Cover-Bild Spectrum
  • Ersterscheinung: 21.07.2017
Ethan Cross

Spectrum

Rainer Schumacher (Übersetzer)

Eine neue rasante Thriller-Serie von Bestsellerautor Ethan Cross, dem Autor der Shepherd-Thriller

August Burke ist anders. Irgendwie seltsam, geradezu wunderlich. Doch Burke ist auch ein Genie: Er erkennt Zusammenhänge, die allen anderen verborgen bleiben. Als es in einer Bank zu einer Geiselnahme kommt, wendet das FBI sich an ihn. Denn die Täter verhalten sich extrem ungewöhnlich und verschwinden schließlich sogar unbemerkt aus dem umstellten Gebäude. Mit Burkes Hilfe entdeckt das FBI den Zugang zu einem Geheimlabor unter der Bank - das eigentliche Ziel des Überfalls. Was haben die Räuber dort gesucht? Und haben sie es gefunden? Zusammen mit Special Agent Carter folgt Burke ihrer Spur - und bekommt es mit einem Feind zu tun, der bereit ist, tausende Menschenleben zu opfern.

Veröffentlicht am 07.09.2017

Ein eher unglaubwürdiger Thriller, der nur langsam Fahrt aufnimmt

Was verbindet ein Massaker in einem südafrikanischen Slum mit einer Geiselnahme in einer US-amerikanischen Tresorbank? Mit dieser Frage wird der Leser gleich zu Beginn des Romans konfrontiert. Unterstützende Hilfe im Fall der Geiselnahme in einer "GoBox"-Filiale erhofft sich Agent Carter, stellvertretender Leiter des FBI Las Vegas, durch August Burke, den Sohn eines Freundes. Burke ist jung, analytisch, hochintelligent - und anders.
Ohne allzuviel zu verraten kann ich hier sagen, dass es das Asperger Syndrom ist, welches Burke zu einem ungewohnten Menschen macht. Seine Scheu vor anderen Menschen, kombiniert mit seiner aussergewöhnlichen Intelligenz, verleihen dem Charakter ein hohes Potential, welches der Autor gewinnbringend in seinen Roman einbringen könnte. Die Aspekte des Asperger Syndroms, um Burkes Handeln nachvollziehen zu können, sind für meinen Geschmack ausreichend und gut verständlich im Roman eingebaut. Leider erlag der Autor der Versuchung, Burke immer mehr zu einem Superhelden mutieren zu lassen, der selbst aus kleinsten Spuren eindeutige Wege aufzeigen konnte. Neben Burke fallen zudem auch einige weitere Charaktere und Momente zu superlativ aus, was dem Roman die Glaubwürdigkeit nimmt. Besonders das Ende, welches letztlich den Titel des Romans begründet, fällt mir schon zu gewollt fantastisch aus und macht die Glaubwürdigkeit des Romans vollends zunichte. Weitere Kritikpunkte wären eine störende Unübersichtlichkeit zu Beginn des Romans, da einfach zuviele Personen auftauchen, ohne dass ersichtlich ist, wer davon später wichtig sein könnte. Viele Personen im Buch bleiben zweidimensional, oberflächlich und dadurch langweilig. Positiv kann ich hingegen auf jeden Fall werten, dass die angenehm kurzen Kapitel wechselnd aus der Sicht unterschiedlicher Personen geschildert sind und dadurch zu einer angenehmen Abwechslung führen.

"Das Geheimnis ist, den Feind zu verwirren" (Zitat S. 392)

Im Gegensatz zum Bösewicht im Roman verwirrt Ethan Cross leider vielmehr den Leser mit zu vielen flachen Charakteren, einem immer wieder fast in Vergessenheit geratenden Handlungsstrang um Polizistin Isabel Price und einen inoffiziellen FBI-Berater, der in einem Superhelden-Graphic Novel besser aufgehoben gewesen wäre. Mir war das alles zu superlativ und unrealistisch, insbesondere das Ende.

Veröffentlicht am 19.08.2017

Nicht so spannend wie erhofft

Mit SPECTRUM läutet Ethan Cross eine neue Thrillerreihe ein. Das Cover ist schlicht schwarz und der Titel in schimmernden Farben wirken erstmal sehr verheißungsvoll. Inhalt: Ein Massenmord in Südafrika. Und ein Überfall auf eine GoBox-Filiale mit Geiselnahme. Doch was haben die beiden Fälle gemeinsam?

Im Laufe der Geschichte lernt man verschiedene Charaktere kennen, deren Geschichten sich immer mehr zu einem großen Ganzen zusammen fügen. Carter vom FBI möchte unbedingt August Burke für sein Team gewinnen. Der junge Kollege hat Asperger und geht nicht gerne unter Menschen. Jedoch ist er ein wahres Genie und sieht Zusammenhänge und analysiert diese in einer Geschwindigkeit, wo jeder andere nur staunen kann. Mit seiner Hilfe sollen die Geiseln befreit und das Chaos um den Fall geklärt werden.

