Profilbild von Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.05.2023

Farbverliebt

Dalee

Dalee geschrieben und gesprochen von Dennis Gastmann, erschienen im Aragon Verlag am 23.03.2023

Nachdem Indien unabhängig geworden ist, versuchen die Eltern von Bellini auf den Andamaneninseln für sich ein neues Leben zu beginnen. Versprechungen werden nicht eingehalten. Bellini erlernt das ehrwürdige Handwerk des Mahuts und Tier und Mensch werden enge Freunde. Dalee wird launisch und vergesslich als er alt wird und erkennt seine Besitzer nicht mehr.

Oppulent erzählt entführt uns Dennis Gastmann geschrieben und gesprochen in eine exotische Welt voller Farben, Gerüche und man ist fast dabei, wenn Dalee im Meer schwimmt.

Einfühlsam erzählt er die Geschichte eines Lebenswesens, dessen Erinnerungen und erlernte Verhaltensmuster sich beginnen aufzulösen und die Beziehungen zu anderen Lebewesen verblassen. Eindrucksvoll erzählt und gesprochen.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Gute Unterhaltung

One of the Girls

One of the Girls von Lucy Clark, gelesen von Julia von Tettenborn und Corinna Dorenkamp , erschienen im United Soft Media Verlag GmbH am 20. April 2023.

Es soll richtig toll werden. Lexi reist mit ihren ...

Es soll richtig toll werden. Lexi reist mit ihren Begleiterinnen nach Griechenland, um ihren Junggesellinnenabschied zu feiern. Fen, die Freundin von Bella, der Trauzeugin und gleichzeitig beste Freundin von Lexi, hatte ihre Tante gefragt, ob sie die Hen Party in dem Haus begehen können, und so sind nun 6 Frauen die unterschiedlicher nicht sein können und deren Motive dort zu sein von wieder so wild sein wie früher, bis zu wann kann ich hier endlich weg reichen.

Das Buch beginnt am Ende der Party. Wir lernen die verschiedenen Personen stück für stück kennen und nicht immer lieben. Schnell kommt es in der Gruppe zu Spannungen. Es sind nicht alles beste Freundinnen von Lexi und so werden Lebensgeschichten und Schicksale aufgearbeitet die langsam, aber sicher zu dem Lagerfeuerabend führen, auf den sich eigentlich alle gefreut hatten.

Es ist kein Krimi wie man nach dem Prolog denken könnte. Die Geschichten, die Lucy Clark uns da erzählt sind zwar etwas zu geballte Ladung für eine Gruppe von 6 Frauen, aber dafür gibt es jede Menge Schicksal und Gemeinheit zu ergründen.

Die Sprecherinnen haben das Buch sehr gut umgesetzt und man konnte die Unterschiede der einzelnen Personen fast fühlen.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Dunkle Geheimnisse der Vergangenheit

Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)

Der Morgen (Art Mayer-Serie Band 1) von Marc Raabe, gelesen von Peter Lontzek. Erschienen im Hörbuch Hamburg Verlag als gekürzte Hörbuchfassung am 30.03.2023.

Im morgentlichen Berufsverkehr geschieht ...

Im morgentlichen Berufsverkehr geschieht an der Berliner Siegessäule ein Unfall. Einer der Beteiligten gibt sein Fahrzeug auf und verschwindet. Auf der Ladefläche des Kleinlasters liegt die Frau eines bekannten Politikers. Auf ihrem Körper steht mit Blut geschrieben die Adresse des Bundeskanzlers. Artur Mayer, ein bekannter Ermittler mit aktuellen gesundheitlichen Problemen, soll mit der Kommissar-Anwärterin Nele Tschaikowski den Fall möglichst geräuscharm lösen, was schnell unmöglich wird, da auf einer Enthüllungsplattform Bilder der Toten erscheinen.

Erst war ich etwas verwirrt, ob es sich tatsächlich um den ersten Band einer Reihe handelte, bald aber merkte ich, dass der Autor uns erst nach und nach in die Umstände des Ermittlers einweihen will. Erzählt wird die Geschichte in zwei Zeitlinien. Wir lernen erst den erwachsenen Art Mayer kennen, um dann zurück in seinem Leben als 13-Jähriger zu gehen, wo er mehr durch Zufall Verbindungen zu Leuten bekommt, die in der aktuellen Zeitlinie an mächtigen Positionen gelandet sind.

