Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.05.2023

wieder richtig gut

Die Erben der Animox 4. Der Verrat des Kaimans

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 4. Teil der Die Erben der Animox-Reihe und gleichzeitig auch um Teil 9 der gesamten Reihen (Animox eingeschlossen).

Ich habe die ungekürzte Version des Hörbuches ...

Ich habe die ungekürzte Version des Hörbuches bei audible gehör. Das Hörbuch ist 9 Stunden und 15 Minuten lang und wird wie immer von Peter Kaempfe vorgelesen. Seine Stimme mag ich mittlerweile sehr. Die gekürzte Version ist übrigens 5 Stunden und 11 Minnten lange.

Dieses Mal verschlägt es Simon Thorn in den Regenwald Südamerikas. Auch hier geht es wieder um die Erben und dem Raubstein. Die Autorin schmeißt einen am Anfang immer direkt in die Handlung, was ich sehr doch etwas verwirrend fand. Das legt sich zum Glück irgendwann wieder .

Insgesamt ist die Handlung teilweise wieder recht düster und brutal, die Charaktere müssen einiges durchmachen, vor allem Simon, der leidet ganz schön. Für einen 13-jährigen verhält er sich wirklich sehr reif und man merkt sein junges Alter gar nicht an.

Mir hat dieser Teil wieder richtig gut gefallen. Teil 5 erscheint ja leider erst nächstes Jahr. Von mir gibt es wieder die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 14.05.2023

das war ein richtiges Highlight

Tinte und Knochen – Die Magische Bibliothek

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer fünfteiligen Fantasy-Reihe. Die Autorin kannte ich bereits durch ihre Vampire-Reihe, die ab 2009 beim Arena Verlag übersetzt wurde (leider nicht komplett). Diese Reihe hat mir damals richtig gut gefallen und fand es schade, dass sie hier bei uns nicht so erfolgreich war. Um so mehr habe ich mich gefreut, dass diese Reihe von ihr endlich übersetzt wird. Die Autorin hat diese bereits 2015 geschrieben und jetzt findet sie endlich ihren Weg auf den Deutschen Markt. Rachel Caine ist übrigens in 2020 an Krebs verstorben.

Die Geschichte spielt in einer alternativen Zukunft, die sich völlig anders entwickelt hat. Denn die Bibliothek von Alexandria ist die mächtigste Organisation der Welt und es gibt strikte Regeln und Ordnungen. Unter anderem ist der private Besitz von Bücher verboten.

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Jess Brightwell, der zu einer Londoner Schmugglerfamilie gehört, die verbotenerweise Bücher stiehlt und diese verkauft. Als Jess 16 Jahre ist, schleust sein Vater ihn in den Orden der Bibliothekare ein, damit er dort eine Ausbildung machen kann, aber gleichzeitig auch für ihn spionieren und stehlen kann. Das Auswahlverfahren ist hart und nur die besten bleiben übrig. Es gibt insgesamt 30 Anwärter, aber nur 6 Stellen, die besetzt werden.

Neben Jess gibt es viele interessante Figuren, jeder der Charaktere hat etwas zu verbergen und ihre Geheimnisse kommen erst im Laufe der Handlung ans Licht. Ein bisschen Romantik gibt es übrigens auch, aber eher weniger .

Mich hat dieses Buch von der 1. Seite an richtig fasziniert. Die Autorin schafft es sehr gut, die Grenzen zwischen Gut und Böse zu verwischen, es gibt viel Grau, was die Geschichte sehr interessant macht.

Die Handlung ist eine Mischung aus Magie gemischt mit Technik, der Weltenentwurf ist sehr komplex und die Handlung dementsprechend eher anspruchsvoll. Ich hätte mir manchmal ein Glossar gewünscht mit den Begriffen und den Personen.

Auch wenn die Charaktere Jugendliche sind, würde ich das Buch eher in den Bereich Adult einsortieren oder zumindest ab 16 Jahre. Es gibt Dark Academia-Vibes, zumindest in der Zeit, wo sie sich im Orden befinden.

Für mich was das Buch ein richtiges Highlight. Ich hoffe doch sehr, dass die anderen Bücher auch übersetzt werden. Am Ende gibt es viele offene Fragen, die ich gerne beantwortet hätte.

