Lesefastalles

aktives Lesejury-Mitglied

Lesefastalles ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesefastalles über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.03.2023

Tierisch nette Geschichte

Emma und die Fürchterlichen Fünf

Als Emma widerwillig die Tür öffnet, steht ein Pony davor, das tatsächlich sprechen kann und ihre Hilfe braucht.

Das Pony Klara und seine betagten tierischen Freunde, ein Hund namens Frieder, die Katze Susi, das Schaf Hildegard und der Ziegenbock Waldemar sollen von dem Bauernhof, auf dem sie ihr ganzes bisheriges Leben verbrachten, in ein Altersheim für Tiere gebracht werden.
Emma und ihr Bruder schmieden einen Plan um die Tiere vom Bauernhof zu befreien und sie bringen die ganze Bande vorerst in ihrer Garage unter. Natürlich dürfen die Eltern von der ganzen Aktion nichts erfahren.
Auch Hugos Freund beteiligt sich an der Rettungsaktion. Das Ende finde ich toll gelöst.
Auf jeden Fall ist es eine Geschichte mit einer Botschaft, auch die Illustrationen im Buch sind sehr nett gestaltet.
Unbedingt lesenswert!

Veröffentlicht am 24.03.2023

„Geistreiche“ Liebesgeschichte

Dead Romantics

Florence ist Ghostwriterin der berühmten Ann Nichols. Während sie den letzten vertraglich fixierten Liebesroman schreiben soll, geht ihre Beziehung in die Brüche. Zu tiefst enttäuscht von der Liebe, hat sie eine Schreibblockade, ein Happy End - und somit ein Ende des Romans - will ihr nicht gelingen.
Florence, die mit Ihrem Vater die Gabe teilt, verstorbene Menschen zu sehen, die noch eine Aufgabe zu erfüllen haben, reist nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters nach ewig langer Zeit in ihre Heimatstadt zurück. Dort begegnet ihr ihr neuer Lektor Ben, aber er ist augenscheinlich tot.
Die beiden kommen sich näher und natürlich verlieben sie sich ineinander, aber diese Liebe ist unmöglich, Ben ist ja tot.
Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt, der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen, es regt zum Schmunzeln an, aber es sind auch viele magische, romantische und traurige Elemente enthalten. Ob es ein Happy End gibt, wird nicht verraten. Ich konnte das Buch jedenfalls kaum aus der Hand legen.
Ein ganz tolles romantisches Wohlfühlbuch – klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Sommerdilemma mit 2 Varianten

Emmas Herzdilemma

Die 15jährige Emma treibt ihre Eltern oft auf die Palme, als „dank“ ihrer Unachtsamkeit Opas Hund angefahren wird, muss sich Emma dafür verantworten. Der Familienurlaub ist für sie gestrichen, sie soll in der Pension ihrer Tante Dette in Rom die Tierarztkosten abarbeiten.
Hier beginnt das Dilemma: Die Geschichte spaltet sich nun in 2 Handlungsstränge auf, die im Buch gut durch einerseits verschiedene Schriftarten und andererseits ein Icon des Colosseums bzw. des Kölner Doms gekennzeichnet sind.
In der ersten Version fliegt Emma nach Rom, hilft in Dettes Pension aus und lernt dort Leo kennen, den Gartenschlauchboy/Hausmeister – er ist einfach immer irgendwo zugegen und die beiden kommen sich näher.
In der zweiten Version verpasst Emma den Flieger, darf in Köln bei ihrem angebeteten Oscar bleiben und muss dafür ihrem Opa zur Hand gehen.
Obwohl ich erst skeptisch war, habe ich diese Geschichte mit 2 Wendungen als sehr gut ausgearbeitet empfunden. Dadurch, dass die Geschichten parallel erzählt werden, tut dies dem Lesefluss keinen Abbruch.
Die Charaktere wurden sehr gut beschrieben, besonders Emma hat eigentlich in beiden Verläufen eine große Wandlung durchgemacht, aus ihrer Misere profitiert und ist auf jeden Fall um vieles selbständiger geworden. Besonders schön habe ich die Entwicklung mit Emmas Opa gefunden. Die beiden hatten eigentlich keinen Draht zueinander und sind richtiggehend zusammengewachsen.
Es wurden auch immer Emmas Gedanken angeführt, die meist im krassen Gegensatz zu ihren gesprochenen Worten waren – das war oft sehr witzig zu lesen.
Aber auch wichtige Messages für Jugendliche sind im Text eingeflossen wie zB das Alkoholthema, auf die Gefühle zu vertrauen, Scheidung …
Ich empfehle dieses Buch als perfekte, leichte Sommerlektüre – nicht nur für Kids!