Die Geschichte an sich hat mir gut gefallen. Sie war verworren, sodass man selber miträtseln konnte und nicht schon nach den ersten Sätzen wusste, was vor sich geht. Sie war interessant gestaltet und besonders die Analysen von Burke haben mir gut gefallen und mich beeindruckt.

Allerdings hatte das Buch, für meinen Geschmack, ein bisschen zu wenig Spannung für einen Thriller. Die ersten Seiten zogen sich wie Kaugummi. Ich bin nicht so durch das Buch gehechtet wie bei vielen anderen Thrillern. Deshalb gibt es von mir dieses Mal nur die durchschnittlichen 3 Sterne. Wenn man gerne verworrene Fälle mag, ist das Buch aber dennoch auf jeden Fall lesenswert. Und es gibt ja definitiv auch Fortsetzungen.

Veröffentlicht am 14.08.2017

Bastei Lübbe Verlag
Taschenbuch
2017
ISBN: 978-3-404-17555-0
491 Seiten + 17 Seiten Leseprobe „Der Näher“ von ...

Eckdaten
Titel auch als Hörbuch und E-Book erhältlich
Übersetzung: Rainer Schumacher
Bastei Lübbe Verlag
Taschenbuch
2017
ISBN: 978-3-404-17555-0
491 Seiten + 17 Seiten Leseprobe „Der Näher“ von Rainer Löffler + 1 Seite Buchvorstellung

Cover
Das Cover ist schwarz. Der Titel ist bunt und wirkt wie gebrochenes Licht, was ein toller Blickfang ist.

Inhalt (Klappentext)

Autor (Klappentext)
Ethan Cross ist das Pseudonym eines amerikanischen Autors, der mit seiner Frau und zwei Töchtern in Illinois lebt. International bekannt wurde er mit seinen Thrillern um den Serienkiller Francois Ackerman junior. Nun gönnt er diesem eine Pause und widmet sich in SPECTRUM einem neuen Helden: dem genialen wie wunderlichen FBI-Berater August Burke.

Meinung
Ich hatte bisher noch nie etwas von dem Autor gehört und kannte ihn bis zu dieser Leserunde überhaupt nicht. Mich haben das Cover und die Leseprobe aber überzeugt, dem Buch eine Chance zu geben. Leider hat mich hat die Geschichte nicht wirklich überzeugen können, obwohl mich August Burke sehr fasziniert hat. Ich meine, man liest nicht allzu häufig ein Buch mit einer Hauptperson, die „besonders“ oder „anders“ ist. Es war erfrischend. Trotzdem konnte mich die Handlung nicht wirklich fesselnd. Ich weiß nicht, woran es lag, aber ich musste immer wieder Seiten überspringen und habe das Buch letztendlich nur so überflogen, was ich echt schade fand.

Veröffentlicht am 14.08.2017

Wer steckt dahinter?

Einen Minuspunkt muss ich leider gleich zu Anfang loswerden: Der Klappentext verrät leider schon sehr viel von der eigentlichen Handlung. Das finde ich immer sehr schade, weil man dann schon weiß, in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln wird. Deswegen: Am besten einfach das Buch schnappen, dann spoilert man sich nicht selbst :)

Das Buch beginnt direkt mit einem Massaker in Südafrika und man lernt Isabel Price kennen. Die Brutalität, mit dem der Vorfall geschildert wird, wird Ethan Cross-Fans bekannt vorkommen und ist sicher nichts für schwache Nerven.

Dann gibt es aber direkt einen großen Sprung und man lernt die verschiedenen Personen kennen, die in diesem Thriller eine Rolle spielen.
Hier steht für mich an erster Stelle August Burke, ein Berater des FBI. Er hat das Asperger Syndrom, fühlt sich unter Menschen nicht wirklich wohl, kann aber knallhart analysieren. Seine Art macht ihm zu einem sehr sympathischen Ermittler, der auch ein bisschen Witz in die ansonsten sehr ernste Geschichte bringt.
Als skrupelloser Verbrecher wird "Krüger" eingeführt, der sein Geld als Söldner verdient und vor keinem Mord zurückschreckt. Hier hat es Cross geschafft, auch solche Charakterzüge einzubauen, was ihn für den Leser zwar nicht sympathischer, dafür aber menschlicher macht.

Insgesamt sind es sehr viele Personen, weshalb ich etwas gebraucht habe, um in die Geschichte hineinzukommen. Isabel, der man aufgrund des Einstiegs eine große Rolle zuschreibt, geht hier leider sehr unter. Auch die vielen Perspektivwechsel haben mich mehr verwirrt als Spannung aufgebaut.

Die Story an sich ist sehr vielschichtig, wobei der ein oder andere Aspekt allerdings für mich zu kurz kommt. Zwar fügt sich am Ende alles zusammen, doch es bleiben offene Fragen und es geht dann alles sehr, sehr schnell. Dafür gab es zwischendrin einige Länge bzw. wurden Aspekte aufgegriffen, die später nicht mehr vorkamen. Diesen "Platz" hätte man besser für den Haupterzählstrang nehmen können.

