Profilbild von in_these_books

in_these_books

Lesejury Star
offline

in_these_books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit in_these_books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.04.2023

Unterhaltsame & sympathische NA-Romanze

Hollywood Dreams 1: You and me at Sunrise
0

Ein schöner New Adult-Roman über Cassey, die einen Job in der Reinigungsfirma ihrer Tante anfängt und das Haus des berühmten Schauspielers Damien reinigen soll. Dabei lernt sie ihn jedoch überraschend ...

Ein schöner New Adult-Roman über Cassey, die einen Job in der Reinigungsfirma ihrer Tante anfängt und das Haus des berühmten Schauspielers Damien reinigen soll. Dabei lernt sie ihn jedoch überraschend näher kennen, muss aber auch mit den Schattenseiten seines Hollywood-Lebens umgehen. Der Schreibstil erzählt relativ einfach und flüssig aus der Sicht beider Protagonisten, was sich gut und angenehm liest. Und auch in der Geschichte fühlt man sich schnell wohl; trotz ernster Themen wie die Depressionen von Casseys Mutter, ist die Liebesgeschichte meist süß und locker zu verfolgen. Damien und Cassey sind gut ausgearbeitet und passen ebenso gut zusammen, was sie zu einem sympathischen Pärchen macht und es ist schön, die Geschichte der beiden zu verfolgen. Damiens Karriere als Schauspieler sorgt dabei für Abwechslung und auch eine Prise Drama, was zusätzlich ganz erfrischend ist. Gerne hätte man sich aber noch etwas mehr Zeit zum Erzählen nehmen können, denn zwar geht es nichts zu schnell oder so, aber dadurch wäre die Beziehung der beiden nochmal tiefer rübergekommen. Insgesamt also ein gutes Buch für New Adult-Fans, das definitiv gut unterhält und das man durchaus gern hat. Es ist einfach super für Zwischendurch und hat eine tolle Atmosphäre.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.04.2023

Tolle Atmosphäre, aber mit einigen Schwächen

Ewig & immer - Die Geheimnisse der Lady Halewood
0

Ein interessanter Jugend-Fantasy-Roman über Juno, die nach ihrem Schulabschluss ein Jahr lang Gesellschafterin auf einem alten, englischen Anwesen leben soll. Doch schon bei ihrer Ankunft merkt sie, dass ...

Ein interessanter Jugend-Fantasy-Roman über Juno, die nach ihrem Schulabschluss ein Jahr lang Gesellschafterin auf einem alten, englischen Anwesen leben soll. Doch schon bei ihrer Ankunft merkt sie, dass etwas nicht stimmt - die Bewohner verhalten und kleiden sich wie im 18 Jahrhundert und irgendwer scheint sie heimlich zu beobachten. Der Schreibstil schildert aus Junos Perspektive und liest sich angenehm leicht und flüssig. Auch das Setting ist toll atmosphärisch; Fans des viktorianischen Englands kriegen auf jeden Fall, was sie sich wünschen und das geheimnisvolle Anwesen sorgt zusätzlich für eine leicht mysteriöse Stimmung. Man rätselt sehr gern, was wohl hinter allem steckt und verfolgt dabei, wie Juno Lord Witham, dem Herren des Hauses, näherkommt, während sie der Geschichte von jenem auf dem Grund geht. Die Charaktere sind dabei ganz sympathisch, aber leider gibt es ein paar Längen, die etwas zäh sind und auch das Ende wirft leider einige Fragen auf. Es wird einfach etwas zu schnell abgehandelt auf den letzten Seiten und der Epilog lässt ein paar Zeitlöcher entstehen, die trotz des schönen Happy Ends irgendwie noch stören. Dennoch ein angenehmes Buch für alle, die das viktorianische England gepaart mit ein bisschen Mystery wollen. Und auch wenn mich dieses Werk nicht zu hundert Prozent überzeugen konnte, bin ich doch großer Fan der Autorin und kann ihre Bücher empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.03.2023

Tolles, dystopisches Jugendbuch

Der Riss in unserem Leben
0

Ein interessantes Science Fiction-Jugendbuch, in dem die Zwillinge Amy und Aiden in einer nahen Zukunft unter starken Umweltschäden und Unwettern leben. Durch ihre reiche Familie sind sie jedoch gut versorgt, ...

Ein interessantes Science Fiction-Jugendbuch, in dem die Zwillinge Amy und Aiden in einer nahen Zukunft unter starken Umweltschäden und Unwettern leben. Durch ihre reiche Familie sind sie jedoch gut versorgt, bis Aiden Amy bei einem Camping-Unfall rettet - und sich danach plötzlich total verändert, wodurch sie einem schrecklichen Geheimnis auf die Spur kommt. Die Geschichte beschäftigt sich auf jugendgerechte Weise wirklich mit allen wichtigen und diskussionswürdigen Themen, die für die Zukunft wichtig sein könnten; die Möglichkeiten und Gefahren künstlicher Intelligenz, die Umweltschäden durch den Klimawandel, die größer werdende Schere zwischen Arm und Reich, alles findet genügend Platz und regt ganz natürlich zum Nachdenken an. Außerdem ist der Plot u.a. durch eine große Wendung auch sehr unterhaltsam und man verfolgt ihn meist sehr neugierig. Der Schreibstil erzählt dabei aus Amys Sicht und liest sich relativ einfach und gut. Auch als Protagonistin ist sie ganz sympathisch und entwickelt sich gut weiter, während sie langsam umdenkt und sich der Probleme ihrer Welt bewusst wird. Auch Aiden ist interessant und für einige Überraschung gut. Insgesamt also ein tolles Buch, um Jugendliche an die möglichen Problematiken der Zukunft ranzuführen und sie anzuregen, sich ein eigene Meinung darüber zu bilden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.02.2023

