Profilbild von Callista

Callista

Lesejury Star
offline

Callista ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Callista über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.04.2023

Tolles Finale

Hotel Freiheit
0

"Hotel Freiheit" von Gisa Pauly stellt das absolut gelungene Finale einer wunderschönen Romanserie dar, das in seiner Hörbuchfassung von Simone Kabst auf beste Weise vorgetragen wurde.

Mittlerweile wird ...

"Hotel Freiheit" von Gisa Pauly stellt das absolut gelungene Finale einer wunderschönen Romanserie dar, das in seiner Hörbuchfassung von Simone Kabst auf beste Weise vorgetragen wurde.

Mittlerweile wird das Hotel "König Augustin" von Kari und Hajo geleitet. Ihre Tochter Alisia ist ein berühmtes Model die oft mit "La Cappuccina" geneckt wird. Ihrem Bruder Konstantin liegt die Hotelführung eigentlich gar nicht, denn sein Herz schlägt für die Schreinerei.
Alisia begegnet per Zufall ihrer großen Liebe, wobei das Leben nun die Karten neu mischt. Nun möchte sie einen neuen Weg einschlagen und das Modeln hinter sich lassen. Brits Freundin Romy spielt im vorliegenden Roman ebenfalls eine wichtige Rolle.
Von der Großmutter Brit und ihrem Lebenspartner Arne wird der Leser am Schluss des Romans mit sehr positiven Neuigkeiten überrascht, die dem Band ein ausgezeichnetes und herrliches Happy End beschert.

Das Hörbuch hat Simone Kabst mit ihrer sehr angenehmen und enorm vielseitigen Stimme vorgetragen und dem Roman einen besonderen Glanz verliehen.
Die Autorin Gisa Pauly schuf beeindruckende, herrlich authentisch agierende Charaktere, die mit all ihren Ecken und Kanten so menschlich, überzeugend, ihre Rollen ausfüllten. Auch die Beschreibung der malerischen Landschaft Sylts hat mich sehr beeindruckt und stellt etwas ganz Besonderes in dieser wirklich sehr hübschen Romanserie dar.

Ich würde gar zu gerne noch mehr Episoden rund um Sylt lauschen wollen, doch so muss ich mich mit gehörigem Abschiedsschmerz aber, durch das Happy End, auch glücklichem Gefühl von meinen liebgewonnenen Figuren trennen. Ich kann "Hotel Freiheit" von Gisa Pauly als das überzeugend schöne Finale als beste Unterhaltung mit voller Überzeugung wärmstens empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.04.2023

Geheimnisvoll

One of the Girls
0

"One of the Girls" von Lucy Clarke ist ein außerordentlich unterhaltsamer und schöner Roman.

Lexi reist mit ihren fünf Freundinnen auf eine kleine griechische Insel auf der in einer abgelegenen Villa ...

"One of the Girls" von Lucy Clarke ist ein außerordentlich unterhaltsamer und schöner Roman.

Lexi reist mit ihren fünf Freundinnen auf eine kleine griechische Insel auf der in einer abgelegenen Villa mit Meerblick eine Junggesellinnen Party stattfinden soll. Die Villa ist eigentlich der perfekte Ort für eine derartige Feier, doch schon bald kommen kleine Geheimnisse an den Tag, die das fröhliche Klima trüben.

Lucy Clarke lässt in ihrem Roman durch interessante Charaktere und dunkle Umstände eine herrlich abwechslungsreiche Atmosphäre entstehen, deren Spannweite von fröhlicher Ausgelassenheit bis zu bedrohlichen Geheimnissen reicht

Lexi soll heiraten. Sie wird von Bella, ihrer Trauzeugin und Fen, Bellas Freundin, begleitet. Robyn, eine der ältesten Freundinnen von Lexi, und Eleanor, ihre zukünftige Schwägerin, sowie Ana, eine Freundin aus dem Yoga Kurs, sind ebenfalls Teil der Gesellschaft. Sechs unterschiedliche Frauen sind also versammelt, die alle mehr oder weniger große und kleine Geheimnisse auf die Insel mitbringen. Schon bald findet sich eine Leiche unten auf den Klippen.

Das Hörbuch trägt Julia von Tettenborn vor, die über Ihr Können der Geschichte auf beste Weise viel Emotion und den dramatischen Situationen erhebliche Tiefe verleiht. Ihre Stimme verleiht der ohnehin sehr unterhaltsamen und spannenden Geschichte eine herrlich dynamische Lebendigkeit. Die Vortragsweise Julia von Tettenborns hat mir ausgesprochen gut gefallen und hebt den ohnehin hervorragenden Roman auf ein weiteres Niveau der Unterhaltung.

Der Roman lässt sich durch die klare Sprache und den fesselnden Schreibstil sehr gut verstehen, wobei Lucy Clarke weiß wie sie ihre Leser durch unvorhersehbare Wendungen überraschen kann.

