Cover-Bild Queen of the Wicked 1: Die giftige Königin
Band 1 der Reihe "Queen of the Wicked"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 24.02.2023
Teresa Sporrer

Queen of the Wicked 1: Die giftige Königin

Schmuckausgabe | Magische Romantasy um Hexen und Dämonen

***Liebe ist das gefährlichste Gift***

Belladonna ist eine Gifthexe, und sie macht ihrem Namen alle Ehre, denn ein Kuss allein kann tödlich enden. Kein Wunder also, dass sie ihre Zeit lieber mit ihren Schützlingen, den giftigsten aller Giftpflanzen, in den Gärten unterhalb des Schlosses der Hexenkönigin verbringt. Doch als diese unerwartet einem Giftanschlag zum Opfer und der Verdacht ausgerechnet auf Belladonna fällt, passiert das Unglaubliche: Belladonna wird kurzerhand zur nächsten Hexenkönigin gekrönt! Damit einher geht allerdings nicht nur die Krone, sondern auch der Verlobte der verstorbenen Königin – Blake, ein Dämon, der Belladonnas Selbstbeherrschung auf mehr als nur eine Weise herausfordert ...

Fantastische Wesen, gefährliche Pflanzen und prickelnde Momente: Teresa Sporrers neuester Roman lässt die Herzen aller Fantasy-Liebesgeschichten-Fans höher schlagen!

Das sagt SPIEGEL-Bestsellerautorin Stella Tack über das Romantasy-Highlight:
»Teresa Sporrer hat mit der Geschichte rund um die Hexe Belladonna und den Dämon Blake eine richtige Wundertüte erschaffen. Mein Geheimtipp für alle, die Fantasy lieben.«

Hochwertige Schmuckausgabe mit Schutzumschlag, Lesebändchen und Softtoucheffekt – inklusive Sneak Peek zu Band 2 (erscheint März 2023).

Dies ist Band 1 der dämonischen Romantasy- Dilogie . Alle Bände im Überblick:

Band 1: Queen of the Wicked - Die giftige Königin

Band 2: Queen of the Wicked - Der untote Prinz (erscheint im Januar 2024 auch als Hardcover))

Veröffentlicht am 13.08.2023

Gutes Fantasybuch

Queen of the Wicked war mein erstes Buch der Autorin. Das Buch hat mir wirklich gut gefallen. Der Schreibstil war flüssig zu lesen, man konnte alles gut nachvollziehen. Für mich hat es sich jedoch etwas gezogen. Die ersten 250
Seiten ist nicht viel passiert. Die Handlung etwas schleppend.

Die beiden Charaktere fand ich sehr interessant. Bellandonna tat mir die in manchen Situationen wirklich leid und doch hat sie alles gut gemeistert. Das Verhältnis von ihr und den Giftpflanzen fand ich sehr schön.

Auf den 2. Band bin ich echt gespannt!

Veröffentlicht am 15.04.2023

Giftig, romantische Hexenfantasy

Inhalt: Belladonna mag das Leben in ihrem Giftgarten unterhalb von Alnwick Castle, in dem sie sich um ihre geliebten Pflanzen kümmert und Menschen Führungen durch den Giftgarten des Schlosses gibt. Bis die Hexenkönigin eines Tages stirbt und Belladonna zu ihrer Nachfolgerin ernannt wird. Neben allen neuen Herausforderungen, bekommt sie es auch mit Blake einem Dämon und ehemaligen Verlobten der Königin zu tun. Doch Dämon scheint mehr hinter seiner charmanten Art zu verbergen, als nur sein dämonisches Wesen.

Meine Meinung: Eine gelungene Mischung von Fantasy und Romantik rund um das Thema Hexen und Dämonen. Der erste Band des Zweiteilers macht auf jeden Fall Lust auf den zweiten Band. Er endet auch nicht mit einem fiesen Cliffhänger, sodass hier die Richtung für Band 2 noch völlig offen erscheint.

Das Cover ist toll und passend zur Thematik gewählt. Die gewählten Giftpflanzen als Kapitelüberschrift, schlagen immer wieder einen schönen Bogen zur Hauptprotagonistin und ihrer Vorliebe für Giftpflanzen.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, er ist locker und humorvoll und so fliegen die Seiten entspannt dahin. Die Charaktere sind vielfältig und es macht Spaß ihre Entwicklung zu verfolgen. Atmosphärisch war ich direkt in der Welt der Hexen angekommen, für ein komplettes Paket gibt es auch eine Playlist zum Buch, sodass man hier mit allen Sinne eintauchen kann.

