Profilbild von Karoberi

Karoberi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.05.2023

6. Teil einer Comicreihe mit schwarzem Humor

Die schreckliche Adele 06

Die Comicreihe von der schrecklichen Adele geht nun bereits in die sechste Runde. In "Ein monstermäßiges Talent" hat Adele einen Zombie namens Owen erschaffen. Am liebsten würde Owen die Eltern von Adele fressen, was Adele aber erfolgreich abwenden kann. Doch Owen funktioniert insgesamt gesehen nicht so wie es Adele gerne hätte, so dass sie dieses Experiment leider beenden möchte.

In kurzen Sequenzen, die meist nur über eine Seite, manchmal über zwei Seiten gehen, werden in farbigen Comicbildern und wenigen aber ausreichenden Sprechblasen Kurzgeschichten erzählt. An sich verfolgen sie einer chronologischen Reihenfolge, jedoch ist die Handlung dabei schon sehr sprunghaft. Man hat dadurch insgesamt keine komplette und zusammenhängende Geschichte. Die Bilder sind meiner Meinung nach aber sehr gut gelungen.  Insgesamt umfasst das Softcoverheft 96 Seiten und ist laut dem Verlag ab 8 Jahren geeignet. Mein fast 8-jähriges Kind hatte daran kein Interesse. Auch denke ich, dass Kinder in diesem Alter noch nicht den sehr speziellen und sehr schwarzen Humor verstehen und das Buch daher nur bedingt für Kinder geeignet ist. Eine Bewertung fällt mir daher schon sehr schwer, denn wenn ich das Buch aus Sicht meines Kindes bewerte, kommt es eher schlecht dabei weg. Durch die Beschreibung des Buches, den Klappentext und einer Leseprobe weiss man aber vor dem Kauf, auf was man sich da einlässt. Und auch die empfohlene Alterangabe von 8-99 Jahre besagt ja nicht, dass das Buch nur für Kinder gedacht wäre. Für Jugendliche und Erwachsene finde ich es nämlich durchaus geeignet. Ich tendiere zu guten 3 Sternen, weil es einerseits schon sehr speziell ist, ich aber trotzdem meinen Spaß damit hatte. Etwas gestört hat mich aber, dass es keine zusammenhängende Comicgeschichte ist.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Halb Comic, halb Lebensgeschichte, nicht sehr kindgerecht umgesetzt.

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Marie Curie

Ich wollte der Reihe nochmal einen Chance geben und die Persönlichkeit Marie Curie kam mir da genau richtig. Ich finde das Leben von Marie Curie und was sie erreicht hat, nämlich sehr interessant. Das Buch kann es aber nicht so gut rüberbringen, wie ich es mir gewünscht hätte. Zunächst wird, wie bei den Vorgängerbänden die schwierige Kindheit mit Armut und Krankheit dargestellt. Es ist auch wirklich in Ordnung, dies so darzustellen, jedoch war es mir mit insgesamt 12 Seiten zuviel davon. Auch, weil sich diese Seiten mit den Vorgängerbänden sehr ähneln und sich somit wiederholen. Wer andere Bücher dieser Reihe nicht kennt, dem wird dies nicht auffallen. Doch weil viel Zeit mit der Kindheit und dann mit der Suche nach einem Studienplatz verbracht wird, kommt der interessante Teil des Lebens von Marie Curie meiner Meinung nach zu kurz. Ihre Forschungen und Erfolge hätten gern ausführlicher ausfallen können. Meist wurde alles nur angeschnitten und für die kindlichen Leser:innen zu abstrakt erzählt. Gern hätte ich auch noch etwas zu ihrem unvermeidlichen Tod lesen wollen, der durch die Folgen ihrer Strahlenforschung zu früh eintrat.

Durch die Augen meines Kindes sind mir zudem folgende zwei Sachverhalte aufgefallen, welche neben einigen anderen Punkten, zu Redebedarf führten:
1. Der Name von Marie Curie: Auf der ersten Seite steht "ich bin Marie Curie". Auf Seite 7 wird erwähnt, dass ihr Spitzname als Kind Manya war. Auf Seite 20 gab sie sich einen neuen Namen, der Marie lautet. Erst auf den letzten Seiten steht auf dem Grabstein ihr Geburtsname Marji Sklodowskiej. Die ganze Namenssache hat wirklich für Verwirrung gesorgt. Es wäre schön gewesen, wenn sie auf der ersten Seite mit ihrem Geburtsname benannt worden wäre und man im Laufe der Geschichte erfahren hätte, warum sie letzten Endes Marie Curie hieß.
2. Die durchweg kindliche Darstellung von Marie Curie: Habe ich bei "Ich bin Albert Einstein" (vgl. meine frühere Rezension zu diesem Band) moniert, dass Albert von Geburt an mit grauen Haaren und Schnurrbart dargestellt wurde, so stört mich bei Marie Curie sehr, dass sie als erwachsene Person immer noch als Kind abgebildet wird. Nicht nur, dass sich das Gesicht und die Kleidung durchweg nicht ändert, auch ihre Körpergröße bleibt so klein dargestellt. Das sieht ehrlich gesagt nicht gut aus, da alle anderen Erwachsenen normal dargestellt werden. Dies ist zwar augenscheinlich das "Besondere" an dieser Comicreihe, ich persönlich komme damit aber leider gar nicht zurecht.