Bis ganz zum Schluss wird der Hörer im Bann der Ereignisse gespannt der Story lauschen, bis schließlich die überraschende Auflösung erfolgt. Für mich ist "One of the Girls" von Lucy Clarke ein ausgesprochen schönes Hörerlebnis, das mich noch lange in die Zeit begleiten wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.04.2023

Zwei Tierärzte bewerben sich um eine Praxis

Ein Cottage für zwei
0

"Ein Cottage für zwei" von Kathryn Taylor ist der wunderschöne Auftakt zu einer vielversprechenden Romanserie zum Thema "Cornwall Träume".
Julia Shaw ist eine Tierärztin, die mit großen Hoffnungen und ...

"Ein Cottage für zwei" von Kathryn Taylor ist der wunderschöne Auftakt zu einer vielversprechenden Romanserie zum Thema "Cornwall Träume".
Julia Shaw ist eine Tierärztin, die mit großen Hoffnungen und Träumen nach Cornwall reist, um im netten Örtchen Carywith die Tierarztpraxis von Isobell Chegwin, der jetzigen Veterinärin, zu übernehmen.
Kaum angekommen begegnet sie Henry Campbell, der sich ebenfalls um die Übernahme der Praxis bewirbt. Isobell möchte zunächst erst einmal sehen, wie sich die neuen Ärzte behaupten werden und bietet ihnen folglich an im Cottage am Hof zu wohnen. Von Anfang an hat Henry einen Vorteil, denn er wohnte in den Ferien bei Isobell und kennt daher die Dorfgemeinschaft schon recht gut.

Julia ist eine Expertin, herzlich aber auch eine Perfektionistin. Obendrein hat sie eine herbe Enttäuschung hinter sich und möchte ihr Leben nun neu beginnen. Henry ist hingegen ein Chaot und Weltenbummler. Seine lockere Art macht ihn jedoch sehr beliebt, zumal er sich nun endlich ein Zuhause schaffen möchte.
Allerdings verbirgt er ein Geheimnis. Auch Julia ist nicht ganz ehrlich. Obwohl Julia und Henry Konkurrenten sind, funkt es schon bald zwischen ihnen und so sind die Dialoge zwischen den Beiden ein absolutes und humorvolles Highlight des Romans. Julia findet in der Geschäftsfrau Lucy eine Freundin der sie ihr kleines Herz ausschütten kann.
Kathryn Taylor schuf für diesen hinreißend schönen Roman sehr interessante Figuren, die ihre vielen Emotionen äußerst unterhaltsam in die Story einbringen. Die malerische Landschaft und der Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft stellen wunderschöne Facetten dieses Romans dar.
Auch der Beruf eines Landtierarztes, im Kontrast zu einem Veterinär der Stadt, wird eindrucksvoll präsentiert und fasziniert die Leser sicherlich.
Die sich entwickelnde Geschichte zwischen Julia und Henry hat mir sehr gut gefallen. Wie gebannt fieberte ich bis zum Schluss des Romans mit, wie denn diese Episode ausgehen möchte. "Ein Cottage für zwei" von Kathryn Taylor ist ein Roman für außerordentlich schöne und angenehme Stunden bester Unterhaltung. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung dieser Romanserie.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.04.2023

Malou wird doch eine Reporterin

Die Reporterin - Zwischen den Zeilen
0

"Die Reporterin - zwischen den Zeilen" ist der faszinierende Auftakt zu einer vielversprechenden Romanserie von Teresa Simon.
Die Handlung setzt in München um das Jahr 1962 ein. Marie Graf studiert Pharmazie ...

"Die Reporterin - zwischen den Zeilen" ist der faszinierende Auftakt zu einer vielversprechenden Romanserie von Teresa Simon.
Die Handlung setzt in München um das Jahr 1962 ein. Marie Graf studiert Pharmazie und hilft in elterlichen Apotheke mit. Der Studiengang ist ganz und gar nicht nach ihrem Geschmack, denn das Studium musste sie auf Wunsch ihrer Eltern beginnen. Ihr eigentlicher beruflicher Traum wäre es gewesen eine Reporterin zu werden. Heimlich bewirbt sich Marie daher bei verschiedenen Zeitungen und als sie tatsächlich im Verlag "Der Tag" eine Chance bekommt, ist sie überglücklich.
Während ihres Praktikums im Verlag darf sie in den unterschiedlichsten Abteilungen probeweise arbeiten und auch schon kleinere Artikel selbständig verfassen.
Victor Bárthoy ist ihr Mentor und unterrichtet sie für das Genre der Gesellschaftskolumne. Seine vielen wertvollen Tipps lassen Marie das notwendige Fingerspitzengefühl entwickeln, das es für eine erfolgreiche Tätigkeit in diesem Arbeitsfeld bedarf. Sie begegnet Prominenten wie Peter Kraus, Pierre Brice sowie Hildegard Knef und ist überwältigt von diesen Persönlichkeiten der damaligen Zeit.

Mit der Zeit legt sich Marie das Pseudonym Malou Graf zu und wird eine unentbehrliche Kraft für den Verlag. Mit ihren Eltern hat sie sich durch ihre Berufswahl zerstritten. Dieser Umstand geht ihr sehr zu Herzen, denn Marie war, ist und bleibt eine ehrliche und sympathische Person. Mit ihrer Freundin Roxy, die eher ein sprunghafter Charakter ist und viele Männerbekanntschaften hat, taucht sie auch ab und zu in das gesellschaftliche Nachtleben ein.