Belladonna passt gut in ihren kleinen Garten und zu den Giftpflanzen, sie ist zu Beginn der Geschichte noch recht unerfahren und naiv, bekommt aber im Verlauf immer mehr Schärfe und Durchsetzungsvermögen. Sie war mir von Beginn an sehr sympathisch, was mir den Einstieg in die Geschichte bestimmt erleichtert hat.

Blake ist ein Dämon und damit das Feindbild der Hexen, doch mit seiner charmanten Art hatte ich immer das Gefühl es steckt mehr dahinter. Er öffnet sich im Verlauf der Geschichte immer mehr und man erfährt mehr über seine Beweggründe. Zumal Belladonna immer wiederholt, dass Dämonen böse und Hexen besser sind, hat man hier von Beginn an das Gefühl, dass mehr hinter dem Thema steckt. Zum Teil war die ständige Wiederholung dieses Dogmas auch etwas anstrengen.

Zu manchen Charakteren hätte ich mir noch ein wenig mehr Tiefe gewünscht bzw. schön früher etwas mehr über sie erfahren. Hier hoffe ich, dass im zweiten Band da noch etwas mehr auf den Leser wartet.

Das Tempo der Geschichte hätte für mich zu Beginn etwas schneller sein können. Es gab immer mal wieder kurze Passagen in denen es spannender wurde, aber bis ca. zu Hälfte der Geschichte ist es mehr so dahingeplätschert. Vielleicht liegt es auch daran, dass ein großer Teil der Geschichte auch die „Enemy-to-Lover-Thematik“ zwischen Blake und Belladonna erzählt.

Fazit: Die Thematik um Gifthexen, Hexen und Dämonen, finde ich sehr gut umgesetzt. Die Charaktere gefallen mir, nur das Tempo hätte noch etwas früher beginnen können.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Hexen und Dämonen

Belladonna ist eine Gifthexe und lebt mit ihren Pflanzen in den Gärten unterhalb des Schlosses der Hexenkönigin. Als diese auf unnatürliche Art und Weise stirbt, wird Belladonna zur neuen Hexenkönigin ernannt. Ohne Zirkel und ohne Unterstützer muss sich Belladonna nicht nur in ihrer neuen Position als Königin beweisen, sondern übernimmt auch noch den dämonischen Verlobten der letzten Königin. Dabei versucht dieser nicht nur auf eine Weise Belladonnas Herz zu stehlen.

„Queen oft he Wicked – Die giftige Königin“ ist der erste Band einer Dilogie, um die Gifthexe Belladonna und ihren dämonischen Verlobten Blake. Ich mochte Belladonna von Beginn an sehr gerne. Sie wirkt durch ihre Fähigkeiten als Gifthexe sehr einsam und sehnt sich nach körperlicher Nähe. Sie ist eine sehr eigenwillige Persönlichkeit, auch wenn es ihr schwer fällt sich gegen andere Hexe zu behaupten. In ihrer neuen Rolle als Hexenkönigin blüht sie jedoch schnell auf. Blake empfand ich gerade zu Beginn der Geschichte eher als nervig, da er schon sehr penetrant Belladonnas Nähe sucht und das Wort Verlobte sicherlich 100-mal in der Geschichte vorkommt. Im Verlauf der Geschichte konnte ich mich jedoch immer mehr mit seiner fröhlichen Art anfreunden, hinter der er einige seelische Wunden verbirgt. Ich mochte die Art und Weise wie Dämonen, Hexen und Fae miteinander verwoben sind, besonders der Ausflug ins Reich der Fae und auch Blakes Schwester Nora haben mir sehr gut gefallen. Als Kritikpunkt möchte ich jedoch anmerken, dass sich die Beziehung zwischen Blake und Belladonna, die eigentlich Feinde sein sollten, viel zu schnell entwickelt und die Geschichte stark dominiert hat. Mir ist dabei die Einführung von Belladonna als neue Hexenkönigin und insgesamt die Kultur der Hexen deutlich zu kurz gekommen. Insgesamt schien der Tod der alten Hexenkönigin und die Krönung von Belladonna kaum eine Rolle zu spielen, wobei sie auch niemand wirklich auf ihre neue Aufgabe vorbereitet hat, nicht einmal Walpurga. Ich hätte gedacht, dass eine Hexenkönigin mehr zu tun hat, als in ihrem Thronsaal zu sitzen und alle paar Wochen Besuch zu empfangen. Hier wurde mir die Welt der Hexen viel zu sehr vernachlässigt. Trotzdem hat mich die Geschichte gut unterhalten und ich bin gespannt, wie es im zweiten Teil weitergehen wird.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Phantastisches Lesevergnügen mit aufregenden Hexen-Vibes!

