booksandtea17

booksandtea17 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.07.2023

Ein kleines Meisterwerk

Die Erinnerungsfotografen

Kurz zum Inhalt: Eine Fotostudio in denen Fotos aus jedem Lebensjahr gesammelt werden. Die Besucher dürfen sich die schönsten Momente aussuchen und einen davon sogar noch einmal erleben. Eine Geschichte die definitiv unter die Haut geht.
Wow – allein die Aufmachung des Buches ist wunderschön – und der Inhalt erst. Die Sprache ist poetisch und fließt nur so über die Seiten. Man taucht vollkommen in die Geschichte ein und verfolgt die Schicksale der einzelnen Charaktere hautnah mit. Die Höhen, die Tiefen, das Weinen, das Lachen – es ist als würde man direkt danebenstehen. Die Geschichte ist unglaublich kurzweilig und mit so viel Emotion und Melancholie angehaucht, dass man beinahe Gänsehaut bekommt. Selten habe ich ein Buch gelesen welches mir so unter die Haut gegangen ist. Eine wundervolle Idee, die jeden einzelnen Menschen in seiner Einzigartigkeit würdigt – egal was für eine Geschichte er mitbringt. Einfach nur wunderschön. Das Buch braucht keinen großen Spannungsbogen um von sich zu überzeugen. Wie schon erwähnt reichen hier lediglich Sprache, Erzählstil und Inhalt vollkommen aus. Es ist zu keinem Zeitpunkt langweilig und die 176 Seiten hat man schnell durch. Ich bin nach Beenden schon etwas sehr wehmütig zurückgeblieben, weil ich mir vom Ende etwas Anderes erhofft hatte. Das Ende ist nicht schlecht keine Frage, ich war nur etwas traurig das manche Dinge etwas offengehalten wurden.
Insgesamt ein wunderschönes Buch – sowohl von außen als auch von innen. Ich bin mittlerweile großer Fan von japanischen Autoren und diese Geschichte ist definitiv ein besonderes Schmuckstück, dass ich so schnell nicht vergessen werde. Mich hat es auf allen Ebenen überzeugt und berührt und deswegen bleibt mir auch gar nichts anderes übrig als diesem kleinen Meisterwerk 5 von 5 Sternen zu geben!

Veröffentlicht am 04.06.2023

Absolut schmackhaft

Das Restaurant der verlorenen Rezepte (Die Food Detectives von Kyoto 1)

In Kyoto gibt es ein kleines, unscheinbares Restaurant welches sich auf die Fahne geschrieben hat verlorene Rezepte wieder zu finden. Der Inhaber, seine Tochter und die getigerte Katze Hirune empfangen hier die unterschiedlichsten Gäste. Sei es das Gericht der verstorbenen Frau oder die Spaghetti die an eine Kindheitserinnerung geknüpft sind – die beiden versprechen es zu finden und nach zu kochen. Eine wunderbare Reise in die kulinarische Vielfalt Japans und der Welt.
Ich war von der ersten Seite an absolut verzaubert. Die Geschichte ist mit so einer Leichtigkeit und Detailverliebtheit geschrieben, dass es einen nur so durch die Seiten fliegen lässt. Der Autor bringt die Gefühle der Kunden und auch des Inhabers und seiner Tochter so sachte und liebevoll zwischen den Zeilen durch, dass man als Leser gar nicht anders kann als berührt zu sein. Jede der Geschichten bekommt gleich viel Aufmerksamkeit, jedes Gericht wird mit der gleichen Liebe beschrieben. Denn hinter jedem Wunsch der Kunden steckt ein ganz persönliches Schicksal das direkt ins Herz trifft. Das Detail von Hirune der Katze hatte es mir besonders angetan. Es war interessant und schön zu sehen, wie jeder der Restaurantbesucher sich gegenüber dem getigerten Tier verhielt. Denn das hat schon einiges über seinen Charakter ausgesagt. So konnte man auch die eine oder andere Entwicklung beobachten. Das fand ich wie gesagt sehr, sehr schön. Auch die Rezepte und die Detektivarbeit wurde wunderbar in Szene gesetzt und es kam nicht selten vor, dass einem beim Lesen der Magen geknurrt hat. Es geht hierbei nicht immer um typisch japanische Speisen, sondern auch aus anderen Kulturkreisen wird Essen beschrieben. Aber jedes mit sehr viel Liebe zum Detail, so dass der Leser es quasi zwischen den Zeilen riechen und schmecken kann. Die Geschichte beschreibt jetzt nicht unbedingt einen roten Faden oder einen Spannungsbogen. Es ist vielmehr eine Hommage an die Kochkunst, die Leidenschaft bei der Zubereitung von Speisen und die Liebe zu Freunden und Familie. Wunderbar.
Ein wirklich schönes kleines Büchlein, dass mir sehr gut gefallen hat. Ich war von dem Detailreichen und der Liebe die zwischen den Zeilen steckt, schlichtweg hin und weg. Deswegen 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 17.05.2023