Maries Großonkel Julius ist für sie wie ein Beichtvater. Immer wenn sie in ihrer Welt nicht weiter weiß, besucht sie ihn in seiner Altersresidenz. Freddy, der Sportjournalist spielt für Marie eine wichtige Rolle, er war für sie am Anfang ihr Retter in der Not.

Der Roman spielt im Zeitraum zwischen 1963 und 1965. Den Geist dieser im Umbruch befindlichen, sehr spannenden Zeit, hat Teresa Simon durch ihre außerordentlich gewissenhaften Recherchearbeit sehr gut eingefangen.

Marie möchte sich in der Zeitung behaupten und muss daher gerade ihren männlichen Kollegen berufliches Paroli bieten, was in der manchmal recht spießigen Gesellschaft nicht immer leicht für eine junge Frau wie Marie ist.

Der flüssige, leicht lesbare Schreibstil der Autorin fasziniert ihre Leser, die Spannung der Story nimmt kontinuierlich zu und endet, bedauerlicherweise, mit einem Cliffhanger als Marie ein atemberaubendes Geheimnis entdeckt. So müssen die Leser warten, bis der Nachfolgeroman im August erscheinen wird. Trotz des Cliffhangers fand ich den Roman insgesamt sehr gut gelungen und kann "Die Reporterin - zwischen den Zeilen" von Teresa Simon daher uneingeschränkt empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.03.2023

Lucy entdeckt das Geheimnis

Alle Farben der Kamelien
0

Alle Farben der Kamelien" von Ashley Clark ist die Fortsetzung des Roman "Die Dame mit dem roten Hut".
Die Story fließt in zwei Zeitebenen. Zum einen spielt ein Handlungsstrang um das Jahr 1929 zum Anderen ...

Alle Farben der Kamelien" von Ashley Clark ist die Fortsetzung des Roman "Die Dame mit dem roten Hut".
Die Story fließt in zwei Zeitebenen. Zum einen spielt ein Handlungsstrang um das Jahr 1929 zum Anderen im Jahr 2000 jeweils in Charleston, USA:

1929 malt die begabte Künstlerin Eliza Ravenel viele hübsche Aquarelle mit denen sie versucht die Schönheit ihres herrlichen Gartens und ihrer Umgebung in eindrucksvollen Bildern wiederzugeben. Bei einer Feier lernt sie William Pinckney kennen, in den sie sich schon beim ersten Blick verliebt hat. Auch William ist von Eliza fasziniert. Unglücklicherweise ist William nicht vollkommen ehrlich zu Eliza. Es gibt allerdings Gründe für Williams Schweigen und warum er so handelt wie er handeln muss. Schon bald entbrennt zwischen den Familien eine alte Fehde, bei der sich das verliebte Paar die bange Frage stellt, ob die Liebe überhaupt noch gewinnen kann?

Im zweiten Handlungsstrang erfährt der Leser, wie im Charleston des Jahres 2000 Lucy Legare von einer Wohltäterin ein schönes altes Haus erbt, in das sich Lucy sofort verliebt.
Nach einiger Zeit findet sie heraus, dass das wunderschöne alte Haus ihrer Urgroßmutter Eliza gehörte. Declan Pinckney, ein erfolgreicher Bauunternehmer möchte das Anwesen sehr von Lucy kaufen. Lucy stellt Nachforschungen an, in dem sie ein uraltes Geheimnis erfährt, das schon Elizas Leben enorm erschwerte.

Der Roman ist außerordentlich interessant und durch seine geheimnisvolle Story enorm faszinierend.

Besonders schön ist es, dass einige Personen des ersten Teils "Die Dame mit dem roten Hut" auch in dieser Geschichte ihren Auftritt haben. Im geplanten dritten Teil dieser Romanserie erwartet die gespannten Leser noch der Abschluß der spannenden Serie.
Die wertvollen Botschaften dieses zweiten Teils "Alle Farben der Kamelien" sind Vertrauen, Vergebung und Neuanfang. Letztendlich gewinnt die Stärke der Liebe.

Elizas Begabung war besonders, denn sie hat mit ihren tiefblickenden Augen die Schönheit ihrer Umgebung gesehen und in eine malerische Beschreibung der göttlichen Schöpfung für ihre Mitmenschen eröffnet. Diese wunderschönen Aspekte des künstlerischen Schaffens haben mir besonders gut gefallen. Leicht floss diese Botschaft während der Lektüre in mein Herz und bot mir für meinen eigenen Tagesablauf wohltuende Impulse und besinnliche Momente, von denen ich zehren konnte.

Lucy mochte ich schon deswegen, weil sie das schöne alte Haus erhalten und den herrlichen Garten wieder im Sinne ihrer Urgroßmutter zum Blühen bringen wollte. Der Leser bangt mit ihr, dass dieses wohl gelingen möge...

Ich kann den Roman von ganzem Herzen uneingeschränkt empfehlen. Er hat mich außerordentlich gut unterhalten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere