Profilbild von anke3006

anke3006

anke3006 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit anke3006 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Ewig leben?

Das Gotteselixier

Ein Vatikan-Thriller wie ich ihn gerne mag. Reinhard Kleindl schreibt spannend und schafft es den/die Leser*in immer wieder zu überraschen. Forschung, Glaube, Hoffnung, Machtspiele.
Alles ist hier vereint ...

Alles ist hier vereint und geschickt verknüpft. Die verschiedenen Figuren gut angelegt und überzeugend. Die Geschichte ist rasant, am Ende leider zu schnell gelöst, das hat mich nicht so ganz überzeugt.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Klimts Kuss, Wiener Schmäh und Mord

Der Kuss des Kaisers

Ein Krimi der mir gut gefallen hat. Historisch zur Zeit der Monarchie und damit auch die, zu dieser Zeit üblichen Methoden. Die Autorin Christine Neumeyer hat den Wiener Charme ihrer Figuren gut eingefangen. Während des Lesens musste ich mehrfach über den berühmten Wiener Schmäh schmunzeln.
Ein leichter Krimi, der es doch schafft die Unterschiede des Standes gut herauszuarbeiten.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Hochzeit, Mord und andere Unannehmlichkeiten

Aufblattelt

Ein Gartenkrimi, da bin ich neugierig geworden. Ein Roman mit Krimielementen, sehr viel Gartenwissen, dazu angesiedelt im österreichischen Burgenland. Die Hauptfigur Vera Horvath ist gut charakterisiert und es macht Spaß sie bei ihren Recherchen zu begleiten.
Für mich war es der erste Roman von Martina Parker. Mir hat die Geschichte gefallen. Ein lockerer Erzählstil, gut für zwischendurch.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Alte Freunde, viele Geheimnisse und ein Mord

Der Wintermordclub

Ehemalige, internationale Ermittler treffen sich einmal im Jahr in einem kleinen Hotel in Südfrankreich. Zum einen um den Kontakt nicht zu verlieren und zum anderen um gemeinsam, bei einem Krimi-Dinner, zu ermitteln.
Dieses Jahr ist alles anders. Es gibt einen echten Toten aus den eigenen Reihen.
Jan Beinßen hat hier einen soliden Krimi für zwischendurch geschrieben, in der Art von Agatha Christie. Alle Beteiligten werden vorgestellt und die Geschichte spielt innerhalb von einer Woche, also Ankunft bis Abreise.
Es werden viele Geheimnisse gelüftet. Jeder ist verdächtig, ob Ermittler*in oder Hotelangestellte/r. Nicht alles was ans Licht kommt gehört zum Fall, bringt aber immer neue Ermittlungsansätze.
Ein Krimi zum mitermitteln ohne anstrengend oder blutig zu sein.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Spinnen

Arkham Horror: Der Kult der Spinnenkönigin

Es ist unser erstes Buch von Arkham Horror und S. A. Sidor. Wir kennen auch die Spiele nicht.

Die Geschichte und die Welt sind gut beschrieben. Der Schreibstil hat uns gefallen. Am Anfang muss man erst einmal sehen in welche Richtung der Autor will. Der Gruselfaktor ist gut und es ist spannend. Wir werden uns die anderen Bücher von Arkham Horror und S. A. Sidor auf jeden Fall ansehen.