Profilbild von julzpaperheart

julzpaperheart

julzpaperheart ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.06.2023

mitreißend

Die drei !!!, 4, Gefahr im Fitness-Studio (drei Ausrufezeichen)

Ich habe bereits als Kind sehr gerne die Geschichten der drei !!! gelesen und später dann auch die Hörspiele gehört. Die neuen Ausgaben und Cover finde ich unglaublich schön!

Auch heute noch verfolge ...

Auch heute noch verfolge ich gern die neuen Fälle und begleite die Mädels bei ihren spannenden Ermittlungen!

Das Thema wurde sehr gut umgesetzt und ich denke, viele Mädels können Kims Selbstzweifel und Unsicherheiten nachvollziehen. Der Fall war interessant. Es gab viele verzwickte Situationen und interessante Ansätze. Super gelöst!

Veröffentlicht am 31.05.2023

interessante Geschichten

Dickens, Charles: Die großen Romane (4 Bände im Schuber: Oliver Twist; David Copperfield; Eine Geschichte zweier Städte; Große Erwartungen)

Oliver Twist:

Oliver Twist:
Dieses Buch ist tatsächlich mein Favorit in diesem Schuber. Auch wenn die Sprache zunächst gewöhnungsbedürftig war, hat mich die Handlung gepackt und ich konnte das Buch kaum weglegen. Es ist dennoch anspruchsvoll und und eher altertümlich, weshalb es nicht so leicht ist diese Geschichte zu lesen. Wobei das auch für die anderen Klassiker hier gilt.
Die Themen Leid, Armut, Gewalt, Misshandlung und Kriminalität sind nicht für jeden geeignet und obwohl die Geschichte grundsätzlich auch Kindern empfohlen wird, würde ich für die Jüngeren eine andere modernere Ausgabe bevorzugen.

David Copperfield:
Die Geschichte spielt im viktorianischen Zeitalter. Der Protagonist Copperfield und auch die Nebencharaktere sind sehr individuelle und außergewöhnliche Charaktere. Dickens ist bekannt für seine herausragend ausgearbeiteten Figuren und auch hier nimmt er sich viel Zeit um sie in die Geschichte einzuführen und mit der Handlung zu verschränken. Meiner Meinung nach war es sogar etwas zu viel des Guten. Copperfield habe ich als einen Kindskopf empfunden. Ja, er hat viel durchmachen müssen und dennoch passte mir sein kindisches Verhalten nicht so recht. Die Handlung selbst hatte auch einige Längen, weshalb ich oft die Lust am Lesen verlor. Die Themen, die hier behandelt wurden, waren aber sehr eindrucksvoll ausgearbeitet. Die psychische und körperliche Gewalt, der psychische Druck und die Demütigung, waren spürbar und ich habe an vielen Stellen mitgelitten, vor allem da mir klar war, dass seine Geschichte keine Seltenheit war und es damals so üblich war Kinder so zu misshandeln.

Große Erwartungen:
Trotz einiger Längen hat mich dieses Buch ebenfalls gut unterhalten können. Intrigen, Verstrickungen, Geheimnisse und Liebe - ein typischer Dickens. Die Charaktere waren wieder einmal stark ausgearbeitet und authentisch. Die Handlung hat sich stellenweise etwas gezogen und ich habe mir etwas mehr Spannung gewünscht. Ich habe dennoch viel über das Zeitalter und die Menschen damals lernen dürfen.

Die Geschichte zweier Städte:
Die Geschichte spielt zur Zeit der französischen Revolution und war für mich persönlich trotz der Liebesgeschichte zu düster, brutal und blutrünstig. Die Lebensverhältnisse der Bevölkerung wurden authentisch dargestellt und ich konnte mich gut in die Menschen hineinversetzen. Dennoch konnte mich die Handlung nicht überzeugen und mit der Vielzahl der Charaktere war ich des Öfteren überfordert.