Veröffentlicht am 07.05.2023

wie immer richtig gut

Die schlafenden Geister des Lake Superior

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um eine Kurzgeschichte aus dem Peter Grant-Universum, aber aus der Sicht der FBI-Agentin Kimberly Reynolds erzählt wird. Nach Toby Winter und Abigail Kamara ist die Kimberly der 3. Nebencharakter aus dem Universum, der eine eigene Geschichte bekommt.

Das Hörbuch ist 5 Stunden und 11 Minuten lang und wird wie alle Hörbücher auch von Dietmar Wunder vorgelesen. Ich muss gestehen, dass ich die Reihe als Hörbücher alleine wegen seiner Stimme total liebe.

Mir hat der Fall, bei dem Kimberly ermittelt, richtig gut gefallen. Der Autor hat sich hier wieder einiges einfallen lassen und ist sehr fantasievoll. Kimberly ist ein taffer weiblicher Charakter, den ich sehr mochte. Es gibt sogar ein kleines bisschen Romantik, aber wirklich nur am Rande.

Peter Grant hat übrigens bis auf ein Telefongespräch keinen Auftritt in diesem Teil, was aber sehr gut passt.

Veröffentlicht am 02.05.2023

genau die richtige Mischung aus Horror und Jugendbuch

Weißes Feuer

Gemeinsam mit ihrer Mutter, ihrem Bruder Sammy, ihren Stiefvater Alec und dessen Tochter Piper zieht die 16-jährige Marigold nach Cedarville im Mittleren Westen in ein frisch saniertes Haus. Marigold ist wenig begeistert, denn sie hat eine schwere Zeit hinter sich und vermisst ihre beste Freundin. Und dann scheint mit den Haus auch noch irgend etwas nicht zu stimmen, Marigold hat ständig das Gefühl, beobachtet zu werden.

Weißes Feuer ist das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe und konnte mich direkt überzeugen. Sie erzählt hier eine recht klassische Horror- bzw. Spuckgeschichte über ein altes Haus, die mir richtig gut gefallen hat.

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht der 16-jährigen Marigold. Ich muss gestehen, dass ich Mari am Anfang gar nicht so mochte, weil ich ihr Handeln oft nicht nachvollziehen konnte. Sie ist auf jeden Fall ein ungewöhnlicher Charakter mit Ecken und Kanten und im Laufe der Handlung lernt man sie dann auch besser kennen.

Die Mischung aus Jugendbuch und Horror ist der Autorin wirklich gut geglückt. Neben den Alltagsproblemen von Marigold und ihrer Familie kommen dann noch die Horrorelemente dazu. Das Ende hat mich auf jeden Fall sehr überrascht. Ein paar Fragen bleiben tatsächlich noch offen.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahlt.

Veröffentlicht am 26.04.2023

hat mir wieder richtig gut gefallen

The Atlas Paradox

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Trilogie. Irgendwie hatte ich tatsächlich gedacht, es handelt sich bei dieser Reihe um eine Dilogie, keine Ahnung wie ich darauf gekommen bin. Die Geschichte der sechs Anwärter für die Alexandrinische Gesellschaft geht hier weiter. Am Ende des 1. Teils gab es ja eine Entwicklung bezüglich der Charaktere, die ich sehr überrascht fand.

Vorne im Buch gibt es zu jedem der sechs Hauptcharaktere eine kurze Beschreibung, was ich auf jeden Fall sehr hilfreich fand. Auch dieses Mal gibt es wieder Zeichnungen von Little Chmura die bereits die Zeichnungen für Teil 1 gemacht hat.

Insgesamt fand ich auch den 2. Teil wieder richtig gut. Die Reihe sticht in erster Linie durch die ungewöhnlichen Charaktere hervor, die sind irgendwie alle nicht wirklich die Guten, aber auch nicht die Bösen. Diese Mischung fand ich sehr interessant. Es gibt viele interessante Dialoge und Szenen und das Hauptaugenmerk liegt vorwiegend bei den Charakteren und weniger bei Aktion. Das hat mich jetzt persönlich nicht so gestört, aber ich kann auch verstehen, wenn einem zu wenig passiert.

Das Ende ist natürlich wieder sehr offen, es gibt einen Cliffhanger und tausend Fragen. Teil 3 hat die Autorin leider noch nicht geschrieben, aber für 2024 angekündigt, was natürlich noch eine recht lange Zeit ist. Von mir gibt es wieder 5 von 5 Punkte.