Profilbild von Hermione27

Hermione27

Hermione27 ist Mitglied der Lesejury

Aktueller Reiseführer mit super Tipps

Barcelona MM-City Reiseführer Michael Müller Verlag

Mit Reiseführern aus dem Michael Müller-Verlag verreise ich grundsätzlich gerne. Auch die Barcelona-Ausgabe hat mich nicht enttäuscht.
Kernstück des Führers sind 14 Spaziergänge durch die wichtigsten Viertel ...

Kernstück des Führers sind 14 Spaziergänge durch die wichtigsten Viertel Barcelonas. Diese decken die wichtigsten Sehenswürdigkeiten ab und verbinden die Rundgänge mit praktischen Informationen zum Essen & Trinken sowie Einkaufen.
Die Beschreibungen sind kurz und knackig; dabei werden Zusatzinfos zur Geschichte und Kultur in verschiedenen Kästen eingestreut.

Die Spaziergänge waren sehr gut nachzugehen und haben so viele schöne Ecken der Stadt abgedeckt. Durch die Beschreibungen und die vielen Tipps konnte man Barcelona noch viel besser entdecken und auch viele Ecken kennenlernen, die man sonst vielleicht übersehen hätte.
Auch die Restauranttipps, die wir ausprobiert haben, waren so wie beschrieben und haben uns gut gefallen.

Einziger Malus des Führers für uns war, dass die App, die man gratis dazu herunterladen konnte, nicht so richtig funktioniert hat. Die Karten konnte man auf dem Smartphone nicht wirklich nutzen.

Insgesamt ist der Führer für einen kurzen oder auch längeren Barcelona-Besuch zu empfehlen.

Ein Büchlein, das einem witzige Stunden beschert

Langenscheidt Übelsetzungen - Hier bellen

In dem Büchlein "Dankstelle - Übelsetzungen, Brandneue Sprachpannen aus aller Welt" werden wieder neue Einsendungen von Lesern mit fotografierten Sprachpannen oder sehr missverständlichen, verunglückten oder falschen Übersetzungen präsentiert und diese werden außerdem noch vom Autor kurz und knackig kommentiert.
Das Buch ist aufgeteilt in die Kapitel Willkommen, Wasser marsch!, Köstlich, köstlich, Andere Länder, andere Sitten, Kuriositäten-Kabinett, So wird's gemacht, Ohne Worte?

Die Darstellung wird nicht jeder lustig finden, ich jedoch könnte mich stundenlang darüber kaputtlachen. Klöpse wie "Hurige Kartoffeln" oder "Pommeskreis" (statt fritierte Kartoffelscheiben) fand ich schon sehr komisch genauso wie längere Sätze, die im Zusammenhang unheimlich witzig wirken.

Das Buch bietet kurzweilige und lustige Stunden, allerdings kann man die Ausschnitte auch nur einmal lesen.

Glücklich im Bergischen Land

Glücksorte im Bergischen Land

Nachdem ich so begeistert von der Reihe "Glücksorte" war, habe ich nun die "Glücksorte im Bergischen Land" zum Verschenken besorgt.
Dieser Band ist sogar besonders dick und schlägt mehr Glücksorte vor ...

Dieser Band ist sogar besonders dick und schlägt mehr Glücksorte vor als z.B. am Niederrhein oder im Ruhrgebiet.
Übersichtlich sind Angaben im Bucheinband, welcher Glücksort (Nummer) sich in welchem Ort befindet.

Die Auswahl ist insgesamt recht gelungen: Es gibt bekannte Klassiker wie die Wuppertaler Schwebebahn, den Wuppertaler Zoo (eigentlich das Elefantenhaus), Schloss Burg... genauso wie eher unbekannte Vorschläge (Geheimtipps) auch zu kleinen Restaurants etc.
Etwas überrascht hat mich, dass Ratingen auch zum Bergischen Land gehört. Dort werden aber auch schöne Orte vorgestellt, z.B. das Haus zum Haus (Wasserschloss) oder der Blaue See.
Wie immer ist die Auswahl natürlich subjektiv und so wird sicherlich jeder auch einen Glücksort vermissen.

