Profilbild von Schnuppe

Schnuppe

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.05.2023

Fallstricke aus der Vergangenheit

Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)

Eine neue Reihe von Marc Raabe, wieder mit einem kauzigen Ermittler und mitten in Berlin.

Auf der Ladefläche eines Kleinlasters an der Berliner Siegessäule wird eine nackte Frauenleiche gefunden. Auf ihrem Bauch steht mit Blut die Anschrift des Bundeskanzlers. Die Öffentlichkeit weiß noch nicht, dass dies eine Wiederholungstat ist. Der Kanzler persönlich sorgt insgeheim für den Einsatz von Artur Mayer als Ermittler. Dieser hatte sich aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen eigentlich aus dem Dienst zurückgezogen und ermittelt zur Zeit an einem anderen Problem. Anwärterin Nele Tschaikowski wird ihm als Assistentin zur Seite gestellt.
Die Führung will aufgrund des bevorstehenden G20 Gipfels in der Hauptstadt hauptsächlich eine schnelle Lösung der "Angelegenheit", doch das ist nichts für Art und Nele.
Der spannende Plot, der immer wieder mit neuen Wendungen überrascht, konnte mich fesseln und so habe ich das Buch fast in einem Rutsch gelesen. Die Verschwörungstheorien, die die Presse vermutet, finden hier durch undurchsichtigen Machenschaften einiger Personen immer wieder Nahrung.
Die einzelnen Protagonisten sind nicht unbedingt sympathisch, haben aber einiges an Ecken und Kanten zu bieten.
Verdächtige, Opfer, Täter und Ermittler liegen hier nahe beieinander, oft weiß man nicht woran man ist. Die Fallstricke der Vergangenheit wirken bis in die Gegenwart und bringen immer wieder den Einen oder Andern ins Straucheln. Durch eingearbeitete Rückblicke werden diese geschickt aufgelöst.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Neues von Mulan

Disney Adventure Journals: Mulan und der geheimnisvolle Palast

Ein neues Mulan Abenteuer, diesmal als Comic.
Die Geschichte ist eher einfach zu lesen und eignet sich auch für Leseanfänger, das Buch ist in Antolin gelistet.
Die 96 Seiten lassen sich flott lesen und ...

Ein neues Mulan Abenteuer, diesmal als Comic.
Die 96 Seiten lassen sich flott lesen und bieten gute Unterhaltung. Die Bilder sind sehr schön, Setting und Figuren passen exakt zum Film, so dass hier ein Wiedererkennungseffekt gegeben ist. Ab und an wird der Comic durch eine Seite Fließtext unterbrochen, hierbei handelt es sich um Tagebucheinträge von Mulan, dies unterstützt die Handlung und diese Seiten sind mit sehr schönen chinesischen Bildern illustriert.
Der Kaiser wird bedroht und bittet Mulan um Hilfe. Sie soll ihn beschützen und den Fall klären. Für Mulan ist es keine einfache Zeit. Sie findet sich bei Hofe nicht so gut zurecht und findet schlecht ihren Platz in den starren Regeln. Sie wird von Selbstzweifeln geplagt, obwohl ihr Selbstvertrauen gerade gefragt ist. Gut, das sie sich auf ihre Freunde verlassen kann und auch auf die geliebte Großmutter.

Veröffentlicht am 15.04.2023

Umgang mit chronischen Schmerzen

Halt finden

Debora Sommer ist Theologin und wird seit 10 Jahren von chronischen Schmerzen geplagt. In diesem Buch lässt sie den Leser an ihren Gedanken und Erfahrungen teilhaben. Das Buch eignet sich nicht nur für ebenfalls Betroffene, sondern auch für Angehörige und Freunde von Schmerzpatienten. Ein verständnisvolles Umfeld ist sowohl für den Schmerzpatienten als auch dessen Angehörige hilfreich. Der Umgang mit der Krankheit aber auch mit einem Leidenden ist eine Herausforderung, die Geduld, Fingerspitzengefühl, Behutsamkeit und Nachsicht erfordert.

Die Autorin schreibt als promovierte Theologin, ihre Einstellung als Christin ist zu jeder Zeit - auch in Momenten des Zweifels und der Mutlosigkeit - spürbar. Jedes Kapitel endet mit einem Bibelvers und einem Gebet. Die 52 recht kurzen Kapitel laden dazu ein das Buch als Jahresbegeleiter zu nutzen.

Das Buch besteht aus drei Teilen. Im Ersten geht es um die Erfahrungen von Dunkelheit und Einsamkeit durch die chronischen und seelischen Schmerzen. Es wird deutlich, wie ohnmächtig, unverstanden und allein sie sich fühlte und wie sehr ihr Gottvertrauen herausgefordert wurde. Im zweiten Teil finden sich Impulse, wie der Glaube bei der Schmerzbewältigung helfen kann und im dritten Teil werden Schwierigkeiten und Chancen thematisiert, die der Umgang mit Schmerzen an eine Gemeinschaft stellt. Findet man in der Gemeinschaft Halt oder zerbricht diese an der Last.

