Profilbild von rainbowly

Veröffentlicht am 16.10.2023

Süße Geschichte

Love in Winter Wonderland

Inhalt
Ariel möchte so gerne an derselben Kunsthochschule wie ihr Dad studieren, doch um sich die Studiengebühren leisten zu können, braucht sie dringend einen Job. Da trifft es sich gut, dass die Buchhandlung Wonderland dringend Unterstützung braucht. Die Buchhandlung steht kurz vor dem Aus und kann frischen Wind gut gebrauchen. Doch der Sohn der Besitzer, Trey, macht es ihr nicht leicht.

Sprache
Das war wirklich eine süße Geschichte. Die langsame Annäherung von Ariel und Trey hat mir gut gefallen. Ich konnte die Zweifel und Sorgen der beiden gut nachvollziehen und es gab nicht zu viel Drama.
Die Geschichte wird abwechselnd aus Treys und Ariels Sicht erzählt. Die Kapitel haben immer einen Song als Überschrift. Das fand ich eine nette Idee, da die beiden Protagonisten gerne eigene Playlists für verschiedene Stimmungslagen erstellen und es so gut zur Story passt.
Besonders gut hat mir die Rettungsaktion für Wonderland gefallen, die die beiden auf die Beine stellen. Sie waren wirklich kreativ und haben sich voll ins Zeug gelegt. Außerdem sind dadurch so einige lustige Situationen entstanden.

Charaktere
Beide Protagonisten waren super. Ariel ist kreativ, selbstbewusst und außergewöhnlich. Sie hat tolle Freundinnen, die immer zu ihr stehen und für jeden Quatsch zu haben sind.

Trey hat im Buch eine tolle Entwicklung durchgemacht. Am Anfang ist er zwar der Star der Schule, aber deshalb tut er auch nur das, was alle von ihm erwarten und nicht das, was ihn wirklich begeistert. Er ist mit einem Mädchen zusammen, weil sie als das Traumpaar der Schule gelten, nicht weil sie so viel gemeinsam haben. Später steht er mehr zu seiner Meinung und ihm wird bewusst, was ihm wirklich etwas bedeutet.

Fazit
Eine süße Liebesgeschichte mit tollem Setting.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Toller Abschluss!

A Place to Shine

Inhalt
Im vierten Band der Cherry-Hill-Reihe geht es um Poppy McCarthy. Sie trifft zufällig wieder mit Trace Bradley zusammen. In Palisade ist er der heiß geliebte Country-Star, doch nur Poppy weiß, dass sein größter Hit von ihr handelt.

Meinung
Die komplette Reihe rund um die McCarthy Schwestern hat mich wirklich gut unterhalten. Lilly Lucas hat es geschafft jeder Schwester individuelle Charaktereigenschaften und eine besondere Geschichte zu geben. Auch Poppy ist wieder ein ganz eigener Charakter. In ihrem Leben lief nicht alles wie geplant und sie tut sich noch immer schwer damit den Tod ihres Vaters zu verkraften. Zum Glück hat sie ihre Familie, die für sie da ist und sie mit all ihren Unsicherheiten auffängt. Auch wenn sie eigentlich lieber alles allein schaffen will. Denn sie ist kein zurückhaltender Charakter - sie ist offen, zielstrebig und manchmal auch recht eigensinnig.
Ich habe wirklich auf diesen letzten Band der Reihe hin gefiebert, denn die Geschichte zwischen Poppy und Trace wird ja in den anderen Bänden immer wieder angeteasert und deshalb wollte ich unbedingt erfahren, was zwischen den beiden wirklich vorgefallen ist. Und ich wurde nicht enttäuscht. Die Dynamik zwischen den beiden hat mir wirklich gut gefallen. Da war ganz viel natürliche Anziehung zwischen den beiden und trotzdem gab es Hindernisse, Dinge, die in ihrer Vergangenheit passiert sind und nicht einfach ausradiert oder totgeschwiegen werden können.
Trace ist ein toller Charakter. Er ist sehr einfühlsam und geduldig mit Poppy. Er lässt ihr den Freiraum, den sie braucht.
Es gab auch wieder viele sehr humorvolle Szenen.

Ich habe die Geschichte als Hörbuch gehört und kann das nur empfehlen. Leonie Landa trifft für mich den perfekten Ton für Poppy.

Fazit
Ich würde gern noch mehr von den McCarthys hören!

Veröffentlicht am 03.06.2023

Eher Jugendbuch, als Kinderbuch

Die letzte Erzählerin

Inhalt
Petra und ihre Familie haben das Privileg die Erde mit einem Raumschiff verlassen zu können, während die Erde kurz vor dem Zusammenstoß mit einem Kometen steht, der die Erde zerstören wird.
Doch ...

Inhalt
Doch was wird Petra erwarten, wenn sie nach hunderten von Jahren auf einem fremden Planeten wieder wach werden wird?

