12ayliensbuecherwelt07

✨ 978-374880174
✨ ab 4 Jahren
✨ 32 Seiten
✨ erschienen am 24. Mai 2022
✨ 14€ (gebundene Ausgabe)
✨ Dragonfly Verlag

Mila lebt ...

Die Zirkusprinzessin- Mila legt los von Nina Weger

✨ 978-374880174
✨ ab 4 Jahren
✨ 32 Seiten
✨ erschienen am 24. Mai 2022
✨ 14€ (gebundene Ausgabe)
✨ Dragonfly Verlag

Handlung:

Mila lebt mit ihren Eltern und ihrer Katze Star an einem Ort, der nach Sägespänen riecht und an dem jeder etwas ganz Besonderes kann: nämlich in einem Zirkus. Hier hat jeder einen Platz und eine Aufgabe, vom Jongleur über den Clown Puck bis hin zu Georg aus dem Orchester. Nur Mila kann nichts besonders gut, denkt sie zumindest. Doch in jedem von uns schlummert ein Talent, wir müssen uns nur auf die Suche danach begeben!

Die vielen bunten Farben auf dem Cover aber auch im inneren des Buches brachten meine Augen zum strahlen und ich habe Milas Geschichte gerne verfolgt. Der heutigen Zeit entsprechend wurde hier ein toller Zirkus präsentiert und Darsteller wie der Clown Puck oder der Jongleur zeigten Mila ihre Talente und machten ihr Mut. Die Dialoge sind einfühlsam geschrieben und harmonieren perfekt zu den zuckersüßen Illustrationen. Dem Leser und Zuhörer werden hier viele Szenen hintereinander präsentiert, wobei man durchaus eine Pause einlegen könnte, um die Vielfalt der Informationen besser verinnerlichen zu können. Mit diesem Kinderbuch werden bedeutsame Werte pädagogisch und ansprechend vermittelt, weshalb ich eine klare Empfehlung aussprechen kann.

Veröffentlicht am 06.05.2023

Rezension zu „Filius Fuchs& Margret Maus: Ein Buch zum Wenden über Ängste, Mut und Übermut“ von Franziska Frey

Filius Fuchs & Margret Maus

•Rezension•
Filius Fuchs& Margret Maus: Ein Buch zum Wenden über Ängste, Mut und Übermut von Franziska Frey

✨ ‎978-398595550
✨ ab 2 Jahren
✨ 44 Seiten
✨ erschienen am 28. ...

✨ ‎978-398595550
✨ ab 2 Jahren
✨ 44 Seiten
✨ erschienen am 28. Februar 2023
✨ 13.90€ (gebundene Ausgabe)
✨ FarbFux Kinderbuchverlag

Handlung:

Der keine Fuchs Filius wird eines Morgens von einem unheimlichen Geräusch geweckt, doch anstatt sich zu verkriechen, überwindet er seine Angst und wird zum Helden. Für Margret Maus ist kein Risiko zu groß und Angst kennt sie nicht, doch an diesem Morgen treibt sie es zu weit. Ein harmloser Streich endet im totalen Chaos …
Ein Abenteuer, zwei Blickwinkel – zwei Gefühle
In zwei verwobenen Geschichten erleben Filius Fuchs und Margret Maus ein grandios gereimtes Waldabenteuer. Dabei könnten die beiden Tierkinder nicht unterschiedlicher sein. Während Filius vorsichtig und schüchtern ist, stürzt sich Margret übermütig und selbstbewusst in jedes Wagnis. Ob Fuchs und Maus wohl Freunde werden?

Ein Wendebuch stand bislang noch nicht in meinem Regal, weshalb ich mich sehr auf die Geschichte gefreut habe. Die sanften Farbtöne und süßen Illustrationen stachen mir direkt ins Auge und wurden mit Texten in Reimform begleitet. Die Idee, zwei ineinander führende Geschichten in ein Buch zu verpackten war grandios durchdacht und machten Spaß beim lesen. Einige Dialoge schienen vielleicht aufgrund der Kürze doch für mich etwas abgehackt und die passende Tiefgründigkeit für ein Kinderbuch fehlte ein wenig. Trotzdem werden hier wunderbare Botschaften vermittelt, die einen voll und ganz das Herz erwärmen.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Rezension zu „Playlist“ von Sebastian Fitzek

Playlist

Playlist von Sebastian Fitzek

✨ ‎978-3426281567
✨ 400 Seiten
✨ erschienen am 27. Oktober 2021
✨ 22.99€ (gebundene Ausgabe)
✨ Droemer Knaur Verlag

Handlung:

Vor einem Monat verschwand die ...

