Profilbild von Weinlachgummi

Weinlachgummi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.04.2023

The Advanced Player of the Tutorial Tower 02

The Advanced Player of the Tutorial Tower 02

Nachdem mir Band 1 richtig gut gefallen hat, wollte ich natürlich wissen, wie die Geschichte weiter geht. Hyeon-Woo Kim war zwölf Jahre im Tutorial Tower gefangen. Egal wie gut und schnell er wurde, er kam einfach nicht raus, zwölf Jahre lang. Doch nun hat er es geschafft, wieso, das weiß er nicht und auch nicht, wieso er dort so lange festgesteckt hat. Doch das möchte er jetzt unbedingt rausbekommen, doch um Antworten zu bekommen, muss er sich zunächst hochleveln.

Ich mag ja die Game einflüsse total und so hatte ich auch hier meine Freude damit. Skills hochleveln, Gegner besiegen und so weiter. Hyeon-Woo Kim ist ja nun mega stark, so erregt er viel Aufmerksamkeit und verärgert einige Leute. Wird er in diesem Band auf einen Gegner treffen, der ihm ebenbürtig ist?

Der Manwha hat mir wieder sehr gut gefallen. Ich mochte den Humor wieder sehr. Okay, er ist ziemlich flach, aber ich fands klasse und unterhaltsam. Der Trainingsanzug und die Adiletten dürfen natürlich auch in Band 2 nicht fehlen und sorgen wieder für einige witzige Kampfszenen.

Die Zeichnungen in Farbe waren wieder richtig schick. Eher dunkel gehalten, passen sie zur Geschichte bzw. der Atmosphäre im Manwha.

Für den nächsten Band würde ich mir wünschen, dass wir auch die Nebencharaktere etwas besser kennenlernen und sie mehr Charakter entwickeln. Da geht definitiv noch mehr.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Soulmate 01

Soulmate 01

Yu Qi schläft in den Armen ihrer kranken Freundin ein und erwacht in ihrem 10 Jahre jüngeren Körper in der Vergangenheit. Damit muss sie erstmal klarkommen. Die Vorstellung, auf einmal wieder in die Schule zu müssen, ist, glaube ich, für die wenigsten Menschen schön. Aber auch einfach in einem 10 Jahre älteren Körper aufzuwachen und einen Job meistern zu müssen, von dem man keine Ahnung hat, ist der Horror.

Soulmate ist eine dreiteilige Girls Love Reihe aus China. Band 2 wird bei uns am 17. April erscheinen und Band 3 dann am 12. Juni. So müssen wir uns nicht auf lange Wartezeiten einstellen.

Am Anfang wird man ziemlich in das Geschehen hineingeworfen und braucht zunächst ein bisschen, um sich zurechtzufinden. Innerhalb des Manhuas springen wir immer wieder Kapitelweise zu der Erwachsenen und zu der Teenager Yu Qi. Dabei gibt es einige witzige und auch süße Szenen. Obwohl das Thema mit der Krankheit von Yuanzi doch auch traurig ist, habe ich den Manhua nicht als bedrückend wahrgenommen.

In der Vergangenheit sind Yu Qi und Yuanzi noch kein Paar und in der Zukunft leben sie zusammen. Ihr könnt euch vorstellen, dass dies für die verschieden alten Yi Qis nicht so einfach ist. Noch schwere ist es, dass Yuanzi sehr krank ist und die Erwachsene Yu Qi nun versucht in der Vergangenheit ihr Leben zu retten. So bekommt der Manhua auch eine gewisse Tiefe. Es ist nicht nur ein oberflächliches Geplänkel.

Ich finde es immer toll, wenn es Farbseiten gibt und diese hier sind wirklich schön gestaltet. Allgemein gefällt mir der Stil, die Augen und die Mimik sind ausdrucksstark. Die Farbwahl ist hell und freundlich, was vermutlich auch dazu beigetragen hat, dass ich ihn nicht als zu bedrückend wahrgenommen habe.

Für mich definitiv eine Empfehlung an alle, die gerne Girls Love lesen und Lust auf eine berührende Zeitreise Geschichte haben, in der die Gefühle wirklich gut rüberkommen.
4,5 Sterne

Veröffentlicht am 19.03.2023

Der Geisterbaum

Der Geisterbaum

Der Geisterbaum ist mittlerweile mein achtes Buch von ihr, 8 Bücher und doch gleicht keins dem anderen. Und auch dieses hat mir wieder sehr gefallen.
Christina Henry ist bekannt für ihre dunklen Retellings, ...

Christina Henry ist bekannt für ihre dunklen Retellings, wobei ich die Legende, auf der das Buch wohl beruht, nicht kenne. Kennt ihr die Legende vom Geisterbaum? Das hat dem Lesespaß aber keinen Abbruch getan.

Kaum angefangen, hat mich die Geschichte um Lauren und die Kleinstadt Smiths Hollow in ihren Bann gezogen. Wieso muss jedes Jahr ein Mädchen sterben und warum erinnert sich niemand daran? Wobei, manche mehr zu wissen scheinen als andere. Die Atmosphäre ist mysteriös und Geheimnisse liegen in der Luft. Ich wollte immer weiter lesen, um zu erfahren, was es mit dieser seltsamen Stadt auf sich hat.

