Cover-Bild Was ich euch verschweige
Band 4 der Reihe "Detective Chief Inspector Sheens ermittelt"
  • Verlag: Hoffmann und Campe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 02.08.2022
Gytha Lodge

Was ich euch verschweige

Kriminalroman
Kristian Lutze (Übersetzer)

Diese Geschichte von zwei hochintelligenten Schwestern, von denen eine verschwindet und die andere schweigt, werden Sie nicht mehr vergessen. Unvorhersehbar, abgründig und vollkommen überraschend – Gytha Lodge bringt Sie um den Schlaf.
 Detective Chief Inspector Jonah Sheens genießt mit seiner kleinen Tochter gerade die Sonne, als ihm eine Jugendliche entgegenstolpert, blass und blutüberströmt. Ihr Name ist Keely Lennox. Sie versichert dem besorgten DCI, dass es ihr gut gehe. Sorgen müsse er sich allein um ihre verschwundene Schwester Nina machen.  Jonah Sheens ist alarmiert: Hat Keely ihrer Schwester etwas angetan? Ist sie Täterin, Zeugin, Opfer? Was ist geschehen? Keely will diese Fragen erst beantworten, wenn sie zuvor ihre Geschichte erzählen darf – eine Geschichte, die Jonah Sheens das Blut in den Adern gefrieren lässt.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Rätselhaft spannend!!!

Der atmosphärische, lebendige Schreibstil hat mich sofort in seinen Bann gezogen: Die messerscharfen, eindrücklichen Schilderungen der Figuren und Gegebenheiten lösten ein unwiderstehliches Kopfkino in mir aus!

DCI Sheens und seine Kollegen sind sehr interessant, aber Keely ist außergewöhnlich: Respekteinflößend, unheimlich. Für eine 16-jährige, besondere für eine, die einige Tage als vermisst galt und blutverschmiert wieder auftaucht, verhält sie sich irritierend indifferent, berechnend sowie zynisch. Dann erzählt sie den Ermittlern ihre Leidensgeschichte...

Ihre Schilderungen sind das reinste Schauermärchen - sie berichtet von schäbigen, fahrlässig geführten Kinderheimen, von Problemen in der Schule und von destruktiven Pflegefamilien. Keelys kühle Fassade bekommt dabei gelegentlich Risse - mal inszeniert sie sich beschwörend als Opfer, mal als erbarmungslose Bedrohung, sodass die Ermittler das Gefühl bekommen, zum Narren gehalten zu werden.

Aus der Perspektive von DCI Sheens und seinem Team erleben die Leser*innen die komplexen, fesselnden Ermittlungsbemühungen, die angestellt werden, um Keelys Schwester zu finden. Wenn Keely ihre Geschichte erzählt, geht es um die vielen verschiedenen Misshandlungen, denen sie und ihre Schwestern ausgesetzt waren.

Aber Keelys Schilderungen sind Rätsel, sie legt Brotkrumen aus, die die Ermittler auf eine Schnitzeljagd schicken. Manche Brotkrumen führen in Sackgassen, einige führen auf falsche Fährten, aber die meisten weisen zu Schatztruhen voller Wahrheit. DCI Sheens und sein Team werden so gezwungen die Lage immer neu einzuschätzen.

“Was ich euch verschweige" ist herrlich düster und bietet viele interessante psychologische Aspekte. Die Handlung ist wunderbar nervenaufreibend, mysteriös sowie kurvenreich. Zudem ist die Geschichte von zwei überaus intelligenten aber verzweifelten Schwestern absolut überraschend und voller perfekt getimter Gänsehautmomente. Dieser Thriller ist ein atemberaubender Geniestreich, der mich nachts lange wachgehalten hat, weil ich einfach immer weiterzublättern musste!

“Was ich euch verschweige” ist der 4. Band der DCI Jonah Sheens-Reihe, kann aber unabhängig von Band 1-3 (Bis ihr sie findet, Wer auf dich wartet & Neben wem du erwachst) gelesen werden, da entscheidende Elemente der vorangegangenen Bücher verständlich verdichtet eingebaut sind. Ich selbst habe nur Band 1 gelesen (Asche auf mein Haupt) und hatte keine Probleme der Handlung rund um das turbulente Privatleben der Ermittler zu folgen!

