Cover-Bild Das Mädchen und der General
Band 3 der Reihe "Die Philipp-Gerber-Romane"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Spionage
  • Ersterscheinung: 14.03.2023
Ralf Langroth

Das Mädchen und der General

BKA-Hauptkommissar Philipp Gerber ermittelt in einem der skandalumwobensten Kriminalfälle der jungen BRD.

Frankfurt am Main, 1957: Die Ermordung der Edelprostituierten Rosemarie Nitribitt hält die BRD in Atem – und bringt den amerikanischen General Hiram Anderson in ernsthafte Schwierigkeiten. Philipp Gerbers früherer Chef gehörte zu deren Liebhabern und wurde zur fraglichen Zeit in der Nähe ihrer Wohnung gesehen. Nicht nur Andersons Tochter, Gerbers Ex-Verlobte June, bittet den BKA-Mann um Hilfe, auch von Adenauer persönlich erhält er den Auftrag, zu ermitteln. Denn General Anderson vermisst seit seinem letzten Besuch bei Rosemarie Nitribitt wichtige Unterlagen: Geheimdokumente über Atomverhandlungen zwischen Adenauer und US-Präsident Eisenhower, die unter keinen Umständen in die falschen Hände gelangen dürfen.

Die Meilensteine der deutschen Nachkriegsgeschichte – erzählt als packende Thrillerreihe!

Veröffentlicht am 07.02.2024

Einfach toll recherchierter Thriller aus den 50iger Jahren in Frankfurt!

Irgendwie hatte ich die Reihe von Ralf Langroth aus den Augen verloren, die Reihe um den Hauptkommisar Philip Gerber. der Gerber, welcher auf der amerikanischen Seite im zweiten Weltkrieg kämpfte um dann über den CIC in Frankfurt zu landen. Nun ist sein ehemaliger Schwiegervater in Spe in der Klemme. Man verdächtigt ihn einen Mord an einer Prostituierten begangen zu haben - zumindest gehörte er zu ihrem Kundenkreis - nicht irgendeine Prostituierte, sondern das Mädchen Rosemarie - die Nittribit. Wohl bekannteste Prostituierte in der Frankfurter Geschichte. Ihr Schicksal, der Mord im November 1957, ist noch immer ungeklärt und wird es wohl auch bleiben. Denn selbst wenn man aus ihrem gut betuchten Kundenkreis der Mörder bekannt wäre, so ist dieser längst verstorben. Genug Zeug um hier einen neuen Thriller zu generieren - alte Bekannte wie Walter Dorst sind auch wieder mit von der Partie. Verschwörungstheorieren, im Hintergrund mordende Gesichter aus der Vergangenheit, alles in einem sehr gut zu lesenden Thriller verpackt. Gibt es hier noch eine Fortsetzung - gerne mehr davon.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Spannende Zeitgeschichte

Nachkriegsdeutschland. Ralf Lang Roth greift diesmal den Tod der Edelprostituierten Rosemarie Nitribitt auf. Um ihren, bisher ungeklärten, Tod ranken sich viele Spekulationen und Unwahrheiten. Ihre Geschichte ist für einen politischen Thriller also hervorragend geeignet. Sie, ein Gegenstand aus ihrem Besitz und verlorene Dokumente werden zum Dreh- und Angelpunkt.
Das Cover reiht sich im Stil der vorherigen Bande ein und bietet daher einen guten Wiedererkennungswert.
Zum Schließen eventueller eigener historischen Lücken empfehle ich, auch diesmal, Nachwort und Zeittafel im Buch.
Die Handlung ist spannend aufgebaut und lässt den Leser, bzgl. des Täters, lange im Dunkeln. Wieder mischen zahlreiche Geheimdienste mit. Die zu dieser Zeit bekannten, historischen Persönlichkeiten und Ereignisse werden geschickt in die Handlung eingebaut.
Erneut gelingt Ralf Langroth ein Stück gut verpackte Zeitgschichte. Sein Schreibstil ist zügig und die Atmosphäre dieser Zeit gut eingefangen.
Eine Kenntnis von Band 1 und 2 ist nicht notwendig, erhöht aber definitiv das Lesevergnügen.
Ich kann die Reihe um Philipp Gerber nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Spannender Historischer Thriller