Wie bereits erwähnt ist der Schreibstil nicht für jeden geeignet und man sollte vor dem Kauf definitiv abwägen, ob man sich darauf einlassen kann oder ob man nicht lieber auf modernere und gekürzte Ausgaben zurückgreift.

Der Schuber bekommt insgesamt 4/5 Sterne von mir, da mir einige Geschichten mehr und andere weniger gefallen haben. Dennoch sind es Werke, die man kennen sollte und ich bin froh, dass ich nun auch diese Klassiker von meiner Liste abhaken kann. Der Schuber ist preiswert und die Bücher sehen toll aus im Regal. Von mir gibts eine klare Weiterempfehlung!

Veröffentlicht am 08.05.2023

gelungener Auftakt

Rocky Beach Crimes. Tödliche Törtchen

Kaum weilen die drei ??? einmal nicht im schönen Rocky Beach, schon geschehen dort heikle Verbrechen. Beim Backwettbewerb erleidet Jury-Mitglied Gregory Weston einen Herzinfarkt. Der berühmte Schauspieler sackt ausgerechnet über Tante Mathildas Kirschkuchen in sich zusammen. Das kann Mathilda nicht auf sich sitzen lassen. Beherzt und ohne jegliche Scheu macht sich Justus‘ Tante auf die Suche nach der Wahrheit.

Ich bin ein großer Fan der „drei ???“ und als ich gesehen habe, dass nun eine Spin-off Reihe erscheint, war ich zunächst echt skeptisch.
Dennoch war ich überrascht, wie gut diese Geschichte funktioniert hat ohne dass die Jungs eingreifen mussten.

Ich habe die Geschichte in einem Rutsch gelesen, weil der Plot so interessant und der Schreibstil sehr fesselnd war.

Es wurden viele Elemente aus der Original-Serie aufgegriffen und so kam schnell die gleiche wohlige Atmosphäre auf, die man von den „drei ???“ kennt. Der Fall ist gut konstruiert und es gab einige interessante Wendungen.

Insgesamt ein gelungener Reihenauftakt, der jedoch nicht an das Original herankommt.

Veröffentlicht am 18.03.2023

feinfühlig und erbauend

Körpergold

Bereits im jungen Alter nisten sich sehr schnell negative Gedanken und Selbstzweifel im Bezug auf unser Äußeres ein. Komplexe, Hass und Kritik am eigenen Körper sind für Viele etwas Alltägliches.

Déborah ...

Déborah Rosenkranz weiß aus eigener Erfahrung, wie stark uns negative Gedanken gefangen nehmen können. Doch sie hat einen Weg in die Freiheit gefunden. Dieses Buch enthält eine Fülle von Anregungen, die die Bibel zu 'Frauenthemen' gibt - vom Aussehen über das Gewicht bis hin zur eigenen Identität. Die Autorin ist überzeugt, dass Gott jeder Frau die Augen für die Wahrheit über sich selbst öffnen möchte - und dass jede Frau das Gold entdecken kann, das in ihr verborgen liegt.

In 24 Kapiteln geht die Autorin auf viele wichtige Aspekte und Fragen zu diesem ganz besonderen Thema ein. Ganz offen und aufrichtig berichtet sie von ihren eigenen Erfahrungen und Erlebnissen von damals bis heute. Das Buch ist sehr übersichtlich aufgebaut und wichtige Aussagen dick oder kursiv gedruckt. Die Kapitel sind nicht zu lang und behandeln jeweils einen bestimmten Aspekt, wie z. B. „Von einem ganzheitlichen Umgang mit deinem Körper“, „Du sollst essen!“ oder „Kilofrust“. Zu jedem Abschnitt werden Bibelverse genannt und zudem gibt es viel Platz für Notizen und zum Reflektieren.

