Profilbild von Buch_Elfe

Buch_Elfe

Buch_Elfe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.05.2023

Kann man vergangenes ändern?

Vergiss uns. Nicht.

Ich habe die ersten beiden Bände bereits vor Jahren gelesen und war damals bereits begeistert. Aus diesem Grund habe ich mich sehr gefreut, dass April ihre eigene Dilogie erhält.

Das Buch ist aus der ...

Das Buch ist aus der Sicht der weiblichen Protagonistin April geschrieben. April kannte ich bereits aus den ersten beiden Bänden, da sie die kleine Schwester von Luca ist. April ist ein wundervoller Charakter. Sie hat oft gute Laune, versucht anderen den Tag zu verschönern, ist selbstlos und versucht zu helfen, wo sie kann. Und sie ist verdammt schlau. Das Buch aus ihrer Sicht zu lesen macht einfach sehr viel Spaß.
Ein anderer wichtiger Charakter in diesem Buch ist Gavin. April und Gavin verbindet eine tiefe Freundschaft, die plötzlich vor 5 Jahren einfach von ihm beendet wurde. Das Problem für April ist dalli leider, dass sie bereits damals verliebt in ihn war und immernoch damit zu kämpfen hat.

Die Geschichte hat mir sehr gefallen. Ich liebe das College-Setting und finde es in diesem Buch ansprechend umgesetzt und beschrieben. Ich hatte das Gefühl, dass ich selbst mit April über den Campus schlendere, Kekse esse und Kaffee verkaufe.
Aber auch die zwischenmenschlichen Beziehungen haben mir sehr gefallen. Egal ob es der Bruder, eine Freundin oder der heiße Kerl war, jede Beziehung wurde liebevoll und detailliert beschrieben. Dabei war es als Fan der Reihe wirklich cool, die bereits bekannten Gesichter wieder treffen zu dürfen und dass auch diese Beziehungen vertieft wurden. Dieses Buch lässt sich aber auch ohne Vorkenntnisse problemlos lesen, da die Autorin den lesen alle wichtigen Informationen gibt.

Was mich völlig sprachlos zurück gelassen hat, ist dieser Cliffhanger Und in dem letzten Kapitel gibt es so einen krassen Plottwist, dass ich am liebsten die Fortsetzung bereits jetzt schon hätte.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Traust du dich, den Granatapfel zu essen?

Queen of the Wicked 2: Der untote Prinz

Ich bin ein großer Fan der Autorin Teresa Sporrer, da ich ihren Schreibstil liebe. Sie schreibt locker leicht und hat immer einen lustigen Sprich parat. Und durch diese Eigenschaften zieht sie mich immer wieder in ihre Geschichten und lässt mich nicht mehr los.
Den ersten Band der Queen of the Wicked Reihe hatte ich bereits verschlungen und die Lesestunden genossen. Daher freute ich mich sehr zu hören, dass es eine Fortsetzung geben wird.
Wo es in dem ersten Band primär um Bella und ihre Aufgaben als Hexenkönigin ging, so erfährt man in diesem Band extrem viel über Blake und Nora. Mit anschaulichen und detaillierten Beschreibungen von Orten wurden im ersten Band nicht gesparrt, aber diese Beschreibungen der Hölle und des Feenreichs sind super geworden.
Aber auch die neuen Charaktere haben mir sehr gefallen. Ingesamt lernt man eine Vielzahl unterschiedlicher Wesen kennen und erfährt so einige Geschichten von ihnen. Das ist sehr spannend umgesetzt worden. Die zwischenmenschlichen Beziehungen zwischen Bella und Blake oder ihr und Nora oder auch zu ihrer alten Lehrerin, alten Freunden oder neuen Bekanntschaften wurden liebevoll dargestellt und weiter ausgebaut.
Da Bella eine Gifthexe ist, standen auch in diesem Buch die Gifte im Zentrum der Geschichte. Ihr Geschmack, ihr Aussehen und ihre Wirkung wurden beschrieben und wirklich passend in die Geschichte eingearbeitet. Wie auch im ersten Band hat jedes Kapitel seine eigene Giftüberschrift erhalten, welche auch in den individuellen Kapiteln aufgegriffen werden. Ich bin begeistert!

Veröffentlicht am 02.05.2023

kurz und knapp und leicht verständlich

Das Periodensystem

Das Buch „das Periodensystem“ wurde von James M. Russell verfasst und ist im Anaconda Verlag erschienen.

In dem Buch werden die 118 Elemente des Periodensystems nach Ordnungszahl vorgestellt.
Hierbei ...

Hierbei hat mir diese Vorstellung sehr gefallen. Jedes Element erhält seinen eigenen Bereich.
In diesem wird das Element, leicht erklärt, beschrieben.
Jedes Kapitel beginnt mit allgemeinen Informationen zum jeweiligen Element.
Dazu gehören die Ordnungszahl, das Elementsymbol, die Siede- und Schmelztemperatur, das Entdeckungsjahr, die Stoffmasse, die Stoffklasse sowie die Farbe.
Dadurch kann man die wichtigsten Informationen sofort aus dem Buch herausziehen.
In dem darauffolgenden Fließtext wird dann detaillierter etwas über das Element erzählt.
Hier haben mir sehr die kleinen Fakten gefallen, die bei den meisten Elementen noch zusätzlich als Notiz dazwischen erwähnt werden.
Ich finde das Buch inhaltlich sehr interessant und anschaulich dargestellt. Für alle Interessenten an Elementen, Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 12.04.2023

besser als ein Kinofilm

Gameshow – Der Preis der Gier

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Das erste Wort, was mir nach dem Lesen dieses Buches in den Sinn kommt ist: WOW. Wirklich einfach wow. Ich kannte die Autorin zuvor nicht, daher hatte ich keine Erwartungen an das Buch, aber diese Gesichte hat mich absolut von den Socken gehauen!

