Profilbild von DoraLupin

DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.03.2023

geheimnisvolle geschichte mit einigen überraschungen

Ewig & immer - Die Geheimnisse der Lady Halewood

Kurz nach ihrem Abi reist die 18-jährige Juno zu einem englischen Adelssitz, wo sie ein Jahr Gesellschafterin einer alten Dame sein wird. Dort ist alles altmodisch: Es gibt unbequeme Kleider, Kerzenlicht und kein Internet – aber auch einen jungen Lord, der Juno schon bald nicht mehr aus dem Kopf geht. Doch nach und nach wird es unheimlicher, Juno hört Musik, die die anderen nicht hören können und jemand scheint es auf ihr Zimmer abgesehen zu haben, was geht da nur vor sich?

Ich bin sehr leicht in die Geschichte gekommen, denn der Schreibstil war einfach zu lesen, jugendgerecht und an den passenden Stellen auch humorvoll. Das Anwesen wird sehr schön beschrieben, sodass ich immer alles vor meinen Augen hatte.

Die Geschichte ist wirklich eine tolle Mischung aus Jugendbuch, Mystery und Downton-Abbey. Mir hat dieser Mix wirklich ausgesprochen gut gefallen und die Befürchtung die Liebesgeschichte könnte sich zu sehr in den Vordergrund drängen, war in großen Teilen unbegründet. In der ersten Hälfte des Buches lernt man die Personen und das Leben in so einem großen Anwesen besser kennen, dieser Teil war noch sehr humorvoll und teils mit der Liebesgeschichte verwoben, dann jedoch wurde es immer geheimnisvoller und mysteriöser und ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, da ich unbedingt wissen wollte wie die Geschichte endet! In der Handlung waren auch immer wieder Überraschungen und Wendungen, sodass ich bis zum Schluss nicht wirklich auf des Rätsels Lösung gekommen bin.

Die Personen des Anwesens sind alle sehr undurchsichtig, Juno war mir jedoch von Anfang an sehr sympathisch und ich konnte ihre Gefühle und Handlungen auch meist gut nachvollziehen.

Fazit: Eine sehr mitreißende Geschichte, ein toller Mix aus historischem, Liebesgeschichte und vorallem auch Spannung, Geheimnis und Mysterie. Gern empfehle ich das Buch weiter!

Veröffentlicht am 21.03.2023

Witzig und sehr unterhaltsam

Loki 1: Wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird (oder auch nicht)

Da die Bewohner Asgards Lokis Humor nicht teilen wird er nach einer besonders fiesen Aktion seinerseits auf die Erde verbannen. Hier lebt es nun als Elfjähriger und hat keine göttlichen Kräfte. Loki muss beweisen, dass er es verdient, zu den anderen Göttern zurückzukehren. Das Leben als Sterblicher ist aber nicht gerade einfach und er muss sich mit miesem Essen, einem nervigen Bruder und neugierige Mitschüler herumschlagen.

Für mich war dieses Hörbuch wirklich ein Überraschungshit! Ich dachte mir zwar, dass es recht unterhaltsam werden könnte, aber die Geschichte sprüht nur so vor Witz, coolen Einfällen und einer tollen Story!

Erzählt wird die Geschichte durch Lokis Tagebucheinträge, dadurch bekommt man gleich mit wie Loki denkt und fühlt- dies ist wirklich urkomisch und sehr witzig geschrieben!

Loki wird in der Mythologie ja immer als sehr trickreich und listig dargestellt und dies spiegelt auch hier den Charakter wieder, obwohl dieser in der Geschichte sehr liebevoll verkauft wird!

Die Geschichte handelt von Gut und Böse, Freundschaft, Richtig und falsch- und ganz nebenbei erfährt man noch ein bisschen was über die nordischen Götter und ihre Welt.

Der Sprecher des Hörbuchs hat die Geschichte unglaublich gut gelesen! So witzig, lebendig und toll, dass man wirklich meint Loki spricht mit einem! Deshalb als Hörbuch nur zu empfehlen!

Fazit: Wer eine richtig witzige und coole Geschichte sucht und ganz nebenbei etwas mehr über die nordischen Götter lernen möchte, der ist hier goldrichtig!

Veröffentlicht am 15.03.2023

Eine wunderbare Geschichte!

Die Bibliothek der Hoffnung

London 1944 sucht die Bevölkerung Schutz vor Fliegerbomben in der stillgelegten U-Bahn-Station Bethnal Green. Hier gibt es neben einem Theater und einem Kindergarten auch eine kleine Bibliothek. Clara Button ist hier die Leiterin mit sehr viel Herzblut für Bücher und Besucher, Ruby Munroe hilft ihr dabei. Gemeinsam haben sie schon unzählige Bücher vor den Bomben gerettet, jetzt schenken sie vor allem Frauen und Kindern Ablenkung, Wissen und Hoffnung. Doch je länger der Krieg dauert, desto härter wird die Entschlossenheit der Frauen, stark zu bleiben, auf die Probe gestellt...

Ich habe nach dem Klappentext zwar vermutet, dass diese Geschichte für mich als buchverrückte Leserin spannend sein würde, aber wie wunderbar sie wirklich ist habe ich erst während des hörens erfahren! Der Schreibstil ist leicht verständlich und hat dennoch einen unglaublichen Sinn dafür mitzureißen und sehr berührend zu sein! Sehr authentisch und anschaulich wird die Situation in der U-Bahnstation beschrieben und ich war so sehr in der Geschichte gefangen, dass ich selbst das rauschen der Buchseiten und das aufgeregte Stimmengewirr der Kinder gehört habe.

