Profilbild von Winterzauber

Winterzauber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.02.2024

Griechische Tragödie

Die Insel des Zorns

Lana, eine bekannte Schönheit hat ihre Schauspiel-Karriere hinter sich gelassen und verbringt die Osterfeiertage mit ihren Freunden, ihrem Mann und Sohn sowie zwei Angestellten auf ihrer griechischen Privatinsel. Als der Zorn aufzieht, wie der Sturm von den Einheimischen genannt wird, passiert ein Mord. Wegen des Sturms kann keine Polizei auf die Insel kommen und die Verbliebenen fangen an sich gegenseitig zu beschuldigen.

Die Geschichte beginnt ungewöhnlich, wird aus der Perspektive von Elliot geschrieben, dem langjährigen Freund und Bewunderer von Lana. Es gibt etliche Twists, die verwirren sollen. Oftmals habe ich mich gefragt, was an dieser Story real ist und was fake. Die ganze Story erinnert an eine griechische Tragödie, es gibt jede Menge Leidenschaft, Intrigen und Geheimnisse.

Manchmal wollte ich die Leute schütteln und fragen, warum redet ihr nicht miteinander, wäre einfacher. Die Auflösung ist dann doch enttäuschend, zumindest für mich. Habe ich doch mit etwas ganz anderem gerechnet.

Aber rätselt selbst und lasst euch vom Zorn mitreißen.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Solider vierter Teil

Grenzfall – In den Tiefen der Schuld

Roza Szabo, die Kollegin von Bernhard Krammer von der Polizei in Innsbruck, verschwindet spurlos und nimmt nicht mal ihre Handtasche mit. Er bekommt Unterstützung von Alexa Jahn aus Weilheim. Es wird immer mysteriöser, da in ihrer Wohnung eine männliche Leiche gefunden wird. Trotz intensiver Suche bleibt Roza verschwunden. Krammer fragt sich, ob er die Kollegin mit der er viele Jahre zusammengearbeitet hat, überhaupt wirklich kannte.

Ich mag die Serie um Bernhard Krammer und Alexa Jahn sehr gerne und werde sie auch weiterhin lesen, diese Geschichte ist allerdings für mich der bisher schwächste Teil, da ich die Serie aber vor allem wegen der Protagonisten lese, ist das für mich nicht so wichtig.

Da es bei dem Ermittlungen Zwistigkeiten gibt, suchen beide Ermittler getrennt nach Szabo und verfolgen unterschiedlich Spuren, die sogar nach Ungarn führen und es gibt mehrere Puzzleteile, die sich später zu einem zusammenfügen.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Pirlo Teil 3

Pirlo - Gefährlicher Freispruch

Dies ist bereits Band 3 des erfolgreichen Anwaltsduos Pirlo/Mahler. Da ich Band 1 und 2 schon gelesen habe, kenne ich die Protagonisten bereits. Pirlo ist sehr eigen, mitunter launisch und hat noch an dem Verrat einer Ex-Freundin zu kämpfen.

Das Thema ist interessant und hochaktuell, da es um Testzentren und neue Schutzmasken geht. Für mich allerdings der schwächste der drei Teile. Langatmig und voller langer Schachtelsätze und unnütze Begebenheiten tragen nicht gerade zu einem Lesevergnügen bei. Die Brüder von Pirlo, der unter anderem Namen agiert, nerven mit ihren Eskapaden und lernen nichts aus vergangenen Fehlern.

Man hätte das Buch gut um 150 Seiten kürzen können, um noch mehr Spannung in die Geschichte zu bringen. Das Ende war stimmig und die Gerichtsverhandlung am Schluss dann doch lesenswert.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Finale

Rachejagd - Zerstört

Diese Geschichte sollte man nicht lesen, wenn man Teil eins und zwei nicht gelesen hat, da fehlen dann einfach zu viele Infos und ergibt wenig Sinn.

Die Story um Anna und Nick geht rasant weiter. Nach ...

Die Story um Anna und Nick geht rasant weiter. Nach der traurigen Beerdigung einer sehr guten Freundin sind sie dem Täter noch kein Stück näher gekommen. Psychospielchen und Verfolgungsjagden, die für Anna schon im Flugzeug anfangen.

Insgesamt sehr spannend, allerdings mir schon etwas zu viele Leichen, es gibt keinen roten Faden in der Geschichte und es kommt kein bisschen Ruhe rein, was die Story und die Figuren dann doch recht oberflächlich macht.

Der Täter ist dann doch eine Überraschung, dachte man doch, man kennt die Auflösung. Für die Spannung und den Twist am Schluss gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 25.12.2022

Es geht noch besser

Blutmond (Ein Harry-Hole-Krimi 13)

Harry Hole hat alle Brücken hinter sich abgebrochen und trinkt sich in Los Angeles durch den Tag. Seine Bekannte Lucille steckt wegen Spielschulden in großen Schwierigkeiten und um ihr zu helfen, ergreift er die Chance in seiner Heimat einem reichen Mordverdächtigen zu helfen. Er kehrt nach Oslo zurück, wo 2 Frauen erst vermisst und später ermordet aufgefunden werden, Hole soll als Privatermittler den Hauptverdächtigen schwerreichen Makler entlasten. Sein Team darf er selbst zusammenstellen, so umgibt er sich mit einem früheren Freunden und auch Feinden, die auf jeden Fall sowie dubios als auch nützlich sind.

Um die Geschichte genießen und verstehen zu können, sollte man doch die Vorgänger kennen, sonst fehlen einfach zu viele Informationen um Harry Hole und sein Umfeld.

Dies ist schon der 13. Fall der Serie und sicher nicht mein Lieblingsbuch, von der Serie gibt es sicherlich bessere Teile, wie z.B. Schneemann. Aber als Fan hat mich die Geschichte natürlich doch gepackt, aber erst nach Seite 200, danach konnte ich nicht mehr aufhören.

Ich habe mich am Anfang sehr schwer getan, da auch die sehr brutalen eckligen Details, die mit den Morden zusammenhängen, nicht unbedingt hätten sein müssen. Lange tappe ich als Leser im Dunkeln was den Täter anbelangt und es kommen zum Schluss noch einige Zwists, die natürlich verwirren sollen. Harry Hole ist back und ich freue mich auf den nächsten Teil.