Profilbild von MaeLee

MaeLee

MaeLee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.05.2023

Super Auftakt

Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)

Zum Hörbuch:
Der gelungene Auftakt einer neuen Thriller-Reihe!
Das Hörbuch vermittelt noch mehr Tiefe & Lebendigkeit als erwartet!

Der Autor Marc Raabe ist Freunden des Spannung-Genre sicher ...

Zum Hörbuch:
Der gelungene Auftakt einer neuen Thriller-Reihe!
Das Hörbuch vermittelt noch mehr Tiefe & Lebendigkeit als erwartet!

Der Autor Marc Raabe ist Freunden des Spannung-Genre sicher ein Begriff. Für mich ist er gekoppelt mit hohen Erwartungen.
Der Schriftsteller ist ein echtes "Kölsche" Kind.
1068 in Köln geboren und aufgewachsen hat er schon früh damit begonnen V8 Filme zu drehen und kurz nach dem Abitur eine Filmgesellschaft gegründet. Nachdem er Fernsehwissenschaften sowie Germanistik erfolgreich studiert hat, ist ihm kaum ein Werkzeug dieser Branche fremd.
Mit seinen Büchern konnte er eine große Leserschaft begeistern & hat eine große Fangemeinde.
Das farbige Cover mit dem etwas "understated" Titel sind ein wahrer Eyecatcher!

Zum Inhalt:
In Berlin an der Siegessäule wird auf der Ladefläche eines Kleinlasters, die Leiche einer Frau gefunden. Auf ihrem Körper wurde die Adresse des Bundekanzlers mit roter Farbe geschrieben.
Die Ermittlungen übernimmt der für viele seiner Eigenheiten bekannte Ermittler Artur Mayer. An seiner Seite, die absolut unerfahrene aber mehr als ehrgeizige Kommissar-Anwärterin Nele Tschaikowski.
Die Leiche und ihre Darstellung erheben viele Fragen. Unglaubliches nimmt seinen Lauf...
Mein persönliches Hörbuch-Erlebnis
Schon das Cover und der Namen des Schriftstellers haben meine Aufmerksamkeit gefangen genommen. Die Leseprobe tat ihr Übriges.

Das Hörbuch geht über 16 Stunden und 24 Minuten.
Der Sprecher Peter Lontzek hat mich wirklich mitnehmen können, in die Tiefen menschlicher Emotionen.
Seine Stimme ist geprägt von klarer Aussprache und einem Talent das Gelesene mit emotionaler Nähe und Empathie zu lesen.

Handlung: Ich kann nur nochmals betonen, dass es sich lohnt, die Bücher dieses Autors zu lesen.
Wie auch in diesem Fall ist es dem Autor gelungen,
eine spannende und mit Überraschungen gespickte Geschichte zu konstruieren. Der Sprecher hat es geschafft die Geschichte durch seine Lesung noch lebendiger wirken zu lassen.
Fazit:
Ich vergebe ausgezeichnete 5* Sterne für diesen gelungenen Thriller-Auftakt.
Ich kann es nur empfehlen das Hörbuch von Marc Raabe für sich selbst zu testen. Es lohnt sich.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Ohrenschmaus mit Tiefgang

Die Schuld, die uns verfolgt

Zum Hörbuch:
Super Einstieg ins Hörbuch-Genre!
Auch Hörbuch-Newcomer werden daran Gefallen finden.

Zum Hörbuch:
Super Einstieg ins Hörbuch-Genre!
Auch Hörbuch-Newcomer werden daran Gefallen finden.

"Die Schuld die uns verfolgt" ist das erste Hörbuch einer neuen Krimi-Serie "Schmidt & Schmidt" & wurde am 23 Februar 2023 veröffentlicht.

Verfasser: Alexander Oetker, Thi Linh Nguyen
Der Sprecher: Simon Jäger
Verlag: TIDE
Hörzeit: 7 Stunden & 11 Minuten
ASIN: B0BSHCDWPS

Zum Inhalt:
Brandenburg - 2 Verbrechen an einem Tag. Eine Entführung und ein Banküberfall. Linh-Thi Schmidt ist Deutsch-Vietnamesin und Polizeioberkommissarin in Rheinsberg. Ihr Ehemann Adam Schmidt, Kriminalhauptkommissar der Berliner Polizei. Beide werden mit den Ermittlungen betraut. Ehe sie sich versehen ist ihre eigene Geschichte mit denen der Verbrechen verwoben. Unerwartete Verbindungen und Geheimnisse lassen die Ermittlungen noch schwieriger werden.