Ich habe mir von "Ich bin Marie Curie" mehr erhofft und komme immer mehr zu der Meinung, dass diese Reihe nicht so ganz kindgerecht ausgearbeitet wurde. Da jedoch sehr gut aufgezeigt wird, dass auch Frauen hervorragende Wissenschaftlerinnen sein können und jede:r die eigenen Träume verwirklichen kann, vergebe ich 3 Sterne für das Buch.

Veröffentlicht am 19.04.2023

In Norwegen wird statistisch gesehen jede 10. Frau vergewaltigt

Macht

Liv lebt mit ihrem Mann und ihren Kindern in Oslo. Sie hat einen Job, wohnt in einem hübschen Häuschen und könnte glücklich sein. Doch kaum einer weiß, dass sie vor 15 Jahren vergewaltigt wurde und seitdem damit körperlich und seelisch zu kämpfen hat. Es gibt gute Tage, und weniger gute. Doch sie lässt sich selten was anmerken. Sie lebt hinter einer Maske.

"Hätte ich es verhindern können? Die Antwort lautet immer ja. Ja, ich hätte es verhindern können." (S.69)

Solche Gedanken wie Liv sie hat, sind natürlich falsch, doch als Vergewaltigungsopfer fragt man sich das danach ein Leben lang. Auf jeden Fall ist es ein schweres Thema, welches viele Jahre nach der Tat aus Sicht des Opfers erzählt wird. Doch so richtig erzählt Liv auch wieder nicht. Die Handlung ist eher sprunghaft. Sowohl von den Zeiträumen als auch vom Inhalt her. Mir ist es schwer gefallen, einen sinnvollen Kontext zu finden. Liv erzählt von ihrer Zerrissenheit, aber auch von ihrer Arbeit, ihrem Alltag sowie sehr detailliert von ihrem Sohn. Die Beziehung zu ihrem Mann Terje ist mir leider etwas zu knapp ausgefallen. Dafür erfährt man als Leser:in, in welchen Situationen sie die Angst überkommt, sie wie gelähmt reagiert und vieles oftmals nur mit Tabletten zu überstehen ist.

Einerseits ist es eine traurige Geschichte, andererseits hat sie für andere Opfer mit Sicherheit eine aufmunternde bzw. bessere Bedeutung, nämlich nicht allein dazustehen, dafür verstanden zu werden. Trotzdem hätte ich mir im Verlaufe des Buches eine positivere Einstellung und ein glücklicheres Ende für Liv gewünscht.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Geschrumpftes Kind reist durch den Mund

Der kleine Medicus. Band 1. Voll verschluckt

Von dem Autor Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer habe ich schon öfter mal gehört. Er ist Arzt und schreibt Bücher, in denen medizinische Fragen und Fachwissen einfach erklärt werden. Für Kinder hat er die Buchreihe "Der kleine Medicus" herausgebracht. "Voll verschluckt" ist dabei der 1. Band und es folgen noch einige mehr.

Der aus Versehen geschrumpfte Junge Nano ist mit einer Kapsel in einem Körper unterwegs. Wider Erwarten reist er dabei nicht durch den ganzen Körper, sondern befindet sich in diesem Band nur im Mund, Rachen und in der Nase. Es werden allerhand wissenswerte Informationen über diesen Körperbereich in dieser Kindergeschichte untergebracht. Dabei kommt es aber ein wenig wie Schulwissen rüber. Wir finden die Geschichte nicht sonderlich spannend, auch weil Nano in seiner Kapsel eigentlich nur ständig wie eine Billardkugel umherschwirrt. Die diversen Rettungsversuche dauern immer ewig und sind stets ohne Erfolg. Deshalb rutscht Nano am Ende noch die Speiseröhre hinab und damit wird bereits der 2. Teil dieser Buchreihe eingeleitet.

Fazit: Aufgrund des Klappentextes habe ich eigentlich eine Reise durch den ganzen Körper erwartet. Diese Körperreise ist jedoch auf mehrere Bücher aufgeteilt. Mein Kind (7) hat leider schnell das Interesse verloren. Den Einstieg in die Geschichte finden wir schwierig und die Handlung ist stellenweise etwas langweilig. Das Fachwissen wird ebenso nicht sehr spannend rübergebracht.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Anders als erwartet. Kein Tiefgang.

Uns bleibt immer New York

Leo saß wegen Kunstfälschungen für 3 Jahre im Gefängnis und ist nun wieder auf freiem Fuß. Die aus reichem Hause kommende Lorraine zieht von Paris nach New York, um dort die neue Zweigstelle ihrer Werbeagentur zu leiten. Privat hat sie es mit einem gefährlichen Stalker zu tun, der sie scheinbar auch auf der anderen Seite des Ozeans nicht in Ruhe lässt. Zufällig laufen sich Leo und Lorraine über den Weg und kommen sich näher.

Leider sind mir aber die beiden Charaktere nicht wirklich näher gekommen. Sie bleiben mir zu oberflächlich, was aber auch sehr stark an dem Schreibstil liegt. Dieser kommt sehr nüchtern und emotionslos rüber. Lange wusste ich auch nicht, um was es in der Geschichte eigentlich gehen soll. Sie entwickelt sich sehr langsam. Zudem kommen sehr viele ausschweifende, für mich uninteressante Erklärungen dazwischen.

Das Buch ist eine Mischung aus Liebesgeschichte, Krimi und Thriller. Der Autor hat in meinen Augen zu viel von allem gewollt und dabei blieb für mich die Liebe auf der Strecke.