Die Beschreibungen sind übersichtlich, die Fotos sind sehr schön ausgewählt und die Gestaltung des Führers ist wie immer ansprechend.

Ich bin gespannt, wie das Geschenk ankommt. Mich hat es aber schon beim Blättern glücklich gemacht.

Veröffentlicht am 07.08.2017

Guter Querschnitt durch die beliebtesten Restaurants in Düsseldorf

111 Düsseldorfer Restaurants, die man kennen muss

111 Restaurants in Düsseldorf werden vorgestellt mit je einem großen Foto, einer kurzen Beschreibung der Küche und der Besonderheiten des Restaurants sowie einer groben Orientierung hinsichtlich des preislichen Niveaus.
Die Restaurants werden in alphabetischer Reihenfolge präsentiert, hinten im Buch gibt es noch mehrere übersichtliche Lagepläne.

Die Auswahl der Restaurants ist meines Erachtens sehr aktuell und ausgewogen. Es sind ganz unterschiedliche Kategorien von Restaurants enthalten von günstig bis unglaublich teuer, Asiaten genauso wie Italiener oder klassisch deutsche Küche. Aufgeführt sind Brauhäuser in der Altstadt genauso wie schicke Restaurants im Medienhafen.
Die Beschreibungen geben einen guten Überblick, was man von der Küche und der Atmosphäre erwarten kann, wobei die Darstellungen an sich tendenziell eher positiv sind. Viele der Restaurants kenne und schätze ich (auch schon vor der Lektüre des Buches), z.B. das Café Muggel, den Gingerboy, Sila Thai, Ohme Jupp...
Einige Restaurants haben wir durch das Buch auch neu entdeckt.
Es gibt natürlich auch sehr gute Restaurants in Düsseldorf, die NICHT aufgeführt sind, aber insgesamt ist die Auswahl schon gut.

Für mich bietet das Buch einen guten Überblick, an dem man sich gut orientieren kann, wenn man einmal neue Restaurants in Düsseldorf ausprobieren möchte.

Veröffentlicht am 07.08.2017

Glücklich in Düsseldorf - auch ohne Kö-Schickimicki

Glücksorte in Düsseldorf

Nachdem ich die "Glücksorte am Niederrhein" und die "Glücksorte im Ruhrgebiet" so schön fand, brauchte ich auch den Band "Glücksorte in Düsseldorf", weil ich schließlich dort arbeite und viel Zeit verbringe.
Wie ...

Wie in den anderen Bänden der Reihe auch werden 80 Orte, Events, Geschäfte, Restaurants, Gebäude, Parks, Wälder... vorgestellt. Die Darstellung besteht je Glücksort aus einem schönen Foto sowie einer Kurzbeschreibung mit weiteren Tipps.

Die Auswahl finde ich insgesamt wieder sehr gelungen, wobei ich viele der Orte kannte und regelmäßig besuche (Café Heinemann, Bäckerei Hinkel, den Aaper Wald, Burghof in Kaiserswerth, das Apfelparadies in Wittlaer, die Kö, den Lakritzstand auf dem Carlsplatz, Tanzhaus NRW...). Es sind Klassiker dabei, aber es gab auch Tipps, die mir völlig neu waren oder die ich auch nicht besuchen würde (z.B. Hotels...).
Insgesamt sind die "Glücksorte in Düsseldorf" vielleicht etwas Kulinarik-lastig, insbesondere im Vergleich zu den "Glücksorten am Niederrhein", die eher zu Ausflügen anregen.

Das Buch ist ansonsten gewohnt schön gestaltet und für Düsseldorfer und Düsseldorf-Gäste insgesamt zu empfehlen.