Clara und Ruby sind sehr unterschiedliche Frauen, die dennoch von Beginn an auf ihre Art sympathisch sind und die ich sehr schnell ins Herz schließen konnte. Auch die anderen Charaktere werden authentisch beschrieben und fügen sich wunderbar in die Geschichte ein. Immer wieder kommt das Thema Gewalt gegenüber Frauen zum tragen und auch wie Männer damals immer wieder versucht haben Frauen in ihren Positionen zu unterdrücken oder gar zu verdrängen. Diese Themen machen das Buch berührend aber man muss auch mit diesem dunklen Seiten des Krieges und des Zeitalters klarkommen.

Sehr berührend und wunderschön fand ich auch das Nachwort der Autorin. Es ist unbedingt lesenswert/hörenswert und trägt sehr dazu bei wie wichtig dieses Buch ist und wie wichtig Bücher und Bibliotheken immer sein werden! Wer Bücher, Bibliotheken, Lesezirkel und die verschiedensten Leser mag, der ist hier goldrichtig, wenn er auch mit den etwas düstereren Themen des Krieges klarkommt.

Die Sprecherin hat eine sehr angenehme Stimme gehabt und das Hörbuch sehr gut gelesen! Sie hat es geschafft mich ganz ins London von 1944 zu versetzen und hat die Geschichte sehr gefühlvoll und berührend gelesen.

Fazit: Eine wunderbare Geschichte, die ich jedem nur empfehlen kann der Bücher und Bibliotheken liebt!

Veröffentlicht am 14.03.2023

Ein rumdum gelungener Abschluss

Das Goldblütenhaus - Das Geheimnis des Glücks

Das Goldblütenhaus der Familie Glanz steht unter erwartungsvoller Spannung: Nachdem die junge Ghostwriterin Nicole Marquart bereits die Familienchronik geschrieben hat, soll sie nun den Menschen finden, dessen Existenz die Matriarchin Hedi Glanz so lange vor ihrer Familie verheimlicht hat. Doch wo soll Nicole anfangen? Viele hilfreiche Informationen hat sie nicht, und schnell scheint die Suche aussichtslos. Aber aufgeben wird sie auf keinen Fall! Auch privat läuft es nicht rund. Die Begegnung mit dem sympathischen Koch Kai lässt sie ihre aktuelle Beziehung in Frage stellen. Mitten in diesem privaten Chaos stößt Nicole bei ihren Recherchen auf einen vielversprechenden Hinweis. Und dann überschlagen sich die Ereignisse - beruflich und privat ...

Dies ist nun der abschließende dritte Band der Trilogie. Ich blicke mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf dieses Buch, denn es ist wieder einmal rundum gelungen geschrieben und es ist schade, dass dies nun das Ende dieser großartigen Reihe darstellt!

Der Schreibstil ist wieder sehr mitreißend und berührend geschrieben, einmal angefangen ist man als Leser mitten im Geschehen und die Geschichte lässt einen nicht mehr los. Sehr bildhaft und lebendig schafft die Autorin es wieder den Leser mitzunehmen und eine großartige Geschichte zu präsentieren.

Die Protagonistin ist mir wieder schnell sympathisch gewesen, Handlungen und Gefühle wurden nachvollziehbar beschrieben und rübergebracht. Auch die anderen Personen wurden immer authentisch beschrieben und auch wenn sie mal mehr und mal weniger sympathisch waren, passten ihre Rollen immer wunderbar in die Geschichte.

Fazit: Der Abschluss einer wirklich sehr gelungenen Reihe, bei der man richtig mitfiebern kann. Spannend, berührend, empfehlenswert!

Veröffentlicht am 14.03.2023

Eine tolle Reihe!

Schloss Liebenberg. Hinter dem falschen Glanz

Nach dem Tod ihrer Mutter ist Adelheid mehr denn je auf ihre Stellung auf Schloss Liebenberg angewiesen. Doch den Tod ihrer Mutter lastet sie der Fürstin an – und schwört Rache. Als sie einen den Fürsten belastenden Brief im kalten Kamin des fürstlichen Arbeitszimmers findet, begreift sie dessen Wert sofort. Doch was soll sie damit machen? Als Adelheid von einem Unbekannten angesprochen wird, der ihr gegen Informationen aus dem Schloss gutes Geld bietet, muss sie sich entscheiden … Zu spät erkennt sie, dass die Fürstenfamilie auch ein Opfer von Intrigen ist. (Klappentext)

Dies ist bereits der zweite Teil rund um das Schloss Liebenberg und Protagonistin Adelheid. Schon der erste Teil hat mich begeistern können, und die Fortsetzung steht dem in nichts nach! Der Schreibstil ist sehr mitreißend und es wird keine Minute langweilig. Hanna Casparian schafft es einen mit in eine andere Zeit zu nehmen und ausserdem ein wenig "Downton-Abbey-Feeling" aufkommen zu lassen! Ich habe mich komplett in eine andere Zeit versetzt gefühlt und wollte in jeder freien Minute weiterlesen und wissen wie es weiter geht.

Adelheid hatte ich schon im ersten Teil in mein Herz geschlossen und auch diesmal war sie mir sofort sympathisch, ich konnte mit ihr mitfiebern-und bangen. Die Handlungen und Gedanken der Protagonistin waren für mich nachvollziehbar erzählt. Manchmal ist der zweite Teil in einer Reihe ja ein wenig der "Lückenfüller", hier empfand ich das überhaupt nicht! Es war spannend und ich habe mich bestens unterhalten gefühlt.

Fazit: Auch der zweite Teil der Reihe konnte mich vollkommen von sich überzeugen und ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung!