Cover-Bild Der beste Beweis bist du selbst
  • Verlag: Arctis ein Imprint der Atrium Verlag AG
  • Ersterscheinung: 16.03.2023
Jesmeen Kaur Deo

Der beste Beweis bist du selbst

Meritxell Janina Piel (Übersetzer)

Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2024: Schlagfertige Argumente und sprühende Funken in einem Jugendroman über Schönheitsideale und Selbstliebe

TJ Powar ist sportlich, beliebt und ein Ass im Debattierklub, in dem sie mit ihrer Cousine Simran meist im Team antritt. Als nach einem gewonnenen Wettbewerb das Siegerfoto der beiden zu einem fiesen Meme verunstaltet wird, das sich über Simrans Körperbehaarung lustig macht, ist TJ schockiert. Sie beschließt, ihre ganz eigene These aufzustellen: »TJ Powar kann ihr haariges Selbst und trotzdem schön sein.« Um das zu beweisen, wirft sie zu Hause Rasierer und Pinzetten weg, cancelt ihre Termine im Waxing-Studio und findet sich schon bald in wortwörtlich haarigen Situationen wieder. Doch ihre sonst so selbstsichere und schlagfertige Art beginnt zu bröckeln, als sie merkt, dass ihr Projekt sie weit mehr kosten könnte als den Platz zwischen ihren Augenbrauen. Es ist ausgerechnet Charlie, ihr härtester und nervigster Debattierkonkurrent, der ihr einige Argumente zum Beweis ihrer These liefert …

Diese Romcom ist der beste Beweis, dass Lovestory, Humor und Gesellschaftskritik zusammenpassen.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Wie wichtig sind Äußerlichkeiten?

Wohl fast jeder Teenager hat mit sich oder seinen Eltern oder seinem Umfeld zu kämpfen, umso mehr, wenn andere und die Gesellschaft, Erwartungen an sie stellen, die sie erfüllen sollen. Wie geht man damit um? Wie wehrt man sich? Oder noch wichtiger, wie findet man heraus, wer man selbst wirklich ist oder sein will?

Jesmeen Kaur Deo schafft es in ihrem Debütroman, ein Tabuthema verknüpft mit einer romantischen Highschool-Geschichte humorvoll und durchdacht in die Öffentlichkeit zu bringen. Ihre Heldin TJ ist eine Sikh, die sehr gut in der kanadischen Gesellschaft integriert ist und im Debattierteam ihrer Schule ganz oben mitmischt. Eines Tages wird ihre Cousine auf Social Media unerträglich unfair wegen ihrer Gesichtsbehaarung angegriffen und TJ dagegen als ideales indisches Mädchen dargestellt. TJ beschließt daraufhin von diesem Zeitpunkt an, auch komplett auf ihre Körperenthaarung zu verzichten.
Was das mit TJ und ihrem Leben macht, welche Vorurteile und Ressentiments ihr begegnen, aber auch welche neuen, unerwarteten Erfahrungen sie macht, davon handelt dieses Buch. Dabei ist es nie oberflächlich, denn die Autorin weiß, wovon sie schreibt. Sie kann „selber ein Lied davon singen“. Das Thema „weibliche Körperbehaarung“ ist in der Jugendliteratur und Jugendfilmen noch nicht präsent, obwohl andere Tabuthemen immer öfter auftreten, so dass dieses Buch hier eine Vorreiterrolle einnimmt.

Veröffentlicht am 29.04.2023

"Die Pro-Seite ist der Meinung, TJ Powar kann ihr behaartes, wahres Ich zeigen und trotzdem schön sein."

Und die Pro-Seite gewinnt die Debatte. Die Autorin hat mit TJ einen unglaublich authentischen, sympathischen Charakter geschaffen. TJ begeistert sich nicht nur für ihr Team beim Fußball, sondern tritt auch schlagfertig bei jedem Debattierwettbewerb an. Sie kann jede Frage selbstbewusst auswerten, bis sie sich gezwungen sieht ihre eigene These zu verteidigen. Das Thema Körperbehaarung, insbesondere bei Frauen, ist in unserer Gesellschaft immer noch umstritten. Warum
werden Frauen für ihre Körperbehaarung kritisiert und Männer nicht? Warum zeigen Werbespots für Rasierer nur glatte, makellose Beine? Auch diese beiden Fragen stellt der Roman. Das Thema wird dabei erstaunlich sensibel aus TJ's Sicht darstellt. Pluspunkte gibt es für eine wirklich ganz herzerwärmende Lovestory.
Eine absolute Empfehlung für diese ehrliche Geschichte über Freundschaft, Selbstwertgefühl und die Liebe zum eigenenKörper.

Vielen Dank an den Arctis Verlag, der mir in Kooperation mit Lovelybooks ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Eindrückliche Entwicklung zum Miterleben

TJ führt ein tolles Leben. Sie hat 2 tolle Freundinne, die mit ihr im Team Fussball spielen, ist mit dem heissesten Jungen der Schule zusammen und ist ein Ass im Debattieren. Doch als nach einem Debattiersieg ein Foto von ihr und ihrer Cousine veröffentlicht wird, kursiert ein Meme. TJ wird als wunderschön und heiss bezeichnet, wohingegen ihre Cousine als abstossend haarig betitelt wird. Das bewegt TJ eine persönliche Debatte über Schönheit und Haare mit sich selbst auszutragen.

Ich wollte das Buch aufgrund der Thematik unbedingt lesen. Denn mit meiner Körperbehaarung hatte ich eine Zeit lang auch so meine Schwierigkeiten. Das Buch ist sehr angenehm geschrieben und man kommt schnell in TJ's Welt an. Sie ist noch nicht erwachsen und manchmal merkt man etwas ihre jugendliche Sprunghaftigkeit. Dies passt meiner Meinung nach jedoch gut ins Buch. Bis etwa die Hälfte des Buches oder sogar 2/3 kam die Botschaft, sich wohl in seinem Körper zu fühlen, und seine Haare zu akzeptieren leider nicht so stark rüber und ich habe mir teilweise sogar selbst überlegt, nicht doch mal zur Kosmetikerin zu gehen. Doch gesamthaft betrachtet wird die Entwicklung von TJ mit Höhen und Tiefen gut dargestellt und auch, dass der Weg zur Akzeptanz kein Leichter ist.
Die letzten 100 Seiten konnte ich in einem Rutsch durchlesen. Es war spannend und ich habe richtig mitgefiebert. Nicht nur mit TJ und ihrer Entwicklung, sondern auch mit Charlie. (in welchen ich schon fast etwas verliebt sein könnte) Es werden auch andere wichtige Themen angesprochen und Mobbing allgemein wird aufgegriffen.
Ich fand das Buch sehr lesenswert und bin auch vom Ende sehr begeistert. Von mir erhält das Buch 4 Sterne.