Profilbild von Anaba

Anaba ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.06.2023

Wunderschöne Lovestory mit Herz und Verstand

Love, theoretically

Ali Hazelwood versteht es wie keine andere Liebe und Wissenschaft zu verbinden und in ihren romantischen Geschichten Denkanstöße zu setzen.
Auf ihr neustes Werk habe ich mich sehr gefreut.
Wissenschaftlerin ...

Auf ihr neustes Werk habe ich mich sehr gefreut.
Wissenschaftlerin Elsie tut alles, um sich finanziell über Wasser zu halten. So verdient sie sich auch Geld als Fake-Date-Begleitung. Als ihre Welten kollidieren, muss sie vieles hinterfragen und sich auf Neues einlassen.
Ich bin begeistert von der theoretischen Physikerin Elsie. Sie versucht allen Erwartungen gerecht zu werden und sich anzupassen. Doch Jack zwingt sie dazu, sich auf Konfrontationen einzulassen. Ich liebe die Chemie zwischen den beiden, die Gefühle gehen unter die Haut.
Doch auch die Nebencharaktere überzeugen mich. Einen kleinen Gastauftritt aus einem anderen Buch gibt es als Easteregg obendrein.
Erneut schafft es Ali Hazelwood, auf die Probleme, mit denen, Frauen in der Wissenschaft kämpfen müssen, hinzuweisen.

Zum Glück ist das nächste Buch der Autorin bereits angekündigt. Check & Mate – Zug um Zug zur Liebe wird im November 23 erscheinen. Hier darf man auf die Welt des Schachs gespannt sein.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Tierische Freunde erleben ein humorvolles Abenteuer

Idefix und die Unbeugsamen - Der Wecker von Lutetia

Passend zur neuen TV-Serie kommt das erste Abenteuer von Idefix als Erstlesebuch. Ich habe die Geschichte zusammen mit meinem Sohn gelesen.
Als der Hahn Sinfonix eines Morgens nicht die Stadt weckt, kommt ...

Als der Hahn Sinfonix eines Morgens nicht die Stadt weckt, kommt alles in Lutetia durcheinander. Finden Idefix und seine Freunde heraus, was passiert ist? Zu Beginn bekommt man alle tierischen Helden vorgestellt. Durch die bildhaften Beschreibungen kann man sich die Szenen hervorragend vorstellen. Ein Highlight für uns war der Humor, denn das Buch wimmelt von lustigen Momenten. Ergänzt wird die Geschichte durch Bilder aus der TV-Serie. Die farbenfrohen Bilder ergänzen gut die Erzählung.
Insgesamt eine spannende und charmante Geschichte, die Lust auf mehr macht. Zum Glück werden noch weitere Folgen als Buch umgesetzt, der nächste Band erscheint im August 2023 und steht auf der Wunschliste.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Witzig und spannend

Disney Villains Graphic Novels: Disney – Die Schattenseite des Zorns: Hades

Die Disney Villains Serie hat mich von Beginn an begeistert. Eine Comic-Umsetzung hat mich besonders gefreut, da ich damit auch meinen Sohn für diese Reihe erwärmen konnte.
Als Hades auf einer Feier im ...

Als Hades auf einer Feier im Olymp nicht eingeladen wurde, entdeckt er die Möglichkeit, die Macht an sich zu reißen, mit Hilfe einer Ziege!
Bereits die ersten Seiten hatten eine tolle Wirkung auf uns. Die farbintensiven Zeichnungen sind mit viel Humor und Details gestaltet. Die bildhafte Umsetzung macht Spaß und reizt dazu, sich mehr mit den Inhalten zu beschäftigen.
Die Geschichte selbst ist witzig und abwechslungsreich. Die Spannung wird sehr gelungen aufgebaut und man möchte den Comic an einem Stück lesen.
Eine Besonderheit sind die Erklärungen am Ende der Geschichte. Hier werden Begriffe der griechischen Mythologie erläutert und leicht verständlich erklärt.
Insgesamt ein toller Comic mit spannender Story und interessanten Informationen. Hoffentlich folgen noch weitere Comics.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Packende Geschichte - ein Highlight

Fourth Wing – Flammengeküsst

Die Lovestorys von Rebecca Yarros haben mich berührt und begeistert, daher war ich auf ihr Fantasy-Werk besonders gespannt.

Als Violet gezwungen wird, sich den Drachenreitern anzuschließen, muss sie ihre bisherigen Träume hinter sich lassen. Die Auswahl dazu ist grausam, die Konkurrenz gnadenlos und die Drachen furchteinflößend. Als Tochter einer Bekannten und gefürchteten Generalin hat man es sogar noch schwerer. Und Gefahren lauern an jeder Ecke.
Schon in den ersten Zeilen packte mich ein Sog und ich habe das Buch von Anfang bis Ende verschlungen. Die Spannung wird hoch gehalten und ich spürte durchweg Nervenkitzel. Die Welt ist bildhaft beschrieben und weckt das Kopfkino.
Ein Highlight waren für mich die Charaktere. Die zwischenmenschlichen Beziehungen von Freund- bis Feindschaften sind hervorragend herausgearbeitet und gingen mir unter die Haut. Dazu diese packende und emotionsgeladene Liebesgeschichte, die mit wenigen erotischen Szenen abgerundet ist.
Und natürlich die Drachen - ich bin jetzt noch ganz hin und weg von dieser fantastischen Geschichte. Das Ende übertrumpft noch einmal alles und ich kann die Fortsetzung kaum erwarten. Die englische Ausgabe ist für November 23 angekündigt und ich hoffe, wir müssen nicht allzu lange auf die Übersetzung warten.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Ernste Themen in feinsinnigen Humor verpackt

Elternabend

Wie wohl alle Eltern habe ich mich durch den einen oder anderen Elternabend gequält. Daher war ich mehr als nur neugierig zu sehen, wie Sebastian Fitzek daraus eine packende und unterhaltsame Geschichte macht.

Sascha Nebel versucht gerade ein Auto zu stehlen, als eine Klima-Aktivistin mit einem Baseballschläger darauf einschlägt. Da ihm und der Unbekannten die Polizei auf den Fersen ist, bleibt den beiden nichts anderes übrig, als sich einer Elterngruppe anzuschließen und plötzlich sind sie Christin und Lutz Schmolke, die sich bisher vor jedem Elternabend drücken konnten.
Ich liebe den feinsinnigen Humor des Autors und bin begeistert von seiner Begabung, hochsensible Themen aufzugreifen, näher zu bringen und feinfühlig in die Geschichte zu integrieren, ohne zu beschweren. Sebastian Fitzek setzt gezielt Denkanstöße, gleichzeitig schont er seine Protagonisten in keiner Weise und lässt Sascha von einer zur nächsten Situation stolpern.
Der Erzählstil hat mir sehr gefallen und die Geschichte konnte von Beginn an meine Neugier wecken. Ich war gespannt darauf, wie Sascha versucht, aus jeder Situation herauszukommen.

Das Hörbuch wird von Simon Jäger gesprochen, wie die meisten Hörbücher des Autors. Ich bin ein großer Fan seiner Stimme, er schafft es gekonnt, die Stimmung einzufangen und die einzelnen Charaktere individuell darzustellen.