Buchverschlinger2014

Buchverschlinger2014 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.05.2023

Der Donnerstagsmordclub löst ColdCase Fall

Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel (Die Mordclub-Serie 3)

Der Donnerstagsmordclub um die etwas skurrilen Senioren Joyce, Elizabeth, Ron und Ibrahim möchte dieses Mal den ungelösten Fall der Journalistin Bethany Waites aufklären. Sie wurde vor 10 Jahren unter mysteriösen Umständen getötet, als sie gerade einen großen Steuerskandal auf der Spur gewesen ist. Ist dies auch das Mordmotiv oder hatte der Mörder einen anderen Beweggrund um sie zu töten?

Unterstützung erhalten Sie wiederum von den beiden Polizisten Donna und Chris sowie nicht zu vergessen Bogdan. Chaos und witzige Situationen sind da natürlich vorprogrammiert, besonders da der Club so seine eigenen Ermittlungsmethoden hat.

Aber das ist nicht der einzige Fall, denn die 4 lösen müssen, sondern auf Elizabeth kommt ihre Vergangenheit wieder mal ein wenig dazwischen. Sie soll eine Entscheidung treffen, die über Leben und Tod entscheiden könnte, aber natürlich kann sie sich auch hier auf ihre Freunde verlassen.

Richard Osman legt mit "Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel" einen gelungenen 3. Band der Serie vor. Einerseits ist er spannend und wendungsreich, aber der typische skurrile englische Humor kommt auch nicht zu kurz. Es macht echt Spaß die 4 rüstigen Hobbydetektiven bei Ihren Ermittlungen zu begleiten und ich freue mich auf weitere Fälle. Ideen und Mordfälle wird es sicherlich noch einige geben.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Bewegende Familiengeschichte in Nachkriegszeiten und heute

Als Großmutter im Regen tanzte

Die junge Juni erbt das Haus ihrer verstorbenen Großeltern auf einer einsamen norwegischen Insel und stößt beim Ausmisten auf ein altes Foto, welches ihre Großmutter mit einem deutschen Soldaten um 1945 zeigt.

Damit beginnt Juni sich näher mit dem Leben ihrer Großmutter zu beschäftigen und kommt einigen Familiengeheimnissen auf die Spur. Ihre norwegische Großmutter Tekla verliebt sich 1945 in einen deutschen Soldaten und ging nach Kriegsende mit ihm nach Deutschland, wo sie keine einfache Zeit erlebte. Später kehrte sie in ihre norwegische Heimat zurück, aber auch da wird es nicht einfacher für sie und sie kann ihre Erlebnisse aus Deutschland zu schwer verarbeiten. Darunter leidet auch sehr das Verhältnis zu ihrer eigenen Tochter und Mutter von Juni. Erst mit der Entdeckung und ihren Nachforschungen kommt Juni dem Familiengeheimnissen auf die Spur und kann so manches im Verhalten der beiden Frauen in ihrem Leben besser verstehen.

Trude Teige gelingt es in ihren Roman "Als Großmutter im Regen tanzte" sehr gut 2 Zeitebenen miteinander zu verweben. Sie beschäftigt sich sehr ausführlich und gut recherchiert mit der grausamen Nachkriegszeit von jungen Norwegerinnen in Deutschland in der Zeit ab 1945 bis ca. 1948, aber auch mit deren Auswirkungen auf die nachfolgenden Generationen, die ebenfalls (auf andere Art und Weise) unter der Situation zu leiden hatten.
Nicht nur eine gelungene Familiengeschichte, sondern ebenso ein beeindruckendes Abbild der damaligen Zeit. Es ist kein leichtes Buch, aber gerade in der heutigen leider ein wieder recht aktuelles und wichtiges Thema.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Urlaubsfeeling auf Rügen

Immer wenn wir uns wiedersehen (Zeit für Rügen)

In Hanna Holmgrens neusten Roman „Immer wenn wir uns wiedersehen“ begleiten wir Frieda, die das alte Antiquariat ihres Opas auf Rügen geerbt hat. Sie hat schon die letzten Monate ihren Opa auf Rügen geholfen und sich dort immer sehr wohl gefühlt. Jetzt freut sie sich umso mehr den Laden weiterführen zu können. Außerdem gehört zu dem Erbe ein renovierungsbedürftiges Strandhaus, welches auch dazu führt, dass sie den attraktiven Kinderarzt Emil kennenlernt.

