Profilbild von Jessica_Diana

Veröffentlicht am 27.04.2023

Freiheit, Feminismus - Toleranz

We Will Give You Hell

Meinung
Zu Beginn fiel es mir zunächst etwas schwer mich vollends fallen zu lassen, was aber überwiegend an der Vielfalt an Elementen und Figuren lag.
Vielfalt ist auch das Stichwort bei den Themen, welche ...

Meinung
Vielfalt ist auch das Stichwort bei den Themen, welche hier seitens Lina Frisch in die Geschichte eingeflochten werden. Neben Feminismus bietet vor allem Gleichberechtigung, Freundschaft und auch eine queere Liebesgeschichte Inhalte, welche bewegen oder zum Nachdenken anregen.

Die Story ist komplex, erfolgt aber einem systematischen und schlüssigen Aufbau, sodass man sich doch recht schnell innerhalb der Szenen zurecht findet. Neben der Spannung, welche jederzeit präsent zu sein scheint ist es vor allem Wut, die dieses Buch für mich unverwechselbar werden ließ. Es sind verschiedene Emotionen, welche hier im Verlauf aufeinander prallen und das Herz des Lesers berühren.

Fazit
„𝙒𝙚 𝙬𝙞𝙡𝙡 𝙜𝙞𝙫𝙚 𝙮𝙤𝙪 𝙝𝙚𝙡𝙡“ ist eine Geschichte über Freundschaft, Toleranz und Vergeltung. Im Buch wird der schmale Grat zwischen Wut/Hass und Fanatismus anschaulich vermittelt. 4.5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 31.03.2023

lebensnah, authenthisch - echt

Jetzt sind wir echt (Jetzt-Trilogie, Band 1)

Meinung
Dieses Buch vermittelte für mich vor allem das Gefühl von "lebensnah".

Meinung
Dieses Buch vermittelte für mich vor allem das Gefühl von "lebensnah".
Auf der einen Seite der einnehmende Schreibstil der Autorin, sowie die realistische Kommunikation zwischen den Hauptcharakteren, welche authenthisch auf das derzeitige Zeitalter angepasst ist.

Lucy und Gregors second-chance Liebesgeschichte war authenthisch und emotional. Als Leser war es ein leichtes sich in die beiden Charaktere hinein zu versetzen und sein Herz von den Emotionen/Gedanken berühren zu lassen. Es sind Protagonisten mit Ecken und Kanten, in denen man sich wiederfinden kann. Im Verlauf des Buches werden aber auch aktuelle/brisante Themen angesprochen wie Selbstliebe, Schönheitsideale, Social-Media, Sexxismus, Trauer und viele mehr. Jeder einzelne Bereich bekommt einen hohen Stellenwert innerhalb der Handlung.

Einziger Kritikpunkt - hier und da gab es für mein Empfinden die ein oder andere Länge, in der ich das Gefühl hatte, dass die Story sich ein wenig verlor.

Fazit
Jetzt sind wir echt - ist vor allem echt - lebensnah, authenthisch, emotional und natürlich. 4.5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 29.03.2023

bunt, schillernd, humorvoll

Zwei wie Pech und Flitter

Meinung
Eines vorweg ich liebe den Stil des Autors, welcher sich vor allem durch Humor auszeichnet.

Meinung

Die Handlung konnte mich von der ersten Seite an zunächst mitnehmen, allerdings hatte ich zwischendurch das Gefühl ein wenig den Faden zu verlieren, was aber denke ich eher an meiner aktuellen Stimmung usw liegt und weniger an den Schreibkünsten des Autors. Was dieses Buch besonders macht in der Welt der "Märchenadaptionen" war für mich vor allem, dass hier die bekannten Erzählungen eher aufs "Korn" genommen werden und somit nicht wirklich der Fantasy-Anteil der Märchen im Fokus steht, sondern vielmehr die darin vorkommenden Protagonisten und die einzelnen moralen Werte, welche man aus ihnen mitnehmen kann/konnte.

Die Charaktere sind, wie man es auch bereits auf dem Cover unschwer erkennen kann - zwei Kontraste, die sich anziehen. Ich mochte insbesondere die Sticheleien zwischen den beiden sehr, aber auch die "emotionalen" Momente zwischen den Hauptcharakteren konnten mich berühren.

Fazit
Zwei wie Pech und Flitter ist bunt, schillernd, humorvoll und anders - 4.5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 28.02.2023

spannendes Abenteuer

Skyborn – Die Goldflügel-Prüfung

Meinung
Skyborn ist ein abenteuerliches Werk für Groß und Klein. Besonders fasziniert hat mich die Hierarchie der "Protagonisten", welche mit der Natur übereinstimmt. Doch ebenso, wie in der Realtität besteht auch hier die Möglichkeit sich hoch zu arbeiten.

Die Stärke von Ellie habe ich sehr bewundert. Sie ist eine überzeugende, mutige und zielstrebige Charaktere, welche den Vorurteilen trotzt. Der zweite Part ist Nox, welcher dieser undurchschaubare Fremde auf den ersten Bick mimt. Die Handlung wird wechselnd aus der Sicht von Ellie und Nox erzählt, sodass man beiden Protagonisten näher kommt.

Die einzelnen Charakterzüge des Settings, wie die unterschiedlichen Clans werden anschaulich beschrieben, sodass es ein leichtes ist, sich in die Handlung hinein zu versetzen.

Fazit
Skyborn ist eine spannende und tiefgründige Geschichte, 4.5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 24.02.2023

Achterbahnfahrt der Gefühle

Pixton Love 1. Never Without You

Meinung
Mimi Heeger hat einen einnehmenden Schreibstil, sodass man gefühlt nur durch die Seiten fliegt.

Meinung

Die Geschichte rund um Abby und Quincy ist eine Achterbahn der Gefühle. Von Anfang an habe ich mitgefiebert und je mehr man von Abby kennen lernen darf, desto mehr habe ich mit ihr gelitten. Jede einzelne Seite schaffte es mich in diesem Buch zu berühren. Die Protagonisten waren authenthisch gezeichnet und besonders ein kleines Mädchen konnte mein Herz direkt erobert. Was mir persönlich jedoch schwer fiel, war mich auf den Charakter Quincy einzulassen. Ich schaffte es irgendwie nicht, mich als Teil seiner Gedanken oder Emotionen zu fühlen. Er war im Gegensatz zu manch anderen Charakteren irgendwie fern.

Das Setting Pixton ist authenthisch und bildlich beschrieben, sodass es sich anfühlte als wäre man selbst vor Ort. Die Handlung steckt voller Drama, Leidenschaft und Liebe - stellenweise erinnerten mich die Ausdrücke und auch der Aufbau der Story ein klein wenig an ein Theaterstück.

Fazit
Pixton Love ist eine schöne, authenthische und emotionale Geschichte. 4.5 von 5 Sternen