Profilbild von Ramona_H

Ramona_H ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.09.2020

Eine kurze Zusammenfassung der After-Reihe

Before us

Dieses Buch wird aus der Sicht von Hardin geschrieben. Die After Reihe beleuchtet hingegen die Seite von Tessa und Hardin. in diesem Band gibt es jedoch auch Kapitel mit Nathalie, Melissa, etc. die prägnantesten Frauen in Hardins Leben vor Tessa.

Ich habe die After Reihe gelesen und fand sie alles in allem gut. Der ein oder andere Teil fand ich spannender. Hier kommt es mir jedoch vor, als in ganze Passagen aus After rauskopiert wurden, um Hardins Sicht darzustellen.

Interessant waren für mich die Kapitel, die anderen (Nathalie, Zed, Smith, Christian, etc.) gewidmet waren.

Es war ganz nett zu lesen, muss man aber meiner Meinung nach auch nicht unbedingt gelesen haben.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Netter Roman, der leider nicht hält was er verspricht

Die kleine literarische Apotheke

Beim Lesen des Klappentextes dachte ich, wow was für ein Buch und hab mir das total spannend und interessant vorgestellt, jedem Kunde das individuell richtige Buch entsprechend seiner Stimmung und seiner Bedürfnisse zu verkaufen....

Blue war erst im Verlagswesen und dann in einer Buchhandelskette tätig, bevor sie ihre eigene Buchhandlung eröffnet. Diese schreibt leider rote Zahlen und es muss dringend ein Plan zur Rettung der Buchhandlung her. Dieser kommt in Blue auf, indem ihr immer wieder Menschen begegnen, die sie in Richtung literarische Apotheke stupsen. Als Nebeneffekt versucht Blue ihre Freundschaften zu pflegen und den Mann ihres Lebens zu finden bzw. wiederzufinden.

Leider nehmen die Nebeneffekte, die man sich vorstellt, das Hauptthema ein. Die eigentlichen Buchempfehlungen findet man erst im Anhang. Die literarische Apotheke ist in meinen Augen nicht das Hauptthema.

Wenn man offen für einen netten, unterhaltsamen Roman ist, ist das Buch genau das richtige. Wenn man sich aber Buchempfehlungen und mehr über die Arbeit in der Buchhandlung und der tollen Idee erhofft, ist dies eindeutig das falsche Buch. Schade drum....

Veröffentlicht am 01.10.2020

Tessa und Hardin, eine Fortsetzung der Liebe oder das Ende?

After forever

Das Hin und Her zwischen Tessa und Hardin geht weiter.

Das Hin und Her zwischen Tessa und Hardin geht weiter.

Trish die Mutter von Hardin heiratet Mike. Tessa ist zu der Zeit gerade alleine in Seattle um Abstand zu Hardin zu gewinnen. Er wollte ja nicht mit ihr dorthin ziehen. Sie führen nach einigem Hin und Her eine Fernbeziehung, die ganz gut zu funktionieren scheint.

Hardin muss im Laufe des Buches herausfinden, dass es in seiner Familie ein düsteres Geheimnis gibt und nicht alles somit wie es scheint. Seine Mutter ist plötzlich nicht mehr die, die sie vorgibt zu sein.

Tessas Beziehung zu ihrem Vater wird besser, bis der plötzlich aus der Entzugsklinik flieht und sich in der Wohnung von Hardin den goldenen Schuss setzt. Zu allem Übel wird er von Tessa gefunden, als die nach einem Riesen Streit mit Hardin endgültig ihre letzten Sachen aus der Wohnung holen möchte.

Wie wird Tessa dies verkraften?

Auf der Hochzeit von Trish entzweien sich die beiden wieder und Hardin möchte sein altes Leben in London zurück. Wird er die Geister der Vergangenheit besiegen können?

Werden Tessa und Hardin in diesem Buch endgültig zusammen finden oder findet jeder einen Partner, der perfekt(er) für ihn ist?

Das Ende eines ewigen Hin und Her und ich hoffe die Leser denken nicht, dass man vieles mit Sex lösen kann. Wie es dieses Buch teilweise vorgibt.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Leider nicht meines

Die Buchhändlerin von Paris

Sylvia Beach ist Amerikanerin. Sie verschlägt es nach Paris. Da es ihr dort so gut gefällt, bleibt sie auch dort und verlagert ihren Lebensmittelpunkt dahin. Sie freundet sich mit Adrienne an, die eine tolle Buchhandlung dort betreibt. Auf der Suche nach einem Job für sich selbst, kommt Sylvia die Idee eine Buchhandlung mit amerikanischer Literatur zu gründen. Gemeinsam mit Hilfe von Adrienne gelingt ihr das auch.

Die Buchhandlung wird auch zum Ort für Künstler und Schriftsteller aus aller Welt die den Kontakt zu Sylvia suchen.

James Joyce möchte sein verbotenes Werk Ulysses veröffentlichen. Keiner möchte diesen Schritt mit ihm gehen. Doch Sylvia wagt es und zieht auch hier nochmal viel für sich raus.

Ein Roman der teilweise sehr detailliert ist und sich häufiger um das gleich Thema dreht. Mich konnte das Buch nicht wirklich fesseln.

Veröffentlicht am 16.03.2021

Nett, aber der Preis ist nicht gerechtfertigt

Die Liebe Geld

Ich habe schon einige Bücher von Daniel Glattauer gelesen und fand dies bisher am schlechtesten. Weiterhin finde ich den Preis für diesen Inhalt und die geringe Seitenzahl, sowie die vielen Leerzeilen viel zu teuer.

Es geht um Alfred Henrich, der dringend Geld von seiner Bank abheben möchte aber an dieses Geld nicht dran kommt. Es fängt damit an, dass er kein Geld am Geldautomat abheben kann. Daraufhin sucht er das Gespräch mit der Bank. Hier werden ihm viele Ausflüchte entgegengebracht, warum er das Geld nicht abheben kann. Letztendlich mischt sich auch der Direktor der Bank ein.

Fazit: Henrich erhält sein Geld nicht und seine Frau legt noch mehr Geld bei dieser Bank an. Nett zu lesen, aber ich bin sehr froh, dass ich es nur ausgeliehen hatte und nicht selbst gekauft habe.