Profilbild von Ameland

Ameland

Ameland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.05.2023

Wo ist der zweite Schuh?

Die Geisterkicker - Falsches Spiel und Eis am Stiel (Band 2)

Jan und sein Team bekommen einen neuen Sponsor, der ein Trainingslager in Italien finanziert. Dort soll sich die Mannschaft auf das Achtelfinalspiel der Juniorenmeisterschaften vorbereiten. Der neue Co-Trainer kommt dem Stadiongeist Toni aber suspekt vor und so beschließt er mit seinem Kumpel, dem Hamster mit nach Italien zu kommen. Damit es für euch spannend bleibt, müsst ihr selbst herausfinden ob dies eine richtige Entscheidung war.

Jan und seine Mannschaftskollegen sind typische Jungs, die nicht nur verrückt nach Fußball sind, sondern auch sehr gerne essen, besonders Eis. Sie sind so unterschiedlich wie ihre Positionen, auf denen sie je nach Stärke spielen. Und im Zweifel halten die Jungs zusammen. Eine besondere Note bekommt die Geschichte durch die verschiedenen Geisterfiguren. Sie erweisen sie wieder einmal als sehr hilfreich.

Der Schreibstil entspricht der Zielgruppe von ab ca. 8 Jahren, aber ich denke, dass auch jüngere Kinder den Inhalt verstehen. Das Schriftbild wird durch unterschiedliche Schriftgrößen, verschiedenen Farben und Fettdruck aufgelockert. Und fast auf jeder Seite gibt es wunderbar aussagekräftige und farbige Illustrationen von „Der Anton“.

Dies ist bereits der zweite Band aus der unterhaltsamen Reihe von der Autorin Sonja Kaiblinger. Eine Reihe, die nicht nur bei Fußballfans gut ankommen dürfte, denn Fußball spielt hier nicht unbedingt die Hauptrolle.

• Spaß
Veröffentlicht am 09.05.2023

Auch gegen die Mafia ist ein Kraut ... ähm Wein gewachsen

Traubentod

Traubentod ist bereits der fünfte Band aus der Elwenfels-Reihe. Auch wenn er meiner Meinung nach ohne Vorkenntnisse gelesen werden kann, verpasst man jede Menge Spaß und Spannung.

Für mich war es wie ...

Für mich war es wie ein Nachhausekommen. Dieses idyllische Dorf mit seinen liebenswerten und einfallsreichen Bewohnern ist mir inzwischen ans Herz gewachsen. Die einzelnen Bewohner sind schon wirkliche Originale, haben das Herz aber am rechten Fleck. Das wird noch zusätzlich durch den pälzischen Dialekt unterstützt.

Dieses Mal wird das Dorf von einer Filmcrew heimgesucht, die einen Gangsterfilm drehen. Und als ob das nicht genug Trouble mit sich bringt, schlagen auch noch echte Gangster dort auf, die es auf den Ex-Polizisten Carlos abgesehen haben. Aber wer, wenn nicht die Elwenfelser sollte mit diesen beiden Gruppen fertig werden? Und dann gibt es noch eine neue Romanze eines ganz besonderen Paares.

Der Schreibstil der Autoren Britta und Christian Haberkost ist locker, flüssig zu lesen, mit vielen Dialogen und einer großen Prise Humor gewürzt. Etwas Besonderes sind auch die Kapitelüberschriften, die neugierig auf den jeweiligen Inhalt machen. Damit das Kopfkino die Geschehnisse auch örtlich einordnen kann, findet man am Anfang eine Skizze von Elwenfels und der näheren Umgebung. Und wie beim Film üblich, gibt es am Ende dieses Mal auch einen Abspann. Für alle die im Pfälzischen nicht so zuhause sind, haben die Autoren zum Glück noch ein Glossar angehängt.

Es war wieder ein wunderbarer Ausflug nach Elwenfels. Ich vergleiche diese Krimi-Reihe gerne mit den bekannten Ü-Eiern, denn man erhält Spannung, Spaß, etwas Fantasy und das alles eingebettet in viel Regionalität.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Wieder das reinste Lesevergnügen

Prost, auf die Feinschmecker

Dies ist bereits der siebte Band aus der Reihe mit Hauptkommissar Tischler und Polizeiobermeister Fink. Man kann das Buch auch ohne Vorkenntnisse lesen, aber dann verpasst man eine Menge Spaß.

Ich habe ...

