Cover-Bild Disney Villains 1: Die Schönste im ganzen Land
Band 1 der Reihe "Disney Villains"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 22.03.2019
Serena Valentino, Walt Disney

Disney Villains 1: Die Schönste im ganzen Land

Das Märchen von Schneewittchen und der bösen Königin
Ellen Kurtz (Übersetzer)

Das Märchen von Schneewittchen und ihrer bösen Stiefmutter ist weltbekannt. Nicht bekannt ist hingegen, warum die Königin in ihrem Wesen so böse geworden war. Immer schon gab es viele Vermutungen: weil sie die Schönheit der Stieftochter nicht ertrug. Oder weil sie eifersüchtig auf die verstorbene, erste Frau des Königs war? In diesem Märchen werden erstmals die wahren Gründe erzählt ... In einem spannenden, magischen Fantasy-Roman.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Spannend

Worum geht es?

Worum geht es?

Jeder kennt das Märchen von Schneewittchen und den sieben Zwergen. Aber weiß auch irgendjemand was davor geschah? Warum die böse Stiefmutter böse geworden ist? In diesem Buch wird genau diese Frage behandelt und man erfährt die Vorgeschichte der bösen Stiefmutter.

Ich mag Märchen sehr gerne und war gespannt auf dieses Buch. Da ich die Stiefmutter, wie alle anderen auch, nur böse kenne, war ich überrascht wie sympathisch sie mir war. Erst mit der Zeit, als sich alles änderte, erkannte ich die Frau aus dem Märchen langsam wieder.
Der Schreibstil war etwas kindisch, aber da das Buch auch eher für Kinder gedacht ist, genau richtig.
Die Idee, die Vorgeschichten der Bösewichte aus den Märchen zu schreiben, hat mir richtig gut gefallen. In dem Fall von diesem Buch hätte ich mir jedoch eine etwas andere Umsetzung der Idee gewünscht. Für mich blieb am Ende des Buches immer noch die Frage offen, warum die Stiefmutter so böse geworden ist. Ja, sie hat viel erlebt und mitgemacht, aber lag es an dem Erlebten, an den drei Schwestern, an deren Geschenken oder war es die Mischung aus allem?

Fazit: Eine spannende Geschichte, die uns die böse Stiefmutter von Schneewittchen etwas näher bringt.

Veröffentlicht am 17.06.2022

"Disney Villains 1: Die wahren Geschichten der Bösewichte"

Es war sehr interessant die Entwicklung der Königin zu erleben und was die Folgen von schlechtem Einfluss und verschiedenen Schicksalsschlägen mit ihr gemacht haben.
Sowohl die Beweggründe der Handlungen, ...

Sowohl die Beweggründe der Handlungen, als auch die Gefühle und Gedanken die die Königin hatte sind gut eingearbeitet. Warum sie schlussendlich so wurde, konnte ich gut nachvollziehen.

Das Cover ist ein absoluter Blickfang und gefällt mir gut. Aber das Buch ist recht großgeschrieben und hat nur 260 Seiten, somit bekommt man recht wenig Lesestoff.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Traurige Geschichte, die die Königin in ein anderes Licht rücken lässt

Ein sich nach Liebe sehnendes Mädchen kann ihr Glück kaum fassen als der König um ihre Hand anhält. Am Hofe angekommen wird sie nicht nur Königin, sondern auch Stiefmutter. Sie kann beide Rollen vorbildlich erfüllen, jedoch ist ihr altes Leben hinter ihr her und auch der Verlust trifft sie schwer, sodass sie in ihrem eigenen Elend gefangen ist und keinen Ausweg findet.

Das Cover gefällt mir gut, da es die Illustrationen aus den Filmen aufgreift. Der Schreibstil ist zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig, wird jedoch mit jeder Seite besser. Es passt auf jeden Fall sehr gut zum Märchen. Die Autorin hat auf der einen Seite sehr gefühlvoll geschrieben und auf der anderen Seite auch sehr spannend. Es ist eine gute Mischung, die zur Geschichte der bösen Königin passt.

Die böse Königin ist sehr gut getroffen. Sie ist vor allem sehr vielschichtig dargestellt worden, sodass man ein ganz neues Bild von ihr erhält. Ihre Entwicklung vom armen Mädchen, welches von der eigenen Familie abwertend behandelt wird, über eine gute Königin und Stiefmutter bis hin zur bösen Königin ist sehr rasant und radikal. Es wird vor allem deutlich, dass sie nicht von Natur aus böse ist, sondern dass sie durch diverse Umwelteinflüsse so geworden ist. Die Autorin zeigt wie zerbrechlich die Psyche von der Königin ist und dass sie im Grunde keine Chance hatte.

