Profilbild von Hermione27

Hermione27 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.08.2017

Einfach nur schön

True North - Wo auch immer du bist

"True North - Wo auch immer du bist" ist der Auftakt einer Trilogie von Romanen, die im ländlichen Vermont in der Nähe der Green Mountains spielen.

Audrey liebt nichts mehr als Lebensmittel und Kochen. ...

Audrey liebt nichts mehr als Lebensmittel und Kochen. Nachdem sie zwei Studiengänge abgebrochen, dann die Kochschule mit Bravour bestanden hat, hat sie endlich einen Job in der Gastronomie gefunden. Es ist zwar nur eine Art Praktikum, bei dem sie Lebensmittellieferungen von Landwirten aus Vermont nach Boston zu viel zu geringen Preisen verhandeln soll, aber er ist die Eintrittskarte bei einer großen Gastronomiefirma in Boston.
So trifft sie den jungen attraktiven Farmer Griffin wieder, dem sie am College schon einmal näher gekommen war und der inzwischen auf dem elterlichen Hof einen exzellenten Cider herstellt. Dieser Cider steht ganz oben auf der Einkaufsliste von Audreys Boss - natürlich zu einem unverschämt niedrigen Preis...

Die Anziehungskraft zwischen Audrey und Griffin ist nach wie vor vorhanden und man kann erahnen, dass die Geschichte ein sehr vorhersehbares Ende nimmt.

Dieses Buch ist für mich der gelungene Auftakt einer neuen Reihe. Der Schreibstil ist flüssig, die Protagonisten und auch alle Nebenfiguren im Roman (z.B. Griffins Familie und Mitarbeiter) sind liebevoll gezeichnet, dass man gerne Zeit mit ihnen verbringt, und neben der erwarteten Romantik gibt es auch eine gute Portion Humor in der Geschichte.
Es gibt richtig viele schöne Szenen, bei denen man sich wohlfühlt, z.B. wenn Audrey kocht oder Griffin und sie gemeinsam Cider probieren.

Insgesamt hat mir das Buch als schöne leichte (aber nicht seichte!) Sommerlektüre sehr gut gefallen und ich muss ganz dringend die Folgebände haben.

Veröffentlicht am 10.08.2017

Toller kulinarischer Inselführer

Sylt á la carte 2017

Sylt á la carte ist ein kulinarischer Reiseführer für die Insel Sylt in einem ganz besonderen Konzept und in einem ganz besonderen Format.
Auf einer Doppelseite wird jeweils ein Restaurant vorgestellt: ...

Auf einer Doppelseite wird jeweils ein Restaurant vorgestellt: Die eine Seite enthält eine Beschreibung des Restaurants - sehr liebevoll gestaltet, aber auch so detailliert beschrieben, dass man gut abschätzen kann, was einen erwartet - die andere Seite bietet einen Abdruck der Speisekarte (bzw. eine Auswahl aus einer saisonalen Karte).
Außerdem sind weitere Tipps enthalten zu Hotels, Ferienwohnungen, Wellness sowie Veranstaltungskalender. Des Weiteren sind alle in Sylt a la carte vorgestellten Orte auf Ortsplänen abgebildet, um eine leichte Orientierung zu erlauben.

Der besondere kulinarische Inselführer ist mit seinem Hochglanzpapier und den schönen großformatigen Fotos sehr hochwertig gestaltet. Auch die liebevollen Beschreibungen machen Lust darauf die Restaurants auszuprobieren. Wir wurden bisher noch nie enttäuscht.

Jedes Jahr wird der Führer umfangreicher und noch ansprechender. Da fängt der Urlaub schon zu Hause beim Lesen an.

Veröffentlicht am 10.08.2017

Gut recherchiert und fundiert beschrieben

Languedoc-Roussillon

Der Reiseführer "Langudoc-Roussillon" aus dem Michael Müller-Verlag bietet nach einer allgemeinen Einführung fundierte Informationen zu den acht Regionen Ardeche und Ceze, Im Tal der Rhone, Petit Camargue, Rund um Nimes und Uzes, Cevennen, Herault, Aude, Roussillon und Pyrenäen.
Zu den einzelnen Regionen werden die wichtigsten Städte und Ortschaften, Landschaften und Sehenswürdigkeiten beschrieben. Der Reiseführer sprüht dabei vor hilfreichen Tipps. Man merkt deutlich, dass er sehr gut recherchiert wurde.
Auch die konkreten Restauranttipps sind nachvollziehbar, so dass man gut einschätzen kann, was man erwarten kann.