New London ist in mehrere Regionen unterteilt: weiß, purpur, platin, gold, silber, bronze und rot. Weiß ist die möchte Zone, rot die niedrigste. Je nachdem wo man wohnt, hat man einen Chips implantiert, der die Farbe der Zone hat. Mithilfe von Coins kann man sich in eine höhere Zone einkaufen. Alle, die oberhalb der roten Zone leben sind Gambler. Die Menschen aus der roten Zone sind Gamer. Gamer müssen „Spiele“ durchführen, die zur Unterhaltung der oberen Zone da sind. Auf die Gewinner der jeweiligen Spiele können/müssen die Gambler wetten. Dadurch können sie Coins verlieren oder dazugewinnen. Wenn man alle Coins verspielt hat, landet man in der roten Zone und muss ab dahin an den Spielen teilnehmen. Es ist recht schwierig, das Konzept des Buches in diesen wenigen Worten zusammenzufassen, aber in dem Buch ist es absolut anschaulich und verständlich beschrieben.

Das Buch ist aus der Sicht der weiblichen Protagonistin Cass geschrieben. Cass lebt gemeinsam mit ihrem Vater im Platinen Bereich. Das bedeutet, dass es ihnen ziemlich gut geht. Cass ist eine mutige, intelligente, freundliche und herzensgute junge Frau. Sie landet in der roten Zone (möchte hier nicht Spoilern warum) und muss ab dahin um ihr leben spielen, denn ein Teil der Spiele gehen wahrlich um Leben oder Tod.

Das Buch ist ab der ersten Seite spannend. Das liegt zum einen daran, dass man in eine völlig neue und faszinierende Welt geworfen wird, aber auch dem flüssigen und leicht verständlichen Schreibstil liegt. Ich konnte allem auf Anhieb folgen und war auf der anderen Seite von den Ideen absolut begeistert. Man folgt Cass in ihr Leben als Platin und dann weiter ihrem Fall als Rote und wie sie dann lebt und versucht die Aufgaben zu überleben. Dabei wird detailliert darauf geachtet alles genau zu beschreiben, sodass man als Leser das Gefühl hat, selbst vor Ort zu sein. Die Spiele sind brutal, die Schauorte überraschend und Bildich beschrieben und alles passt zusammen. Es gibt keine Denkfehler oder langweilige Passagen. Die ganze Zeit denkt man sich, „oh krass, was kommt jetzt?“ Man kann nichts vorhersagen und das liebe ich an diesem Buch. Dadurch konnte ich das Buch auch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Ich wollte wissen, wie es weitergeht und was als nächstes kommen wird. Ich glaube, dass kann man gar nicht in Worte fassen, sondern das muss man einfach selbst lesen.

Ich bin absolut begeistert von dieser Geschichte und habe ein Lesehightlight von 2023 hiermit gefunden. Ich will und brauche mehr! WOW!!!!

Veröffentlicht am 12.04.2023

kämpf um dein Reich

Der Dornenthron

Ich liebe den Schreibstil von Jennifer Estep. Sie schreibt locker flockig, leicht verständlich und hat immer einen Witz auf den Lippen. Dadurch fällt mir das Lesen ihrer Bücher sehr leicht und bereitet mir immer viel Freude.
„Der Dornenthron“ ist der zweite Band der Gargoyle Queen Reihe. Die Bücher bauen aufeinander auf, daher muss man sie in der richtigen Reihenfolge lesen.

Den ersten Band der Reihe fand ich bereits ganz toll und habe mich daher umso mehr auf die Fortsetzung gefreut. Und ich wurde nicht enttäuscht. Ich habe den ersten Band gelesen, als dieser neu erschienen ist. Trotzdem bin ich wieder super schnell in die Geschichte hineingekommen und hatte das Gefühl, als ob ich das Buch gerade erst beendet hätte. Das Buch ist aus Sicht der weiblichen Protagonistin Gemma geschrieben. Ich mag Gemma sehr. Sie ist mutig, stark und lässt sich nicht unterbuttern. Und vor allem ist sie eine Prinzessin. Doch das nur offiziell. Inoffiziell ist sie nämlich eine Spionin. Ich liebe diese Idee nach wie vor!

Für mich ist das Buch ab der ersten Seite super spannend. Man darf die Welt von Gemma wieder hautnah miterleben und auch, wie sie immer noch mit den Geschehnissen aus Band 1 zu kämpfen hat. Sie muss erkennen, wer lügt, wer was hinterrücks plant und wer wen nur ausnutzt. Aber nicht nur dies fand ich fesselnd, sondern auch all die Geheimnisse, die man mit ihr lüften wollte. Inhaltlich wird auch einiges politisches thematisiert und es steht auch ziemlich im Vordergrund der Geschichte. Aber es hat mich an keiner Stelle gelangweilt, sondern war so umgesetzt, dass weiterhin immer mehr erfahren wollte.
Auch die Darstellung der anderen Charaktere hat mir gefallen. Sie sind so unterschiedlich und facettenreich, dass es einfach Spaß macht, sie besser kennenlernen zu dürfen. Vor allem Leo muss man erst durchschauen und nicht einfach seine Taten hinnehmen.

Ich hatte super Lesestunden und freue mich auf den finalen Teil.