Ich muss gestehen, dass ich sehr viel Mitleid mit der bösen Königin hatte. Aus meiner Sicht ist sie sehr schwach und labil. Keiner scheint es zu sehen, weil sie es so gut kaschiert bzw. sie keiner anders kennt. Ihr Umfeld am Hofe hat einen sichtlich positiven Einfluss. Jedoch holt sie ihre Vergangenheit ein, die einen erheblich stärkeren negativen Einfluss hat. Wenn man ihre Geschichte so liest, dann wünsche ich mir für sie definitiv ein besseres Ende.

Die Königin auf ihrem Weg zu begleiten hat mir gut gefallen. Es war aus meiner Sicht alles logisch und schlüssig erklärt. Die Autorin hat die Entwicklung der Königin gut ausgearbeitet. Jedoch sind einige Passagen sehr langatmig und bringen die Geschichte auch nicht nach vorne. Es wirkt ein wenig als wenn man die Seitenzahl strecken würde wollen.

Unterm Strich hat mir die Geschichte der (bösen) Königin gut gefallen. Da ich die Geschichte von Schneewittchen und den sieben Zwergen kenne, kannte ich auch den Ausgang der Geschichte. Jedoch hat sich die Geschichte ausschließlich auf die Königin fokussiert, sodass die anderen Charaktere in den Hintergrund gerutscht sind und so gut wie keine Rolle gespielt haben. Somit war die Geschichte zum Glück nicht langweilig.

Ich bin schon sehr gespannt auf die nächsten Bände.

Veröffentlicht am 01.01.2022

Gut umgesetzt

Die Märchen kennen wir alle, doch warum die Bösen böse wurden erfahren wir hier in dieser Reihe. Im ersten Band wird Schneewittchens Stiefmutter näher beleuchtet.

Bevor ich anfing zu lesen hatte ich ...

Bevor ich anfing zu lesen hatte ich keinerlei Erwartungen, nur dass ich kurze Zeit unterhalten werden wollte. Dann war ich überrascht, wie gut die eigentliche Idee umgesetzt worden ist. Die Stiefmutter wirkte echt, obwohl sie nicht einmal namentlich genannt wurde. Was ihr in jungen Jahren passiert ist und auch später, hatte realistische Züge und besonders wie sie sich im Laufe der Geschichte verändert, war sehr authentisch dargestellt. Gleich zu Beginn eines jeden Märchens denkt man, die Bösen hätten kein Gewissen. In diesem Buch sieht man, dass die Böse sehr wohl innerlich mit ihren Schatten kämpft.

Es ist eine kurzweilige, aber interessante Erzählung, die lehrt, dass nicht alles nur Schwarz oder Weiß ist. Es verspricht den Märchenfans ein paar nette Stunden und eignet sich super für Zwischendurch. Zum Schluss hin merkte ich, dass mein Interesse schwindet, da die Geschehnisse aus dem Märchen aufgegriffen wurden. Trotz Allem mag ich den zweiten Band lesen.

Veröffentlicht am 08.11.2021

schön für zwischendurch

Schon seit Langen habe ich die Villains Reihe im Auge gehabt und dank dem Bloggerportal durfte ich die ersten sechs Bände nun als Hörbuch hören. Heute folgt die Rezension zum ersten Band.
Das Märchen von ...

Das Märchen von Schneewittchen und den sieben Zwergen kennt heute wohl jedes Kind doch wer von euch hat sich einmal Gedanken darum gemacht wie die böse Königin überhaupt zu der bösen Königin geworden ist? Ich persönlich finde es immer toll, wenn sich jemand Gedanken über so etwas macht und wie in diesem Fall dann eine ganze Geschichte verfasst.
Wie auch schon bei der Serie „Once upon a time“ lernt man, dass niemand böse Geboren wird auch nicht die Böse Königin, sondern dass die Ereignisse im Leben eine Person so formen können. Ohne großartig etwas Spoilern zu wollen, kann ich sagen, dass mir die Königin im Endeffekt leidgetan hat und man spüren konnte wie sehr sie sich gegen ihr Schicksal stellt.
Das Hörbuch fand ich wirklich angenehm, da man es in Alltag nebenbei hören kann und man immer wieder leicht in die Geschichte hereinkommt. Die Stimme der Leserin fand ich wirklich wunderschön, gerade als sie Schneewittchen als Kind gesprochen hatte. Einfach nur zum Anbeißen.
Das Buch kann ich wirklich jedem Disneyfan empfehlen den es Interessiert wie unsere Lieblings Bösewichten zu den Personen geworden sind die wir zu fürchten gelernt haben. Ich für meinen teil freue mich schon demnächst mit dem zweiten Teil weiter machen zu können und mich von der Stimme von Tanja Geke verzaubern zu lassen.