Profilbild von Read_And_Create

Read_And_Create

Read_And_Create ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2023

„Alles begann an dem Tag, an dem sie auf den Jahrmarkt gingen..“

Der Kreidemann

Eine interessante Story mit unheimlichen Strichmännchen. 🫥

Eine interessante Story mit unheimlichen Strichmännchen. 🫥

In diesem Buch passieren viele schreckliche Dinge. Es gibt Schlägereien, Abschiede, Verletzte, Missbrauch, Drohungen und Morde. Erzählt wird die Geschichte von ED, jedoch auf zwei Zeitebenen. Zum einen aus Sicht des 12 Jährigen Ed 1986 und 30 Jahre später - 2016.

Generell passiert aber leider nicht wirklich viel. Es kommt immer wieder eine gewisse Spannung auf, die sich aber nicht konstant hält.
Der Schreibstil ist einfach, ohne viel Schnickschnack, keine komplizierte Sätze oder Verschachtelungen.

Veröffentlicht am 12.04.2023

„Ein geheimes Netzwerk von Frauen - und eine vergessene Geschichte über Gift und Rache.“

Die versteckte Apotheke

Ein Wohlfühl-Buch mit angenehmem Schreibstil! Die Erzählweise ist spannend und interessant, denn erzählt wird aus 3 Sichten in 2 Zeitschienen – 1791 und der Gegenwart. Komplette Handlung sind aber, jeweils, nur ein paar Tage.

Apothekerin Nella und die kleine Eliza sind mir sehr sympathisch, Caroline dagegen weniger. Sie wirkt sehr unselbstständig und war mir viel zu dramatisch und theatralisch.

Es gibt einen Punkt, den ich nicht verstanden habe: Wieso dreht sich in diesem Buch, in dem hauptsächlich Protagonistinnen spielen, alles um das Thema schwanger werden, Schwangerschaft und Babys? Kann mir das jemand erklären?

Veröffentlicht am 12.04.2023

„Würdest du heute dein Leben ändern, wenn es kein Morgen mehr gäbe?“

Unser letzter Tag

Es ist ein unterhaltsames Buch, aber mit einer dicken Schreibe Melancholie. Es wird zwischen Passagen die Lachanfälle provozieren und sehr nachdenklich stimmenden Passagen gesprungen.

Die Überschriften ...

Die Überschriften der Kapitel sind die 7 Todsünden und das jeweilige Kapitel beschäftigt sich mit einem Protagonisten dessen Leben diese geprägt hatte. Diese Umsetzung hat mir echt gut gefallen!

Der Schreibstil ist wunderbar, es lässt sich gut und flüssig lesen und die Erzähllinien bleiben klar und strukturiert. Trotz der vielen Protagonisten konnte ich, ohne Probleme, den Überblick behalten.

Veröffentlicht am 20.02.2023

„Was passiert, wenn man in seinen Wünschen die Unscheinbarkeit pflegt? Was, wenn man seine Hoffnungen eindampft, bis kaum noch etwas übrig ist?“

Geschichte eines Kindes

Dieses Buch beruht auf einer wahren Lebensgeschichte, die sehr deutlich die Folgen von Rassismus aufzeigt und wie es ist, als 'fremd' wahrgenommen zu werden. Die "Rasse" bzw. die Herkunft/Abstammung ist das komplette Buch über ein sehr großes Thema.

Der Roman spielt zum einen 1953 in den USA und in der Gegenwart in den USA/Österreich. Die Behördensprache 1953 ist extrem rassistisch und der Sozialdienst/Krankenschwestern beginnen mit der Segregation bereits bei Neugeborenen! Die verschiedensten Körpermerkmale werden mehrmalig untersucht und bewertet. Säuglinge werden zudem mehreren Intelligentestes unterzogen - mit eine Vorhersage ihres Bildungsweges,…

Mich hat die Geschichte sehr berührt, aber Schreibstil hat mich leider nicht richtig gefesselt. Die Zeitschiene ab er Geburt von Daniel bis zur Adoption ist als Aktennotizen des Sozialamtes dargestellt. Das ist recht trocken. Zwischendurch gibt es gute Textpassagen der, im Buch recherchierenden, Protagonistin Franziska mit österreichischen und koreanischen Wurzeln, die ebenfalls überall 'fremd' ist.

@Suhrkampverlag vielen Dank, für dieses Rezensionsexemplar! (Meine Meinung hat diese Tatsache nicht beeinflusst.)

Veröffentlicht am 13.02.2023

„Eltern sollten ihre Kinder lieben und beschützen. Was, wenn sie das Gegenteil tun?“

Girl A

Ein sehr aufwühlend und schockierend und aus psychologischer Sicht sehr interessant!

Girl A - Alexandra (Lex) erzählt ihre Geschichte und die ihrer Geschwister. Dabei Wechselt die Erzählung es zwischen früher und heute. Man erfährt wie die Kindheit war und wie sich nach und nach der Missbrauch und die Verwahrlosung eingeschlichen hat. Zudem wird auch Erzählt, wie sich die Kinder danach entwickelt haben.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen und hat sich flüssig lesen lassen. Aber für dieses schwierige Thema waren mir die Kapitellängen aber einfach viel zu lang. Ich hätte gerne mehr Möglichkeiten gehabt durchzuatmen und das gelesene zu überdenken bzw. verarbeiten.

@harpercollinsde vielen Dank, für dieses Rezensionsexemplar! (Meine Meinung hat diese Tatsache nicht beeinflusst.)