Profilbild von Ascora

Ascora ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.05.2023

Vorsicht bei der Wunschformulierung

Kuschelglück und Gummistiefel

Kuschelglück und Gummistiefel ist bereits der siebte Band der Lichterhaven-Reihe, rund um den beschaulichen Küstenort an der Nordsee. Alle Romane der Reihe sind aber in sich abgeschlossen und können ohne Vorkenntnisse gut gelesen werden, allerdings würde ich den Lesern fast empfehlen, die beiden vorangegangenen Bände Vier Pfoten im Sommerwind und Nur eine Fellnase vom Glück entfernt zuerst zu lesen. In diesen drei Bänden dreht sich nämlich alles um die Foodsisters, die drei Freundinnen Ella, Hannah und Caroline, die mit ihrem Cateringunternehmen voll durchstarten. Und während Ella und Caroline bereits ihre Traumprinzen gefunden haben, ist dieses Mal Hannah an der Reihe. Allerdings hätte sie niemals im Neuzuzug Maik Zengler einen Kandidaten gesehen. Maik kämpft noch mit den Folgen eines Burn-Outs und wollte sein Leben entschleunigen, wo würde das besser gehen als in Lichterhaven? Außerdem hat er die Vormundschaft für die Kinder seiner verstorbenen Halbschwester übernommen und ein quirlige Airedale-Terrier-Mädchen adoptiert. Hannah greift Maik mit einem dringend nötigen Kochkurs unter die Arme und die beiden kommen sich näher.

Die Autorin Petra Schier hat meiner Meinung nach einen sehr einnehmenden und leicht lesbaren Schreibstil, ich habe bis jetzt alle ihre Bücher innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Erzählt wird übrigens in der 3. Person und man begleitet abwechselnd die Protagonisten. Wie bei all ihren Romanen mit Fellnasen, kommen auch diese immer mal wieder zu Wort und hier wechselt die Erzählweise zum Ich-Erzähler und wird in einer Kursivschrift verdeutlicht. Aber keine Angst, die Hunde reden nicht mit den Menschen, sie kommentieren nur deren Verhalten und die Situation auf eine erfrischende Art und Weise. Kuschelglück und Gummistiefel ist aber mehr als eine Liebesgeschichte, mehr als ein Wohlfühl-Küstenroman, es kommen mit Burn-Out und vor allem mit der Trauerbewältigung, mit der Entstehung einer neuen Patchwork-Family auch ernste Themen in die Geschichte hinein und werden feinfühlig und sensibel behandelt.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Entführt vom Barbaren

Ice Planet Barbarians – Harlow und Rukh

„Harlow und Rukh“ ist bereits der vierte Band der Ice Planat Barbarians Serie rund um einige Frauen, die auf einem fremden Eisplaneten mit blauen Einheimischen gestrandet sind. Jeder Band behandelt ein anderes Paar, dass sich aus den menschlichen Frauen und den außerirdischen Ureinwohnern bildet und die Teile können ganz gut einzeln gelesen werden. Jedoch gibt es natürlich Verknüpfungen und eine fortlaufende Rahmenhandlung. So auch hier: bereits im letzten Band wurde Harlow von einem Unbekannten niedergeschlagen und entführt. Nun stellt sich heraus, dass es sich um einen Sa-Khui handelt, der ganz alleine und ohne Stamm in der Eiswüste lebt. Rukh war so lange alleine, dass er kaum noch sprechen kann, er kennt die Gefahren der Umgebung und hält den Stamm für die Bösen. Aber er erkennt, dass Harlow zu ihm gehört, auch wenn er kaum weiß was er mit einem Weibchen anfangen soll. Die Khui von Harlow und Rukh singen füreinander und ihre Träger müssen einfach das Beste daraus machen. Und sie finden die wahre Liebe, doch hat sie eine Chance?
Die Autorin Ruby Dixon hat mit ihrem Eisplaneten eine fantastische, etwas absurde und lebensfeindliche, urwüchsige Welt erschaffen, in der nur die Stärksten überleben und das Überleben ein ständiger Kampf ist. Diese Welt und auch die blauen Ureinwohner werden von Band zu Band ausführlicher charakterisiert, schon alleine deswegen würde ich empfehlen die Chronologie einzuhalten. Auch weil die Handlung direkt dort weitermacht, wo sie beim letzten Band unterbrochen wurde. Wie in den anderen Teilen steht vor allem die Erotik zwischen dem Paar im Vordergrund, sie ist gewissermaßen die Basis und die Herausforderung der Beziehung.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Undercover für ein neues Leben

