Profilbild von Ramona_H

Ramona_H ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2023

Ein sprachliches Meisterwerk

Babel

Ich habe schnell und gut in das Buch hineingefunden. Mir persönlich waren de Fußnoten zu viel, so dass man doch oft springen musste.

Robin wir ein Kanton von einem Professor aus dem Armenviertel gerettet. ...

Robin wir ein Kanton von einem Professor aus dem Armenviertel gerettet. Er nimmt ihn mit zu sich nach England, um ihn dort zu erziehen und zu unterrichten. Als er das Alter hat, darf er in Oxford in Babel studieren. Robin legt sich mächtig ins Zeug um seinen Ziehvater stolz zu machen und seine Chance zu nutzen. Bis er eines Tages auf Mitglieder des Hermes Bundes trifft, die ihm verdeutlichen, dass das viele Silber, das Silberwerken sowie die vielen Studien nicht nur positive Dinge beitragen.

Robin ändert sich und ändert sich seine Meinung zu seinem Studium,. Er sieht nicht mehr alles so rosig.

Letztendlich mit versucht er mit einigen Freunden die Welt zu verändern und möchte sie zu etwas besserem machen. Doch Word ihm das gelingen? Und was ist der Preis dafür?

Für meinen Geschmack manchmal etwas zu ausschweifend, aber dennoch interessant zu lesen. Sprachlich jedoch ein Meisterwerk.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Teilweise sehr ekelig, aber dennoch spannend

Der mexikanische Fluch

Catalina heiratet Virgin und zieht weit weg. Eines Tages erhält ihre lebenslustige Cousine Noemi einen mysteriösen Brief von ihrer Cousine. Gemeinsam mit ihrem Vater beschließt sie, Catalina zu besuchen und einige Zeit dort zu verbringen. Doch das Haus ist dunkel, heruntergekommen, bei Tisch wird nicht gesprochen und die Cousine ist einfach nur seltsam. Francis ist der einzige im Haus, der sich normal gegenüber Noemi verhält. Alle anderen scheinen etwas vor ihr zu verbergen.

Plötzlich beginnen bei Noemi Albträume und sie beginnt wieder schlafzuwandeln. Auch sie fühlt sich plötzlich immer schlechter. Im Ort und auch von Francis erfährt sie, dass auf dem Haus ein Fluch zu liegen scheint.

Wird Noemi sich und Catalina retten können? Oder werden beide dem Schrecken zum Opfer fallen?

Eine interessante Geschichte, mir war es aber teilweise zu weit hergeholt.

Veröffentlicht am 17.06.2023

Ein interessanter Krimi

Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Genuss

Die Detektive könnten skurriler nicht sein. Sie sind entweder vorbestraft, aus dem Polizeidienst entlassen, gerade erfolglos und finanziell angeschlagenen bzw. frisch getrennt von der Familie. So treffen alle aufeinander und gründen eher aus Langeweile und der Not heraus die Detektei. Der erste Fall lässt nicht lange auf sich warten. Ein ehemals erfolgreicher Caterer bewirbt sich für das Menü der Hochzeit des Jahres. Er muss die große Konkurrentin aber unbedingt ausschalten bzw stoppen und so erhalten die Detektive dennersten Auftrag.

Leider begegnen ihnen unterwegs auch einige Leichen. Spannend ist, wer alles ein Motiv hat und letztendlich dann der Täter ist.

Ein guter Auftakt zu einer Reihe mit liebenswerten, aber schrägen Detektiven, von denen jeder seine persönlichen Herausforderungen hat.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Ein richtiger Psychothriller

Das Quiz

Marlene hat sich auf Grund eines schlimmen Mordes in ihrer Umgebung in ihrer Wohnung verschanzt. Glücklicherweise ist sie Lektorin und kann gut von zu Hause aus arbeiten. Alleine traut sie sich nicht vor die Tür. Sie hat nur zwei Menschen in ihrem Leben: Daria, die ihr putzen hilft und Einkäufe erledigt und Markus, der ihr ein guter Freund und Zuhörer ist.

Immer wieder hat Marlene Phasen, in denen es ihr richtig schlecht geht und sie plötzlich Gedächtnislücken hat.

Ein Ausweg aus ihrer Spirale erhofft sie sich durch das Quiz an dem sie teilnimmt. Dies verspricht ihr eine Auszeit an einem Strand, sofern sie die Fragen richtig beantwortet. Marlene wird schnell klar, dass der Ersteller des Quiz sie sehr gut kennt. Dieser weiß nämlich sehr persönliche Dinge über sie. Doch wer kommt ihr so nahe? Was hat es mit dem Quiz auf sich?

Ein spannender Psychothriller mit einer überraschenden Wendung.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Guter Thriller

Die Wälder

Ich habe sofort gut in das Buch gefunden.

Ich habe sofort gut in das Buch gefunden.

Die vier Freunde der Kindheit David, Tim, Nina und Henri sind in jungen Jahren unzertrennlich. Sie geben sich sogar Spitznamen und Eleven gemeinsam einige Abenteuer. Doch mit einem Mal wird alles anders. Tims Schwester Gloria verschwindet spurlos. Die Kinder sind überzeugt davon, dass sie entführt und ermordet wurde. Sie wollen dem Mörder auf die Spur kommen, sie haben den seltsamen Wolff im Verdacht der Angst und Schrecken im Dorf verbreitet.

Das Buch wechselt auch zu den 4 Freunden als sie erwachsen sind. Jeder geht seinen eigenen Weg und die Freunde haben nur noch sporadisch Kontakt. Der für die Freunde plötzliche Tod von Tim bringt die Freunde wieder näher zusammen. Er hat jedem einen Brief hinterlassen und bittet sie, das Verschwinden von Gloria aufzuklären.

Ein guter Thriller mit einigen Spannungsbögen. Sehr gut zu lesen. Aber nicht das beste Buch von Melanie Raabe.