Buchverschlinger2014

Buchverschlinger2014 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.05.2023

Nicht Fisch - nicht Fleisch

Kannibal. Jagdrausch

Generell bin ich ein großer Fan von Dr. Mark Benecke und habe bereits einige Sachbücher von ihm gelesen und ihn bereits mehrfach live erlebt. Daher habe ich mich auf seinen neuen Krimi "Kannibal - Jagdrausch" gefreut. Allerdings konnte er mich dieses Mal nicht wirklich überzeugen.

Im neusten Fall für das Ermittlerteam Becker und Funke müssen sie sich mit einem Fall von Kannibalismus in Berlin auseinandersetzen. Vor allem Becker setzt sich sehr intensiv mit dieser Thematik auseinander und begibt sich tief in die Kannibalismus Szene. Er kommt dem Täter dadurch recht nah, was mit der Zeit auch nicht ungefährlich für ihn ist.

Man merkt dem Roman deutlich an, dass Dr. Mark Benecke sich gut in der Thematik auskennt und sicherlich ist in die Persönlichkeit von Becker auch so einiges seiner eigener Persönlichkeit und Arbeitsweise eingeflossen. Auch ist der Krimi nichts für schwache Nerven, aber für mein Geschmack ist er ein wenig zu kurz ausgefallen, auch wenn er stellenweise schon heftig gewesen ist.

Für Fans von echten TrueCrime Fällen oder den sonstigen Büchern von ihm könnten etwas enttäuscht werden. Der Krimi war nicht schlecht, aber so richtig gut fand ich ihn leider auch nicht.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Wie gut kennst Du Deine Schwester?

Northern Spy – Die Jagd

Die Journalistin Tessa arbeitet bei der BBC als sie in einer Sendung ihre eigene Schwester Marian sieht - als Täterin bei einem Raubüberfall für die IRA. Zunächst ist sie total geschockt, denn bisher haben sie sich immer gemeinsam für Frieden eingesetzt. Was ist geschehen, dass sich ihre Schwester auf einmal der IRA angeschlossen hat und kriminell geworden ist?

Während Tessa versucht Antworten zu finden, gerät auch ihr kleiner Sohn in große Gefahr, denn sie gerät selber ins Visier der IRA. Außerdem muss sie sich fragen, wie gut sie ihre Schwester tatsächlich kennt und entscheiden, auf welche Seite sie zukünftig stehen will.

Flynn Berry legt mit "Northern Spy - Die Jagd" einen Krimi vor, der sich intensiv mit der IRA und dem gespaltenen Verhältnis in Nordirland beschäftigt. Es kam recht aktuell und authentisch rüber, auch wenn für einen Thriller mir die Spannung etwas gefehlt hat. Die Thematik war interessant, auch wenn die Umsetzung zuweilen nicht ganz so überzeugend gewesen ist. So bleibt er leider nicht länger im Gedächtnis, auch wenn es mehr Potential gegeben hätte.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Kriminalfall in Ostfriesland

Ostfriesengier

Die Polizei in Ostfriesland hat eine neue Chefin mit Elisabeth Schwarz bekommen. Doch ihre Antrittsrede fällt kürzer als geplant aus, denn es kommt zu einer Explosion einer Autobombe. Treffen soll es den BKA Mitarbeiter Dirk Klatt, der dem 1. Anschlag noch knapp überlebt. Später wird er dann doch noch ermodert, so dass seine Kollegen fiebert ermitteln, um den Täter zu finden.

Ann Kathrin Klaasen und ihr Team müssen nicht nur in den eigenen Reihen nach einem Mörder suchen, denn es es gibt einen zweiten Handlungsstrang mit einer verschwundenen Kellnerin, die sich eine neue Identität gegeben hat. Haben die beiden Fälle miteinander zu tun oder ist es doch nur Zufall.

Auch wenn "Ostfriesengier" mittlerweile der 17. Fall um das Team von Ann Kathrin Klaasen ist, war es für mich der erste Fall von dem Autor Klaus Peter Wolf. Aus diesem Grund hatte ich keine besonderen Erwartungen an die Geschichte, und kann nicht allzu viel zu den internen Verwicklungen innerhalb der Gruppe schreiben.
Als Hörbuch waren es mir zeitweise zu viele Handlungsstränge, ganz so als ob möglich viele Fälle verarbeitet werden sollten. Irgendwie wäre weniger mehr gewesen und hätte dem Buch bestimmt gut getan. Vielleicht hätte man 2 Romane draus machen können. So war es kein Krimi , der mich vom Hocker gehauen hat und lange im Gedächtnis bleiben wird.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Der Tod wartet schon vor der Tür

Jetzt ist Sense

An ihrem 50. Geburtstag steht vor der Tür der Psychologin Liv ein attraktiver Mann, der sich als der Tod vorstellt. Allerdings hat er sich nur in der Tür geirrt, denn er wollte eigentlich zu ihrer älteren Nachbarin. Da Liv ihm zunächst glauben will, versucht sie ihm mit einer Therapie zu helfen, denn sie stuft ihn als Spinner mit ausgeprägter Todessehnsucht ein.

Durch den intensiven Kontakt zwischen den beiden, erkennt Liv nach und nach, dass es doch der echte Tod ist und dass er doch nicht zufällig bei ihr vorbeigeschaut hat. Nun setzt sie alles daran, den Tod ein Schnippchen zu schlagen und ihr eigenes Schicksal auszutricksen.

Hans Rath legt mit "Jetzt ist Sense" einen Roman vor, der sich humorvoll mit dem ernsten Thema Tod und den Umgang mit der eigenen Endlichkeit auseinandersetzt. Für mich war es das erste Buch von dem Autor und ich kam mit dieser Art von Humor nicht wirklich gut klar. Ich fand die Geschichte immer mehr unglaubwürdiger und nicht mehr wirklich lesenswert. Zwar fand ich die Grundidee des Romans recht gut und spannend, aber die Umsetzung war es leider so gar nicht mehr. Es wurde zu viel Potential verschenkt, denn die Thematik Tod und den offenen Umgang damit wäre schon mal wichtig gewesen.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Rückkehr nach Siebenbürgen

Tod in Siebenbürgen

Der Journalist Paul Schwartzmüller kehrt nach dem Tod seiner Tante in seine alte Heimat Siebenbürgen zurück, wo er jahrzehntelang nicht gewesen ist. Gleich bei seiner Ankunft geschieht ein Mord, an einem recht unbeliebten Bewohner des kleinen Dorfes. Ausgerechnet sein alter Schulfreund Sorin, gerät unter Mordverdacht, aber Paul glaubt an seine Unschuld. Somit fängt Paul auf eigene Faust an zu ermitteln und kommt einigen Geheimnissen auf die Spur, welche besser im Verborgenen geblieben werden. Auch die Dorfbewohner sind von den Ermittlungen nicht begeistert.

"Tod in Siebenbürgen" von Lioba Werrelmann ist der Auftaktroman um den Journalisten Paul Schwartzmüller, der unfreiwillig in den Mordfall anfängt zu ermitteln. Eigentlich fand ich die Grundidee des Buches sehr gut und es hat mir auch die ungewöhnliche Umgebung mit Siebenbürgen in Rumänien gefallen. Allerdings hat mir die Umsetzung im Laufe des Buches immer weniger gefallen. Mich konnte Paul leider nicht überzeugen, denn als Reporter hätte ich mehr Kombinationsgabe erwartet, um den Täter auf die Spur zu kommen. Er brauchte für mich zu lange, um offensichtliche Zusammenhänge zu erkennen, was das Buch zwischenzeitlich ziemlich langatmig gemacht hat. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass unbedingt möglichst viele (aktuelle) Probleme eingearbeitet werden sollte, was leider dem Buch gar nicht gut tat. Für mich war das Buch insgesamt eher enttäuschend und ich weiß noch nicht, ob ich weitere Fälle mit Paul Schwartzmüller lesen möchte.

• Spannung