Veröffentlicht am 01.11.2022

Unblutiger Thriller, der unter die Haut geht

Detective Chief Inspector Jonah Sheens sitzt gerade in einem Biergarten, als eine blutüberströmte junge Frau seine Aufmerksamkeit erregt. Sie heißt Keely Lennox und versichert, dass es ihr gut gehe - anders als ihrer Schwester Nina, die verschwunden sei und Hilfe benötige. Sheens ist alarmiert und verständigt sein Team. Keely wird verhört - und erzählt den Ermittlern eine unglaubliche Geschichte. Was ist wirklich geschehen? Was weiß Keely und kann man ihr glauben? Und vorallem: wo ist Nina?

"Was ich euch verschweige" ist der vierte Teil der Reihe um Detective Chief Inspector Jonah Sheens und sein Team von der Kriminalpolizei Southampton. Die verschiedenen Teile der Reihe können jedoch problemlos unabhängig von einander und ohne Vorwissen gelesen werde, da die Fälle in sich abgeschlossen sind.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen. Die Handlung wird aus verschiedenen Sichten erzählt, insbesondere aus Jonahs Perspektive, aber auch aus der seiner Teammitglieder, wodurch der Leser einen sehr umfassenden Einblick in die Ermittlungen erhält und zugleich auch das gesamte Team kennenlernt. Zudem gibt es Kapitel, in denen Keely im Rahmen von Vernehmungen ihre Geschichte erzählt, sodass der Leser und die Ermittler nach und nach die wahren Hintergründe erfahren....

Sheens und sein Team sind mir bereits aus dem vorherigen Band der Reihe sehr sympathisch. Im Zentrum der Handlung stehen die Ermittlungen, darüber hinaus spielt aber auch das Privatleben des Ermittlerteams immer mal wieder eine Rolle. Dies gilt insbesondere für Jonah, der gerade erst Vater geworden ist. Dadurch bekommen die Ermittler eine menschliche Komponente, was sie sympathisch und authentisch macht. Darüber hinaus sind sie aber auch ein eingespieltes Team und es macht einfach Spaß, sie bei ihren Ermittlungen zu begleiten.

Der Plot an sich ist spannend und fesselnd. Ich war hin- und hergerissen und habe während des Lesens ebenso wie die Ermittler immer wieder geschwankt, ob man Keely trauen kann oder ob sie ein falsches Spiel spielt... Darüber hinaus werden Sachen thematisiert wie bspw. Missbrauch und psychische und physische Gewalt, die durchaus unter die Haut gehen. Gerade zum Ende hin gibt es zudem einige Wendungen, die für zusätzliche Spannung sorgen und dazu führen, dass sich die Ereignisse im letzten Drittel überschlagen. Mir persönlich war es gegen Ende fast ein wenig zu konstruiert, aber das ist sicherlich Geschmackssache. Insgesamt hat mir die Auflösung gut gefallen. mich dieser sehr unblutige Thriller aber von Anfang bis Ende sehr gut unterhalten.

Fazit:

Unblutiger Thriller, der thematisch unter die Haut geht und mich von Anfang bis Ende sehr gut unterhalten hat. Gegen Ende vielleicht etwas zu konstruiert und dadurch etwas schwächer als die Vorgänger, aber trotzdem fesselnd und spannend.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Suche nach der kleinen Schwester

Jonah ist mit seiner Tochter unterwegs. Dort begegnet er einem Mädchen, das voll Blut ist. Doch Keely geht es gut. Nur ihre Schwester Nina macht Sorgen. Bevor Jonah und sein Team Nina finden können, müssen sie Keelys Geschichte hören. Und die Geschichte der Waisen hat es in sich.

Die Geschichte war spannend und für den Leser fordernd. Ich fände eine Triggerwarnung ganz gut am Ende des Buches. Allerdings hatte ich an einem gewissen Punkt, wo eine überraschende Wendung eintrat, Probleme ganz zu folgen. Theoretisch hätte man nochmal ein Stück zurück lesen müssen, um alles zu verstehen. Das fand ich nicht gut gelöst.
Es war ansonsten gut möglich den Ermittlern zu folgen und man konnte ein bisschen miträtseln.
Auch die Ermittler haben sich wieder weiterentwickelt. Das sind immer nur kleine Schritte pro Buch, aber ich mag das sehr gerne. Der Anteil der privaten Geschichten ist sehr im Rahmen und trotzdem so, dass man die vier immer besser kennenlernt.

Das Cover hat wieder einen Wiedererkennungswert und ist gut gelungen.

Fazit: Bis auf die eine Wendung ein richtig spannender Krimi und eine gelungen Fortsetzung der Reihe.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Was ich euch verschweige

Was ich euch verschweige von Gytha Lodge ist der vierte Teil ihrer DCI Sheens Reihe. Ich kannte bisher nur den ersten Band und war begeistert. Auch dieses Buch konnte mich wieder überzeugen. Alle Teile sind in sich abgeschlossen und können gut separat gelesen werden. Eventuell spoilert man sich selber in Bezug auf das Privatleben der Ermittler, mich stört sowas aber nicht.

DCI Jonah Sheens ist mit seiner kleinen Tochter im Park als ihm ein blutüberströmtes, dreckiges Mädchen auffällt. Bei dem Mädchen handelt es sich um die vermisste Keely Lennox. Sie versichert das es ihr gut geht, aber die Polizei soll ihre Schwester Nina finden und bei ihrer Geschichte genau zuhören. Erst dann würde sie Fragen beantworten und was Keely erzählt geht jedem an die Nieren.

Der Schreibstil war flüssig, leicht und fesselnd. Man verfolgte die Geschichte von Keely und ihrer Schwester und fragt sich unwillkürlich ob die wirklich so stimmen kann. Eine Geschichte zweier Mädchen gefangen in einem System von Kinderheimen, Pflegefamilien und Bezugspersonen die es nicht immer gut mit ihnen meinen. Die Autorin schafft es immer wieder Zweifel zu säen und Verwirrung zu stiften. Man weiß einfach nicht wer die Wahrheit sagt.

Was mich etwas störte, war dass die noch recht jungen Protagonistinnen so reif wirkten das ich mich oft fragte ob sie wirklich erst 14 und 16 sind. Vor allem wenn man bedenkt wie intelligent sie dargestellt wurden um einiges auf die Beine zu stellen um für ihre Gerechtigkeit zu sorgen. Dadurch wirkte das Buch etwas unrealistisch und konstruiert.

Ein toller Thriller der durch verschiedene Perspektiven, einem klasse Schreibstil und Spannung brilliert. Auch wenn er an ein paar Stellen unrealistisch wirkt, überwiegt doch das tolle Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 05.01.2023

4. Band der Reihe.

Mir war anfangs gar nicht mehr so bewusst das ich von dieser Reihe schon alle Vorherigen kannte. Man kann sie allerdings meines Erachtens auch einzeln lesen. Nun zu diesem Fall. Er ist spannend, aber auch ziemlich heftig von der Thematik. Es geht um zwei Schwestern, Keely und Nina Lennox. Die Wendungen waren oftmals nicht vorhersehbar. Und ich habe immer wieder gegrübelt wohin mich diese Geschichte führt. Wer sagt die Wahrheit, wer lügt? Wer ist Täter und wer Opfer? Was mich am meisten an diesem Thriller störte, war das Gefühl das ich irgendwann nicht mehr so ganz los wurde und zwar das der Konstruktion. Intelligenz ist nichts Verwerfliches, aber wie viel Intelligenz verträgt ein Buch in Form von unterschiedlichen Personen? Obwohl ich bisher alle Bände gelesen habe und sie auch alle irgendwie etwas besonderes haben (innerhalb der jeweiligen Fälle), mochte ich bisher dennoch den 1. Band am liebsten. ;)