Profilbild von januarygirl

januarygirl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.05.2023

Süchtig machend

Very Bad Kings

Mable ist eine von fünf Stipendiatinnen, die jedes Jahr an der Kingston University angenommen werden. Die reiche Elite des Colleges hält allerdings nichts vom Charity-Programm ihrer Eltern und will Mable mit aller Macht vertreiben. Allen voran die Kings. Fünf abtrünnige Seniorstudenten, die im Hintergrund ein unmoralisches Spiel veranstalten.

Meine Gedanken:
Man kommt um diese Reihe gerade einfach nicht herum, also musste ich es auch probieren. Ich habe zuvor schon einiges von der Autorin gelesen, was mich immer nur so mittelmäßig begeistern konnte. Die Kings waren eine Überraschung, im positiven Sinne!
Auch wenn der Start recht "normal" ist, so würde ich doch sagen, dass das Buch nichts für Dark Romance Anfänger ist. Es war spannend, süchtigmachend und verrückt. Es trifft nicht zu 100% meinen Geschmack, aber es ist zu spannend, um aufhören zu können. Bin gespannt auf Band 2!

Veröffentlicht am 10.05.2023

Herzensreihe

When the Stars Collide

Blake war auf dem Weg zum Profi-Footballer, bis er sich verletzte und alles verlor. Nun sitzt er in seinem Heimatort fest und hat sich selbst aufgegeben. Doch als die attraktive Touristin Rachel behauptet, St. Andrews sei ein langweiliges, verschlafenes Nest, wettet er, ihr das Gegenteil zu beweisen. Auf actiongeladenen Ausflügen lässt er ihren Puls höherschlagen – genau wie bei phänomenalem Sex. Dabei wird Blake klar, dass es doch noch Dinge gibt, für die es sich zu kämpfen lohnt. Aber wie soll er die toughe Jurastudentin aus New York davon überzeugen, dass er mehr ist als nur ein Abenteuer?

Meine Gedanken:
Hach, diese Reihe ist einfach eine absolute Herzensreihe für mich geworden! Ich habe mich in alle Charaktere so unglaublich verliebt, und auch St. Andrews hat einen besonderen Platz in meinem Herzen. Blake und Rachel sind so herrlich amüsant und doch tiefgründig. Sie zeigen einem´, dass Schwäche zu zeigen nicht schwach ist, sondern stark. Dass man manchmal durch schwere Zeiten gehen muss, um gestärkt daraus hervorgehen zu können.

"Ich glaube, die komplizierten Sachen sind oft die, für die es sich am meisten zu kämpfen lohnt." (S. 309)

Ich kann nach Abschluss der Reihe sagen, dass Will und Liv meine Favoriten sind. Die ganze Reihe lohnt sich! Carina Schnell hat hier eine absolute Wohlfühlreihe geschaffen!

Veröffentlicht am 24.04.2023

Gibt mir Grey`s Vibes

Whitestone Hospital - High Hopes

Meine Gedanken:
Schon seit das Buch erschienen ist, wollte ich es unbedingt lesen. Ich finde die Idee der Reihe unheimlich toll. Angesprochen wurde ich vor allem deshalb, weil ich ein großer Grey´s Anatomy Fan bin und hier vollkommen auf meine Kosten kam. Die Autorin hat sehr gut recherchiert, sodass ich den Alltag und die Patienten als sehr realistisch empfunden habe.

"An manchen Tagen fühle ich mich wie ein Widerspruch auf zwei Beinen. Ich bin wie eine Gleichung, die nicht aufgeht, aber trotzdem Sinn ergibt. Ich bin nicht perfekt. Und das ist okay." (S. 19)

Sensible Themen findet man einige, aber ich hatte an keiner Stelle das Gefühl, dass es zu "schwer" wurde. Lediglich emotional hätte ich mir noch eine Schippe mehr gewünscht, so war ich leider nicht zu 100% dabei und konnte die Gefühle zwischen Laura und Nash nicht ganz so sehr fühlen. Dennoch eine große Leseempfehlung und ich kann nur so viel verraten: Ich bin sehr froh, dass Teil 2 schon erschienen ist!

Veröffentlicht am 04.04.2023

Was macht ein Leben aus?

