Profilbild von Buecherliebe98

Buecherliebe98 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.07.2023

Anders als erwartet

Wo die Sterne tanzen

Ich liebe die Bücher von Katharina Herzog ... Doch im Gegensatz zu den anderen Roman, gefiel mir die Geschichte eher weniger gut.

Wir bewegen uns in der Gegenwart und in der Vergangenheit, wo wir unerfüllte liebe, Hass mit der Mutter und verpasste Chancen begleiten.
Leider habe ich mich weder mit den Protagonisten, noch mit den Charakteren verbunden gefühlt.

Der Schreibstil war wirklich toll! Und eine kleine Botschaft wird uns auch hinterlassen!

Veröffentlicht am 14.05.2023

Leider nicht meins

Tod am Everest

Auf das Buch habe ich tatsächlich hin gefiebert und mich auch dementsprechend sehr darüber gefreut, als ich es nun in den Händen hielt. Denn so ein Buch habe ich noch nie gelesen, kein Expeditionsthriller und nichts mit dem Mount Everest oder einem extremen Abenteuer.
Leider muss ich zugeben, dass das Buch dann doch erheblich lange auf meinem Beistelltisch, in der Leseecke lag.

Dennoch habe ich es in meinem Urlaub, an einem verregneten Vormittag in die Hände genommen und war leicht enttäuscht, als ich es nach gut 50 Seiten wieder aus den Händen legen mochte, denn der Schreibstil war sehr schwer zu lesen und an Spannung war nicht mal zu denken.
Leider kann man das Buch auch nicht mit dem Klappentext verbinden, denn wir treffen hier leider weder auf Krimi, noch auf einen Thriller.

In dem, ich würde eher sagen Roman, treffen wir auf Martin. Er ist Extremsportler und leidenschaftlicher Abenteurer, der sich dank zahlreicher Sponsoren, sein spannendes Leben finanzieren kann.
Dadurch dass die Sponsoren druck machen und ansonsten das Geld streichen würden, lässt Martin sich zu einem Abenteuer auf den Mount Everest ein. Doch ein leichter Trip wird es nicht sein, denn Martin begibt sich immer wieder in Lebensgefahr.

Mit Bergsteigen, Abenteuer, geschweige denn Extremsport habe ich herzlich wenig zu tun, ich genieße dieses lieber auf der Couch beim lesen oder auch vor dem Fernsehr. Umso gespannter war ich eben drum eigentlich auf dieses Abenteuer, denn über den Mount Everest habe ich noch nichts gelesen.
Die Charaktere waren nicht ausgebaut und sonderlich sympathisch fand ich unseren Protagonisten auch nicht, dennoch hat mich das Buch irgendwie doch nicht los lassen können und ich wollte wissen, wie denn das Abenteuer weiter geht und Schluss endlich auch aus geht.

Ich nehme an, dass ich mir durch meine falschen Erwartungen vielleicht selber ein Bein gestellt habe. Der anfänglich eher schlechte, schwere Schreibstil war im laufe des Buches ganz gut, da ich mich nur dran gewöhnen musste.
Das Buch bietet eine tolle Kulisse die der Autor begnadend gut versucht uns Bildhaft dar zu stellen, wodurch mir umso klarer wurde, dass dies niemals ein Traum sein wird - im Eis und Schnee zu wandern.

Eben drum, alles in allem ein solide, guter und leichter Spannungsroman ist, den man gut lesen mag, wenn man selber gerne auf Expedition geht oder dies auch gerne von der Couch aus verfolgt.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Sehr witzig

Sex, Absinth und falsche Hasen

Walter Moers ist kein Unbekannter, zumindest hier in Deutschland nicht.
Mit seiner Geschichte des Käpt'n Blaubär und auch die des kleinen Arschlochs, hat Moers sich eine Fangemeinde aufgestellt.

Ich ...

Walter Moers ist kein Unbekannter, zumindest hier in Deutschland nicht.