Mein persönlicher Eindruck
Insgesamt hat mich die Erzählung absolut begeistert. Der Sprecher hat die Gabe jedem Protagonisten eigenes "Leben" einzuhauchen. Seine stimmlichen Veränderungen machen die Hörzeit zu einem wirklichen Vergnügen.
Die ineinander verwobenen Erkenntnisse in der Story wurden sehr gut kreiert und konstruiert. Schon schnell hatte ich vergessen, dass es sich um eine fiktive Geschichte handelt.
Zusammenfassung:
Sehr guter erster Hörbuch - Band der Romanvorlage: "Die Schuld die uns verfolgt."
Ein Ohrenschmaus mit Tiefgang und viel "Leben" im Erzählverlauf.

Fazit: Ausgezeichnete Thriller-Qualität mit Bravour vorgetragen.
Von mir gibt es 5*Sterne gekoppelt an eine uneingeschränkte Empfehlung an routinierte Hörbuch-Genießer und solchen, die es noch werden möchten.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Exzellente emotionsgeladene Unterhaltung

Die Guten und die Toten

Gelungenes Debut:
Turbulenz der gesamten menschlichen Emotions-Palette

Mein Lieblingsbuch Frühjahr 2023!

"Die Guten und die Toten" ist das Thriller-Debut von der Autorin Kim Koplin.
Die Schriftstellerin ...

Gelungenes Debut:
Turbulenz der gesamten menschlichen Emotions-Palette

Mein Lieblingsbuch Frühjahr 2023!

"Die Guten und die Toten" ist das Thriller-Debut von der Autorin Kim Koplin.
Die Schriftstellerin schreibt unter einem Pseudonym.
Sie lebt & arbeitet in Frankreich, Deutschland und Italien.

Die aus Aserbaidschan stammende Kripo-Anwärterin Nihal, trifft,
auf einer ihrer Joggingstrecken auf Saad & seine kleine Tochter Leila.
Das ungewöhnliche Verhalten der beiden überrascht sie, aber im Laufe des Tages tritt für sie die Begegnung in den Hintergrund.
Ein Mord, den Nihal heute untersuchen soll, bereitet immer mehr Schnittpunkte zwischen ihr und Saad.
Die Ermittlungen verursachen Nihal Kopfschmerzen und lässt sie in Lebensgefahr geraten.

Das Cover ist auf den ersten Blick: Genre-typisch
Dunkler Hintergrund, optische Vogelperspektive auf eine Frau, die auf einen auf sie zukommenden Mann, wartet.
Die Schweinwerfern seines Wagens beleuchten die Nachtszene.

Der Titel sagt Alles und dennoch Nichts über den Inhalt aus.
Das hat mich bewogen den Klappentext und die Leseprobe zu lesen.

Mein persönlicher Leseeindruck
(Ich durfte den Thriller vorab lesen und halte das Taschenbuchexemplar in meinen Händen)

Aufbau, Personen, Logik, Momentum, Finale:
Die Basisstruktur ist nach Personen geordnet.
Die Kapitel sind kurz und übersichtlich gestaltet.
Der gesamte Verlauf wird logisch vorgetragen.
Auch nach einer Lesepause fällt der Wiedereinstieg in das Geschehen, leicht.

Die Hauptprotagonistin Nihal wird uns gleich zu Beginn vorgestellt.

Die genutzte Erzählweise besteht aus dem Umgangsdeutschen mit Straßenslang, gewürzt, mit den ein oder anderen Schimpfworten.

Ich musste mich an diese Art des Sprachgebrauchs erst gewöhnen.
Generell mag ich die sogenannte "Gossensprache" überhaupt nicht.
So hatte ich und das wirklich nur am Anfang Probleme diese zu akzeptieren. Im weiteren Verlauf der Story trat das, jedoch den Hintergrund und ich war komplett von den Geschehen gefesselt.

Ich konnte mich der Story nicht mehr entziehen und verstand, dass gerade diese Schreibart, das Geschehen für mich als Lesende, noch plastischer und nachvollziehbarer machte.

Während der einzelnen Episoden wurden Spannungselemente und rasante Temposteigerungen immer wieder gezielt eingebaut.
So endet jeder Abschnitt mit einem "Abschnitt-" Cliffhanger.

