ninasooophie

aktives Lesejury-Mitglied

ninasooophie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ninasooophie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Dark Acadamia vom feinsten

Dark Ivy – Wenn ich falle

Zunächst einmal muss ich sagen, das Cover und Buchschnitt unglaublich ansprechend gestaltet sind.
Auch die seiten mit der Blackout poetry sind ein optisches Highlight und runden die Geschichte ab.
Das ...

Das Buch handelt von Eden die keinen leichten Start ins Leben hatte, ihr Vater war alleinerziehend und arbeitet hart um ihr ein gutes Leben zuermöglichen. Eden schafft es denoch ein Stipendium für ein renomiertes privates Collage zubekommen. Dort lernt sie William kennen, william gehört einer der wohlhabensten Familien der Woodford acadamy an, seine Familie ist tief mit der Geschichte der Acadamy verbunden. Die beiden kommen sich mit der Zeit näher und Endecken viele Gemeinsamkeiten.

Die Charaktere sind recht gut beschrieben und es kommt kaum zu unlogischem Handeln. Einziger Kritikpunkt an dem Buch: Eden möchte neu anfangen und ohne Vorurteile neue Freunde finden, sie möchte nicht für die Person die sie war verurteilt werden und für das Leben welches sie geführt hatte. Trotzdem hat sie jeder Person welche sie trifft gegenüber viele Vorurteile. Deswegen nur gesamt 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 17.04.2023

Basiswerk für mehr Akzeptanz

Ich bin Jude – Euer Antisemitismus ist mein Alltag

"Ich bin Jude - Euer Antisemitismus ist mein Alltag" von Reiner Engelmann ist ein erschütterndes Buch, das die erschreckende Realität des Alltags vieler Juden in Deutschland und Europa offenbart. Engelmann, ein in Deutschland geborener Jude, beschreibt in diesem Buch seine eigenen Erfahrungen und die Erfahrungen anderer Juden mit Antisemitismus in verschiedenen Bereichen des Lebens.

Das Buch ist in kurze Kapitel unterteilt, die Kapitel hängen zwar zusammen könnten aber Theoretisch auch unabhängig voneinander gelesen werden wenn man sich nur für ein bestimmtes Thema interssiert., die verschiedene Arten von Antisemitismus behandeln, darunter Hass im Internet, körperliche Gewalt, religiöser Antisemitismus und Antisemitismus in der Politik. Engelmann zeigt auf, wie Antisemitismus nicht nur von rechtsextremen Gruppen, sondern auch von vermeintlich gemäßigten politischen Parteien und sogar in einigen Teilen der Gesellschaft verbreitet ist.

Engelmann schreibt in einer klaren und präzisen Sprache und verwendet dabei Situationen als Beispiel die Zeitgemäß sind und den Alltag vieler Jugendlicher widerspiegelt. Sein Schreibstil ist emotional, aber nie übertrieben oder melodramatisch. Das Buch vermittelt ein Gefühl der Dringlichkeit und zeigt auf, wie wichtig es ist, gegen Antisemitismus vorzugehen.

Insgesamt ist "Ich bin Jude - Euer Antisemitismus ist mein Alltag" ein wichtiges Buch, das jeder lesen sollte, der sich für das Thema Antisemitismus interessiert. Aber auch alle, die sich für das Judentum und desen Traditionen interessiert, sollten einmal einen Blick in das Buch werfen. Im laufe der Geschichte bekommt man einen guten Einblick in wichtige Traditionen und Bräuche des Judentums.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Historische Verfolgungsjagd über zwei Kontinente

Königsmörder

Robert Harris macht aus einem eher unbekannteren Moment der Europäischen Geschichte eine spannende Verfolgungsjagd durch Europa bis in die unbekannte Welt von neu England.

Nayler hat eine Aufgabe und ...

Nayler hat eine Aufgabe und diese wird er bis zum Ende seines Lebens verfolgen, alle Mörder des Königs zu finden und ihnen ihrer Gerechten Strafe zukommen zu lassen. Auch wenn Londons Beamte schon aufgegeben haben, lässt er nicht locker und versucht auch noch die letzten Beiden Königsmörder Whalley und seinen Schwiegersohn Goffe aufzuspüren. Eine Verfolgungsjagd nach historischem Vorbild bei der Robert Harris die Leser bis zum Ende Teilhaben lässt.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Viel Potential aber naaja

The Atlas Six

Zunächst mal zum Optischen, das Cover ist gelungen gestaltet und auch die Illustrierungen am Anfang, Ende sowie zwischen den Kapiteln des Buches sind ein Highlight des Buches.
Die Geschichte selbst ist ...

Die Geschichte selbst ist naja, die Idee an sich ist enorm spannend, mich hat das Buch dennoch nicht überzeugen können.
Das lag vor allem daran, das die Erzählweise des Buches mit den 6 verschieden aus der Ich-Perspektive erzählenden Charakteren enorm verwirrend war, zumindest zu beginn des Buches.
Dann habe ich mir einfach mehr Schule Feeling erwartet, mehr Unterricht, Kämpfe und ja mehr Geheimgeselschaft halt. Im Endeffekt ging es sehr viel über das Selbststudium der Charaktere und ihren Versuch Verbündete zu finden
Auch die Charaktere konnten mich nicht alle Überzeugen, besonders Callum und Tristan waren sich sehr ähnlich (ich habe sie zu beginn des Buches ständig verwechselt) Außer Libby und Nico konnte mich kein Charakter erreichen, am ehesten noch Reina.
Das Ende kam unerwartet und ist auch ein Grund warum ich wohl auch den zweiten Band lesen werde