Der Geschichtenbäcker

Brot backen ist fast wie ein Tanz. Teig wird rhythmisch geknetet, die Drehung der Hände, der Schwung der Hüfte geben ihm Geschmeidigkeit. Fasziniert beobachtet die ehemalige Tänzerin Sofie den italienischen Bäcker Giacomo bei seiner Arbeit. Eigentlich wollte sie den Aushilfsjob in der Dorfbackstube gleich wieder kündigen. Zu sehr hat das Ende ihrer Karriere ihr Leben aus der Bahn geworfen. Wer ist sie, wenn sie nicht tanzt? Wer wird sie lieben, wenn sie nicht mehr auf der Bühne strahlt? Doch überraschend findet Sofie in der kleinen Bäckerei viel mehr als nur eine Beschäftigung: die Weisheit eines einfachen Mannes, das Glück der kleinen Dinge und den Mut zur Veränderung.

Meine Gedanken:
Nachdem ich bereits "Der Buchspazierer" geliebt habe, musste ich unbedingt auch dieses Buch von Carsten Henn lesen. Hier stellt man sich unweigerlich immer wieder die Frage, was ein Leben eigentlich ausmacht. Sofie muss ihren Beruf als Tänzerin aufgeben und findet im Backen eine neue Leidenschaft, auch wenn sie das anfangs gar nicht bemerkt. Sie ist auf der Suche nach sich selbst, stellt sich, ihr bisheriges Leben und ihre Ehe in Frage. Immer wieder möchte man sie schütteln, weil es doch so einfach zu sein scheint.

"Und weißt du, was ich glaube? Dass alles, was wir tun, also jede Tätigkeit, die wir aus vollem Herzen machen, den Bauplan dafür in sich trägt, wie man sein ganzes Leben führen sollte. Wir müssen nur hinsehen!" (S. 123)

Doch es braucht Giacomo, den Bäcker des Dorfes, und seine Lebensweisheiten, die alle mit Brot zu tun haben. Er zeigt Sofie eine neue Perspektive auf. Ich habe die Zeit mit den beiden in der Backstube wirklich genossen. Man hat den Duft von frisch gebackenem Brot geradezu in der Nase beim Lesen. Auch wenn mir "Der Buchspazierer" besser gefallen hat (der übrigens einen kleinen Gastauftritt hat, wenn man aufpasst), so kann ich dieses Buch doch nur wärmsten empfehlen. Am besten mit einem Brot frisch aus dem Ofen!

Veröffentlicht am 04.04.2023

Besondere Vater-Tochter-Beziehung

Der Markisenmann

Was wissen wir schon über unsere Eltern? Meistens viel weniger, als wir denken. Und manchmal gar nichts. Die fünfzehnjährige Kim hat ihren Vater noch nie gesehen, als sie von ihrer Mutter über die Sommerferien zu ihm abgeschoben wird. Der fremde Mann erweist sich auf Anhieb nicht nur als ziemlich seltsam, sondern auch als der erfolgloseste Vertreter der Welt. Aber als sie ihm hilft, seine fürchterlichen Markisen im knallharten Haustürgeschäft zu verkaufen, verändert sich das Leben von Vater und Tochter für immer.

Meine Gedanken:
Eine Geschichte über das Erwachsenwerden, Schuld und Verantwortung. Wir lernen Kim kennen, die uns die Geschichte eines Sommers bei ihrem Vater erzählt. Mit viel Geschick und ohne Beschönigung schafft der Autor es, diese Vater-Tochter-Beziehung zu beschreiben. Ronald Papen kennt seine Tochter nicht, hat er doch vor vielen Jahren die Familie verlassen. Nach und nach erfährt Kim, wieso er gegangen ist und das nicht immer alles so einfach ist, wie man es sich vorstellt.

"Und nun grübelte ich über die Unterschiede zwischen dem Leben hier und dem Leben bei mir zu Hause nach, stellte Vergleiche an und mein bisheriges Leben infrage." (S. 137)

Sowohl Kim als auch ihr Vater sind sehr besondere Figuren, die nicht unbedingt auf die Sympathie des Lesers ausgelegt sind. Doch genau das macht es so interessant, den Sommer der beiden zu begleiten. Hat sehr viel Spaß gemacht! Und das System auszutricksen ist vielleicht gar keine so schlechte Idee. (Wer es gelesen hat, weiß, was ich meine!)