Profilbild von Lejadami

Lejadami

Lesejury Star
offline

Lejadami ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lejadami über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.03.2023

Solider Thriller

Der Riss
0

Dieser Titel mit einem sehr neugierig machenden Cover hat mich stark an den Thriller „The Dark“ erinnert. Er spielte ebenfalls in der Antarktis und ebenso ist ein Team auf der Suche nach der Wahrheit hinter ...

Dieser Titel mit einem sehr neugierig machenden Cover hat mich stark an den Thriller „The Dark“ erinnert. Er spielte ebenfalls in der Antarktis und ebenso ist ein Team auf der Suche nach der Wahrheit hinter den mysteriösen Vorgängen. Die Stimmung im Plot war eisig und beklemmend und ich hatte aufgrund der detailreichen Beschreibung des Settings oft das Gefühl direkt vor Ort zu sein. Auch der Plot ist gut gewählt, denn hier wurde Wissenschaft und die Gier des Menschen gut vereint. So wiegte sich Pietro Malatesta auf seiner Diamantensuche in Sicherheit, doch hatte er nicht mit der sturen Antonia gerechnet, die ihm bei ihrer Suche nach ihrem vermissten Bruder ganz schön in die Quere kommt. So stößt sie auf die illegale Bohrungen, die sie in große Gefahr bringen und so erleben wir einen rasanten Wettlauf, der auf menschliche Verluste keine Rücksicht nimmt. Der Autor hat einen angenehmen Schreibstil und auch der Aufbau wurde gut gewählt, allerdings wurden mir an einigen Stellen zu viel Wissenschaft und Fakten eingefügt, so dass es manchmal zu zähen Momenten kam. Auch mit der Darstellung der Protagonisten hatte ich so meine Schwierigkeiten, einigen fehlte die Tiefe, andere waren mir persönlich zu oberflächlich. Alles in allem aber ein interessanter Antarktis-Thriller, der sicherlich viele Fans gewinnen wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.02.2023

Solider Thriller

Wintersterben
0

„Wintersterben“ ist ein Thriller, der auch ohne bizarre und blutrünstige Elemente auskommt. Es handelt sich hierbei um den zweiten Band aus der Ermittlerreihe rund um Valeria Ravelli, kann aber auch ohne ...

„Wintersterben“ ist ein Thriller, der auch ohne bizarre und blutrünstige Elemente auskommt. Es handelt sich hierbei um den zweiten Band aus der Ermittlerreihe rund um Valeria Ravelli, kann aber auch ohne Vorwissen gelesen werden. Der erste Band „Waldeskälte“ erschien im August 2021 und an den Inhalt konnte ich mich auch nicht mehr erinnern und trotzdem konnte ich mich sehr gut in die Story einfinden und Bezug zur Protagonistin aufbauen. Der Autor hat genug Informationen zur Vergangenheit eingefügt. Der Schreibstil ist flüssig und schnell lesbar ich brauchte allerdings bis ich mit dem Plot warm wurde. Der Anfang war eher ruhig und bis mal richtige Spannung aufkam, war die Hälfte des Buches bereits rum. Allerdings fand ich ab dann die Story um das Geheimnis des ermordeten BKA -Beamten und wer mit aller Macht verhindern will, dass die Wahrheit herauskommt, richtig spannend. Bei der Darstellung der Protagonisten, mit Ausnahme von Valeria, fehlte deutlich die Tief. Die Dorfbewohner wirkten kühl und Nebencharakter blass und unnahbar. Seltsam empfand ich die vielen Alleingänge, die Valeria in ihrer Ermittlungsarbeit vollzog. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Ermittler ohne Unterstützung oder Absicherung solchen Gefahren aussetzen. Die Erzählform mit den vielen eingeschobenen Gedanken, gefielen mir allerdings recht gut und brachten so in manchen undurchsichtigen Aktionen etwas Klarheit. Das Ende kam dann sehr abrupt und endete mit einem Cliffhanger, welcher wohl so manche „Ravelli“- Fans auf eine baldige Fortsetzung hoffen lässt, ob ich da mit ins Boot springe, weiß ich aktuell noch nicht!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.12.2022

Fehlte etwas die Tiefe…

Schrei
0

Mit einem sehr guten und stimmig zum Plot gestalteten Cover hat mich der Autor sehr neugierig auf diesen Psychothriller gemacht. Die Inhaltsangabe klang sehr vielversprechend und so machte ich mich direkt ...