Das Ende ist gelungen und schreit nach einer Fortsetzung, erinnert aber sehr stark an die Shepherd-Reihe, denn es wird wieder eine Taskforce gegründet. Vor allem wird hier auch das Geheimnis rund um den Titel gelöst.

Von Dr. Burke möchte ich auf jeden Fall mehr lesen, die anderen Figuren konnten mich leider nicht komplett überzeugen. Insgesamt war das Buch für mich okay, aber auch nicht herausragend. Von mir gibt es 3 Sterne!

Veröffentlicht am 30.07.2017

Ein spannender Thriller, aber Vorsicht: Nichts für schwache Nerven!!!

Die Story:

Es geht um einen Banküberfall bei GoBox in Henderson, USA, wobei 6 Personen als Geiseln genommen worden sind.

Die Story:

GoBox ist ein Unternehmen, welches es dem Kunden ermöglicht, überall auf der ganzen Welt, an dessen Wertgegenstände heranzukommen.
Aber als die Polizei und das FBI eintrifft, wird diesen schnell bewusst, dass dieser Banküberfall anders ist, als alle anderen. So tuen die Täter Sachen, um die anderen glauben zu lassen, sie seien nett und wollen eigentlich keinen umbringen.
Doch genau dieses wird nicht geschehen, denn alle Geiseln haben die Täter gesehen und könnten sie somit beschreiben. Da haben wir zum einen "Krüger", der mitansehen musste, wie seine Mutter von einem Löwen angegriffen und gefressen wurde. Oder "Doc", die laut Krüger für ein Massaker von tausend Menschen in Afrika verantwortlich ist, wo auch Kinder sterben mussten. Darüber ist Krüger nicht hinweg und auch eine andere kann dieses Massaker nicht vergessen. Constable Isabel Price von der SAPS (südafrikanischen Polizei), sie will Krügers Kopf an ihrer Wand sehen!
Krüger und Doc foltern den Filialleiter, um so in den geheimen Tresorraum von GoBox zu gelangen, denn da befindet sich die geheime Batterie, die die USA und die CIA entwickeln lassen haben, um ein ganzes Land von ÖL zu befreien.
Nur "Nic"Juliano, arbeitet für die SWAT und August Burke, der Zusammenhänge erkennen kann, wo andere nicht einmal darauf achten würden, schaffen den Durchbruch in dieser Sache.
Denn sie erkennen, dass die Geiseln nachdem sie gerettet worden sind, nicht aus dem Gefahrenbereich heraus sind. Die Geiselnehmer haben die Geiseln gezwungen vergiftete Bürger zu essen, damit sind alle mit einen tödlichen Virus infiziert. Nur drei Frauen, so scheint es, könnten der Polizei bei den Tätern helfen. Aber von diesen spielt eine gegen sie. Und bevor der Polizeizeichner auch nur einen Strich für das Phantombild zeichnen kann, wird er und die anderen zwei Frauen niedergestochen.
Als der Polizei endlich gelingt das Gebäude zu stürmen, müssen sie feststellen, dass die Täter die Flucht aus einem geschlossen Tresorraum gelungen ist.Wie Ihnen das allerdings gelungen ist und ob man die drei Täter findet und auch ob die CIA endlich mit der Heimlichtuerei aufhört und wer alles noch ein falsches Spiel spielt, müsst Ihr allerdings selber erlesen!!!

Was den Spannungsverlauf angeht, ist dieses Buch sehr gut gelungen und chronologisch gut durchdacht.
Es hat mich also schon gut unterhalten, aber leider nicht so, dass ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Dieses lag allerdings nicht am Buch selber, sondern eher daran, dass ich bereits viele Thriller gelesen habe und es ist ab einen bestimmten Zeitpunkt klar wird, welche Figur die Schlüsselrolle im Buch übernimmt. Das ist aber nicht nur bei diesem Buch der Fall, sondern auch bei anderen Büchern. Sie überraschen mich nicht mehr so, wie es bei meinen ersten Thriller eben war!!!

Das Buch selber ist leicht verständlich geschrieben. Hinzukommt noch, dass es in Drei Teile untergliedert ist (1. Teil S. 7-168 ) (2.Teil S.171 - 320) und (3.Teil S. 323- 491) und hat viele kleine Kapitel.
Zu den einzelnen Figuren kann ich sagen, dass diese gut durchdacht sind und auch deren Hintergründe, werden kurz und bündig für die jeweilige Handlung wissenswert dargestellt. Auch die Entwicklung der Figuren, dabei spielt es keine Rolle, ob es die "Guten" oder die "Bösen" sind, haben mich überzeugt.
Auch der Einband des Buches ist nicht zu verachten. Ein schlichter schwarzer Hintergrund mit Lichtreflexen. Einfach ein Traum!!!

Fazit und Empfehlung

Trotzdem ich es von der Spannung gut fand, würde ich dem Buch nur 3 von 5 Sternen geben. Dieses liegt jedoch daran, dass die Entwicklung für mich sehr vorhersehbar war. Ich würde das Buch aber schon weiterempfehlen.