Profilbild von Buch_Elfe

Buch_Elfe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.06.2023

Das Ende einer Ära

Chain of Thorns

Ich liebe die Schattenjäger-Reihe von Cassandra Clare. Ich habe jedes Buch aus diesem Universum gelesen.
Nun ist endlich der finale Band der Chain of-Reihe erschienen.

Ich liebe das Setting des 20. Jahrhunderts. ...

Nun ist endlich der finale Band der Chain of-Reihe erschienen.

Ich liebe das Setting des 20. Jahrhunderts. Die Kleider, die Gebäude, die Kutschen, die Bälle und die Sitten wird bildlich beschrieben und man hat das Gefühl selbst vor sein zu dürfen.

Aber auch die Charaktere wurden wieder toll ausgearbeitet. Man liest das Buch aus vielen verschiedenen Sichten, sodass man bei mit den Fairchilds, Lightwoods, Carstairs, Herondales und vielen mehr in den Kampf ziehen darf, auf Bälle gehen oder auch einfach den Alltag beschreiten kann.

In diesem Band führen all die Fäden aus Band 1 und 2 zusammen. Die letzten Geheimnisse werden gelüftet und es kommt zu echt krassen Kämpfen. Mir gefällt die Entwicklung zwischen James und Cordelia, Jesse finde ich sowieso einen sehr überraschenden Charakter, mit Matthew habe ich in diesem Band sehr gelitten und Grace konnte mich überraschen. Nach dem eigentlichen Buch gibt es noch eine Bonusgeschichte über die Parabatai-Zeremonie von Lucie und Cordelia, welche mir sonst im Buch wirklich gefehlt hätte. Und es ist einfach schön, die Charaktere aus der Clockwork Angel Reihe nun als Erwachsene erleben zu dürfen und was für große Schattenjäger sie alle geworden sind. Tolles Reihenende mit Action ohne Ende, spannenden Szenen und viel Herz.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Ein singender Dämon im Kopf

Black Bird Academy - Töte die Dunkelheit

Dass Stella Tack wundervoll und spannend schreiben kann, hat sie bereits mehr fach mit ihren bereits erschienen Büchern bewiesen. Aber für mich persönlich hat sie sich mit diesem Buch absolut über troffen.

Stella ...

Stella hat einen sehr emotionsbetonten und bildlichen Schreibstil. Mir gefällt das besonders gut, da ich mich dadurch mit den Charakteren sofort enger verbunden fühle.
Ich würde sagen, dass es in dem Buch drei Hauptfiguren gibt, aus deren Sicht man auch die Geschichte liest: Leaf, Lore und Falco.
Leaf mochte ich auf anhieb. Sie hatte bisher kein allzu tolles Leben und man ist ihr Ex-Freund ein Blödmann. Trotzdem hat sie sich bisher nicht unterkriegen lassen.
Dann gibt es noch den Dámon Lore, der in Körpern von Menschen lebt und diesen übernimmt. Das hat er auch bei Leaf versucht nur nicht mit Leafs starken Charakter gerechnet. So kommt es, dass die beiden gemeinsam in Leafs Körper leben. Und es entstehen da super lustige Szenen und Dialoge! Ich habe Tränen gelacht #all by myself.
Der dritte in der Runde ist Falco. Falco ist ein Exorzist und seine Aufgabe ist es Dämonen zu verrichten. Demnach müsste er eigentlich auch Leif toten, doch er erkennt, dass sie Immo noch in ihrem Körper am Leben ist.

Die Idee der Geschichte hat mich sofort gecatcht, da ich noch nie etwas in diese Richtung gelesen haben. Und die Idee ist auch echt gut umgesetzt. Ich finde die Charaktere sehr authentisch. Aber auch das Setting mit der Exorzisten Academy gefällt mir sehr. Dazu die amüsanten aber auch ernsthaften und spannenden Szenen bilden für mich die Kombination eines sehr gelungenen Buches.
Ich freu mich auf Band 2.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Wer ist der Feind?

Chain of Iron

Ich habe jedes einzelne Buch aus dem Schattenjäger-Universum gelesen. Und die Bücher aus dem vergangenen London hatten mir besonders gefallen. In der Chain-Reihe sind die Protagonisten, die Kinder der Helden aus der Clockwork-Reihe.
Chain of Iron bildet den zweiten Band der Chain Reihe und spielt in London des Jahres 1903.
Das Buch knüpft an den Geschehnissen, des ersten Bandes an.

Man folgt Lucie und ihren Geheimnissen rund um Jesse, liebt und leidet mit Cordelia und darf Kit ins Labor begleiten. Aber auch die Rätsel um Grace werden fokussiert, James stellt sich nach und nach seinen Gefühlen und Thomas offenbart sein größtes Geheimnis.