Ich hatte überhaupt keine Idee was mich in diesem Buch erwarten wird, doch ich war überrascht und musste sehr schmunzeln.

Wir erleben hier parodierte klassische Gemälde, die mit dem kleinen Arschloch her gerichtet wurden. Vom Vorteil ist es, wenn man die Originale kennt, aber definitive kein muss.
Zu den Gemälden finden sich passende historische Geschichten, die dem Gemälde einen Hintergrund geben.

Arg witzig und komisch fand ich diese Erfahrung, auch wenn ich nicht ganz weiß, ob es mich begeistern konnte. Zumindest den angesetzten Verkaufspreis von 18 € finde ich zu viel.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Nicht ganz meins..

Im Traum bin ich bei dir

Ich bin großer Nicholas Sparks Fan, neben einiger seiner Bücher kenne ich alle Verfilmungen und bin immer den Tränen nahe. Seine Bücher werden regelmäßig Freunden empfohlen und auch verliehen, umso mehr habe ich mich auf seine neuste Geschichte gefreut!

Wir lernen drei Junge Charaktere kennen, die unterschiedlich und doch gleich sind.
Sofort bin ich in der Geschichte gefangen und mag gar nicht mehr das Buch weg legen, ich war sofort gefesselt, trotz einiger Mankos.
Zu beginn fand ich die Charaktere eher unsympathisch, was sich zum Ende hin aber änderte. Der Aufbau der Charaktere hätte noch etwas mehr Zeit gebraucht, dann wäre ich mit Ihnen auch wärmer geworden.
Mit der Story selber war es ähnlich, die Kapitel waren ab und an zu kurz oder auch abgeschnitten, weswegen ich manchmal einige Wendungen nicht verstand und das Ende dann doch auch sehr schnell kam.

Wir finden in dem Buch zwei Handlungsstränge, die mit der Zeit in einander verlaufen, wodurch sich das Geschehene miteinander Verbindet.
Erzählt wird die Geschichte aus den jeweiligen Sichten der Hauptprotagonisten, die eben als Charakter mehr Zeit gebraucht hätten. Jeder hat sein päckchen zu tragen, auch wenn sie irgendwie aus unterschiedlichen Welten kommen.

So ganz gepackt hat mich das Buch also nicht, auch wenn es eine tolle ,teilweise Dramatische Liebesgeschichte ist, die wir von Nicholas Sparks kennen.

Veröffentlicht am 16.09.2022

Nichts besonderes..

Der erste Blick, der letzte Kuss und alles dazwischen

Das Buch war nach Erscheinen überall auf meiner Instagram Seite zu sehen, ich war echt neugierig was das Buch betrifft, hab es dann aber aus den Augen verloren.
Nun findet sich die Print Ausgabe überall ...

Nun findet sich die Print Ausgabe überall vergünstigt, weswegen ich da dann doch mal zuschlug und mich überraschen lassen wollte.

Ich dachte es findet sich eine leichte, süße Geschichte, die man schnell weg lesen kann.
Das war auch der Fall, denn das Buch ist keines Wegs etwas besonderes und zu was die Geschichte am Ende führte, war mir auch klar.
Das Cover ist hier wirklich, ganz klar, das schönste am Buch.

Die Charaktere Clare und Aiden, aber auch Ihre Freunde, waren nichts besonderes und auf den ca 250 Seiten, nichts ausgebautes.
Das Buch besteht hauptsächlich aus Konversationen und kleineren Meinungsverschiedenheiten oder auch Liebeleien. Wenn wir keine Konversation verfolgen, haben wir die Erzähler*in in einer grausamen (3. Person Singular) Perspektive. Es lässt die Geschichte weit weg wirken, die Handlungen sind nicht nahbar.

Ich war am ende froh, dass ich schnell durch das Buch kam. Anschließend werde ich heute oder morgen den Netflix Film sehen, worauf ich dann doch gespannt bin.

Wer nichts großes erwartet, bloß eine kleine süße Geschichte, zweier Teenager die auf verschiedene Collages gehen werden, der kann dazu greifen.