Dabei begleiten wir einige Charaktere, besonders mochte ich David, den kleinen Bruder von Lauren, ihn würde ich sofort adoptieren. Dieser ständige Wechsel sorgt dafür, dass wir einen guten Eindruck bekommen, was alles passiert und wie die zwischenmenschlichen Beziehungen sind. Aber es sorgt auch dafür, dass ich nicht wirklich einen Bezug zu den vielen Charakteren aufbauen konnte.

Die Handlung spielt in den 80er Jahren, was ein besonders Feeling beim Lesen hervorruft. Allgemein fand ich die Geschichte sehr atmosphärisch und auch zuweilen gruselig und blutig, aber nicht zu extrem. Mein einziger Kritikpunkt ist die Länge des Buches, für mich hätte man gerne etwas kürzen dürfen, da es manche Wiederholung darf. Davon abgesehen, wieder ein großartiges Buch von Christina Henry.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Crater Lake

Crater Lake: Schlaf NIEMALS ein (Crater Lake 1)

Crater Lake wird am 10 Jahren empfohlen, dem schließe ich mich an. Da es schon gruselig und unheimlich wird, aber nicht zu blutig.

Auf gehts zur Klassenfahrt. Crater Lake ist das Ziel, dort sind die Schüler ...

Auf gehts zur Klassenfahrt. Crater Lake ist das Ziel, dort sind die Schüler die ersten, denn das Camp wurde gerade erst neu eröffnet. Doch schon am Anfang passiert etwas Komisches und irgendwie scheint es hier nicht mit rechten Dingen zuzugehen.

Die Geschichte dreht sich rund um die Freunde Lance, Katja, Mig Mak und Chets und wie sie versuchen das Geheimnis von Crater Lake zu lüften und dann als sie endlichen wissen, was vor sich geht, dem Einhalt zu gebieten.

Jennifer Killick hat einen dem alten entsprechenden Schreibstil, die Sätze sind eher einfach und umgangssprachlich formuliert. Aber auch als Erwachsener kann man die Geschichte gut lesen. Allgemein kann ich das Buch auch allen empfehlen, die schon lange nicht mehr zur Zielgruppe gehören.

Den dieses spannende Abenteuer macht einfach Spaß, man begleitet die Freunde bei ihrer Suche nach Antworten, erlebt, wie sie über sich hinaus wachsen und sich einer bösartigen Bedrohung stellen. Verschlungen habe ich das Buch fast an einem Tag, kein Wunder, denn im Verlauf wird es immer spannender.

Schön fand ich, wie Vorurteile nicht zelebriert wurden, sondern reflektiert behandelt wurden. Und auch, wie sich alle im Fortgang der Geschichte mehr Vertrauen und ihre Geheimnisse teilen. Das hat eine schöne Botschaft.

Fazit:
Crater Lake bietet Lesenden ab 10 Jahren eine tolle Geschichte über Freundschaft mit einer gruseligen und unheimlichen Atmosphäre. Das Setting im abgeschiedenen Freizeitcamp ist gut gewählt und auch die "Bedrohung" ist eine coole Idee.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Ice Planet Barbarians – Kira und Aehako

Ice Planet Barbarians – Kira und Aehako

In Band 3 geht es um Kira und Aehako, die wir schon in den vorherigen Bänden kennengelernt haben. Kira ist ein eher in sich gekehrter Mensch, sie wirkt oft traurig. So nennen Aehako sie liebevoll "Frau mit den traurigen Augen", er hingegen ist der Sunnyboy des Aliensclans, immer einen Witz auf Lager und charmant. So geben die beiden einen schönen Kontrast ab.

Die Story ist echt Strange. Frauen werden von Aliens entführt, dann auf einem Ice Planeten zurückgelassen und müssen einen Parasiten aufnehmen, um zu überleben, der dafür sorgt, dass sie sich sehr stark zu einem ausgewählten Alien hingezogen fühlen. Aber was soll ich sagen, es ist verdammt fesselnd und auch emotional. Die Autorin schafft es gut, dass man sich den Protas nahe fühlt. Hier finde ich den Wechsel zwischen den zwei Perspektiven sehr hilfreich.

Es wird auch nicht langweilig, weil jede Geschichte etwas Eigenes beinhaltet. So droht hier Gefahr, durch die bösen Aliens, die ihre Fracht, die Frauen wieder haben wollen. Kira und eine kleine Gruppe machen sie auf den Weg zu einem Raumschiff, um den Übersetzer von Kiras Ohr loszuwerden. Das fand ich sehr angenehm, da wir so nicht die ganze Zeit in der Hölle hängen, sondern auch wieder diese Survival Feelings haben. Gerade jetzt im Winter passt das vortrefflich, aber keine Sorge, es gibt so einige heiße Momente, sodass es einem beim Lesen nicht zu kalt wird . Nein im Ernst, das Spice Level ist echt hoch, da könnte man schon etwas rot werden, wenn man die Ice Planet Barbariens in der Öffentlichkeit liest.

Fazit:
Auch Band 3 konnte mich wieder von sich überzeugen. Eine locker flockige Lektüre für den Feierabend, unterhaltsam und das Spice Level ist hoch. Die Survival Elemente finde ich klasse und Kira & Aehako sind einfach ein süßes Paar. Wer ein bisschen Strange Geschichten mag, die aber trotzdem Herz und Humor, plus Heiße Szenen haben, Go.