Profilbild von Hermione27

Hermione27 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.08.2017

Toller kulinarischer Inselführer

Sylt á la carte 2017

Sylt á la carte ist ein kulinarischer Reiseführer für die Insel Sylt in einem ganz besonderen Konzept und in einem ganz besonderen Format.
Auf einer Doppelseite wird jeweils ein Restaurant vorgestellt: ...

Auf einer Doppelseite wird jeweils ein Restaurant vorgestellt: Die eine Seite enthält eine Beschreibung des Restaurants - sehr liebevoll gestaltet, aber auch so detailliert beschrieben, dass man gut abschätzen kann, was einen erwartet - die andere Seite bietet einen Abdruck der Speisekarte (bzw. eine Auswahl aus einer saisonalen Karte).
Außerdem sind weitere Tipps enthalten zu Hotels, Ferienwohnungen, Wellness sowie Veranstaltungskalender. Des Weiteren sind alle in Sylt a la carte vorgestellten Orte auf Ortsplänen abgebildet, um eine leichte Orientierung zu erlauben.

Der besondere kulinarische Inselführer ist mit seinem Hochglanzpapier und den schönen großformatigen Fotos sehr hochwertig gestaltet. Auch die liebevollen Beschreibungen machen Lust darauf die Restaurants auszuprobieren. Wir wurden bisher noch nie enttäuscht.

Jedes Jahr wird der Führer umfangreicher und noch ansprechender. Da fängt der Urlaub schon zu Hause beim Lesen an.

Veröffentlicht am 10.08.2017

Gut recherchiert und fundiert beschrieben

Languedoc-Roussillon

Der Reiseführer "Langudoc-Roussillon" aus dem Michael Müller-Verlag bietet nach einer allgemeinen Einführung fundierte Informationen zu den acht Regionen Ardeche und Ceze, Im Tal der Rhone, Petit Camargue, Rund um Nimes und Uzes, Cevennen, Herault, Aude, Roussillon und Pyrenäen.
Zu den einzelnen Regionen werden die wichtigsten Städte und Ortschaften, Landschaften und Sehenswürdigkeiten beschrieben. Der Reiseführer sprüht dabei vor hilfreichen Tipps. Man merkt deutlich, dass er sehr gut recherchiert wurde.
Auch die konkreten Restauranttipps sind nachvollziehbar, so dass man gut einschätzen kann, was man erwarten kann.

Für die wunderschöne Region Languedoc-Roussillon ist dieser Reiseführer von Ralf Nestmeyer ein guter Begleiter.

Veröffentlicht am 06.08.2017

Wieder ein ganz toller Liebesroman von Julie Leuze

Für einen Sommer und immer

Annika ist erfolgreich in ihrem Job, hat ein super Auto und liebt gutes Essen. Als sie erfährt, dass ihre Mutter unheilbar an Krebs erkrankt ist, nimmt sie sich überstürzt Urlaub und bucht drei Wochen in einem Luxushotel in den Dolomiten. Um sich richtig auszupowern, bucht sie diverse Bergtouren mit dem jungen Bergführer Samuel, der sie schon bald mit seinen braunen Locken und seiner Begeisterung für die Berge durcheinander bringt.
Schnell kommen die beiden sich näher, auch wenn ihre Zuneigung keine Zukunft zu haben scheint...

Ich habe den Roman von Julie Leuze praktisch inhaliert, weil ich so von der Heldin und der schönen Erzählweise fasziniert und gepackt war. Am Anfang steht Annika sich einfach nur selbst im Weg und meint, in allem, was sie tut, stark sein zu müssen. Im Laufe ihres Aufenthalts in Südtirol wird sie immer nachdenklicher und erfährt so einiges über sich und auch über ihre Eltern. Sie muss sich entscheiden, was für sie im Leben wirklich wichtig ist und wie sie leben will.
Die Entwicklung, die sie durchmacht, ist extrem glaubwürdig beschrieben und durchaus beachtlich. Mich hat sie sehr berührt.
Aber auch Samuel entwickelt sich im Laufe der Handlung weiter und lässt Annika - und damit auch die Leserin - an sich heran.
Dadurch hat man das Gefühl, Zeit mit guten Freunden zu verbringen, und möchte sich einfach nur in die Handlung stürzen und alles andere um sich herum vergessen.

Für mich ist "Für einen Sommer und immer" ein großartiges, sehr gefühlvolles Buch, das mir sehr schöne Stunden beschert hat.

Veröffentlicht am 05.08.2017

Zauberhafter Reiseführer für die schöne Insel Sylt

Eat Bike Live: Das Sylt Reisebuch

Die beiden österreichischen Autorinnen Vera Bachernegg und Katharina Maria Zimmermann haben in einem kleinen Verlag mit "Eat Bike Live" ein besonderes Sylt Reisebuch herausgebracht.
Das Buch weist ein ...

