Profilbild von Scorpio66

Scorpio66 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.04.2023

Frauenpower

Die Prinzessinnen: Fünf gegen die Finsternis

Ein Abenteuertrip der besonderen Art!

Fünf ehemaligen Königstöchter haben keine Lust mehr auf schöne Kleider, Schmuck, den einzig wahren Prinzen und all das was ein Prinzessinnenleben ausmacht.
Sie gründen ...

Ein Abenteuertrip der besonderen Art!

Sie gründen eine Söldnertruppe und ziehen durchs Land.

Ein bestimmtes Ziel haben sie eigentlich nicht. Es ist ihre "Arbeit", die hier das Geschehen bestimmt. Die Jagd auf Drachen, Werwölfe, Oger und andere Kraturen stehen an erster Stelle und sie sind da keinesfalls zimperlich! Hier geht es blutig zu und gnadenlos.

Der Autor hat seine Heldinnen sehr gut in Szene gesetzt und sie ganz ungezwungen agieren lassen. Taff, mutig und knallhart. Jede auf ihre besondere Art. Frauenpower vom Feinsten.

Eine klasse Buchidee, die hier wunderbar umgesetzt wurde. Alles ist möglich, schließlich ist das hier Grimdark Fantasie von ihrer besten Seite.
Ich bin total begeistert und freue mich auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 16.04.2023

Ein Stück Glück.

Die Bibliothek der Hoffnung

Der Titel des Buches könnte nicht passender gewählt sein. Ein Zufluchtsort, der den Menschen in London während der Bombenangriffe auf die Stadt Hoffnung gibt, Lebensmut und einige unbeschwerte Stunden, die sie den Krieg kurz vergessen lassen.

Eine wunderbare historische Geschichte, die auf wahren Begebenheiten beruht. Die fiktiven Ereignisse, die hier eingeflochten wurden machen daraus einen fesselnden, Roman, der nicht nur die Schrecken des Krieges deutlich werden lässt. Er zeigt auch ein Abbild dieser Zeit, die Rolle der Frau und welchem Schrecken die Bevölkerung ausgesetzt war.

Die Bibliothekarin Clara und ihre Freundin Ruby, die beiden Hauptfiguren, betreiben die kleine Bibliothek im U-Bahnschacht Bethnal Green. Die Rettung vieler Bücher, die sie dorthin schafften, bedeutet nicht nur einen eine Oase des Zusammenhalts, eine Flucht aus der grausamen Realität, es ist auch ein Licht in der Dunkelheit.

Die Autorin versteht es, ihre Leser, direkt an Ort und Zeit zu versetzen. Sie hat eine beeindruckend authentische Atmosphäre geschaffen. Lässt sie teilhaben an den Gefühlen und Emotionen der Menschen, an ihren Ängsten, Träumen und Sehnsüchten.

Eine Geschichte, die mich total begeistert hat und auch nach dem Lesen noch nachhallt.
Davon sollte es noch viele mehr geben, damit diese Erinnerungen nciht vergessen werden.

Veröffentlicht am 13.04.2023

Wenn Erinnerungen trügen.

Erinnere dich!

Erinnerungen sind so eine Sache. Mit der Zeit verändern sie sich, manchmal glaubt man etwas zu wissen, was so gar nicht geschehen ist. Emotionen, äußere Einflüsse, Stress, Manipulation ... es gibt viele Ereignisse, die unsere Erinnerungen ändern können.

Arno Seitz hat da auch so seine Probleme mit. Wie sieht es nach zwanzig Jahren aus, beim Abi-Treffen? Kann er sich erinnern, will er sic h erinnern? Hat er vielleicht etwas zu verbergen?

Ein Thriller der durch seine psychologische Spannung besticht. Es braucht nicht immer blutrünstige Szenen, um gut zu unterhalten. Vielmehr lauert hier im Hintergrund immer eine gewisse Spannung, die Angst erzeugt.
Ich habe dieses Buch verschlungen und war total gespannt, wie sich alles auflösen wird.

Der Autor hat hier eine grandiose Atmosphäre geschaffen, die durch die Handlungen der verschiedenen Protagonisten noch verstärkt wird.
Rasant, überzeugend und sehr spannend!

Veröffentlicht am 12.04.2023

Vertraute, Verbündete, Verräter

Gameshow – Der Preis der Gier

2126.

2126.
Nach dem vierten Weltkrieg lag die Welt in Schutt und Asche. Aber der Gründervater Horace Scott hat niemals aufgegeben, die Nation wieder aufgebaut und die GAMESHOW erschaffen! Ein perfides System das nur durch die Gier der Menschen funktioniert.

Entweder gewinnt man oder stirbt. Ein Kampf auf Leben und Tod.

Mit Cass hat Franzi Kopka eine starke Protagonistin, mit privilegierten Hintergrund, erschaffen, die das System in dem sie lebt nicht als gegeben hinnimmt. Sie hinterfragt diese Weltordnung und begehrt dagegen auf. Wem kann man hier trauen, wer ist Freund und wer ist der Feind? Wie weit ist man bereit zu gehen?

Die Autorin hat hier eine Welt geschaffen, die gut durchdacht ist, ein Spielesystem, das verständlich erklärt wird und jede Menge interessanter Figuren. Einmal angefangen, ist man infiziert und mittendrin. Man kann das Buch beiseitelegen, aber mit jeder Seite fällt das schwerer. Es hat ein hohes Suchtpotenzial, ist voller Dramatik, Emotionen, Überraschungen.

Bei diesem Buch hat mich der Trailer sofort für diese Geschichte begeistert. Sie erinnert etwas an die "Tribute von Panem" und ein bisschen an "Die Bestimmung", verspricht jede Menge spannende Unterhaltung!

Wer dystopische Romane liebt wird hier seine helle Freude daran haben! Ich bin total begeistert davon!!!

Veröffentlicht am 04.04.2023

Amsterdam, 1892

Die Unternehmerin von Amsterdam

Lydia Oorthuys ist eine junge Frau, die sich nicht den damaligen Verhältnissen unterordnen möchte. Viel lieber will sie auf eigenen Füßen stehen und die Pläne ihres verstorbenen Vaters umsetzen. Sie möchte eine Käsefabrik gründen.
Kein leichtes Unterfangen für eine Frau während dieser Zeit. Aber sie bekommt Hilfe. von Milchbauer Huib Minnes.

Die Autorin schildert auf sehr eindrucksvolle Art, wie die beiden ihren Traum verwirklichen. Vom Pläne schmieden, Genehmigungen beantragen, den Bau der Fabrik, den Kauf der ersten Geräte. Man hat jederzeit das Gefühl hautnah dabei zu sein. Es ist aufregend alles direkt mitzuerleben.
Huib steckt nicht nur voller neuer Ideen und Sachkenntnis, er ist auch sehr intelligent und wirkt überaus anziehend auf Lydia...

Achtzehn Jahre später tobt der erste Weltkrieg und die Geschichte um die Fabrik gerät etwas in den Hintergrund. Zu dieser Zeit spielt Nora, ihre Tochter eine große Rolle in der Geschichte.

Eine fiktive Geschichte mit gut recherchiertem historischen Hintergrund. Kurze Kapitel bringen einen schnell voran, da man immer noch schnell eins lesen kann, oder zwei, drei... Sehr gute Unterhaltung!

Am Ende des Buches gibt es noch ein paar spannende Informationen rund um die Fabrik, den Käse, den Ersten Weltkrieg und historische Persönlichkeiten jener Zeit.