Veröffentlicht am 10.07.2023

Nicht nur ein Haus

Elternhaus

Mich hat das Retrocover von „Elternhaus“ sehr angesprochen und auch das Buch „Wildtriebe“ von Ute Mank habe ich noch in guter Erinnerung.
In „Elternhaus“ wird die Geschichte dreier Schwestern, die aus ...

In „Elternhaus“ wird die Geschichte dreier Schwestern, die aus einer typischen Arbeiterfamilie stammen, erzählt.
Sanne, die älteste Schwester, die in der Nähe der Eltern wohnt, erlebt den immer mühsamer werdenden Alltag ihrer Eltern hautnah mit. Immer wieder muss sie die beiden unterstützen und sie beschließt, dass die Eltern in eine altersgerechte Wohnung ziehen sollen.
Petra, die mittlere Schwester ist Single, hat einen tollen Job und ist die Einzige in der Familie, die ein Studium abgeschlossen hat. Dies wird im Buch witzig thematisiert, sie kam sich vor, als ob sich ihre Eltern dafür schämen würden, weil sie aufs Gymnasium ginge.
Die jüngste Schwester Gitti ist eher umtriebig, ob in Partnerschaften oder bei der Berufswahl.
Nachdem Petra weiter entfernt wohnt und wenig Kontakt besteht, wird sie nicht darüber informiert, dass ihre Eltern umgesiedelt werden sollten und das Haus verkauft werden soll.
Besonders gut gefallen hat mir, wie die Gefühle und inneren Konflikte vor allem von Petra und Sanne behandelt wurden, ein Elternhaus ist nicht nur ein Haus, es hängen so viele Emotionen und Erinnerungen dran.
Ute Mank versteht es, gefühlvoll Erinnerungen aufleben zu lassen und ein Thema, das leider jeden einmal betreffen wird, behutsam aufzuarbeiten. Mir haben vor allem die Eltern leidgetan, die ihr mühsam selbst erbautes Haus und ihre gewohnte Umgebung verlassen mussten.
Kann dieses Buch nur empfehlen!

Veröffentlicht am 06.05.2024

Witziges Ermitter-“Team“

Tödliche Tide in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 3)

Tödliche Tide in St. Peter-(M)Ording ist zwar der dritte Teil dieser Reihe, es war jedoch der erste, den ich gelesen habe. Das Cover mit dem Schaf hat mich sehr angesprochen, Schafe sind ja auch das Covermarkenzeichen dieser Reihe.
In St. Peter-Ording herrscht Ausnahmezustand: ein Filmteam dreht einen Krimi und natürlich wimmelt es nur so vor Schaulustigen, die Polizei hat alle Hände voll zu tun, um die Ordnung aufrecht zu erhalten.
Als dann ein Mord passiert, und das Opfer der Krimihauptdarsteller Titus Frank ist, geht der Stress erst richtig los. Zum Glück haben die beiden Dorfpolizisten Ernie und Fred Unterstützung bei den Ermittlungsarbeiten und zwar von Freds Vater, einem pensionierten Kriminalbeamten und natürlich ermitteln Ilva und Ute auch wieder tatkräftig mit.
Freds Vater schleust sich sogar als verdeckter Ermittler in der Filmcrew ein.
Die Geschichte liest sich leicht und flüssig, teilweise wird aus der Sicht des Täters berichtet, was bald mal Spekulationen aufkommen lässt, wer denn das Opfer getötet haben könnte.
Auch wenn einige Verdächtige in Frage kommen, war mir schon vor der Auflösung klar, wer wohl der Täter sein würde. Die Auflösung finde ich trotzdem gut gelungen.
Die Charaktere werden gut mit ihren Eigenheiten beschrieben und manche machen tatsächlich einen Wandel zum Positiven durch!
Wer einen unterhaltsamen Krimi sucht, der ohne blutrünstige Szenen auskommt, wird hier bestens bedient. – Die perfekte Urlaubslektüre!
Ich habe auch schon die beiden ersten Teile bestellt und freue mich schon darauf!