Cover-Bild Rose
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 04.2022
Thomas Tippner

Rose

Immer wieder plagen Ray kurze Erinnerungslücken.
So scheinen ihm Tage abhanden zu kommen, oder Personen altern viel zu schnell. In all seiner
Aufregung findet er dennoch etwas Ruhe. Da ist Rose, aus dem Pearl Inn, die ihm immer auf so liebevolle, auf so vertraute
Art und Weise zublinzelt.
So wie …
Wer hatte es damals auch so getan?
Die seltsame Frau, die Ray immer wieder begegnet, das Gesicht hinter einem Buch verborgen?
Oder doch jemand anderes?
Ray weiß nur eins, Rose ist ähnlich wie seine einzige große Liebe! Rose

Veröffentlicht am 29.03.2023

Eine sehr rührende Geschichte über Altsheimer und wie es die Menschen beeinflusst und sich auf das Leben auswirkt, auch für das Umfeld

Das Buch spiegelt ein Leben aus der Sicht eines Alzheimer Patienten. Ray hat Alzheimer und kann sich an manche Lebensjahre nicht mehr erinnern. Seine Kindheit und Jugend, hat er jedoch noch ganz genau im Kopf und wird immer wieder in die Vergangenheit geworfen. In seinem Lieblingsrestaurant, welches er täglich besucht arbeitet Rose, Sie erinnert ihn an seine erste Liebe, war diese wirklich seine Frau Fanny oder doch eine andere ? Diese Frage trägt Ray das ganze Buch über in sich, findet er eine Antwort? Und wo sind seine Freunde mit denen er jeden Tag ins Cafe gegangen ist?

Bewertung:

Ich bin am Anfang ein bisschen verwirrt gewesen über den Schreibstil des Buches, aber dann ist mir bewusst geworden, so denkt ein Betroffener von Alzheimer. Es ist wirklich sehr authentisch rüber gebracht. Man kann sich gut in die verschiedenen Situationen von Ray reinversetzen und auch seine Gefühle werden gut rüber gebracht, so das man wirklich mitfühlen kann mit Ray. Wenn man sich in den Schreibstil rein gefunden hat, finde ich ihn persönlich sehr gut. Ich finde das Thema wichtig und es wird hier sehr gut rüber gebracht, man kommt mehr mit dem Thema Alzheimer in Verbindung und bekommt auch etwas die Auswirkungen auf das Umfeld mit. Ich finde die verschiedenen Charakter die mit einbezogen werden sehr gut, weil man jede Art von Reaktion auf Alzheimer gespiegelt bekommt, von super Einfühlsam und Mitleident, bis genervt und übervorsichtig, alles ist dabei. Ich finde das Buch ist sehr hilfreich und wichtig und kann einigen Menschen ein besseres Bild auf Alzheimer verschaffen. Mir persönlich hat es auch nochmal die Augen geöffnet, sich frühzeitig mit dem Thema zu beschäftigen, sich evtl Tagebpcher zu schreiben oder ähnliches, damit man so wenig wie möglich vergisst. Sehr schönes Buch auf jedenfall.

Veröffentlicht am 13.03.2023

über das Vergessen und Erinnerungen ans Leben

Das Cover des Buches hat mit neugierig auf die Geschichte gemacht, ein älterer Herr im Hintergrund und ein junges Mädchen, mit dem Gesicht hinter einem Buch und wer ist eigentlich Rose?

Rose lernt man ...

Rose lernt man in der Geschichte kennen und ist ein Hauptcharakter. Es gibt auch noch Ray, einen älteren Herren, der gern in das Pearl Inn geht, das Lokal gehört Rose. Ray verbringt gerne seine Zeit dort und unterhält sich mit Rose und erzählt ihr von seiner Vergangenheit. Man merkt schnell, dass Ray oft nicht so richtig weiß, was er eigentlich sagen oder denken wollte, er bringt auch Namen durcheinander, Ray hat Alzheimer. In der Geschichte erfahren wir mehr über seine Kindheit und Jugendzeit, seiner erste große Liebe Tiffany, seine geliebte Ehefrau Fanny. Auch Rays Kinder spielen eine Rolle. Seine ältere Tochter Tracy holt ihn bei Rose ab und auch von seiner jüngeren Tochter Gloria erfahren wir etwas, ihr Mann Richard versucht auch für Ray da zu sein.

Eine sehr emotionale Geschichte über das Alter, die Liebe und das Vergessen.Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, die Charaktere waren authentisch, die Kapitel waren sehr gut aufgebaut. Ich empfehle die Geschichte auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Was, wenn die eigenen Erinnerungen langsam immer mehr verblassen

Thomas Tippner erzählt in seinem Roman "Rose" eine Geschichte rund um einen alternden Protagonisten, dessen Erinnerungen an sein eigenes Leben immer mehr verblassen.

Wie mag es sein, wenn man die Erinnerungen ...

Wie mag es sein, wenn man die Erinnerungen an das eigene Leben dann nach um nach vergisst?

Genau diese besondere Atmosphäre fängt Tippner dann gekonnt ein und nimmt den geneigten Leser mit in die Welt des Vergessens.

Der Anfang vom Buch, um in die Handlung zu kommen war für mich eher schwierig. Geht es ja nicht um ein triviales Thema sondern vielmehr schreitet bei Ray, dem Dreh- und Angelpunkt der Story, die Alzheimererkrankung immer weiter voran.

Und genau dieses fortschreitende Vergessen wird dann im Buch sehr exzellent festgehalten. Als Außenstehender brauchte ich persönlich dazu einen etwas längeren Anlauf, um die ganzen verschiedenen Perspektiven, die Ray dann immer wieder in den Sinn kommen, auch richtig zuordnen zu können. Ray sinniert und erzählt dann immer wieder zwischen aufblitzenden Episoden aus der Vergangenheit und der aktuellen Gegenwart. Die ganzen atmosphärischen Eindrücke und Szenerien sind unheimlich gut getroffen und wirken auch sehr authentisch. Auch die für Ray wichtigen Bezugspersonen in der Handlung erscheinen, wenn sie mir selbst auch nicht alle wohlgesonnen sind, auch gut durchdacht und machen die Handlung dann erst richtig komplett.

Beim Lesen spürt man förmlich wie sich immer mehr der Schleier des Vergessens zuzuziehen droht und die Vergangenheit und die Gegenwart miteinander zu verschwimmen droht.

Ein äußerst feinsinniger, tiefgründiger und emotionaler Roman, der das Verblassen der eigenen Erinnerungen in den Fokus rückt.

Während dem Lesen nimmt so viele verschiedene Emotionen und Facetten wahr, die einem im ganz normalen abgestumpften Alltag vielleicht gar nicht so extrem auffallen würden.

Das Finale hat mich persönlich dann sehr tief bewegt und hallt immer noch in mir nach.