Abwechslungsreicher Reihenauftakt

Rising Bahia
0

Der durchaus gelungene Auftakt einer Fantasy-Reihe über Jul, die ein Auslandsjahr in Brasilien macht. Doch dort erkennt sie, dass sie die Tochter einer mächtigen Göttin ist und schließt sich der Wiederstandsgruppe ...

Der durchaus gelungene Auftakt einer Fantasy-Reihe über Jul, die ein Auslandsjahr in Brasilien macht. Doch dort erkennt sie, dass sie die Tochter einer mächtigen Göttin ist und schließt sich der Wiederstandsgruppe gegen den Präsidenten Ramos an, dessen skrupelloses Regime das Land erschüttert. Der Schreibstil erzählt aus Juls Sicht und liest sich schön einfach und flüssig. Und auch der Plot bietet Abwechslung; das Setting ist mal was anderes, wirklich lebensecht und interessant umgesetzt. Die Armut und Not in Brasilien wird realistisch beleuchtet und der Kampf gegen Ramos, der die Armenviertel am liebsten auslöschen will, ist verständlich und holt einen als Leser sehr gut ab. Dennoch ist die Atmosphäre irgendwie teilweise sehr beruhigend und gemütlich, weshalb man sich gern in der Story fallen lässt. Die Götter, Juls Abstammung und die damit verbundenen magischen Kräfte sind dabei als einzige Fantasy-Elemente eher dezent eingebracht, aber das passt auch sehr gut so. Mein einziger Kritikpunkt ist tatsächlich, dass die Geschichte leider lange braucht, bis Spannung aufkommt. Zwar mochte ich Juls Freiwilligenarbeit in der Grundschule, das Entdecken ihrer Kräfte und die Organisation der Wiederstandstruppe gerne, aber vieles konnte mich einfach nicht ganz fesseln. Zum Ende hin wird es dann aber doch sehr actionreich und der Cliffhanger sorgt dafür, dass ich unbedingt weiterlesen will. Jul ist eine sympathische Protagonistin und auch ihr Love Interest Pantera, so wie die anderen Nebencharaktere sind gut ausgearbeitet und gefällig. Insgesamt also ein lesenswertes Buch für alle, die eine erfrischende Geschichte mit Fantasy-Elementen suchen, die aber auch reale Probleme thematisiert und kritisiert. »Rising Bahia« ist wirklich sehr originell und ich freue mich auf mehr aus der Reihe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.02.2023

Nett & locker für Zwischendurch

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe
0

Ein ganz netter Liebesroman über die Wissenschaftlerin Olive, die eine Fake-Beziehung mit ihrem Kollegen Adam eingeht, um ihrer besten Freundin zu beweisen, dass sie über ihren alten Crush hinweg ist, ...

Ein ganz netter Liebesroman über die Wissenschaftlerin Olive, die eine Fake-Beziehung mit ihrem Kollegen Adam eingeht, um ihrer besten Freundin zu beweisen, dass sie über ihren alten Crush hinweg ist, dem diese gerade näher kommt. Aber unerwartet entwickelt sich plötzlich doch etwas echtes zwischen den beiden. Der Schreibstil schildert aus der Erzählerperspektive und liest sich relativ einfach und flüssig. Und auch der Plot ist relativ unterhaltsam; die Atmosphäre ist schön locker und es gibt passend zum Fake Dating-Trope so einige süße Momente, wobei sich langsam mehr zwischen den beiden entwickelt. Zum Ende gibt es dann auch noch ein bisschen Drama und alles in allem ist die Geschichte durchaus ganz unterhaltsam. Besonders das Setting im Wissenschaftsbereich hebt sich eben etwas von der Masse ab und bietet Abwechslung. Auch die Charaktere sind ganz in Ordnung; Adam punktet durch seine feinfühlige Art, Olive durch ihre Gutherzigkeit, auch wenn ich letztere nicht zu hundert Prozent gefühlt hab. Und leider war auch die Sexszene irgendwie enttäuschend; es wirkte ziemlich gestellt und irgendwie komisch beschrieben, was mir wirklich unangenehm beim Lesen war und der Chemie der beiden etwas geschadet hat. Insgesamt kann ich also nicht sagen, dass das Buch dem Hype gerecht wird, aber es ist definitiv eine unterhaltsame RomCom für Zwischendurch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere