Profilbild von clematis

clematis ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.05.2023

Im Bücherviertel

Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

Takako wird von ihrem Freund getäuscht – er wird heiraten, aber nicht sie, sondern eine Kollegin – und sie selbst kündigt, um nicht mehr im gleichen Unternehmen wie die beiden arbeiten zu müssen. Genau zu diesem Zeitpunkt wird ihr von ihrem Onkel eine Aushilfe in seinem Antiquariat im bekannten Bücherviertel Jinbocho angeboten, direkt über dem Laden kann sie wohnen. Obwohl Takako sich bisher nicht für Bücher und fürs Lesen interessiert hat, kommt sie in der neuen Umgebung auf den Geschmack. Sie schöpft Kraft und Energie für ein Leben, das weitergeht.

Einfach und ohne Umschweife erzählt Yagisawa in sehr angenehm zu lesendem Stil die Geschichten von Takako, ihrem Onkel Satoru und in einem zweiten Teil jene ihrer Tante Momoko. Möglicherweise liegt es individuell am Autor, möglicherweise ist der japanischen Kultur generell geschuldet, aber die gesamte Zeit über bleiben dem Leser die Figuren fremd, seltsam distanziert, hinter einer Wand der Höflichkeit und Diplomatie verborgen. Vieles wird nicht direkt ausgesprochen, sondern nur angedeutet. Keinesfalls will man eine Last sein für andere. So enthält die Handlung zwar wesentliche Aussagen, berührende Szenen oder fesselnde Abschnitten im Buch finden sich jedoch kaum, die Lebendigkeit fehlt großteils.

Dieses Buch punktet im Wesentlichen durch seine wunderschöne Aufmachung und einen interessanten Kern, die Ausführung selbst kann mich jedoch nicht so recht überzeugen. Am besten bildet sich wohl jeder selbst eine Meinung zur „Buchhandlung“.

Titel Die Tage in der Buchhandlung Morisaki
Autor Satoshi Yagisawa
ISBN 978-3-458-64369-2
Sprache Deutsch
Ausgabe Gebundene Ausgabe (189 Seiten), ebenfalls erhältlich als ebook und Hörbuch
Erscheinungsdatum 17. April 2023
Verlag Insel
Originaltitel Morisaki Shoten No Hibi
Übersetzer Ute Enders

Veröffentlicht am 30.04.2023

Kiki Holland

Mutterliebe

Kiki Holland, investigative Journalistin mit Leib und Seele, wird nur als Ersatz für eine Kollegin zu einem Gerichtsverfahren geschickt, bei dem es um eine Mutter geht, die ihr Kind mit den eigenen Händen im Wald erstickt hat. Bei ihren gewagten Hintergrundrecherchen erfährt Kiki alsbald erschreckende Zusammenhänge.

Der Start ins Buch fällt leicht, der Prolog ist kurz, aber erschütternd – und schon ist es einige Monate später – der Prozess beginnt. Das Autorenduo Kim Selvig überzeugt durch einen flüssigen, fesselnden Schreibstil, die Figuren, insbesondere Kiki Holland selbst, sind sehr plastisch dargestellt, wirken authentisch und bunt zusammengewürfelt, sodass sich dem Leser ein lebhaftes Bild bietet. Der Mix aus Gerichtsverhandlung, einigen Gedanken der Angeklagten und Kikis Privatleben ist anfangs sehr gelungen, leider gibt es dann aber bis zur Urteilsverkündung eine Lücke bei den Gerichtstagen. Diese wird gefüllt mit sehr eigenwilligen Recherchemethoden der allseits bekannten Journalistin Holland, die sich bisweilen selber in Gefahr begibt und durch etliche Zufälle, die bald eher unglaubwürdig erscheinen, so manche Hintergrundinformation ans Licht befördert. Die Handlung selber ist dennoch durchaus abwechslungsreich und unterhaltsam, sodass man das Buch nur ungern aus der Hand legt.

Die Idee, die alles trägt und Ursachen begründet, ist gut gewählt und verständlich dargelegt, allerdings hat sich im letzten Kapitel ein schwerwiegender inhaltlicher Fehler eingeschlichen, der die Freude am Buch kurz vor dem Ende dann doch noch deutlich schmälert. Daher diesmal nur drei Sterne.

Titel Mutterliebe
Verlag HarperCollins

Veröffentlicht am 09.04.2023

Triste Fröhlichstraße

22 Bahnen

Zwischen Mathematikstudium, Supermarktkassa, Schwimmtraining und Mutterersatz für die zehnjährige Schwester reibt sich Tilda aus der Fröhlichstraße tagtäglich auf, denn irgendjemand muss Geld verdienen und Verantwortung übernehmen, wenn die alkoholkranke Mutter wieder einmal depressiv auf der Wohnzimmercouch schnarcht. Durch ihre hervorragenden Ergebnisse bei den Prüfungen bekommt Tilda eine Promotionsstelle in Berlin angeboten, aber darf sie tatsächlich ihre kleine Schwester alleine bei ihrer süchtigen Mutter lassen, darf sie wirklich die Kontrolle abgeben?