Das Buch ist sehr persönlich, tröstend und ermutigend. Meiner Meinung nach geht Deborah sehr feinfühlig an dieses Thema ran und beleuchtet viele wichtige Bereiche. Ich habe mir tatsächlich zu Beginn des Buches etwas anderes erhofft bzw. etwas anderes erwartet. Den Kernaussagen in dem Buch kann ich aber auf jeden Fall zustimmen. Auch wenn es nicht so ganz das richtige Buch für mich war, bin ich mir sicher, dass es viele Frauen ansprechen und erbauen wird!

Veröffentlicht am 12.03.2023

Das eigentlich charakteristische dieser Welt ist ihre Vergänglichkeit. -Franz Kafka

Alle Farben der Kamelien

Charleston, 1929: Die junge Eliza Ravenel ist eine Künstlernatur und liebt es, den kleinen Garten ihres Hauses, seine Blumen und Vögel, aber auch Alltagsszenen in sehnsuchtsvollen Aquarellmalereien festzuhalten. Bei einem Tanzabend lernt sie den attraktiven William Pinckney kennen. Doch ihre zarte Romanze wird bald überschattet von einer alten Fehde zwischen ihren Familien. Reicht ihre Liebe tiefer als die Wurzeln von Hass und Intrige?

Charleston, 2020: Die Kunstkuratorin Lucy Legare erbt von einem unbekannten Gönner ein denkmalgeschütztes Haus mit einem wunderschönen Garten. Im Inneren findet sie ein geheimnisvolles Schreiben und einen bezaubernden Ring. Während der Bauunternehmer Declan Pinckney versucht, sie zum Verkauf des kleinen Anwesens zu bewegen, beginnt sie, das Leben der früheren Bewohner zu erforschen. Was sie dabei zutage fördert, verbindet sie auf überraschende Weise mit Declan, lässt aber auch ein gut gehütetes, zerstörerisches Familiengeheimnis zu neuem Leben erwachen …

Ich lese tatsächlich eher selten Bücher, die auf mehreren Zeitebenen spielen, dennoch konnten mich hier beide Geschichten gut unterhalten. Es fiel mir allerdings schwer ganz in das Geschehen abzutauchen, da mir die häufigen Sprünge zwischen den Epochen etwas abrupt und hart vorkamen.

Der Schreibstil ist flüssig, bildreich und ein wenig distinguiert. Die Autorin legt viel Wert auf Details, wodurch manchmal Längen entstehen.

Grundsätzlich mag ich generationsübergreifende Familienfehden nicht besonders, aber jedes einzelne Mysterium und Geheimnis hat mich neugierig gemacht und ich habe gern über die mögliche Auflösung spekuliert. Auch wenn Ashley die beiden Geschichten auf sehr schöne und mitreißende Weise zusammenführt, habe ich mich etwas schwer getan mit diesem Buch. Ich habe ewig gebraucht, um herauszufinden wer mit wem verwandt ist, welche Personen zu wem gehören und inwiefern sie zusammenhängen.

Im Großen und Ganzen mochte ich die Protagonisten. Lucy ist selbstbewusst und entschlossen die Wahrheit ans Licht zu bringen. Obwohl mir Lucys Geschichte anfangs ein wenig mehr gefallen hat, mochte ich im weiteren Verlauf Elizas und Williams Geschichte mehr. Die beiden Charaktere waren einfach lebendiger und greifbarer. Ihre Liebe zueinander wirkte echt und authentisch.

Das Buch behandelt viele interessante Themen, wie den christlichen Glauben, Kunst, geschichtliche Aspekte, Liebe und Vergebung. Außerdem handelt es von einem Rätsel um verlorenes Silber und eine Fehde zwischen Familien, die bereits über Generationen hinweg anhält.

Insgesamt ein sehr erfrischender, unterhaltsamer Roman, der den Leser mit vielen metaphorischen Bildern und interessanten Charakteren auf etwas sehr wichtiges aufmerksam machen möchte: Es geht darum, wie schön manche Dinge sein können und wie sehr sie unser Leben bereichern können, auch wenn sie nur flüchtig sind.