Spannende Hexen-Vibes, außergewöhnliche Charaktere und eine aufregende Lovestory haben ,,Queen of the Wicked - Die giftige Königin" für mich zu einem absoluten Lesevergnügen gemacht. Es war grandios in die von Teresa Sporrer erschaffene Welt einzutauchen, da diese an purer Fantasy kaum zu überbieten ist. Für mich ein Roman, welcher begeistert und einen den Alltag perfekt vergessen lässt.

Ein besonderes Highlight waren die vielfältigen Fantasyelemente, welche innerhalb der Geschichte verflochten wurden. Hexen, Dämonen und noch viele weitere außergewöhnliche Geschöpfe warten auf den Leser. Geradezu an jeder Ecke lauern neue und teilweise unbekannte magische Wesen, die das Buch zu einem puren Leseerlebnis machen. Perfekt um den Alltag ein wenig hinter sich zu lassen!

Ein weiteres Highlight des Romans war für mich die Protagonistin Belladonna. Sie ist solch eine charakterstarke Persönlichkeit, welche die Geschichte maßgeblich prägt. Ich liebe es sehr, dass sie mit ihrer Art und Weise nicht etwa stoisch verhaart, sondern sich mit dem gesamten Handlungsverlauf weiterentwickelt. Das fande ich absolut bewundernswert!

Gleichermaßen konnte mich die männliche Hauptfigur Blake begeistern. Es ist immer wieder eine Freude auf solch charismatische Charaktere zu treffen. Blake hat mich vor allem mit seiner sympathischen, neckischen und zugleich schelmischen Persönlichkeit mitgerissen. Er hat den Roman für mich merklich aufgelockert und es war immer wieder ein Vergnügen, in der Geschichte auf ihn zu treffen.

Besonders grandios fande ich die Handlungsführung des Romans. Viele Verstrickungen und unerwartete Wendungen haben den Roman spannend gestaltet. Zwar gab es ein paar Passagen, die für meinen Geschmack noch etwas ausführlicher hätten sein können, doch haben mich die undurchschaubaren Nebenfiguren absolut begeistert. So kam ich von Beginn an ins Rätseln, wer etwas Böses im Schilde führen könnte oder wer etwas zu verheimlichen hat. Einfach klasse!

Mitgenommen hat mich ebenfalls der Schreibstil der Autorin. Trotz der Thematik rund um Hexen und Dämonen war die Sprache stets modern. Die Erzählweise war gleichermaßen flüssig und bildhaft,  sodass ich mich wirklich sehr gut in das Geschehen hineinversetzen konnte. Ich liebe es persönlich sehr, wenn man einfach so durch die Seiten fliegen kann.

,,Queen of the Wicked - Die giftige Königin" war für mich ein purer Fantasyroman, der mit seiner Vielfältigkeit an magischen Wesen absolut beeindruckt! Wer also auf der Suche nach einem spannenden Buch ist, das man nicht wieder aus den Händen legen kann, der sollte sich diese Geschichte auf keinen Fall entgehen lassen!

Veröffentlicht am 22.03.2023

4.5 Sterne

4.5 Sterne gibts von mir für diese tolle Urban Fantasy-Geschichte. Hat mir sehr gut gefallen, mit ganz wenigen Ausnahmen (Belladonna fand ich manchmal etwas zu mimimi, mit zu vielen inneren Monologen, wie einsam sie doch ist und wie böse Dämonen sind aber dieser Blake ist schon heiss. Ausserdem haben wir hier mal wieder einen klassischen Fall von "redet doch bitte miteinander"). Freue mich auf Band 2 und hoffe, dass wieder Corinna Dorenkamp die Sprecherin ist, es macht so Spass, ihr zuzuhören.