Daneben gibt es viele spannende und actionreiche Kämpfe, die einen an das Buch fesseln. Aber auch durch humorvolle Dialoge und romantischen Szenen möchte man das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Den Schreibstil der Autorin kannte ich bereits aus den vorherigen Büchern. Ich liebe es, wie fantasievoll und abwechslungsreich sie ihre Geschichten schreibt. Das Buch ist aus der Sicht, der dritten Person geschrieben. Dadurch darf man als Leser in viele verschiedene Handlungsstränge springen und die Ereignisse aus erster Reihe miterleben. Durch diese vielen verschiedenen Perspektiven bleibt es stets spannend und man möchte unbedingt wissen, wie es weitergehen wird.

Aber auch die Auftritte der bekannten Gesichter aus der Clockwork-Reite waren ein kleines Highlight für meine Fan-Seele.

Ich bin super gespannt, wie diese Geschehnisse weitergehen werden und freu mich auf Band 3.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Kann man vergangenes ändern?

Vergiss uns. Nicht.

Ich habe die ersten beiden Bände bereits vor Jahren gelesen und war damals bereits begeistert. Aus diesem Grund habe ich mich sehr gefreut, dass April ihre eigene Dilogie erhält.

Das Buch ist aus der ...

Das Buch ist aus der Sicht der weiblichen Protagonistin April geschrieben. April kannte ich bereits aus den ersten beiden Bänden, da sie die kleine Schwester von Luca ist. April ist ein wundervoller Charakter. Sie hat oft gute Laune, versucht anderen den Tag zu verschönern, ist selbstlos und versucht zu helfen, wo sie kann. Und sie ist verdammt schlau. Das Buch aus ihrer Sicht zu lesen macht einfach sehr viel Spaß.
Ein anderer wichtiger Charakter in diesem Buch ist Gavin. April und Gavin verbindet eine tiefe Freundschaft, die plötzlich vor 5 Jahren einfach von ihm beendet wurde. Das Problem für April ist dalli leider, dass sie bereits damals verliebt in ihn war und immernoch damit zu kämpfen hat.

Die Geschichte hat mir sehr gefallen. Ich liebe das College-Setting und finde es in diesem Buch ansprechend umgesetzt und beschrieben. Ich hatte das Gefühl, dass ich selbst mit April über den Campus schlendere, Kekse esse und Kaffee verkaufe.
Aber auch die zwischenmenschlichen Beziehungen haben mir sehr gefallen. Egal ob es der Bruder, eine Freundin oder der heiße Kerl war, jede Beziehung wurde liebevoll und detailliert beschrieben. Dabei war es als Fan der Reihe wirklich cool, die bereits bekannten Gesichter wieder treffen zu dürfen und dass auch diese Beziehungen vertieft wurden. Dieses Buch lässt sich aber auch ohne Vorkenntnisse problemlos lesen, da die Autorin den lesen alle wichtigen Informationen gibt.

Was mich völlig sprachlos zurück gelassen hat, ist dieser Cliffhanger Und in dem letzten Kapitel gibt es so einen krassen Plottwist, dass ich am liebsten die Fortsetzung bereits jetzt schon hätte.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Traust du dich, den Granatapfel zu essen?

Queen of the Wicked 2: Der untote Prinz

Ich bin ein großer Fan der Autorin Teresa Sporrer, da ich ihren Schreibstil liebe. Sie schreibt locker leicht und hat immer einen lustigen Sprich parat. Und durch diese Eigenschaften zieht sie mich immer wieder in ihre Geschichten und lässt mich nicht mehr los.
Den ersten Band der Queen of the Wicked Reihe hatte ich bereits verschlungen und die Lesestunden genossen. Daher freute ich mich sehr zu hören, dass es eine Fortsetzung geben wird.
Wo es in dem ersten Band primär um Bella und ihre Aufgaben als Hexenkönigin ging, so erfährt man in diesem Band extrem viel über Blake und Nora. Mit anschaulichen und detaillierten Beschreibungen von Orten wurden im ersten Band nicht gesparrt, aber diese Beschreibungen der Hölle und des Feenreichs sind super geworden.
Aber auch die neuen Charaktere haben mir sehr gefallen. Ingesamt lernt man eine Vielzahl unterschiedlicher Wesen kennen und erfährt so einige Geschichten von ihnen. Das ist sehr spannend umgesetzt worden. Die zwischenmenschlichen Beziehungen zwischen Bella und Blake oder ihr und Nora oder auch zu ihrer alten Lehrerin, alten Freunden oder neuen Bekanntschaften wurden liebevoll dargestellt und weiter ausgebaut.
Da Bella eine Gifthexe ist, standen auch in diesem Buch die Gifte im Zentrum der Geschichte. Ihr Geschmack, ihr Aussehen und ihre Wirkung wurden beschrieben und wirklich passend in die Geschichte eingearbeitet. Wie auch im ersten Band hat jedes Kapitel seine eigene Giftüberschrift erhalten, welche auch in den individuellen Kapiteln aufgegriffen werden. Ich bin begeistert!