Finding Kyle

Finding Kyle ist ein Spinnoff zur Wicked-Horse-Reihe der Autorin Sawyer Bennett, man kann den Roman aber wunderbar für sich alleine lesen, es gibt eigentlich keine nennenswerten Überschneidungen, es tauchen nur kurz bekannte Charaktere auf, aber das merkt man kaum.
Kyle Sommerville hat jahrelang als Undercoveragent in einem kriminellen Motorradclub ermittelt, nun steht der Prozess an und bis dahin muss Kyle untertauchen. Er wird in einer Kleinstadt in Maine als Leuchtturmwärter untergebracht. Unterschiedlicher könnte sein neues Leben von dem Leben im Club nicht sein, aber er wird von Erinnerungen gequält, außerdem droht ihm immer noch Gefahr. Er will sich also von allem fernhalten, aber er hat nicht mit seiner Nachbarin Jane gerechnet. Sie ist neugierig, hartnäckig, sexy und weckt Gefühle in Kyle. Doch er kann ihr nicht die Wahrheit erzählen und an seinen Geheimnissen zerbricht fast die Beziehung.
Die Geschichte lebt durch die Gegensätzlichkeit der beiden Protagonisten, die Kleinstadtlehrerin mit sonnigem Gemüt und der abgestumpfte Undercoveragent, der durch sie die Welt mit neuen Augen sieht. Wenn man die Weltanschauungen der beiden nebeneinander sieht, erkennt man, dass die Welt nicht nur Schwarz-Weiß ist und das ist es, dass auch Kyle lernen muss. Er hat für eine gute Sache furchtbares tun müssen und wird nun von Schuldgefühlen geplagt. Jane bringt Licht in sein Leben und sie sorgt mit ihrer ganzen Einstellung auch für gute Laune im Roman. Außerdem sorgt ihr Spleen in jedem Moment ein Filmzitat Parat zu haben für einige lustige Momente. Mir persönlich hat Finding Kyle sehr gut gefallen, auch wenn dieser Roman mit der Wicked-Horse-Reihe wenig zu tun hat.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Neues aus Kirkby

Highland Happiness - Die Töpferei von Kirkby

Mit „Die Töpferei von Kirkby“ geht die Highland-Happiness-Reihe der Autorin Charlotte McGregor in die nächste Runde. Die Reihe knüpft direkt an die Highland-Hope-Reihe an, die ebenfalls im beschaulichen schottischen Dorf Kirkby spielt. Die einzelnen Bücher können aber gut ohne Vorkenntnisse lesen, ich warne euch aber gleich mal vor: diese Reihen machen süchtig und es wird ganz bestimmt nicht bei einem Besuch im zauberhaften Kirkby, im Herzen der Highlands bleiben, Außerdem gibt es immer wieder kleinere Anspielungen und bekannte Gesichter, die einfach neugierig machen.
Der umtriebige Bürgermeister hat Highland Games in Krikby geplant und Hailey Fraser hat sich bereiterklärt Reiterspiele mit Vorführung zu organisieren. Nur dummerweise findet sie keine Freiwilligen, die mitmachen wollen, nicht einmal ihre Familie. Was Hailey schwer enttäuscht. Allerdings findet sie im einsiedlerischen Keramikkünstler Sean Unterstützung und die beiden kommen sich näher. Alles könnte sich so gut entwickeln, wäre da nicht ein neuer Gast in Kirkby, der aus Seans Vergangenheit kommt und Haileys Glück und nicht nur ihres bedroht.

Für mich war es nicht der erste Ausflug nach Kirkby und es wird nicht der letzte bleiben. Obwohl „Die Töpferei von Kirkby“ ein wunderbarer und kurzweiliger Liebesroman mit Wohlfühlatmosphäre ist, gibt es auch einige ernstere und sehr emotionale Themen, die diese Geschichte bereichern und einen gewissen Tiefgang erzeugen. Für Kenner der Bücher von Charlotte McGregor bzw. Charlotte Taylor gibt es übrigens kurze Wiedersehen mit einigen Charakteren aus ihren anderen Reihen.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Seenot, Gefahr und Liebe

Rescue Heroes – Save my Heart

Mit Save my Heart startet die Rescue Heroes eine Bahamas-Romantic-Suspense-Reihe von Lia Harding (aka Romina Gold). Der Band ist in sich abgeschlossen, aber es gibt genügend interessante Nebenrollen, so dass man sich gleich auf den nächsten Band freuen kann.
Die Helden dieses Bandes sind der Coast Guard Dylan und die Tochter aus reichem Haus Selina, er rettet sie aus der Seenot. Das ist doch schon mal eine vielversprechende Konstellation. Vor allem wenn man erfährt warum Selina in Seenot geriet, sie floh nämlich vor ihrem Vater und dem Verlobten, den ihr dieser präsentierte. Lieber nahm sie es mit einem Tropensturm auf, als mit diesen Männern. Zum Glück wurde sie gerettet und zum Glück helfen ihr Dylan und seine Schwester auch weiterhin, denn noch ist sie auf der Flucht und ihr selbsternannter Verlobter ist ein äußerst gefährlicher Mann. Ihr seht, dieses Buch bietet nicht nur eine Liebesgeschichte vor einer atemberaubenden Kulisse, es ist auch noch für Spannung und Action gesorgt.