Profilbild von zessi79

Veröffentlicht am 03.11.2017

Zu Recht ein Klassiker

Die kleine Hexe: Die kleine Hexe

Inhaltsangabe:

Die kleine Hexe ist mit ihren 127 Jahren viel zu jung, um mit den großen Hexen in der Walpurgisnacht auf dem Blocksberg zu tanzen. Doch das ist ihr egal: Sie springt auf ihren Besen und feiert den Hexentanz mit. Dass sie dabei erwischt werden könnte, damit hat sie allerdings nicht gerechnet. Zur Strafe muss sie alle Zaubersprüche auswendig lernen und versprechen, eine gute Hexe zu werden. Aber wie soll sie das nur schaffen? Zum Glück hilft ihr der Rabe Abraxas, ihr bester Freund.

Dies ist solch ein Buch, welches ich bereits als Kind lesen wollte und es aber irgendwie nie getan habe. Ich bin froh, dass ich das endlich nachgeholt habe.

Die Geschichte hat mich sofort gefesselt und ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Die kurzen Kapitel laden auch zum Vorlesen der Geschichte ein. Sowohl die kleine Hexe als auch den Raben Abraxas finde ich total klasse. Einen solchen Raben wünscht sich wohl jedes Kind.

Die kleine Hexe tut ein Jahr lang vermeintlich Gutes, so hilft sie zusammen mit Ihrem Raben zum Beispiel einem Mädchen auf dem Marktstand ihre Papierblumen zu verkaufen, die eigentlich keiner möchte oder aber hext sie einem Maroniverkäufer warme Füße und macht, dass er sich seine Hände nicht mehr verbrennt. Das ganze geschieht auf niedliche, humorvolle aber auch spannende Weise.

Dieses Buch gehört zu Recht zu den Kinderbuch Klassikern. Kann das Buch absolut weiterempfehlen.

Fazit:

Tolles Kinderbuch mit einer wichtigen Message. Hat mir gut gefallen und kann ich sowohl Kindern als auch Erwachsenen ans Herz legen.

Veröffentlicht am 01.11.2017

Unheimlich interessantes und bewegendes Buch

Hass gelernt, Liebe erfahren

Inhaltsangabe:
Von Kindesbeinen an wurde er darauf getrimmt, Ungläubige zu verachten und für Allah zu kämpfen. Stark zu sein, sich dem Clan gegenüber solidarisch zu zeigen und die Nachfolge seines Vaters anzutreten, der einer der führenden Politiker des Landes war. In einer solchen Welt ist kein Platz für Zweifel, Fragen oder gar schwache Momente.

Umso bemerkenswerter ist die Geschichte von Yassir Eric. Aufgewachsen im Nordsudan, findet er beim Versuch, seinen zum Christentum konvertierten Onkel wieder auf den "rechten Pfad" des Islam zu lenken, selbst zum Glauben an Jesus. Yassir Eric muss fliehen, wird in seiner Heimat für tot erklärt. In Deutschland beginnt er ein neues Leben. Hier lernt er Werte wie Freiheit und Gleichberechtigung schätzen, die er früher verachtete. Sein Credo: Es braucht einen längst überfälligen, kritischen Dialog der Kulturen und Religionen. "Wir müssen Konflikte offen benennen und lösen, nur so ist ein friedliches Miteinander möglich."

Normalerweise lese ich keine religiöse Bücher, aber dieses Buch hat mich sofort angesprochen und ich musste es einfach lesen. Und ich habe es absolut nicht bereut.

Das Buch hatte mich bereits ab der ersten Seite gepackt und ich wollte das Buch nicht mehr zur Seite legen. Der Schreibstil hat mir gefallen und das Buch lies sich flüssig lesen.

Zu Beginn des Buches war ich geschockt unter welchen krassen Bedingungen Yassir aufgewachsen ist. Dann war ich überrascht was Yassir dazu bewogen hat, seinen Glauben zu wechseln. Zuletzt konnte ich nur staunen, wie sich Yassir heute für andere Menschen einsetzt und wie er sich doch positiv entwickelt hat, ich muss echt meinen Hut ziehen.

Das Buch erzählt aber nicht nur Yassir's Lebensgeschichte, sondern regt auch unheimlich zum Nachdenken an.

Selten hat mich ein Buch so berührt. Ich habe unheimlich viel gelernt und sehe manche Dinge jetzt anders als vor dem Lesen des Buches.

Fazit:
Super interessantes Buch, das zum Nachdenken anregt. Mich hat das Buch tief berührt. Kann es nur weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 13.10.2017

Mord im Orient-Express 2.0 - einfach genial

Mord erster Klasse

Inhaltsangabe:

Nach den schockierenden Morden im Internat und auf Fallingford nimmt Hazels Vater seine Tochter und ihre Freundin Daisy mit auf eine Reise im berühmten Orientexpress. Klar, dass jeder ihrer Mitreisenden in der ersten Klasse etwas zu verbergen hat. Angeblich soll sogar ein Spion im Zug sein! Als ein Passagier ermordet aufgefunden wird, nimmt die Detektei Wells & Wong die Ermittlungen auf. Doch sie scheinen es mit einem Mörder zu tun zu haben, der sich einfach in Luft aufgelöst hat – und mit einigen anderen Spürnasen, die den Fall genauso entschlossen aufklären wollen.

Endlich der dritte Teil der Reihe um Wells & Wong, was habe ich darauf gewartet. Und ich wurde auch hier nicht enttäuscht.

Toller Schreibstil, gewohnt flüssig und spannend. Wieder wollte ich das Buch nicht aus der Hand legen.

Daisy und Hazel sind wieder mal großartig und klären den Fall, der völlig beabsichtigt an Christie's Mord im Orientexpress erinnert, nach und nach. Es macht echt viel Spaß, die beiden auf ihrer Spurensuche zu begleiten.

Die neuen (und altbekannten) Nebencharaktere sind auch wieder toll ausgearbeitet. Diesmal haben es Daisy und Hazel unter anderem mit einem Mager, einem Krimiautor und sogar mit einer russischen Adligen zu tun.

Auch dieser Fall lädt wieder zum miträtseln ein, die Lösung hierzu aber ist wieder überraschend aber im Nachhinein völlig logisch.

Ich kann die Reihe absolut weiterempfehlen und hoffe auf die Übersetzungen der weiteren Bände von Wels & Wong.

Fazit:

Ich liebe diese Reihe einfach. Wieder ein wunderbarer, typisch englischer Krimi. Mord im Orientexpress 2.0, echt lesenswert!

Veröffentlicht am 17.08.2017

Informativer Ratgeber

Hausmittel, die wirklich helfen

Inhaltsangabe:

Trotz des unbestrittenen Erfolges der Schulmedizin sehnen sich immer mehr nach einer sanften Alternative. Natürliche Heilmittel erfreuen sich deshalb zunehmender Beliebtheit. Mit ihnen lassen sich viele alltägliche Beschwerden auf natürliche Weise lindern und heilen. Das Buch beschreibt über 60 häufig auftretende Krankheiten, ihre Ursachen und Symptome und erläutert Hausmittel, die Erwachsenen und Kindern wirklich helfen. Es zeigt aber auch auf, in welchen Fällen Selbsthilfe nicht angebracht, sondern ein Arztbesuch notwendig ist. Ein Nachschlagewerk, das zu jeder Hausapotheke gehört. - Ratschläge vom Mediziner - Altes Wissen – geprüft auf seine Wirksamkeit - Sanfte Medizin für viele Beschwerden

Ich bin kein Mensch, der sofort wegen irgendwelchen Wehwehchen in die Apotheke rennt und gleich irgendwelche Mittel kauft, sondern versuche eigentlich immer erst natürliche Mittel. Nasendusche bei Schnupfen oder Ingwer bei Husten und Halsschmerzen haben sich bereits lange bei mir bewährt. Leider kenne ich selbst nicht so viele Hausmittel, wie ich gerne möchte, daher hat mich dieses Buch sehr angesprochen.

Beim ersten Durchblättern des Buches fallen mir sofort die vielen Bilder auf, was mir persönlich gut gefällt. Gerade die Heilpflanzen finde ich interessant, kenne viele aber bildlich nicht. Richtig gut gefällt mir auch, dass zum Beispiel auch die diversen Möglichkeiten, wie man Wickel (z. B. Bauwickel) richtig anlegt, bildlich dargestellt ist. Ich weiss, dass Wickel bei vielen Schmerzen helfen sollen, daher ist das ein richtig interessantes und nützliches Thema für mich.

Die einzelnen Krankheiten werden jeweils erst beschrieben, dann wird aufgezeigt, bei welchen Symptomen es besser ist, zum Arzt zu gehen und danach werden die entsprechenden Hausmittel aufgelistet. Dies reicht von Heilpflanzen (z. B. Tee) über die Ernährung bis zu Bewegung oder spezielle Wickel. Dass nicht nur ein "Hausmittel", sondern eben mehrere Alternativen angezeigt werden, hat mir besonders gut gefallen.

Im Buch ist viel Werbung abgedruckt, hätte ich jetzt nicht gebraucht, stört mich aber nicht weiter.

Ich werde das Buch bei kommenden Wehwehchen befragen und hoffe, dass ich so sanft die Beschwerden lindern kann.

Fazit:

Informatives Buch über diverse Hausmittel bei 60 häufig auftretenden Krankheiten. Steht ab sofort griffbereit im Regal und kann ich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 09.08.2017

Großartiger Abschluss der Reihe

Fifty Shades of Grey - Befreite Lust

Inhaltsangabe:

Zunächst scheint sich Christian tatsächlich auf Ana einzulassen, und die beiden genießen ihre Leidenschaft und die unendlichen Möglichkeiten ihrer Liebe. Aber Ana ist sich bewusst, dass es nicht einfach sein wird, mit Christian zusammenzuleben. Ana muss vor allem lernen, Christians Lebensstil zu teilen, ohne ihre Persönlichkeit und ihre Unabhängigkeit zu verlieren. Und Christian muss sich von den Dämonen seiner Vergangenheit befreien. Gerade in dem Moment, als ihre Liebe alle Hindernisse zu überwinden scheint, werden Ana und Christian Opfer von Missgunst und Intrigen, und Anas schlimmste Albträume werden wahr. Ganz auf sich allein gestellt, muss sich Ana endlich Christians Vergangenheit stellen.

Wie auch schon bei den beiden Vorgängerbüchern gefällt mir der Schreibstil wieder sehr gut und auch die Charaktere gefallen mir super gut. Auch dieses Buch konnte und wollte ich nicht mehr aus der Hand legen.

Neben der Erotik kommt auch hier wieder die Spannung nicht zu kurz, dieses mal in Form von Ana's Ex-Chef. Hier kann Ana zeigen, was wirklich in ihr steckt und dass sie eine mutige Frau ist.

Durch ein Missverständnis geraten Ana und Christian in Streit, der fast ihre Beziehung zerstört. Aber durch Gespräche finden sie wieder zusammen und Ana erfährt endlich alle Geheimnisse von Christian. Hat mir super gut gefallen.

Es ist schon unglaublich, wie sich Menschen (in dem Fall Christian) ändern können, wenn sie lieben. Das ist doch irgendwie der Hauptgrundsatz dieses Buches.

Dieses Buch ist mein Lieblingsbuch der Trilogie, weil es sehr romantisch, aber auch spannungsgeladen ist. Der Abschluss des Buches hat mich sehr überzeugt und ich fand das Ende wunderschön und sehr passend.

Fazit:

Großartiger Abschluss einer tollen Reihe. Kann ich nur empfehlen!