Sprache
Ich mochte den Schreibstil sehr gern. Die Geschichte ist sehr poetisch und tiefgründig erzählt. Außerdem greift sie viele Merkmale der mexikanischen Kultur auf, indem sich Petra an ihre Großmutter erinnert. Deshalb gibt es auch immer wieder kurze Sequenzen auf Spanisch - Kinderlieder, Gedichte oder einzelne Wörter. Hierbei hätte ich mir gewünscht früher das Glossar am Ende des Buches entdeckt zu haben. Dank meines Schul-Spanischs habe ich aber meist die Bedeutung erfassen können.
Als Erwachsene hat mich das Buch wirklich fasziniert und begeistert! Für ein Kinderbuch empfinde ich es aber als recht schwierig - gerade die spanischen Einschübe, aber auch die technischen Beschreibungen. Außerdem wurden auch Themen wie Verlust und Menschlichkeit aufgenommen, die ich für Kinder recht schwierig nachzuvollziehen fand.

Charaktere
Petra ist eine enorm starke Protagonistin. Sie ist sehr rational, selbstständig und intelligent und wirkte für mich oft schon viel älter.

Fazit
Eine faszinierende Geschichte.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Gelungene Fortsetzung

Palast der Lügen 2: Ewig ist nicht unendlich

ACHTUNG SPOILER ZU BAND 1

ACHTUNG SPOILER ZU BAND 1

Inhalt
Sophie hat es zurück in ihre Zeit geschafft, allerdings sorgt sie sich, was mit Elian und Valentin im Jahr 1688 passiert. Als sich ihr die Möglichkeit bietet ebenfalls wieder in die Vergangenheit zu reisen, zögert sie nicht.

Sprache
Ich mag die Stimmung der Geschichte. Es fühlt sich ganz besonders an sich im Paris des Jahres 1688 aufzuhalten. Die Örtlichkeiten und Personen sind toll beschrieben, so dass wirklich lebendige Bilder vor dem inneren Auge entstehen.
Außerdem gibt es auch im zweiten Band dieser Dilogie wieder verschiedene Rätsel zu lösen. Es heißt den neuen Auftrag des Teufels von Paris zu erfüllen, in der Vergangenheit ein Verbrechen aufzuklären, herauszufinden wer der Teufel von Paris ist und was er vorhat und außerdem einen Plan zu entwickeln alle von ihrer Schuld zu befreien. Das hat wieder großen Spaß gemacht und die Auflösung war mit viel Kreativität gestaltet.

Charaktere
Sophie war in meinen Augen diesmal nicht mehr ganz so taff, wie im ersten Band. Sie hält sich sehr stark an Valentin, auch wenn sie sich den ein oder anderen Alleingang dann doch nicht nehmen lässt. Außerdem schmachtet sie ihren Liebsten wirklich in den unmöglichsten Situationen an. Das hat doch für einige Augenverdrehmomente bei mir gesorgt.

Dafür gab es einige Nebencharaktere, die ich wirklich sehr unterhaltsam fand.

Und besonders spannend empfand ich diesmal die Perspektive des Teufels von Paris.

Fazit
Wem Band 1 gefallen hat, wird auch an dieser Fortsetzung Freude haben.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Cozy Crime in Rocky Beach

Rocky Beach Crimes. Tödliche Törtchen

Inhalt
Jetzt ist Tante Mathilda dran! Beim Rocky Bake, dem großen Backwettbewerb von Rocky Beach, reicht Mathilda Jonas ihren berühmten Kirschkuchen ein. Als der Schauspieler und Juror Greg Weston dann tot über ihrem Kuchen zusammen bricht, hält es die Polizei für Herzversagen. Doch Mathilda wittert Mord und stürzt sich in die Detektivarbeit.

Meinung
Mich hat die Geschichte gut unterhalten. Sie passt für mich perfekt ins Genre Cozy Crime - spannende Detektivarbeit und lustige Eigenheiten der Bewohner von Rocky Beach, verknüpft durch eine taffe Ermittlerin. Die Geschichte ist sicherlich auch für jüngere Leser geeignet, weil es keine grausamen oder blutigen Szenen gibt.
Mathilda Jonas ist sehr authentisch. So wurden ihre typischen Eigenheiten geschickt in die Story mit eingeflochten - der Kirschkuchen, jeder wird auf dem Schrottplatz eingespannt, legt großen Wert auf Höflichkeit und Ordnung, usw.
Mir hat aber in der Geschichte ein wenig die Verknüpfung zu den Drei Fragezeichen gefehlt. Die drei Detektive sind schon zu Beginn der Geschichte aus Rocky Beach abgereist und kommen vor dem Ende auch nicht zurück. Ich hatte gedacht, dass die Jungs zumindest eine kleine Rolle in der Story spielen.

Fazit
Eine unterhaltsame Detektivgeschichte mit einer tollen Protagonistin!