Covertext:

Covertext:
Frankfurt am Main, 1957: Die Ermordung der Edelprostituierten Rosemarie Nitribitt hält die BRD in Atem und bringt den amerikanischen General Hiram Anderson in ernsthafte Schwierigkeiten. Philipp Gerbers früherer Chef gehörte zu deren Liebhabern und wurde zur fraglichen Zeit in der Nähe ihrer Wohnung gesehen. Nicht nur Andersons Tochter, Gerbers Ex-Verlobte June, bittet den BKA-Mann um Hilfe, auch von Adenauer persönlich erhält er den Auftrag, zu ermitteln. Denn General Anderson vermisst seit seinem letzten Besuch bei Rosemarie Nitribitt wichtige Unterlagen: Geheimdokumente über Atomverhandlungen zwischen Adenauer und US-Präsident Eisenhower, die unter keinen Umständen in die falschen Hände gelangen dürfen.

„Das Mädchen und der General“ ist der 3. Band der Philipp-Gerber-Reihe von Ralf Langroth.
Dieses Buch vereint meine zwei liebsten Genre, Historische Romane und Krimis/Thriller.

Ich bin zwar erst 1958 in Frankfurt geboren, aus Erzählungen weiß ich aber welche Wellen die Ermordung von Rosemarie Nitribitt schlug.
Sie zählte zahlreiche bekannte Persönlichkeiten zu ihren Kunden.
Der Fall ist immer noch nicht aufgeklärt. Ich denke es ist aber auch einiges nicht an die Öffentlichkeit gekommen.
Ralf Langroth hat den Fall aufgegriffen und für seine Thriller-Reihe neu interpretiert.
Da wichtige geheimem Dokumente die im Besitz von General Anderson waren seit dessen letztem Besuch bei Rosemarie Nitribitt verschwunden sind bekommt Philipp Gerber von Adenauer persönlich den Auftrag in dem Fall zu ermitteln.

Die Zeit der Handlung wird von Ralf Langroth sehr authentisch beschrieben.
Seine Charaktere haben ihre Ecken und Kanten was mir gut gefällt.
Darunter mischen sich bekannte Persönlichkeiten, was die Geschichte um so realistisch wirken lässt.

Ralf Langroth hat einen flüssigen und vor allem fesselnden Schreibstil.
Seine Geschichte wirkt realistisch und gut nachvollziehbar.
Wie schon bei den beiden vorherigen Bänden konnte ich nach kurzer Zeit das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Ich würde mich über weitere Bände der historischen Thriller-Reihe freuen.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Die Jagd nach den brisanten Geheimdokumenten