Das absolut spannend & lebendig vorgetragene Finale hat mich ohne Einschränkung begeistert.
Die Szenen wurden so plastisch, lebendig und brutal erzählt, dass meine gesamten Emotionen durcheinanderwirbelten.
Ich wollte mich stellenweise "ausschütten" vor Lachen und war gleichzeitig von den grausamen Beschreibungen fasziniert und abgestoßen.

Zusammenfassung:
Der Roman enthält alle Fassetten um seine Leserschaft zu unterhalten, zu überraschen und die gesamte Vielfalt unserer Emotionspalette, durcheinander zu wirbeln.

Obwohl ich viele Bücher dieses Genre im Jahr lese, habe ich noch nie, so emotional auf ein Buch reagiert.
Generell missfällt es mir, wenn Geschichten dieses Genre, ins Komödiantische oder eine Ulk-Atmosphäre abdriften.
Jedoch:
Der hier eingearbeitete situationsbedingte Humor und wurde geschickt & mit Bedacht eingestreut.
So wurde das gesamte Erleben der Akteure mitsamt deren emotionalen "Explosionen", an den Leser weitergegeben.

Fazit:
Ich vergebe uneingeschränkte exzellente 5*Lesesterne!!

Um in den vollkommenden Genuss dieses Thrillers zu kommen, empfehle ich, sich auf den umgangssprachlichen Erzählstil einzulassen.

(Fast hätte mich der Umgangssprachliche Erzählstil entmutigt! Aber gerade dieser lässt die Story so lebensnah und Emotions-geladen wirken!)

ISDN: 978-3-518-47312-2

Veröffentlicht am 04.04.2023

Absolut gelungen

Wolfskinder

Sehr gut gelungen!

Mit "Wolfskinder" kam im März 2023 das Thriller-Debut von der deutschen Autorin Vera Buck, auf den Markt.

Die Schriftstellerin, geboren in 1986 in Deutschland, hat Journalistik ...

Sehr gut gelungen!

Die Schriftstellerin, geboren in 1986 in Deutschland, hat Journalistik in Hannover und Scriptwriting auf Hawaii/ USA studiert.
Durch weitere Studien in Frankreich, Spanien und Italien hat sie ihr Wissen komplementiert und wurde für ihre Arbeit ausgezeichnet.
Schon in 2015 hat sie für Ihren Roman "Runa" einem historischem Kriminalroman, eine Auszeichnung bekommen.

Zum Inhalt:
Wir befinden uns in einem kleinen, entlegenem Ort in den Bergen: Jakobsleiter.
Dort leben die Menschen weit ab jeglicher modernen Entwicklung.
Die im Tal gelegene Stadt kennen diese durch die Warnung, dort lebe das "Böse".
Die Kinder hören dieses "Mantra" & fürchten sich vor der Stadt.
Die Freundschaft zweier Kinder steht im Mittelpunkt.
Jesse vertraut dem Leben in Jakobsleiter, seine Freundin Rebecca möchte unbedingt in die Stadt.
Tatsächlich verschwindet sie und taucht nicht wieder auf.
Sie scheint das gleiche Schicksal, wie einige andere Frauen aus diesem Ort, ebenfalls ereilt zu haben.
Auf diesen Fall trifft die Journalistin Smilla.
Ihre Freundin Juli ist vor Jahren ebenfalls unauffindbar verschwunden.
Eines Tages läuft ein verwahrlostes Mädchen, Smilla vor das Auto.
Ihre Ähnlichkeit zu Juli ist für Smilla frapierent.
Für Smilla wird nun ein Puzzle sichtbar, dass andere bisher nicht sehen konnten.

Ich war von dem Cover mit seiner düsteren Ausstrahlung sofort beeindruckt. Nach dem Lesen der Leseprobe war klar, dass ich diese Geschichte komplett lesen oder hören wollte.

Mein persönlicher EIndruck vom Hörbuch:

Ich habe das Hörbuch zur Verfügung gestellt bekommen und nebenbei das Ebook gelesen.
So konnte ich der sehr detaillorientierten Story auch während meiner Alltagsarbeiten, weiter verfolgen.

Aufbau, Sprecher, Logik, Finale:
Der Prolog:
wurde sehr dramatisch gesprochen und lässt mich sofort emotional auf die Erzählung reagieren.
(Mir ist kalt, ich empfinde die Angst der Sprecherin und bin in einer Höhle, - allein.)