Erfrischend!

Happy Place

Harriet hat sich den Urlaub mit ihrem Freund definitiv anders vorgestellt. Sie und ihr Ex-Freund Wyn sind schon eine Weile getrennt – nur weiß das noch keiner. Und so müssen sie sich das letzte Mal eine Woche zusammenreißen und auf glückliches Pärchen machen – denn sie wollen ja nicht die Hochzeit ihrer besten Freunde ruinieren…
Hach ich habe dieses Buch von der ersten Seite an direkt ins Herz geschlossen. Der Erzählstil ist locker, leicht und einfach nur erfrischend. Gespickt mit Sarkasmus und pointierten Spitzen macht es wirklich zum Lesespaß. Die Charaktere sind herrlich unverstellt, authentisch und in ihren Handlungen absolut menschlich und nicht perfekt. Also direkt beim Leser. Es ist so als würde man mit den sechs Freunden die Zeit in Maine erleben. Es gibt so viele versteckte liebevolle Details in der Geschichte, dass ich sie hier gar nicht alle aufzählen können. Aber Harriets Vorliebe für unblutige Krimis ist mir definitiv im Gedächtnis geblieben. Sie verleihen dem ganzen noch mehr Natürlichkeit und man hat das Gefühl die Charaktere ganz genau zu kennen. Die Handlung ist natürlich gespickt von Missverständnissen und Tollpatschigkeiten – sie bringt den Leser zum Lachen, Tränchen verdrücken und Schwärmen. Das Buch ist ganz klar eine klassische RomCom die definitiv auf allen Ebenen alles richtig macht. Vor allem ist es aber auch ein Buch über den Wert von Freundschaft, Loyalität, Liebe und insbesondere um persönliches Wachsen. Darüber wie wichtig es ist, dass zu tun was einen glücklich macht und nicht das was andere erwarten. Es ermutigt selbstbewusst seine Träume zu verfolgen und sich von alten Gewohnheiten zu befreien. Das Ende kann man sich bei einem solchen Roman natürlich schon denken, aber die Autorin schafft es doch noch eine Prise Drama und Spannung hineinzubringen so dass man bis zur letzten Seite mitfiebert.
Ein wirklich schönes Buch das mich vor allem mit seinen humorvollen und auch ernsten Facetten begeistern konnte. Es ist perfekt für einen entspannten Lesenachmittag in der Sonne. Von mir gibt es ganz klare 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Ein schönes Buch.

Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

Eine junge Frau die auf einen Schlag alles zu verlieren scheint, sucht Zuflucht in dem Antiquariat ihres Onkels. Dabei kann sie mit Büchern zunächst so gar nichts anfangen. Doch mit der Zeit wird die Buchhandlung zu einem zuhause, dass ihr neue Kraft und Mut gibt, das Leben wieder in Angriff zu nehmen.
Ein wirklich sehr leichtes, lockeres und kurzweiliges Buch was die Liebe zu Büchern in und zwischen den Zeilen transportiert. Es steckt voller Lebensweisheiten und rührenden Momenten die herzergreifend sind. Die Atmosphäre lässt das Herz jeden Buchliebhabers höherschlagen und lädt dazu ein selbst einmal nach Tokyo zu reisen und das größten Antiquariats-Viertel der Welt zu besuchen. Ich habe jetzt definitiv Lust dazu. Es ist ein unglaublich lebensbejahendes Buch was einem immer wieder vor Augen führt wie wichtig Werte wie Liebe, Freundschaft, Loyalität und der Glaube an sich selbst sind. Es nimmt einen mit auf eine kurze Reise das Leben neu zu entdecken, sich selbst neu zu finden und um mutig einen Neuanfang zu wagen. Die Charaktere sind liebevoll und teilweise ulkig, so dass man neben den berührenden Momenten auch immer die heiteren hat. Die Handlung verläuft sehr unaufgeregt und ohne große Spannungsmomente. Das braucht es aber auch gar nicht, denn es lebt von den Charakteren und den Botschaften die diese mit sich bringen. Und natürlich der Hommage an die großartige Literatur und was sie alles bewirken kann. Es bringt einen poetischen und stellenweisen fast schon malerischen Charakter mit sich und man fühlt sich in der Welt sehr wohl. Das Büchlein mag nicht viele Seiten haben, aber es steckt voller kleiner, liebevoller Überraschungen und man taucht gern für ein paar Stunden ein. Das Ende lässt einen lächelnd zurück und gerne könnte ich mir das wundervolle Cover noch ein Weilchen anschauen. Ein schönes Buch.
Ein schönes Buch. Ich glaube das trifft es ganz gut. Es ist schön von innen und von außen und ein Lesevergnügen für jeden Buchliebhaber. 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Gewitterleuchten

Gewitterleuchten

Als ihr Ziehvater Teddy unerwartet ins Krankenhaus muss, kehrt Leo(na) zurück in ihre Heimatstadt. Hier trifft sie auch auf ihren alten Ziehbruder Aaron, mit dem sie seit ihrer Kindheit eine Hass-Freundschaft verbindet. Sie versuchen gemeinsam für Teddy dazu sein und ihre Vorurteile zu überwinden. Doch sie kommen sich immer wieder in die Quere. Wäre da nicht diese verflixte Anziehung die sich beider nicht entziehen können. Dabei ist Schnößel-Aaron das letzte worauf sich Leo im Moment einlassen möchte.
Juhu es geht endlich weiter. Und leider ist es schon der letzte Teil der Sturm-Trilogie. Da schwingt fast schon ein wenig Wehmut mit. Denn Anya Omahs Schreibstil und wie sie ihren Geschichten Leben einhaucht ist unbeschreiblich. Man fühlt sich direkt wieder angekommen und hätte die drei Freundinnen gestern das letzte Mal getroffen. Leo ist ein sehr interessanter Charakter mit vielfältigen Facetten und auch Aaron bringt einiges an Überraschungen mit sich. Die Storyline ist mir auch dieses Mal wieder direkt unter die Haut gegangen und hat mich tief im Herz berührt. Ich habe das ein oder andere Tränchen verdrücken müssen. Anya Omah schafft es wirklich wie keine zweiten Emotionen und Atmosphäre zu kreieren, so dass man sich komplett darin verliert. Die Geschichte zwischen den beiden habe ich wirklich inhaliert. Es ist mir so schwergefallen, das Buch auch nur kurz aus der Hand zu legen, weil es eine solche Sogwirkung auf mich hatte. Ich bin durch die Seiten geflogen und bin über keine einzige unstimmige Zeile gestolpert. Die Freundschaft der drei ist etwas ganz Besonderes und jedes Buch ist alleinstehend für sich etwas ganz Besonderes. So eben auch „Gewitterleuchten“. Es kommt wie die anderen Beiden ohne künstliches Drama aus, sondern besticht mit Natürlichkeit und Nähe zum Leser. Auch Humor darf hier natürlich nicht fehlen und so ist es die perfekte Mischung aus Ernsthaftigkeit, Lachen und den großen Gefühlen. Ein wunderbares Gesamtpaket.
Ich habe Leos Geschichte genauso geliebt wie Alissas und Callas. Und ich bin traurig, dass es das nun war. Drei wunderbare Protagonistinnen, drei wunderbare Bücher. 5 von 5 Sternen.