Shilo_

Shilo_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2023

Sehr unterhaltsam

Inselperlen und Meer

Dieses Buch entführt den Leser nach Mallorca und ist der vierte Band der Reihe. Es erzählt die Geschichte der Goldschmiedin Matilda, die ein kleines Geschäft auf der Insel hat. Sie ist mit dem Mallorquiner Alvaro verlobt, einem Glasbläserfabrikanten und steht kurz vor ihrer Heirat. Sie soll mit ihm zu seiner Mutter ziehen, was ihr gar nicht behagt. Außerdem passen seine Zukunftspläne nicht mit ihren zusammen. Da begegnet sie auf ihrem Workshop für Eheringe dem Touristen Tom und plötzlich ist nichts mehr so, wie es war.
Diese Geschichte handelt von Freundschaft, Liebe und Zusammenhalt innerhalb der Familie. Bildhaft hat die Autorin den Schauplatz der Geschichte beschrieben und die einzelnen Charaktere sehr gut ausgearbeitet. Der Schreibstil führt locker durch diese Erzählung.
Es ist eine leichte, unterhaltsame Liebesgeschichte und im Prinzip vorhersehbar. Sie hat mir unterhaltsame und angenehme Lesestunden bereitet. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Ein netter und leichter Roman

Das Licht dieses Sommers

Diese Geschichte führt den Leser auf das Jagdschloss Sonnbach im Schwarzwald. Finanziell steht die Familie Cehringer nicht gut da, denn die Einkünfte aus den Ländereien sind zurückgegangen. Nur der Hotelbetrieb hält die Familie über Wasser. Da kündigt Bernhard seinen Besuch ein, ein Geschäftsmann, der sich in den letzten Jahren ein Vermögen erarbeitet hat. Bernhard bekam bei seinem letzten Besuch vor drei Jahren von der damals 18jährigen Schlossherrin einen Korb, doch ihre Mutter Juliane hofft, dass sich Alexandra jetzt anders besinnt.
Dieser Roman spielt in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts. Es ist die Zeit der Wirtschaftswunder, doch an dem Jagdschloss Sonnbach ist dies vorbeigegangen. Also muss ein etwas geschehen, um seine Existenz zu retten. Da wäre ein reicher Schwiegersohn gerade richtig.
Es ist ein Thema, über das schon viele Bücher geschrieben wurden. Doch leider konnte ich mich mit den verschiedenen Protagonisten nicht so richtig anfreunden. Sie kamen auf mich fade herüber und die Handlung erzeugte bei mir keine besondere Spannung. Für mein Gefühl plätscherte sie so vor sich hin.
Lediglich Johann, der Butler, gewann meine volle Sympathie und mein Mitgefühl. Der Schreibstil führt locker und leicht durch diese Geschichte.
Mir fehlte es in diesem Buch an Tiefgang. Trotzdem hat es mir leichte und unaufgeregte Lesestunden bereitet. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 15.04.2023

Eine nette Geschichte für Zwischendurch

Träume aus Eis

Der Leser begleitet in dieser Geschichte Erna und Josef Pankofer mit ihren Töchtern Frieda und Lotti, die im Jahr 1929 im München die erste Eisdiele eröffnen, nachdem sie zuvor mit einem Eiswagen unterwegs waren. Josef hat den Einfall, das Eis auch am Stil zu verkaufen, um die Umsätze anzuheben.
Obwohl dieser Roman auf historischen Ereignissen beruht, ist die Geschichte der Familie Pankofer fiktiv. Die verschiedenen Charaktere hat die Autorin warmherzig beschrieben, doch konnte ich dennoch keinen Bezug zu ihnen aufbauen. Mir fehlte es an Tiefgang, da meiner Meinung nach die Protagonisten teilweise etwas zu oberflächlich abgehandelt wurden und ihr Tun vorhersehbar war. Auch fielen mir einige logische Fehler in diesem Roman auf. Der Schreibstil ist einfach gehalten, er führt locker und flüssig durch dieses Buch.
Eine unterhaltsame Geschichte, bei der ich mir mehr Tiefe gewünscht hätte. Trotzdem hat sie mir angenehme Lesestunden bereitet. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Eine leichte Urlaubslektüre

Die Frauen der Villa Sommerwind. Das Glück am Horizont.

Dieser Roman erzählt die Geschichte von von Henriette Hohnhold, die mit ihrem Vater zusammen die geerbte Villa Sommerwind in ein gehobenes Hotel verwandeln will. Vater und Tochter verbindet ein inniges Verhältnis, welches jedoch nach einer Beobachtung von Henriette und dem darauffolgenden Streit mit ihrem Vater, zu zerbrechen droht. Henriette flieht an den Strand und lernt den Fischersohn und Bootsbauer Ole Bergmann kennen. Es ist Liebe auf den ersten Blick, doch Eberhard Hohnhold hat schon die Eheschließung seiner Tochter mit einem anderen Mann arrangiert.
Der Leser begleitet Henriette und ihre Familie durch die Jahre 1903 bis 1919. Der Roman wird in teilweise zeitlich sehr großen Zeitsprüngen erzählt, so dass es oft im Dunkeln blieb, was in der Zwischenzeit geschah. Hier hätte die Autorin detaillierter schreiben können. Dadurch konnte ich keinen richtigen Bezug zu den Geschehen und den Personen aufbauen. Die Handlung ist trotzdem interessant, doch große Spannung konnte sie nicht erzeugen. Mit einem flüssigen Schreibstil führt Anna Husen durch dieses Buch.
Eine nette und leichte Urlaubslektüre, die mich jedoch nicht restlos überzeugen und mitreißen konnte. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Angenehme und leichte Urlaubslektüre

Hörst du das Meer rauschen

Liebevoll hat Fee zum 4. Jahrestag ihrer Beziehung mit Tobias alles vorbereitet und wartet jetzt ungeduldig auf ihren Freund. Doch Tobias kommt nicht nach Hause. Er liegt nach einem Motorradunfall im Krankenhaus. Fee fährt zu ihm, doch Brit, eine Arbeitskollegin von ihm, sitzt an seinem Bett. Beide wirken sehr vertraut.
Zur gleichen Zeit verschwindet Fees Oma Hanni ohne Nachricht an die Familie. Die Vorwahl einer Telefonnummer führt Fee auf die Insel Juist. Und auf dieser Insel ändert sich das Leben von Fee und ihrer Großmutter.
Bildhaft erzählt die Autorin in diesem Buch die Geschichte von zwei Frauen, die auf Juist einen Neuanfang finden. Fee findet heraus, dass ihr Freund eine Affäre hat und reist ihrer Oma nach. Während Oma ihre Erinnerungen an Juist aufleben lässt, lernt Fee den gut aussehenden Mattes kennen.
Es ist ein sehr unterhaltsamer Roman ohne großen Tiefgang. Die Protagonisten sind anschaulich beschrieben und der Schreibstil führt flott durch diese Lektüre.
Wer angenehme und leichte Unterhaltung für den Urlaub sucht, liegt mit diesem Buch goldrichtig.
3 Sterne.