Für die wunderschöne Region Languedoc-Roussillon ist dieser Reiseführer von Ralf Nestmeyer ein guter Begleiter.

Veröffentlicht am 06.08.2017

Wieder ein ganz toller Liebesroman von Julie Leuze

Für einen Sommer und immer

Annika ist erfolgreich in ihrem Job, hat ein super Auto und liebt gutes Essen. Als sie erfährt, dass ihre Mutter unheilbar an Krebs erkrankt ist, nimmt sie sich überstürzt Urlaub und bucht drei Wochen in einem Luxushotel in den Dolomiten. Um sich richtig auszupowern, bucht sie diverse Bergtouren mit dem jungen Bergführer Samuel, der sie schon bald mit seinen braunen Locken und seiner Begeisterung für die Berge durcheinander bringt.
Schnell kommen die beiden sich näher, auch wenn ihre Zuneigung keine Zukunft zu haben scheint...

Ich habe den Roman von Julie Leuze praktisch inhaliert, weil ich so von der Heldin und der schönen Erzählweise fasziniert und gepackt war. Am Anfang steht Annika sich einfach nur selbst im Weg und meint, in allem, was sie tut, stark sein zu müssen. Im Laufe ihres Aufenthalts in Südtirol wird sie immer nachdenklicher und erfährt so einiges über sich und auch über ihre Eltern. Sie muss sich entscheiden, was für sie im Leben wirklich wichtig ist und wie sie leben will.
Die Entwicklung, die sie durchmacht, ist extrem glaubwürdig beschrieben und durchaus beachtlich. Mich hat sie sehr berührt.
Aber auch Samuel entwickelt sich im Laufe der Handlung weiter und lässt Annika - und damit auch die Leserin - an sich heran.
Dadurch hat man das Gefühl, Zeit mit guten Freunden zu verbringen, und möchte sich einfach nur in die Handlung stürzen und alles andere um sich herum vergessen.

Für mich ist "Für einen Sommer und immer" ein großartiges, sehr gefühlvolles Buch, das mir sehr schöne Stunden beschert hat.

Veröffentlicht am 05.08.2017

Zauberhafter Reiseführer für die schöne Insel Sylt

Eat Bike Live: Das Sylt Reisebuch

Die beiden österreichischen Autorinnen Vera Bachernegg und Katharina Maria Zimmermann haben in einem kleinen Verlag mit "Eat Bike Live" ein besonderes Sylt Reisebuch herausgebracht.
Das Buch weist ein ...

Das Buch weist ein handliches Format auf und ist auf mattem Papier gedruckt. In fünf Kapiteln werden der Norden, Westerland, der Osten, der Süden und die Ausflüge abgehandelt.
Empfohlen werden Aktivitäten, Orte, Shopping-Möglichkeiten / Produkte, Restaurants und vieles mehr.

Das Reisebuch ist ein ganz besonderer, liebevoll gestalteter und informativer Reiseführer.
Das Buch enthält hilfreiche Tipps, aber besticht vor allem durch die ganz persönliche Darstellungsweise. Die beiden Autorinnen haben nämlich mit vielen Inselbewohnern gesprochen, mit denen Interviews abgedruckt sind oder die Tipps aus erster Hand geben. Viele besondere Produkte werden vorgestellt sowie auch ganz typische Aktivitäten und Orte, die man gesehen haben muss (Wattwanderung, Braderuper Heide, Wanderdüne, Ellenbogen...).
Besonders gefallen haben mir die netten Sprüche und Sprichwörter, die immer wieder eingestreut werden, die schönen Fotos und die praktische Gestaltung mit Symbolen, die z.B. schöne Fotoorte, Shopping-Möglichkeiten oder Action-Themen anzeigen.

Das Buch ist viel mehr als ein Reiseführer und macht auch nach dem Urlaub noch Lust auf Schmökern!