Profilbild von dreamlady66

dreamlady66 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.07.2023

Ein WohlfühlRoman aus Island

Küsse im Fjordwind

Zuerst einmal danke und Glückwunsch an Karin Lindberg für Buch Nr. 50, eine ganz tolle Leistung und ich bin mit dabei :)

Stella arbeitet als Anwältin in London. Eines Tages erreicht sie in Hilferuf ihres Bruders aus Akureyri in Nordisland.
Seine Frau erwartet Zwillinge und ein Mitarbeiter im AnglerLaden ist ausgefallen...
Stella bucht schnell ihren Flug, um ihrem Bruder zu helfen. Sie lernt bei der Arbeit den Nachbarn Jökull kennen, der eine Schaffarm besitzt und sonderbare Gefühle in Stella auslöst...

Die mir bekannte und sehr geschätzte Autorin beschreibt in 18 Kapiteln, wie sich die Geschichte weiter entwickelt.
Sie versteht es, eine sehr abwechslungsreiche und bezaubernde Geschichte mit ihrem flüssigen Schreibstil dem Leser zu vermitteln.
Gefühle und Charaktere wirken sehr lebendig und authentisch.

Fazit:
Ich habe diesen Islandroman sehr gerne gelesen. Das Cover lädt sogleich zum Lesen, aber auch (Hinein)Träumen ein...und hat mir viel Freude bereitet, in die gefühlvolle Geschichte weiter einzutauchen...daher von mir hierfür eine absolute LeseEmpfehlung mit 5* und girl, mach nur weiter so ❤

Veröffentlicht am 13.07.2023

Das Restaurant für spezielle JapanGerichte

Das Restaurant der verlorenen Rezepte (Die Food Detectives von Kyoto 1)

Nagare und seine zwanzigjährige Tochter Koishi führen ein kleines Restaurant in Kyoto. Neben den traditionellen Köstlichkeiten bieten sie einen aussergewöhnlichen Service an.
Sie kochen Gerichte nach, ...

Sie kochen Gerichte nach, die Gäste sich aus ihrer Kindheit wünschen.
Eine ganz tolle, gar herausfordernde Idee!

Der Autor Hisashi Kashiwai beschreibt in seinem (Hand)buch in 4 Kapiteln KurzGeschichten, die zu diesem Thema passen.
Interessant für den Leser zu erfahren, wie der ehemalige Detektiv Nagare seine BerufsErfahrungen einsetzt, um an Rezepte über ausgefallene Gerichte und dessen Menschen, die darüber Bescheid wissen, heranzukommen.
Nebenbei lernt man auch die japanische Esskultur (Stäbchenbenutzung etc.) besser kennen :)

Alles in allem ein tolles handliches Buch über die japanische Ess- und Lebenskultur, die sehr interessant und lesenswert rüberkommt.
Gerne vergebe ich für das stimmige Nippon-GesamtPaket 5*! Arigatogozaimasu!

Veröffentlicht am 13.07.2023

Eine super spannende Geschichte

Nicht ein Wort zu viel

Faja, eine BuchBloggerin, erhält während einer AutorenLesung in der Buchhandlung, in der sie tätig ist, eine Nachricht ihres Freundes, der gefesselt auf einem Stuhl sitzt und Todesangst erleidet.
Faja ...

Faja hält die Nachricht für einem morbiden Scherz. Doch, als das nächste Opfer gefunden wird, tappen auch die Ermittler im Dunklen...

Der mir bereits bekannte und sehr geschätzte Autor Andreas Winkelmann versteht es, in seinem aktuellen Thriller überraschende Wendungen, aufregende Spannungen sowie speziellen Humor zu beschreiben.

Den Plot in der Buchbloggerszene anzusiedeln, hat mir gut gefallen. Definitv mal etwas Anderes, quasi Neuland für mich.
Die kurzknappen Kapitel mit dem bekannt-flüssigen Schreibstil heizen ein und die authentisch wirkenden Protagonisten, sowie das überraschende Ende, werden dem Leser aufklärend serviert.

Daher kann ich diesen perfiden Thriller mit wechselnden Erzählsträngen als wirklich definitiv lesenswert bezeichnen und gerne vergebe ich die vollen 5*, wow!
DANKE für diese besondere Chance ❤

Veröffentlicht am 01.05.2023

Katharina eilt ihrem Bruder zur Hilfe

Glück ist da, wo man es hinträgt

Nach einem schweren Sturz ihres ZwillingsBruders Simon eilt Katharina zu ihm, um seine EventAgentur weiterzuführen. Zwar ist die Rückkehr mit schmerzlichen Erinnerungen verbunden, da sie mit 17 Jahren ungewollt schwanger geworden war, aber, gegen den Willen der Eltern sich für ihr Kind entschieden hatte...

Die mir bis dato bekannte aber noch ungelesene Autorin Kristina Günak beschreibt in 21 Kapiteln, wie sich die Geschichte weiter entwickelt.
Ein enger Freund ihres Bruders namens Leonhard, der alle Attribute besitzt, die Katharina verachtet, unterstützt sie bei der Arbeit.
In der Krise wächst er mehr an ihr Herz, als ihr lieb ist...

Alle Charaktere der Protagonisten werden authentisch beschrieben.
Ausserdem werden in dem Roman viele Themen erwähnt, über die sich der Leser so seine Gedanken machen kann :)
Erfrischend kommt der flüssige Schreibstil daher, der alle Höhen und Tiefen ausführlich beschreibt, das hat mir gut gefallen!

Gerne vergebe ich für das stimmig-geschnürte GesamtPaket eine LeseEmpfehlung mit der Bewertung von 5*!

Veröffentlicht am 01.05.2023

Perfekte Spannung mit Fall #9

Dünenrache

Oh wow, deutsche KüstenSpannung vom Allerfeinsten!

Was für ein düsterer, fesselnder und s e h r persönlicher Plot für Krumme & Co.
Oho...denn hier wird der Kommissar von seiner düsteren Vergangenheit ...

Oh wow, deutsche KüstenSpannung vom Allerfeinsten!

Was für ein düsterer, fesselnder und s e h r persönlicher Plot für Krumme & Co.
Oho...denn hier wird der Kommissar von seiner düsteren Vergangenheit eingeholt - ohne Verschnaufpause :)

Zum Fall:
In Husum verbringt gerade Theo Krumme eine kleine, aber feine Auszeit, als er in einen überaus merkwürdigen Mordfall nach Sylt quasi "abgezogen" wird. Denn, der Maler Adrian Maurer steht unter Mordverdacht, oho, aber, beteuert vehement seine Unschuld.

Kurz darauf stösst Krumme in den Dünen auf düstere, unheilvolle Geheimnisse...mit viel Rätselraten und Verwirrspiel inklusive.

Ein angenehmer und sehr bildlicher Schreibstilstil runden diese überaus atmosphärisch und gekonnt in Szene gesetzte Geschichte ab.
Mir gefiels wie immer supergut, ist wie perfektes Ankommen an der Nordsee mit sympathischen Charakteren.

Fazit: Lieber Hendrik, Applaus. Dein für mich - bislang - bester Plot!