Die Kapitel:
werden in die einzelnen Charaktere unterteilt von unterschiedlichen Sprechern gelesen & zum "Leben" erweckt.
Die unterschiedlichen Sprecher:
überzeugen mich mit ihrer dramaturgisch angepassten Sprache und Ausdruck.
Logik:
Ich kann den roten Faden der Story erkennen und komplikationsfrei folgen.
Der Aufbau:
überzeugt mit seiner Konstruktion und Logik.
Finale:
Wie das gesamte Hörbuch ist auch das Ende logisch und nachvollziehbar.
Es wird mit einer Portion Drama präsentiert, die mich insgesamt überzeugen & begeistern konnte.

Zusammenfassung & Fazit:
Ein gelungenes Thriller-Debut, dass mich mit seiner Hörbuch-Ausgabe, begeistern konnte.
Ich habe durch dieses einen echten "Geschmack" für Hörbücher entwickelt.

Meine Bewertung:
Ich vergebe ausgezeichnete 5* Sterne verbunden mit einer klaren Hör -& / oder Leseempfehlung für Menschen,gerne spannende Unterhaltung gewürzt mit einer guten Prise emotionalem Horror, zum Ausspannen lieben.

ISDN: B0BWYNMTDQ (Hörbuch)
ISDN: 978-3499009686 ( Paperback)
Verlag: Rowohlt-E-Book
Veröffentlichung: März 2023

Veröffentlicht am 31.03.2023

Toller Thriller

Nachtjagd

Sehr gut konstruiert & erzählt!

" Nachtjagd" ist aus der Feder des Autoren Jan-Erik Fjell.
Jan-Erik Fjell ist ein norwegischer Schriftsteller & Radiomoderator.
Ich kannte keines seiner Bücher ...

Sehr gut konstruiert & erzählt!

" Nachtjagd" ist aus der Feder des Autoren Jan-Erik Fjell.
Jan-Erik Fjell ist ein norwegischer Schriftsteller & Radiomoderator.
Ich kannte keines seiner Bücher und habe mit Spannung der Veröffentlichung von "Nachtjagd" entgegen gesehen.

Zum Inhalt:
Norwegen, seine Bilderbuch-Landschaft und Seen. Hier wird eine übel zugerichtete, weibliche Leiche gefunden.
Aus Oslo kommt Kriminalkommissar Anton Brekke. Er soll die Ermittlungen leiten & den Täter aufspüren. Er verdächtigt aufgrund der Art der Verletzungen den flüchtigen Serienmörder Stig Hellum.
Das ruhige Leben Norwegens ist vorbei. Die Ermittlungen sind eine Herausforderung für jeden Beteiligten. Wird der Täter weiter morden?

Mein persönlicher Gesamteindruck (Ich durfte das Taschenbuch vorab lesen)

Cover & Gestaltung:
Der erste Blick: auf ein wirklich tolles, mit einem auf Norwegen einstimmendem Titelbild.
Eine Hütte an einem See inmitten von Heide und Felsen...

Papierqualität: das wahrscheinlich recycelte Papier lässt sich gut handhaben.
Die Kapitel sind kurz und präziese, mit dem ein oder anderem Cliffhanger.

Deutsche Übersetzung: sehr gut gelungen. Es fällt nicht auf, dass dieses Buch übersetzt wurde.

Stil & Lesefluss: die zwar detailorientierte aber nicht langatmige Erzählweise, lässt sich super lesen und nachvollziehen.

Spannung: Durch den gesamten Verlauf ist das Buch spannend und logisch aufgebaut. DIe Geschichte nimmt direkt vor meinen Augen Gestalt an. Es fällt mir sehr schwer, das Buch beiseite zulegen.

Finale: Eine wirklich sehr gut gelungene, nicht vorhersehbare Auflösung aller Fragen, - komplementieren meinen EIndruck.

Zusammenfassung: Dieser Thriller ist ein ausgezeichneter Roman, der seine Leser nicht nur unterhält, sondern auch gekonnt auf die falschen Fährten führt.

Fazit: Spannung von Anfang bis Ende. Das Ende der Geschichte ist überzeugend und mir fällt es schwer, bis zum nächsten Buch von diesem Autoren warten zu müssen.

"Nachtjagd" kommt auf meine Lieblingsbücher "2023 Liste".
Ausgezeichnet mit 5 * Lesesternen & Lese- bzw. Kaufempfehlung!

ISDN: 978-3442206483
Seitenzahl: 512