mreads

mreads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mreads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Wichtige Messages

Heldenhörnchen und Drachenfreund

Das Eichhörnchen wäre bei seinen Waldbewohnern so gerne ein Held. Als es seine Nüsse für die kalte Jahreszeit verstecken möchte, trifft es in einer Höhle auf einen Drachen. Doch der Drache gilt bei den Waldbewohnern als gefährlich.
Das großformatige Buch ist von innen genauso schön wie außen. Zahlreiche Illustrationen bedecken die Seiten, wobei diese mal klein, mal groß sind. Der Schreibstil ist für Kinder genau richtig, denn er ist einfacher Sprache und kurzen Sätzen gehalten.
Besonders gefallen hat mir, dass das Buch nicht bloß eine Geschichte erzählt, sondern auch soziale Werte und Lehren vermittelt. So zeigt das Buch viel über Freundschaft, Ehrlichkeit und wie man sich selbst treu bleibt. Das ganze passiert auf eine spielerische Art, sodass Kinder nicht mit erhobenem Zeigefinger belehrt werden.
Die Geschichte über das Eichhörnchen und den Drachen ist ein sehr gelungenes Kinderbuch, das auch noch Erwachsenen Freude bereiten kann!

Veröffentlicht am 19.06.2023

Wie eine Sucht

Der Follower (Tom-Bachmann-Serie 3)

In diesem Buch ermittelt das von den vorigen beiden Fällen bekannte Ermittlerteam mit Tom Bachmann. Da es sich um jeweils neue Fälle handelt, ist es auch möglich das Buch ohne Vorwissen zu lesen. Dieses Mal wird ein Täter gesucht, der es faustdickt hinter den Ohren hat und sich nicht scheut, Fotos von bereits toten Influencerinnen im Internet zu veröffentlichen.
Chris Meyer schreibt flüssig und konnte mich wahrlich an das Buch fesseln. Brutale Szenen sind hier keine Seltenheit, es ist wirklich erschreckend. Aber dadurch hat sich das Buch für mich nur noch mehr zum Pageturner entwickelt, weil der Wunsch sehnlicher wird, den Täter endlich zu überführen.
Mit dem Thema Influencer und Social Media wurde der Nerv der Zeit getroffen. Hoch technisiert kommen auch die ErmittlerInnen daher, die das Internet für die Untersuchungen nutzen. Stets wurden neue Entdeckungen gemacht und Hinweise wurden verfolgt, sodass es für mich ein rundum gelungenes Buch ist. Die Auflösung ist glaubhaft und man wird nach diesem Rätsel um den Täter nicht enttäuscht.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Gefühlvoll

Dream and Dare (Faith-Reihe 3)

Für die Faith- Reihe ist „Dream and Dare“ der letzte Teil. Im Mittelpunkt steht der Sänger der Band Crashing December. Die Musiker sind bereits aus dem ersten Teil der Reihe bekannt. Isaac macht für sein Leben gerne Musik, doch seine schwere Kindheit droht ihn einzuholen. Auch Hope hat es nicht leicht, denn ihre Mutter ist früh gestorben, sodass Hope die alleinige Verantwortung für ihren kleinen Bruder Noah übernommen hat.
Beide Hauptfiguren tragen wieder ein schweres Laster mit sich. Dabei kann mich die Autorin immer wieder begeistern, mit wie viel Feingefühl sie die Worte zu Papier bringt. Durch die wechselnden Sichten der Figuren konnte ich mich zügig in die Situationen der beiden hineinversetzen. Ich habe mich direkt zu den Figuren verbunden gefühlt, die durch ihre Menschlichkeit und Unvollkommenheit sehr authentisch auf mich wirkten.
Das Leben ist eine wilde Achterbahnfahrt und genau dazu lädt Sarah Stankewitz mit ihrer Geschichte ein. Zwischen Gedanken, Gefühlsexplosionen und schlagfertigen Dialogen abzutauchen.
Wer die ersten beiden Teile der Reihe mochte, wird auch diesen lieben. Isaac und Hope haben mein Herz im Sturm erobert.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Überwältigend

Das Cover hätte mich beinahe vom Lesen abgehalten, da ich kein Fan von menschlichen Abbildungen bin, jedoch bin ich froh, auf den Sog der ersten Seiten gehört zu haben. Jennifer Benkaus flüssiger Schreibstil hat dazu beigetragen, dass ich mich direkt wohl in der Geschichte gefühlt habe und alle Gegebenheiten durch ihren bildgewaltigen Schreibstil kennengelernt habe. Das Fantasygenre beherrscht die Autorin mit Bravour. Sie erschafft Dinge und Lebewesen, wie man sie vorher nicht für möglich gehalten hätte. Aber vor allem hat sie Kayas magische Gabe der Runenmalerei sehr ausdifferenziert beschrieben, sodass man bei dem Wirken Kayas nichts anderes als mitfiebern konnte.
Auch vom Handlungsaufbau wirkte alles in sich stimmig. Verschiedene Puzzleteile setzen sich nach und nach zusammen. Das Ende hält einen Cliffhanger bereit, sodass ich empfehle, den Abschluss der Dilogie direkt im Anschluss zu lesen.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Empfehlenswert

Emily Seymour stammt aus einer Nakromantenfamilie, die Tote beschwören können, allerdings haben sich bei ihr noch keine Kräfte gezeigt. Als Ashton, ein Mitglied aus einer verfeindeten Familie, auftaucht, nimmt das Unheil seinen Lauf…
Von der ersten Seite hat mich die Autorin mit ihrem Schreibstil abgeholt. Sie erzählt mir viel Humor und die Figuren versprühen alle ihren eigenen Charme. Emily ist mir über die 413 Seiten mit ihrer rebellischen, mutigen Art ans Herz gewachsen und mit Ashton, der sich ihr gegenüber oftmals widerspenstig zeigt, bietet sie großes Entertainment.
Leider verrät der Klappentext auf der Rückseite des Buches den Inhalt fast gänzlich, weshalb ich mich auf wenige Informationen beschränkt habe. Dennoch hat es mich nicht gelangweilt, den Werdegang von Emily und Ashton zu begleiten.
Das Ende hält einige offene Fragen für den zweiten Teil der Dilogie bereit, den ich kaum erwarten kann. Uneingeschränkte Empfehlung meinerseits.