Mit einem sehr guten und stimmig zum Plot gestalteten Cover hat mich der Autor sehr neugierig auf diesen Psychothriller gemacht. Die Inhaltsangabe klang sehr vielversprechend und so machte ich mich direkt ans Lesen. Der Beginn startet mit einer Hetzjagd eines Opfers vor ihrem Täter, hier wird die junge Frau schon als Engel bezeichnet und so kann man als Leser direkt eine Bindung zum Cover finden. So rasant wie der Beginn war, wurde es aber dann etwas ruhiger und die Suche nach dem Serienkiller zog sich etwas hin. Der Schreibstil ist angenehm und die kurz gehaltenen Kapitel sorgen für einen schnellen Lesefluss. Die Darstellung der Protagonisten ist eher kühl und unnahbar und so verfolgte ich ohne jegliche Bindung die Jagd auf den Serienkiller. Der Gänsehautmoment und das Gefühl an den Seiten zu kleben, hatte ich allerdings hier nicht. Die Idee hinter der Story ist gut und die Umsetzung auch okay, allerdings fehlte mir persönlich etwas die Tiefe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.11.2022

Wettlauf gegen die Zeit

Dark Clouds
0

Bereits das Cover zeigt dem Leser, dass es sich hier bei dieser Story um einen Plot handelt der hauptsächlich von der Natur geprägt ist. Denn wie hier in diesem Buch schlägt die Natur knallhart zurück ...

Bereits das Cover zeigt dem Leser, dass es sich hier bei dieser Story um einen Plot handelt der hauptsächlich von der Natur geprägt ist. Denn wie hier in diesem Buch schlägt die Natur knallhart zurück und rächt sich an den Menschen, die sie nicht mehr wertschätzten. Auch die einzelnen Kapitel sind passend mit Wettsymbolen versehen, so hatte ich direkt die aktuelle Wetterlage des ziemlich häufig wechselnden Ortes vor Augen. Wir begleiten hier verschiedene Charaktere, die alle Opfer dieses Klimas sind. Da wären unter anderem ein alleinerziehender Vater, eine Wolkenkundlerin oder der IT-Spezialist… sie alle werden authentisch und vielseitig dargestellt. Der Autor hat einen angenehmen Schreibstil und lockert seine kurzen flüssig lesenden Kapitel mit Einfügungen von Pressemitteilungen oder Blogeinträgen aus Foren.
Die Story beginnt rasant und die Naturkatastrophe zieht sich durch den gesamten Plot. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit und Menschenleben stehen auf dem Spiel. Ich hoffe persönlich, dass solch ein Szenario nie stattfinden wird allerdings zeigen schon heute viele Naturkatastrophen, dass der Klimawandel drastische und fatale Folgen haben kann. Es ist ein spannendes Thema, welches der Autor hier aufgegriffen und sehr realistisch dargestellt hat. Allerdings konnte mich die gesamte Story nicht richtig fesseln und ich fühlte mich von den vielen Wechseln und Ereignissen gestresst. Viele Einschübe aus dem fachlichen Bereich waren wir etwas zu detailreich und nahmen den Lesefluss. Es hatte auch lange gebraucht, bis die vielen Handlungsstränge zusammengeführt wurden und den Plot am Ende stimmig abrundeten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.10.2022

Auftakt einer neuen Trilogie

Sturmrot
0

„Sturmrot“ ist der Auftakt der „Eira-Sjödin-Trilogie„ und wurde von echten Fällen inspiriert. Der Kriminalroman hat ein stimmig und farblich gut gewähltes Cover, passend zum Titel und dem Schauort. Wir ...

„Sturmrot“ ist der Auftakt der „Eira-Sjödin-Trilogie„ und wurde von echten Fällen inspiriert. Der Kriminalroman hat ein stimmig und farblich gut gewähltes Cover, passend zum Titel und dem Schauort. Wir begleiten hier die Ermittlungen der Kommissarin Eira Sjödin. Eher zufällig besucht Olof nach vierzehn Jahren sein Elternhaus und findet dort seinen toten Vater in der Dusche. Da Olof damals einen Mord gestanden hat, gerät er deshalb selbst in den Kreis der Verdächtigen. Bei den Ermittlungen des aktuellen Falles am „alten“ Hagström führen die Spuren auch zu den Ereignissen des Falles „Lina“ in die Vergangenheit und die Stadt mit ihren Bewohnern wird erneut erschüttert.
Bereits mit dem Blick auf das Cover und den anfangs schönen Naturbeschreibungen hatte ich eine gute Vorstellung des Dorfes an der Nordküste Schwedens. Der Schreibstil ist sprachlich gut gewählt und der Plot wird aus der Erzählperspektive somit eher ruhig erzählt. Aufgrund dieser Erzählweise ist die Spannungskurve auch meiner Meinung nach flach und die Geschichte plätschert so vor sich hin. Die Protagonistendarstellung ist für mich persönlich zu kühl und unnahbar und ich konnte deshalb auch zu keinem der Hauptdarstellern eine richtige Sympathie aufbauen. Auch die Ermittlungen an sich sind unspektakulär und ziemlich spannungslos aufgebaut und mir fehlte so die gewisse „Action“ oder überraschende Wendungen. Da dies der erste Band um die Ermittlerin Eira Sjödin ist, wird ihr Charakter in den Folgebänden sicherlich noch weiter ausgearbeitet. Mir persönlich war dieser Kriminalroman eher zu „ruhig“ und meine Neugierde auf die weiteren Teile hält sich aktuell noch in Grenzen…. mal schauen…

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere