Profilbild von Daggy55

Daggy55

Daggy55 ist Mitglied der Lesejury

Perfekt für die Kleinen

Das mag ich. Ich zeig es dir

Eine wunderschön mit vielen Tieren gestaltetes Pappbilderbuch für die ganz kleinen. Auf der ersten Doppelseite lesen wir einen Vierzeiler. „Ob Groß oder Klein – das Leben kann so aufregend sein!“ Sicher auch ein Spruch für manche Erwachsenen. Neben dem Kind, das ein Herz innig umarmt sehen wir die unterschiedlichsten Tiere. Dann geht es weiter mit dem Frühling, ein Zweizeiler gibt die Erklärung dazu „Die Vögel draußen zwitschern laut, die Sonne wärmt schon meine Haut.“ Dazu wird gepflanzt und sich auf der karierte Decke ausgeruht. Im Sommer geht es an die See, ein Junge reitet auf einem Gummikrokodil, viele Tiere sind um ihn herum zu sehen. Nach Herbst und Winter ist die nächste Überschrift „…meine Familie“ Hier steht Papa am Herd während Mama mit dem Kind spielt. Natürlich mögen die Kinder auch Kuscheltiere. Im und auf dem Bett sind einige davon zu sehen. Mit gefällt das Bild zu Geschichten besonders gut. Hier wird in gemütlicher Umgebung vorgelesen und das Kind fühlt sich als Pirat. Die letzte Seite hat ein ausgeschnittenes Herz, durch das man passen zum Reim „Besonders gerne mag ich dich! Ich hoffe, du magst auch mich…“ das Kind hindurchschauen lässt.
Das Bilderbuch vereint schöne Bilder mit passenden Reimen, die Kinder werden es gerne anschauen und vorlesen lassen.

Das Zesel begeistert uns zum dritten Mal

Grimm und Möhrchen machen Pause von zu Hause

Der dritte Band vom kleinen Zesel wird von Musik begleitet. So kann man ganz vorne im Buch Mittels QR-Code ein Lied herunterladen und den Text ablesen. Der Refrain entspricht dem Untertitel des Buches und das Lied kann man schnell mitsingen, leider bekommt man davon einen Ohrwurm Im Laufe des Buches wird es immer mal wieder angestimmt.
Leider hat das Zesel am Anfang des Buches schlechte Laune. Lustlos sitz es am Frühstückstisch. Doch Grimm findet feinfühlig heraus, dass Möhrchen einfach nur eine „Pause von zu Hause“ benötigt. So packen die beiden ihr Sachen zusammen und machen ihre „blaues Wunder“ eine keines dunkelblaues Wohnmobil reisefertig. Dann noch schnell eine Information für die Freunde und schon geht es los. Leider gibt es ein kleines Missverständnis. Grimm besitzt eine Sammlung Postkarten und als er das Zesel beauftragt eine Landkarte mitzunehmen, packt er einige der schönsten Postkarten ein. Als Grimm feststellt, dass sie keine Landkarte dabei haben, nimmt er es wie immer mit Humor und das Zesel hängt die Postkarten auf und sie finden so ihr Ziel, das Meer.
Wieder ist das Buch mit den zwei Lesebändchen ausgestattet, die uns an den Zeselschwanz erinnern. Es gibt wieder herrliche Wortschöpfungen, so nimmt Möhren seinen Nudelschlagzeugtopf mit, damit er jederzeit damit Musik machen kann. Als Möhrchen traurig wird, weil er seine Freunde zu Hause vermisst, wird das als Reimweh diagnostiziert und er schreibt ein kleines Gedicht für seine Freunde daheim.
Ich bin von diesem dritten Band genauso begeistert, wie von den Vorgängerbüchern. Diese erfrischende Geschichte der beiden Freunde, die mit so wundervollen Bildern ausgestattet ist, muss man einfach mögen und ganz oft vorlesen.

Spannung und Humor

Die Wunderzwillinge. Rätselhafte Entführung

Diesmal ist es kein Ostfriesenkrimi, diesmal spielt die Geschichte in Freiburg. Die Zwillinge heißen Leonie und Laura und gleich zu Beginn des Buches werden sie uns vorgestellt. Leonie klettert gerne und dabei achtet sie nicht auf ihre Kleidung, Laura möchte Geheimagentin werden und „liest echt viel.“ Laura erwacht mit einem unguten Gefühl und leider passieren dann auch beängstigende Dinge, so wird ihr Vater festgenommen. Ein entführter Mitschüler wurde gegen eine Lösegeldzahlung frei gelassen. Jetzt steht Papa Wunder im Fokus der Ermittlungen und das Haus wird observiert. Kommissar Schimunski, der meist mit Schimanski angesprochen wird, hat sich da so einiges zusammengereimt. So bekommt Paul Omonsky den Auftrag die Zwillinge zu beschatten. Doch die Mädchen entdecken ihn schnell und führen ihn richtig vor.
Ein flott erzählte Geschichte mit viel Witz, ziemlich blöden Polizisten und cleveren Zwillingsmädchen. Die Bilder, die das Buch wunderbar ergänzen lockern zusätzlich auf. Das ist sicher ein gelungener Start einer Krimireihe für Grundschüler, denn von Leonie und Laura will jeder gerne noch mehr lesen.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Ermittlungen zu Morden, die es nicht geben darf

Die marmornen Träume

Simon Kraus ist ein Traumforscher, der die Damen der Nazi-Elite als Psychologe betreut und sie mit seinem Wissen erpresst. Minna von Hassel ist seine alkoholkranke Kollegin die eine Nervenheilanstalt am Rande Berlins leitet und die in einer Villa wohnt, die immer gut mit Lebensmittel und Alkohol versorgt wird.

SS-Offizier Franz Beewen ist aus ganz anderen Holz geschnitzt. Er geht in seinem Beruf ohne Probleme über Leichen. 1939 ist er bei der Gestapo und bekommt den Auftrag Frauenmorde aufzuklären. Da es allerdings unter der Nazi-Herrschaft keine Mörder gibt und die Befragung etwaiger Zeugen nicht ganz einfach ist, gerät er schnell in Schwierigkeiten. Da bekommt er Hilfe von Seiten der beiden Psychologen. Zusammen verfolgen sie immer wieder neue Spuren, werden selbst zur Zielscheibe, aber all das kann ihre Neugierde nicht bremsen.

Der Autor hat die Zeit nach den Olympischen Spielen und zu Beginn des 2. Weltkrieges sehr gut geschildert. Entgegen der meisten Literatur, die in dieser Zeit spielt, kommen Juden nur am Rande vor, dafür erfahren wir einiges über das fahrende Volk wie z.B. den Roma. Ihr Schicksal im 3. Reich ist ja eher selten Thema eines Thrillers.

Außer der Nazispitze kommen keine historischen Figuren vor, aber der Gynäkologe Mengerhäusen hatte sich sein Vorbild in Josef Mengele. Er gibt einige sehr blutige und brutale Szenen, die zeigen, wie menschenverachtend speziell die Gestapo mit Menschen umging und wie sehr die Bevölkerung ihrem Mutwillen ausgeliefert waren.

Im Gegensatz zur beschriebenen Gewalt ist die Geschichte in einer manchmal sogar blumig, poetischen Sprache geschrieben. Trotz der dicke des Buches bleibt die Geschichte spannend und es gibt immer wieder neue Aspekt, so ist der Lösung für mich völlig unerwartet.

Veröffentlicht am 13.04.2023

Mascha macht vieles möglich

Die Schlager-Goldies greifen ein

Mit Mascha hat die Autorin wieder eine starke, ältere Frau ersonnen, die voller Ideen steckt, die sie auch mit viel Elan durchführt. Sie wohnt in einem kleinen Vorort, der seine dörfliche Struktur behalten hat. Zusammen mit einigen Freundinnen singt sie in einem kleinen Chor, den sie mit der Idee alte Schlager zu singen, wieder flott macht.
Jedes Kapitel ist einem Schlager gewidmet, dessen Titel und die Sängerin oder Sänger unter der Kapitelüberschrift erwähnt wird.
Sigrid hilft bei Freuden im Haushalt aus und erfährt dadurch, dass dem Kunstsammler eine Exponat fehlt. Mascha befasst sich sofort mit dem Fall und sucht im Internet nach Angeboten. So findet sie bald einen, der eine solche Skulptur anbietet und findet heraus, wie sie in die Hände diese Mannes gelangt ist.
Friedel, die den Chor am Klavier begleitet und die meisten Stücke auswählt, erzählt in der zweiten Geschichte von ihren Enkeln, die Probleme mit ihrem Bio-Bauernhof und den Nachbarn haben.
In der nächsten Geschichte erfährt Mascha warum ihre junge Nachbarin so traurig ist und zusammen mit den anderen Frauen aus dem Chor kann sie Leonie nicht nur trösten, sondern ihr und anderen Frauen helfen.
Um eine junge Familie zu einem Eigenheim zu verhelfen, zieht Mascha alle Register und da sie als ehemalige Bibliothekarin einige Leute kennt, findet sie viel Unterstützung dabei.
Es macht Spaß diese kleinen Krimis zu lesen und sie erfreuen mich immer wieder mit ihrer positiven Lebensnähe.