Nüchtern, nahezu mathematisch abstrakt fasst Autorin Caroline Wahl den Alltag von Tilda in Worte. Direkte Reden finden ähnlich einem Drehbuch ohne Begleitsatz und Anführungszeichen Eingang in den Text, Zahlenwörter existieren nicht, statt einmal heißt es 1-mal. Diese stilistischen Besonderheiten passen durchwegs zu den jungen Personen im Buch und zum Thema Mathematikstudium, zu Tildas Herausforderung, logisch und abstrakt zu denken und zu organisieren, dennoch spricht mich diese Art von Schreibstil nicht besonders an. Mir fehlt durch diese Kürze im Text und die Distanz zu den Personen das Hineinfühlen in die einzelnen Figuren. Tilda und ihre um viele Jahre jüngere Schwester haben früh gelernt, auf sich gestellt zu sein und eher für die abhängige Mutter zu sorgen als von dieser selbst umsorgt zu werden. Tildas Vater hat seine Familie schon vor Langem verlassen, Idas Vater ist überhaupt bekannt. Obwohl die beiden Mädchen die Situation gewohnt sind, wirken die Szenen rund um Tildas Pflichtgefühl zu vollkommen, insbesondere Ida zu abgeklärt. Tilda findet ihre Schwerelosigkeit beim Schwimmen und Tauchen, Ida beim Malen und mit ihrer Anpassungsfähigkeit schützen sie die Mutter vor einer höchst notwendigen Therapie.

Auch wenn Caroline Wahl sehr vieles zwischen den Zeilen erzählt, so kann mich dieser Roman mit den bewundernswerten Schwestern nicht so recht erreichen und berühren. Ich bleibe etwas zwiegespalten zurück, empfehle aber jedem, sich selbst eine Meinung zu bilden.

Titel 22 Bahnen
Verlag Dumont

Veröffentlicht am 05.04.2023

Träume

Sehnsucht in Sirmione aus der Reihe Liebe am Lago di Garda

Viviane ist vom Leben enttäuscht: privat von Markus betrogen, beruflich ausgenutzt, flüchtet sie sich in eine dreimonatige Auszeit an den Gardasee. Ihre Freundin kann ihr einen günstigen Thermenaufenthalt in Sirmione vermitteln, wo sie einmal nur auf sich selbst schauen kann und jeden Tag in vollen Zügen genießt. Als Viviane den charmanten Maler Salvatore kennenlernt und gleichzeitig Markus um sie zu kämpfen beginnt, muss die Sechsundvierzigjährige eine Entscheidung treffen.

Stimmungsvoll und anschaulich pinselt Claire Stern fröhliche Bilder zwischen die Zeilen. Sofort fühlt man sich wohl am Gardasee und genießt gemeinsam mit Viviane italienische Dolce und fröhliche Abende an der Bar. Die Atmosphäre ist wunderbar eingefangen und lässt auch den Leser träumen von unbeschwerten Tagen und einer märchenhaften Zukunft. Allerdings schweift die Handlung in diversen Wellnesstempeln zu sehr aus und verliert sich in langatmigen Klischees, sodass es etwas mühsam wird, Viviane durch ihre Hochschaubahn der Gefühle zu begleiten. Dazu gesellen sich einige Unstimmigkeiten, die zwar nicht sehr wesentlich, aber doch störend wirken.

Alles in allem ist die Geschichte natürlich unterhaltsam und sorgt auf humorvolle Weise für entspannende Lesestunden. Wer gerne eintaucht in italienisches Urlaubsflair und Vivianes Träume, der ist hier goldrichtig.

Titel Sehnsucht in Sirmione
Autor Claire Stern
ASIN B0BY72Q1LQ
Sprache Deutsch
Ausgabe ebook, ebenso erhältlich als Taschenbuch (380 Seiten)
Erscheinungsdatum 3. April 2023
Verlag tredition

Veröffentlicht am 02.04.2023

Angst als Entwicklungsmotor

Vom Sinn der Angst

Verena Kast, Psychotherapeutin und Dozentin am C.G.Jung-Institut in Zürich, widmet dieses Buch dem Thema Angst. Angst begleitet unser Leben und gehört ebenso dazu wie Liebe und Hoffnung. Indem wir Angst verspüren, können wir unsere Gefühle besser entdecken, ergründen, was uns dieses unangenehme Gefühl vermitteln möchte und wie wir Angst in positive Energie umwandeln können.

Detailliert und übersichtlich gegliedert präsentiert Verena Kast dieses Sachbuch, sie nimmt Bezug auf verschiedenste Arten der Angst und erklärt, dass man keine Angst zu haben braucht vor der Angst. Auch wenn es sich um ein vermeintlich schlechtes Gefühl handelt, so ist es doch wichtig, um Gefahren zu signalisieren. Andererseits gibt es aber auch Ängste ohne erkennbaren Grund, dann heißt es innehalten und nachdenken. Was zeigt mir meine Emotion, was kann ich daraus an positiver Lebenskraft gewinnen? Viel Theorie, gepaart mit einigen Beispielen, liefert Kasts interessante Abhandlung zum Thema. Sachlich vermittelt die Autorin sämtliche Inhalte und geht auf unterschiedliche Varianten der Angst ein. Auch zu verschiedenen Bewältigungsstrategien gibt es einige Vorschläge, allerdings eher theoretischer Natur. Gerade hier hätte ich mir mehr anschauliche und praxisrelevante Tipps gewünscht.

Alles in allem liefert Verena Kast eine übersichtliche und gelungene Arbeit zum Thema Angst, deren Ursachen und die Möglichkeiten der Umlenkung in nützliche Lebensenergie. Welche Maßnahmen konkret in bestimmten Situationen hilfreich sein könnten, ist für mich allerdings ein wenig zu kurz geraten oder zu gut durch die Theorie verschleiert. Da ist meine Erwartungshaltung wohl missverständlich gewesen.

Titel Vom Sinn der Angst
Autor Verena Kast
ISBN 345103414X
Sprache Deutsch
Ausgabe Taschenbuch (320 Seiten)
Erscheinungsdatum 13. Februar 2023
Verlag Herder