Dies führte bei mir zu einigen Verwirrungen, da er die Namen der Beteiligten Personen in der Jugendgeschichte nicht wusste und durch Eigenschaften ersetzte. Das macht es nicht einfach der Geschichte mit so vielen völlig neuen Personen zu folgen. Im Laufe des Buches wird es einfacher da Marc Raabe die Protagonisten mit einem ausgebauten Charakter ausstattet, der zeigt, dass wir die Welt nicht in Gut und Böse einteilen können und oft in Handlungen auch etwas völlig falsches reininterpretieren.

Ein sehr gelungener Auftakt zu einer neuen Krimireihe, die verspricht spannend zu werden bzw. zu bleiben. Peter Lontzek hat das Buch sehr gut vorgelesen und ich empfand seine Stimme als angenehm. Klare Hörbuchempfehlung.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Spurensuche

Sommerschwestern – Die Nacht der Lichter

Sommerschwestern – Die Nacht der Lichter: (Die Sommerschwestern-Romane, Band 2) von Monika Peetz, gelesen von Ilka Teichmüller, erschienen im Argon Verlag am 29. März 2023 als gekürzte Lesung.

Helen ...

Helen leidet seit längerer Zeit an Schlafproblemen und sucht in gemeinsam verbrachter Zeit mit ihren Schwestern Hilfe. Hilfe auch bei der Frage, wie es zu dem Unfall ihres Vaters in jener Sturmnacht kommen konnte. So treffen sich die Schwestern der Thalberg Familie in der Villa Vlinder in Bergen. Nicht alle Schwestern reisen an, Amelie wohnt seit einigen Wochen in Bergen und Doro will aus ihrem Arbeitsdomizil in Amsterdam anreisen, kommt aber erst einmal nicht und Helens ständige Fragen zu jener Sturmnacht führt zur Zerreißprobe zwischen den Schwestern, weil niemand an jenen Abend zurückdenken will, weil jede der Schwestern ihre Geheimnisse hat.

Auch der zweite Band der Reihe ist interessant und gut zu lesen. Die Schwestern sind so unterschiedlich, man würde nie darauf kommen, dass sie alle zu einer dysfunktionalen Familie gehören. Obwohl die Mutter nicht eingeladen ist, fängt auch sie an sich einzumischen.

Ich finde an dieser Reihe die unterschiedlichen Stärken, die die Schwestern zeigen besonders interessant und natürlich auch, wie verbindend manche Rituale ihrer Kindheit geworden sind und aus Streithähnen auch wieder Schwestern macht.

Das Hörbuch wurde von Ilka Teichmüller eindrucksvoll und lebendig gelesen. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 24.03.2023

Ziemlich gruselig

The Spook's 1

The Spook's 1 Der Schüler des Geisterjägers von Joseph Delaney, erschienen im foliant Verlag am 28. Februar 2023.

Tom ist der siebte Sohn eines siebten Sohnes und wird so zu seinem Leidwesen an den brummigen Geisterjäger John Gregory in die Lehre gegeben. Eigentlich fürchtet sich Tom vor dem, was er im Gegensatz zu anderen Menschen sehen kann. Gleich in der ersten Nacht setzt ihn sein Meister in ein Spukhaus und gibt ihm klare Anweisungen, was er zu tun und zu lassen hat.

Erzählt wird aus dem Blickwinkel von Tom, der eigentlich gar kein Geisterjäger werden möchte. Niemand mag Geisterjäger und er möchte nicht allein sein und ständig hungrig. Ihm hätte es viel mehr Freude gemacht bei seiner Mutter, die auch irgendwelche Kräfte hat zu bleiben und auf dem Bauernhof zu arbeiten. Sein Meister fängt gleich an ihn auszubilden, aber weil er so streng wirkt, erzählt Tom ihm nicht die volle Wahrheit und wird so in einen Strudel der Ereignisse gezogen, denen er sich stellen muss.

Es ist schon ziemlich heftig was dem Leser zugemutet wird und es macht sicher Sinn, wenn jemand das Buch liest bevor es an die Zielgruppe (ab 12) Jahre gegeben wird. Dabei werden viele Dinge angesprochen, die sehr gut zu Heranwachsenden passen und sie anleiten das Richtige zu tun, ohne sie zu gängeln. Das Buch ist spannend, gruselig und taucht in eine Welt ein, die ihre Protagonisten nicht in Watte packt.