Profilbild von LiebeSeiten

LiebeSeiten

Lesejury-Mitglied

LiebeSeiten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LiebeSeiten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.04.2023

die unverblümte Wahrheit

The Way You Crumble

Echo hat es nicht leicht. sie ist 22Jahre, Ihre Mutter ist verstorben und sie hat gerade den dritten Entzug hinter sich. Sie will nichts anderes als sofort den nächsten Rausch erleben. Schnell findet sie sich im Club „Fever“ wieder und kauft dort bei ihrer stellvertretenden Dealerin Pillen. Auf der Clubtoilette wird sie kurz darauf durch etwas abgelenkt. Der Typ, der ihre Schulzeit erträglicher gemacht hat, vögelt seine Clubbekanntschaft und stört sich nicht an den Blicken von Echo, als diese über die Kabine schaut. Geschockt über den Anblick von Alexis versenkt Echo ihre Pillen in der Toilette und verschwindet.

Nena Tramountani hat es mal wieder geschafft! Ihr Schreibstil hatte so eine Sogwirkung auf mich. Einmal angefangen konnte ich kaum wieder aufhören zu lesen. Die Gefühle, die Gedanken und die Entwicklung der Protagonisten hat sie so gut rüberbringen können. Ich konnte mit beiden mitfühlen, habe beide verstanden und konnte mich allgemein wieder super in diese Welt einleben.

Alexis und Echo konnte man „am Rande“ schon etwas in Band 1 kennenlernen. Ich fand beide Charaktere von Anfang an sehr interessant und habe mich um so mehr gefreut, als ich gesehen habe, dass The Way You Crumble um genau diese beiden handelt.

Und wow! Ich wurde hier absolut nicht enttäuscht. Ihre Geschichte ist so Intensiv, so direkt, sie zeigt die unverblümte Wahrheit, ist laut und doch voller Stille.. aber vor allem ist sie echt.

Echo und Alexis. Hier treffen Wut, Frustration, Schmerz, Verzweiflung und doch auch Hoffnung aufeinander. Ich mochte beide als Protagonisten schon nach den ersten Seiten. Sie wollen nur eins: geliebt werden! Aber das ist gar nicht so leicht, wenn man kaum jemanden an sich ran lassen kann. Ich wollte die beiden die ganze Zeit nur fest in den Arm nehmen und nie wieder los lassen. Ich habe mitgelitten und auch die ein oder andere Träne vergossen. 🥹

Das Buch behandelt wieder wichtige, ernste Themen und das keineswegs zu oberflächlich. Man merkt wie intensiv und mit welcher Tiefe sich Nena Tramountani mit Themen wie der Drogenabhängigkeit und dessen Therapie beschäftigt hat und bringt diese auch gut verständlich für den Leser rüber.

The Way You Crumble ist mit Sicherheit kein Buch für jeden, es ist schwer verdaulich und tut im Herzen weh, aber es ist notwendig, um solche Themen authentisch rüberzubringen. Von mir bekommt es 5Sterne

Veröffentlicht am 18.04.2023

Kontrolle und Grenzen

The Way I Break

Victoria hat alles, was man sich nur wünschen kann. Mit 22 wird sie zur Souchefin, hat einen langjährigen Freund an ihrer Seite und lebt in einer luxuriösen Wohnung in London. Und doch will sie nichts anderes, als alles stehen und liegen lassen - nie wieder Leo sehen, nie wieder Kochen.
Sie flieht kurzerhand nach Goldbridge und will dort Undercover herausfinden, wieso ihre Mutter sie für diese Stadt und sein Restaurant verlassen hat. Schon an ihrem ersten Abend gerät sie an Julian und nach einer ganzen menge Alkohol erzählt sie ihm alles.. Julian sieht seine Chance und nutzt diese.

Ich bin ganz ohne Erwartungen an dieses Buch gegangen und wurde total überwältigt - aber im guten Sinne! The way I Break spricht viele wichtige Themen an und zeigt dabei auch wie man richtig mit eben diesen umgehen kann. Ich glaube noch nie habe ich Grenzen und Kontrolle so bewusst erlebt wie hier. Wie wichtig sie für uns sind und was passiert, wenn man sie nicht respektiert oder gar nicht erst hat.

Der Schreibstil konnte mich schon von der ersten Seite an in seinen Bann ziehen und ich nur das Buch sehr schwer wieder weglegen. Das Setting - Goldbridge, das Restaurant Prisma und die ganzen Leute dort - haben mir sehr gefallen und direkt ein Wohlfühl-Gefühl gegeben.

Tori und Julian konnten mich auch schon bei ihrer ersten Begegnung von einander überzeugen und im weiteren Verlauf sind sie mir beide irgendwie ans Herz gewachsen. Aber vor allem war ich von ihrem Umgang mit einander beeindruckt. Die Beziehung beruht auf so viel Vertrauen und Kommunikation, wie ich sie noch nie erlebt habe. Sie teilen intime Momente miteinander, ohne dass es sexuell wird. sie geben sich den Freiraum, den sie brauchen und respektieren, die Grenzen des anderen.

Insgesamt ist The way I Break ein absolutes Must-Read! Es überzeugt mit so vielen Emotionen, schönen Zitaten und wichtigen Themen. Ich habe selten so viel markiert in einem Buch wie hier. Es zählt zu meinen Herzensbüchern und bekommt daher 5⭐️ von mir!

super süß und traurig

In unserem Universum sind wir unendlich

Ansel möchte eigentlich nur ein Praktikum auf der Intensivstation machen, als er auf Emil trifft. Das erste, was Ansel von Ihm erfährt, ist das er bald sterben wird. Emil hat einen Hirntumor, nicht mehr viel Zeit und trotzdem verlieben sich die beiden Hals über Kopf ineinander.

Auch hier konnte mich das Krankenhaus Setting packen. Ich lebe dafür und finde es jedes mal wieder interessant. Sarah hat es super nah und realistisch beschreiben - aber etwas anderes würde ich auch nicht von einer Autorin und Ärztin erwarten

Die Geschichte ist sehr emotional. Man weiß von Anfang an, was passieren wird, doch man vergisst es im laufe der Geschichte immer wieder und wenn man dann doch daran erinnert wird, ist es wie ein Schlag ins Gesicht.
Genau so hat sich auch Ansel gefühlt, als die beiden auf dem Roadtrip durch verschiedene Länder gefahren sind, schöne Erinnerungen gesammelt haben, nur um abends wieder daran erinnert zu werden, dass es nicht für immer so sein wird und Emils Zustand sich schleichend weiter verschlechtert.

Noch kein Buch konnte mich emotional so packen wie „In unserem Universum sind wir unendlich“. Es war wunderschön und zutiefst traurig zugleich. Ich würde dieses Buch wirklich jedem Empfehlen. Ein Jugendbuch, welches alle Sterne der Welt verdient hätte, aber um meiner Skala gerecht zu werden, bekommt es 5 Sterne von mir

emotional

What if we Drown

Laurie möchte einen Neuanfang. Nein, sie braucht ihn ganz dringend! Nach dem ihr Bruder vor fast vier Jahren durch einen tragischen Unfall gestorben ist, möchte Laurie nichts weiter, als ganz weit weg ziehen und neu anfangen. Sie entscheidet sich für Vancouver und startet dort ihr Medizinstudium. Noch bevor sie überhaupt richtig in der Stadt oder an ihrer Uni angekommen ist, trifft sie auf Sam, einen Medizinstudenten im 4. Jahr. Es funkt sofort, bis Laurie erfährt, wer Sam wirklich ist.

Nachdem mich „In unserem Universum sind wir unendlich” emotional so fertig gemacht hat (positiv gemeint 🥲), wollte ich unbedingt noch mehr von Sarah Sprinz lesen! Und auch What if we Drown konnte mich wieder zu 100% überzeugen mit seiner super emotionalen und verstrickten Geschichte.

Das Setting, Vancouver, wurde so gut beschrieben, es war fast so, als sei man wirklich dort! Man merkt, wieviel liebe die Autorin für diese Stadt empfindet.

Lauries Gefühlswelt war Chaotisch - so voller Liebe und doch auch voller Hass und (Selbst-)Zweifel. Sie trifft Entscheidungen, die moralisch verwerflich sind und nimmt dabei wenig Rücksicht auf die Gefühle von Sam. Während dieser ihr immer mehr vertraut und Dinge erzählt, die kein anderer über ihn weiß.

Insgesamt ist What if we Drown eine wirklich mitreißende Geschichte über Verlust, Trauerbewältigung und den Mut zum Neuanfang! Ich habs sehr geliebt und gebe dem Buch 5Sterne

highlight

Lightlark

Alle 100 Jahre taucht eine Insel auf und die Herrscher der 6 magischen Völker treten in den Wettkampf um die Flüche, welche vor 500 Jahren auferlegt worden sind, zu brechen.

Alex konnte mich schon nach ...

Alex konnte mich schon nach den ersten Seiten von sich und ihrem Buch überzeugen. die Welt und die verschieden Völker sind alle so einzigartig. Man bekommt anfangs wirklich viele Informationen, aber Alex konnte diese mit ihrem grandiosen Erzählstil super bildlich und leicht verpacken. Ich hatte zu jedem Volk und jedem Herrscher schnell ein Bild im Kopf und konnte sie super zuordnen. Das world building war der Hammer! Es wurde alles sehr genau und schön beschrieben. Ich hätte mir als Bonus trotzdem eine Karte am Anfang gewünscht, zu der man immer mal wieder zurückblättern hätte können. Aber das ist schon “meckern” auf hohem Niveau.

Es gibt hier viele Charaktere, die eine mehr oder weniger wichtige Rolle in der Geschichte haben. Aber egal wie oft sie im Buch vorkamen, sie waren alle so verschieden, so facettenreich und echt beschrieben. Jeder hatte gewisse Tiefen und verfolgte seine eigenen Ziele. Hauptsächlich verfolgen wir hier die Geschichte von Isla, eine Herrscherin, die ohne Macht geboren wurde. Von ihren Hüterinnen wurde sie jahrelang ausgebildet, um auch ohne Macht das Centennial zu gewinnen. Ihre Hüterinnen haben einen Plan für sie, aber bekanntlich ist sie ganz schlecht darin, Regeln zu befolgen.. es läuft alles etwas anders als geplant.

Die Geschichte bleibt durchgehend spannend, was nicht nur an den verschiedenen Prüfungen den Centennials liegt, sondern auch daran, dass es so viele Wendungen und kleine oder große Enthüllungen gibt. Immer wieder erfährt man etwas neues über die Herrscher, die Insel oder die Flüche. Aber es ist nicht willkürlich, alles hängt miteinander zusammen und ergibt nach und nach Sinn. Ich habs geliebt! Bis zur letzten Seite wurde man vom Nervenkitzel begleitet!

Und als großen Plus möchte ich hier noch die 2 love interests nennen! Ich finde sowas fast immer mega und die Umsetzung war hier auch grandios! Die beiden könnten unterschiedlicher nicht sein, aber trotzdem hatte ich einen klaren Favoriten.

Insgesamt hat mir das Buch viele schöne Lesestunden und einen tollen buddyread mit @isysbookshelf gebracht! Lightlark ist für mich ein Fantasy Highlight und bekommt 5⭐️