Das Buch weist ein handliches Format auf und ist auf mattem Papier gedruckt. In fünf Kapiteln werden der Norden, Westerland, der Osten, der Süden und die Ausflüge abgehandelt.
Empfohlen werden Aktivitäten, Orte, Shopping-Möglichkeiten / Produkte, Restaurants und vieles mehr.

Das Reisebuch ist ein ganz besonderer, liebevoll gestalteter und informativer Reiseführer.
Das Buch enthält hilfreiche Tipps, aber besticht vor allem durch die ganz persönliche Darstellungsweise. Die beiden Autorinnen haben nämlich mit vielen Inselbewohnern gesprochen, mit denen Interviews abgedruckt sind oder die Tipps aus erster Hand geben. Viele besondere Produkte werden vorgestellt sowie auch ganz typische Aktivitäten und Orte, die man gesehen haben muss (Wattwanderung, Braderuper Heide, Wanderdüne, Ellenbogen...).
Besonders gefallen haben mir die netten Sprüche und Sprichwörter, die immer wieder eingestreut werden, die schönen Fotos und die praktische Gestaltung mit Symbolen, die z.B. schöne Fotoorte, Shopping-Möglichkeiten oder Action-Themen anzeigen.

Das Buch ist viel mehr als ein Reiseführer und macht auch nach dem Urlaub noch Lust auf Schmökern!

Veröffentlicht am 23.07.2017

Ein wunderschöner magischer Sommerroman

Ein Garten voller Sommerkräuter

Miriam Weiden ist Anfang 40, als ihr Mann sich von ihr trennt, weil er eine andere hat. Miriams Tochter ist längst erwachsen und steckt mitten im Studium. Ihr Haus mit dem wunderschönen Garten wird bei der Scheidung verkauft.
Nachdem Miriam damals ihr Studium abgebrochen hatte, weil sie frisch verheiratet war und sich direkt eine Schwangerschaft angekündigte, steht sie scheinbar vor den Trümmern ihres Lebens.
Um auf andere Gedanken zu kommen, bucht sie eine zweiwöchige Reise in das südenglische Devon. Dort begegnet sie einem alten Hund, der vor einiger Zeit sein altes Frauchen verloren hat und der sofort ihr Herz erobert, und einem wunderschönen reetgedeckten Cottage mit einem verwunschenen Garten voller besonderer Kräuter, das scheinbar nur auf Miriam gewartet hat.
Kurzentschlossen reißt Miriam die Zelte in Deutschland hinter sich ab und kauft das alte Cottage.
Doch das Leben in einem kleinen englischen Dorf ist eine Herausforderung, vor allem wegen der Besonderheiten der dort lebenden Menschen, die sie nicht alle mit offenen Armen empfangen.
Wird Miriam dort ganz ankommen? Wird sie neue Freunde finden, vielleicht sogar eine neue Liebe? Wie wird sie für ihren Lebensunterhalt sorgen können?

Der neue Roman von Julie Leuze ist ganz wunderbar geschrieben, so dass er einem richtig ans Herz geht. Die Figuren, insbesondere die Hauptperson Miriam Weiden, sind ganz differenziert gezeichnet. Als Leserin verbringt man gerne Zeit mit Miriam, die sich in ihr neues Leben in Reedcombe mit viel Hartnäckigkeit einfindet. Die Entwicklung, die Miriam im Laufe des Buches durchmacht – vom zurückhaltenden Hausmütterchen, das die eigenen Bedürfnisse im Laufe der Ehe immer weiter zurückgestellt hat, bis hin zu einer selbstbewussten Frau, die ihr Leben in Devon meistert – ist wirklich sehr beachtlich und dabei doch immer sehr glaubwürdig und nachvollziehbar beschrieben.
Ganz bezaubernd ist auch der Aufbau des Romans nach Monaten, die jeweils mit einer Beschreibung zu einer besonderen Pflanze, einem besonderen Kraut beginnen.
Verquickt ist die Geschichte von Miriam mit derjenigen von Phyllis, der vorherigen Besitzerin von Miriams Hund und Bewohnerin des Cottages, die durch Tagebuchauszüge geschickt dargestellt wird.
Gut gefallen haben mir auch die Anspielungen auf die subtilen kulturellen Unterschiede zwischen Deutschen und Engländern, die ich aus eigner Erfahrung gut nachvollziehen konnte.
Darüber hinaus kommt im Roman auch eine gewisse Magie nicht zu kurz, die jedoch nie zu dick aufgetragen ist.

Für mich ist der neue Roman von Julie Leuze eines der besten Bücher der letzten Zeit. Ich habe es sehr gerne gelesen und kann es allen wärmstens empfehlen, die eine schöne Wohlfühllektüre für den Sommer suchen und ein kleines Bisschen Magie in ihren Alltag bringen möchten.