Der steckt mitten in der Trennung mit seiner (Noch-)Freundin Julia und will sich erst nicht auf Frieda einlassen, obwohl seine Gefühle für sie immer stärker werden. Durch ein blödes Missverständnis wird alles noch einmal in Frage gestellt.

Hanna Holmgrens neuster Roman ist eine locker leichter Wohlfühlliebesroman, der einen die Urlaubsinsel Rügen näher bringt und Urlaubssehnsucht weckt. Allerdings fehlt mir insgesamt ein wenig der Tiefgang – es ist für mich alles zu „perfekt“ und problemlos. Auch das Ende konnte mich nicht wirklich überzeugen, ich hatte mehr oder weniger das Gefühl, das sie mitten in der Geschichte geendet ist. Als netter „Ablenkungsroman“ für zwischendurch sehr gut geeignet, aber leider kein Roman der lange in Erinnerung bleiben wird.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Alltag in einer Hebammenpraxis

Storchenherzen

Die beiden Hebammen Madita und Helga könnten nicht unterschiedlicher nicht sein, doch dann werden sie Kolleginnen im "Storchennest" und müssen sich irgendwie zusammenraufen.

Während Helga, die ...

Während Helga, die ältere von beiden eine recht raue Schale hat und bei den werdenen Müttern und Vätern daher öfters mal eher hartherzig und emphatielos rüberkommt, sprüht die junge Madita vor Ideen und Herzlichkeit. Allerdings ist sie auch eine kleine Chaotin, was ihr insbesondere im WG Leben so einige Schwierigkeiten bereitet.

Zwar versucht Madita frischen Wind in die Räume und den Alltag des Storchennestes zu bringen, aber Helga beobachtet dies zunächst erstmal ziemlich skeptisch und genervt. Doch mit der Zeit gelingt es Madita immer mehr hinter die raue Fassade von Helga zu schauenund den weichen und liebevollen Kern freizulegen. Es scheint so, als ob das nur ein Selbstschutz von Helga ist. Schließlich erlebt sie in ihrem Privatleben ein Wellenbad der Gefühle und so manche Veränderung. Und manchmal hilft ja auch ein anderer Blick auf die Situation...

Fritzi Teichert legt mit "Storchenherzen" einen sympathischen Roman über den Hebammenalltag vor, wo nicht nur auf die Freuden und Probleme von Schwangeren und ihren Partnern eingegangen wird, sondern auch die 2 Hebammen haben mit so manchen privaten Gefühlskatastrophen zu kämpfen.

Nicht nur das Cover finde ich sehr schön gestaltet, sondern auch das ganze Buch war für mich stimmig und vielleicht gerade, weil es keine klassische "reine" Lovestory ist.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Sanatorium mit grausamer Vergangenheit

Das Sanatorium

Zur Wiedereröffnung und Verlobungsfeier ihres Bruders reist die Polizistin Elin nach Le Somet in ein Luxushotel, welches früher ein Sanatorium gewesen ist. Nach dem es lange leer gestanden hat und dadurch ziemlich verfallen war, wurde es nun zu einem Luxushotel umgebaut.

Allerdings bleibt es nicht lange so idyllisch, denn zunächst verschwindet Elins zukünftige Schwägerin und es geschehen weitere mysteröse Mordfälle. Komischerweise handelt es sich dabei immer um Angestellte des Hotels.

Als die Gäste durch ein schwerer Schneesturm von der Außenwelt abgeschnitten sind, beginnt Elin trotz ihrer privater Probleme auf eigene Faust zu ermitteln. Schnell stößt sie dabei auf Hinweise aus der Vergangenheit des Sanatoriums, welches früher einen recht schlechten Ruf hatte. Liegt da der Schlüssel für die Lösung des Falles oder liegt das Motiv des Mörders wo ganz anders?

Sarah Pease legt mit "Das Sanatorium" einen spannenden Thriller vor, der mit einigen überraschenden Wendungen überzeugen kann. Auch das Ende bzw. die Lösung des Falles passte gut in die Geschichte rein, auch wenn nicht nur die Polizistin Elin sondern die Leser lange im Dunkeln tappen und auf so manche falsche Spur gelenkt werden. Dies macht es besonders spannend und lesenswert.