Ich habe mich sehr gefreut wieder in Brunngries zu sein und Tischler und Fink bei ihren Ermittlungen nach der TuF-Methode zu begleiten. Es ist wie ein Treffen mit alten Bekannten. Die unterschiedlichen Charaktere wirken wie aus dem Leben gegriffen, vielleicht ein kleinwenig überzogen dargestellt. Und bei dem Polizeiobermeister konnte ich eine persönliche Entwicklung feststellen seitdem er in festen Händen ist. Auch wenn mir inzwischen die Protagonisten ans Herz gewachsen sind, steht bei mir die Dackeldame Resi ganz weit oben und wer ihren Blick auf dem Cover sieht, versteht mich da auch.

Der Schreibstil von Friedrich Kalpenstein ist einzigartig. Er erzählt mit soviel Wortwitz, dass meine Bauchmuskeln gar nicht wissen was plötzlich los ist. Apropos Bauch … wie nicht anders zu erwarten, dreht sich auch in diesem Band sehr viel ums Essen, was in diesem Fall auch mit dem zu untersuchenden Todesfall zu tun hat. Die Frotzeleien der Kollegen untereinander sind auch sehr amüsant, aber nie bös gemeint.

Auch wenn es sich jetzt nicht so anhört, aber der Fall ist von Beginn an spannend und als Leser kann man prima miträtseln.

Ich bin ein absoluter Fan dieser Reihe und hoffe nur, dass dem Autor die Ideen so schnell nicht ausgehen!

Veröffentlicht am 27.04.2023

Einfach nur lecker und gesund

Die mediterrane Küche – vielfältig, bunt und gesund

Schon beim ersten Durchblättern lief mir das Wasser im Mund zusammen und am Ende war das Buch gespickt voll mit Markern was ich alles ausprobieren wollte. Und das alleine spricht schon für dieses Kochbuch.

Nach ...

Nach einer Einleitung mit Grundsätzlichem zu der Küche der mediterranen Länder sind die Rezepte in sechs verschiedene Kategorien eingeteilt. Von Salat und Suppen über Aufläufe und Gratins, Fisch und Fleisch bis zu Desserts ist da für jeden etwas dabei. Auch ein Kapitel mit vegetarischen Gerichten fehlt nicht. Die Zutatenlisten sind übersichtlich dargestellt und die Anleitungen klar und deutlich.

Neben der Vielfalt gefällt mir besonders, dass die Gerichte mit vielen frischen Kräutern und viel frischem Gemüse zubereitet werden. Die Gerichte, die ich nach den Schritt-für-Schritt-Anweisungen zubereitet habe, sind alle gelungen. Und was noch wichtiger ist, sie haben alle geschmeckt.

Was mir ein ganz klein wenig gefehlt hat, waren Kalorien- und Nährstoffangaben.

Mit diesem Kochbuch habe ich mir wirklich den Süden auf den Teller und damit ein Urlaubsfeeling geholt.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Lesespaß vom Feinsten

Geburtstag(e) mit Juli

Dies ist bereits der vierte Band mit dem etwas anderen Pferd Juli aus der Feder von Petra Eimer. Zusammen mit Paul, Anna und Max bilden sie „Die tierischen Vier“. In diesem Band bekommen sie Zuwachs, das verläuft jedoch nicht ganz reibungslos.

Insbesondere die Freundschaft zwischen Paul und Max wird auf eine harte Probe gestellt. Wie in jeder Beziehung gibt es auch unter Freunden mal Meinungsverschiedenheiten und sogar Streit. Wichtig ist, dass man sich ausspricht und einen für alle Seiten gangbaren Weg findet und die Freundschaft nicht daran zerbricht. Und das schaffen unsere ansonsten sehr sympathischen Protagonisten.

Für Anna ist es keine leichte Situation, denn sie sitzt quasi zwischen den Stühlen. Ihr Verhalten bei dem Streit zwischen ihren beiden Freunden fand ich stark.

Und natürlich sorgt Juli wieder für einige Überraschungen und zeigt seltsame Verhaltensweisen. Warum verputzt sie plötzlich alle Gurken aus dem heimischen Garten?

Schon das farbenfrohe Cover macht Lust auf dieses Buch und passt hervorragend zu dem Titel. Mir gefielen auch die vielen liebevollen und teils witzigen Zeichnungen auf den Innenseiten des Einbands. Der Schreibstil ist flüssig und mit einer guten Prise Humor versehen. Das Schriftbild wartet mit Fettdruck, unterschiedlichen Schriftgrößen, Kursivdruck und farbig hervorgehobenen Wörtern auf. Die vielen aussagekräftigen und farbigen Illustrationen runden das Gesamtbild ab und alles zusammen macht diese Reihe zu einem Highlight in unserem Bücherregal.

Wieder ein sehr unterhaltsamer und witziger Lesespaß für Groß und Klein. Am besten lest ihr es selber nach, dann wisst ihr auch was es mit dem Zuwachs auf sich hat.