Für die Autorin gibt es immer einen Hoffnungsschimmer, der auf das Vertrauen auf den dreieinigen Gott gründet. "Wenn alle Stricke reißen und wir den Halt verlieren, ist der ... Allmächtige immer noch da. Hoffnung klammert dunkle Erfahrungen nicht aus, ..." (S. 17) Ihr behandelnder Arzt ist Agnostiker und doch von seiner Patientin in ihrer religiösen Einordnung inspiriert, so schreibt er: "In jedem Falle dienen sie wohl als gutes Beispiel dafür, dass aus dem Glauben gespeiste Hoffnung und Vertrauen sehr wertvolle Ressourcen darstellen können. Glücklich darf sich schätzen, wer darauf zurückgreifen kann!"

Das Buch liest sich durch den persönlichen Erzählstil sehr gut, durch die kurzen Einheiten kann man immer mal Zeit finden, sich einen Abschnitt vorzunehmen und auf sich wirken zu lassen.

Die Transparenz die hier geschaffen wird, kann nur hilfreich sein.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich bin glücklich nicht Betroffene zu sein, kann aber nun mehr Verständnis für Menschen in so einer Situation aufbringen. Die klare Schilderung von Zweifeln und mutlosen Zeiten ist sehr ehrlich, oft werden solche Dinge nicht gerne angesprochen oder von Christen gehört, aber auch das gehört zum Leben und Glauben. Bewunderswert finde ich die Kraft, die die Autorin immer wieder aus ihrem tiefen Glauben schöpfen kann, sehr inspirierend geschrieben.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Ostern kann kommen

Basis-Bibel. 27 Mal Passion und Ostern. Mein Bibeltagebuch. Modern interpretierte Bibel mit Erklärungen zur Passionszeit und ihre Bedeutung für das Christentum. Geschenkidee für Gläubige

Dieses Buch begleitet einen mit Bibeltexten durch die vorösterliche Zeit. In 27 Kapiteln kann man sich auf das Osterfest einstimmen.

Jedes Kapitel beginnt mit einem einfachen grafischen Bild/Icon, das ...

Jedes Kapitel beginnt mit einem einfachen grafischen Bild/Icon, das gut zum ebenfalls darauf vermerkten Thema passt. Es folgt eine Doppelseite mit einem Bibeltext. Die Quelle ist aufgeführt und der Text ist ist übersichtlich angeordnet. In der Fußnote werden Begriffe und Besonderheiten erläutert. Auf der nachfolgenden Seite findet sich ein kurzer Input zu dem Bibeltext und dem Thema, eine kurze passende Sachinformation, ein paar Zeilen Platz für eigene Einträge und ein prägnantes Zitat aus der Quelle.

Die Bibeltexte beschränken sich nicht auf das Neue Testament, es werden auch alttestamentliche Texte und Psalmen verwendet.

Ein schöner Begleiter für täglich kurze Momente zum Innehalten in der hektischen Zeit, die ganz unter dem Thema Ostern stehen und Impulse und neue Blickwinkel bieten.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Kinderbibel mit Wimmelbildern

Die große Wimmelbibel für kleine Entdecker

Eine tolle Kinderbibel, die dazu einlädt Geschichten aus dem alten und neuen Testament zu entdecken. Auf doppelseitigen großen Wimmelbildern gibt es viel Details zu entdecken. Die zuvor gehörte Geschichte kann man dort wiederfinden und nacherzählen, aber auch neue Details entdecken und die Suchvorschläge, die am Rand benannt sind, im goßen Bild suchen und finden. Ein tolles Buch, das über lange Zeit viel Freunde bereitet und immer wieder begeistert.

"Ich wünsche dir, dass Gott dich beim Entdecken dieser Bibel beschenkt. Damit du seine Liebe erlebst - und erfährst, was Gott dir alles versprochen hat."

"Die große Wimmelbibel für kleine Entdecker" ist etwas größer als A4, hat ein festes Cover aus Pappe und feste Papierseiten, damit ist es für kleine Kinderhände super geeignet. Die Bilder sind sehr liebevoll und freundlich gestaltet. Da die 24 Wimmelbilder nicht zu überladen sind, eignen sie sich schon für Kinder ab 3 Jahren. Es gibt viel zu entdecken. Die zuvor erzählte Geschichte findet sich im Bild wieder, aber auch viele andere neue Details zu der Zeit kann man hier finden, da gibt es Missgeschicke, Streit, Spaß und Spiel. Hier kann man gut Spiele entwickeln, ins Gespräch kommen oder nacherzählen üben. Jedem Bild gehen zwei bis drei Textseiten voraus, die mit kleineren Bildern illustriert sind. Unter der Überschrift findet sich jeweils die Bibelquelle. Der Text ist vorlagegenau, aber kindgerecht nacherzählt. Die Textmenge ist gut zu bewältigen und auch für erste Selbstleseversuche toll geeignet. Die 38 Geschichten verteilen sich gleichermaßen auf das alte und neue Testament. Das Buch ist schon recht schwer, aufgrund dieses Gewichtes und der guten Bindung bleibt es aufgeschlagen liegen, so dass man alles in Ruhe betrachten kann.

Wir sind absolut begeistert von dieser Kinderbibel.