"Das Mädchen und der General" ist der dritte Band der Philipp-Gerber-Reihe von Ralf Langroth (einem Pseudonym des Autors Jörg Kastner). Als im Herbst 1957 in Frankfurt die Edelprostituierte Rosemarie Nitribitt ermordet aufgefunden wird, geraten auch hochrangige Personen aus Politik, Wirtschaft und Militär in Schwierigkeiten. Zählte doch so mancher zu ihren Kunden und hat daher ein berechtigtes Interesse dies zu vertuschen. Als die Tochter des amerikanischen Generals Anderson ihren früheren Verlobten Philipp Gerber um Hilfe bittet, gerät der BKA-Hauptkommissar zwischen die Fronten. Noch während des ersten Gesprächs wird auf die beiden geschossen und sie entkommen nur knapp dem Anschlag. Brisante Dokumente sind dem General bei seiner Beziehung zu Nitribitt abhanden gekommen und es scheint, dass diverse Geheimdienste daran höchstes Interesse haben. Philipp Gerber bekommt von Bundeskanzler Adenauer höchstpersönlich den Auftrag diese zu beschaffen und sie vor den falschen Händen zu schützen. Philipp Gerber wird bei den Ermittlungen dabei mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert und jagt einen Gegner, mit dem er persönlich abzurechnen hat. Basierend auf dem tatsächlichen und bis heute nicht aufgeklärten Mordfall an Rosemarie Nitribitt webt Ralf Langroth diesen Spionagekrimi. Geschickt bringt er dabei wahre und erwiesene Begebenheiten mit Fiktion zusammen, schafft daraus ein spannendes Geflecht. Er konfrontiert seinen Protagonisten mit der eigenen Vergangenheit, aber lässt ihn auch auf alte Bekannte in Frankfurt treffen. Die Suche nach dem verschwundenen Mercedes 190 SL der Edelprosituierten und den geheimen Dokumenten nimmt dabei eine große Rolle ein. Für den Leser entwickelt sich dabei ein Katz-und-Maus Spiel, dass sehr spannend geschrieben ist. Auch das Vorkommen von realen Personen in Nebenrollen (ob namentlich benannt oder nicht) fand ich dabei teils amüsant und eine nette Ergänzung. Basierend auf den wahren Begebenheiten aus dem Jahr 1957 hat Ralf Langroth mit diesem dritten Band einen spannenden zeitgeschichtlichen Spionagekrimi geschrieben, der mir sehr gut gefallen hat. Auch dass ich die beiden Vorgängerbände noch nicht kannte, stellte dabei kein Problem dar. Ich werde diese aber auf jeden Fall noch lesen um mehr von Philipp Gerber zu erfahren.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Band 3 überraschte mich mit einem unerwarteten, aber passenden Fall

1957: In Frankfurt am Main wird Rosemarie Nitribitt ermordet, die eine ganze Reihe bekannter Männer zu ihren Kunden zählte, u. a. Hiram Anderson, Philipp Gerbers ehemaligen Vorgesetzten und Beinahe-Schwiegervater. Doch das ist nicht Andersons größtes Problem, denn er vermisst Geheimdokumente, die in den falschen Händen Unheil anrichten können, und die Nitribitt könnte sie in ihren Besitz gebracht haben. Philipp Gerber wird nach Frankfurt gesandt, um der Sache auf den Grund zu gehen, Anderson zu entlasten und die Dokumente zu finden.

Der Mord an Rosemarie Nitribitt ist bis heute ungeklärt – und unvergessen, auch wegen der Filme, die von ihrem Tod inspiriert wurden. Ralph Langroth hat hier seine eigene Deutung der Ereignisse vorgelegt, die am Ende eine logische Auflösung bietet. Ich hätte mir nicht vorstellen können, diesen Fall in dieser Romanreihe wiederzufinden, doch tatsächlich passt er sehr gut hinein.

Seit dem letzten Fall sind drei Jahre vergangen, Eva Herden und Philipp Gerber sind noch ein Paar, doch Eva ist zunächst beruflich unterwegs, und kommt erst im späteren Verlauf des Romans zum Zuge – vermisst habe ich sie nicht. In Frankfurt trifft Philipp nicht nur auf die Andersons, sondern auch auf frühere Kollegen und altbekannte Feinde. Und natürlich geben sich auch reale Persönlichkeiten der damaligen Zeit ein Stelldichein, ich habe mich besonders über einen bekannten Sänger gefreut, der tatsächlich seine eigene Geschichte mit der Nitribitt hatte. Auch Adenauer kann man natürlich wieder treffen.

Der Roman packt schnell, Ralph Langroths eingängiger Schreibstil sorgt dafür, dass man zügig liest, es gibt viele spannende Szenen, und die Atmosphäre der damaligen Zeit spiegelt sich in vielem wieder. Sicher kann man den Roman auch unabhängig von den Vorgängern lesen, mehr Spaß macht es aber, wenn man diese kennt.

Im Anhang findet sich ein lesenswertes Nachwort – gehört für mich zu einem guten historischen Roman unbedingt dazu – und eine Zeittafel. In der vorderen Umschlagklappe gibt es zudem eine Karte des Frankfurt/Main jener Zeit.

Auch Band 3 der Reihe, in deren Zentrum „Skandale“ der frühen BRD stehen, konnte mich wieder gut unterhalten und hatte einen interessanten Fall zu bieten. Ich empfehle die gesamte Reihe sehr gerne weiter.