Playlist von Sebastian Fitzek

✨ ‎978-3426281567
✨ 400 Seiten
✨ erschienen am 27. Oktober 2021
✨ 22.99€ (gebundene Ausgabe)
✨ Droemer Knaur Verlag

Handlung:

Vor einem Monat verschwand die 15-jährige Feline Jagow spurlos auf dem Weg zur Schule. Von ihrer Mutter beauftragt, stößt Privatermittler Alexander Zorbach auf einen Musikdienst im Internet, über den Feline immer ihre Lieblingssongs hörte. Das Erstaunliche: Vor wenigen Tagen wurde die Playlist verändert. Sendet Feline mit der Auswahl der Songs einen versteckten Hinweis, wohin sie verschleppt wurde und wie sie gerettet werden kann? Fieberhaft versucht Zorbach das Rätsel der Playlist zu entschlüsseln. Ahnungslos, dass ihn die Suche nach Feline und die Lösung des Rätsels der Playlist in einen grauenhaften Albtraum stürzen wird. Ein gnadenloser Wettlauf gegen die Zeit, bei dem die Überlebenschancen aller Beteiligten gegen Null gehen ...

Der Einstieg in die Geschichte viel mit erstaunlich leicht und ich konnte dem Geschehen trotz vieler Perspektiven gut folgen. Die Verknüpfung der vielen Handlungsstränge war für mich gut durchdacht und brachte genügend Spannung beim lesen hervor. Der Schreibstil war angenehm und flüssig zu lesen und auch die meisten Charaktere haben die nötige Aufmerksamkeit bekommen und man konnte eine Bindung zu ihnen aufbauen. Bei Feline allerdings hätte ich mir etwas mehr Kapitel gewünscht, um in ihre Gefühlswelt abzutauchen. Auch kann es im Nachhinein vom Vorteil gewesen sein, die Augensammler-Reihe des Autors gelesen zu haben, um sämtliche Details richtig zu verstehen. Trotz dieser kleinen Kritikpunkte habe ich hiermit einen super spannenden, emotionalen und fesselnden Psychotriller gelesen.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Rezension zu „A Night of Promises and Blood“ von Anne Pätzold

A Night of Promises and Blood

A Night of Promises and Blood von Anne Pätzold

✨ ‎978-373631772
✨ 368 Seiten
✨ erschienen am 25. Januar 2023
✨ 18€ (gebundene Ausgabe)
✨ LYX Verlag ...

A Night of Promises and Blood von Anne Pätzold

✨ ‎978-373631772
✨ 368 Seiten
✨ erschienen am 25. Januar 2023
✨ 18€ (gebundene Ausgabe)
✨ LYX Verlag

Handlung:

Als Winnie mit ihrer Schwester Sasha nach New York zog, hatte sie nur ein Ziel: ihren Vater zu finden und zu erfahren, warum er vor vierzehn Jahren plötzlich aus ihrem Leben verschwand. Doch den Mut aufzubringen, sich der eigenen Vergangenheit zu stellen, ist leichter gesagt als getan, zumal Winnie mehr denn je das Gefühl hat, ein Auge auf ihre jüngere Schwester haben zu müssen. Diese hat sich nämlich mit Jo angefreundet, einer jungen Frau, die vor Kurzem in die Wohnung nebenan eingezogen ist und die Winnie nicht nur wegen ihrer mysteriösen Ausstrahlung, sondern auch mit der Art, wie sie ihr Herz schneller schlagen lässt, gehörig verwirrt. Dabei ahnt Winnie nicht, dass Jo ein Geheimnis hat. Ein Geheimnis, das so unglaublich wie gefährlich ist - und das Winnie alles nehmen könnte, was ihr lieb ist ...

Die Autorin konnte mich bereits bei ihren anderen Büchern mit dem Schreibstil begeistern und auch dieses Mal bin ich durch die Seiten geflogen. Die Kapitel hatte eine angenehme Länge und waren schön gestaltet. Sowohl Winnie als auch Jo mochte ich unglaublich gerne und fand die wechselnde Perspektive super, um beide Protagonisten näher kennenzulernen. Auch Sasha konnte sich in mein Herz schleichen und hat die Geschichte mit ihrem Charakter perfekt ergänzt. Kribbelnde und spannende Momente zogen sich durchs gesamte Geschehen, wobei mir das Ende doch etwas zu abrupt und schnell abgehandelt erschien. Gerade am Ende hätte ich mir etwas mehr Tiefgang und Emotionen gewünscht.

Veröffentlicht am 16.04.2023

✨ erschienen am 2. März 2023
✨ 11.99€ (Taschenbuch)
✨ Empire Verlag

Handlung:

Grau kriecht die Regenwand ...

Ein letztes Opfer von Heidi Troi

✨ ‎978-398595617
✨ 350 Seiten
✨ erschienen am 2. März 2023
✨ 11.99€ (Taschenbuch)
✨ Empire Verlag

Handlung:

Grau kriecht die Regenwand über den Berg auf mich zu. Nicht lang, dann wird sie mich erreicht haben. Mich, der sich hinter einem Fichtenstamm verbirgt. Lauert. Auf mein nächstes Opfer. Mein ... letztes Opfer. Sie.
Vera, Redakteurin einer Grazer Tageszeitung und dort für die "Literarischen Seiten" zuständig, wird auf einen Dichter aufmerksam, dessen Gedichte von einer großen Schuld sprechen und davon, wie schmerzhaft er die Ausgrenzung durch seine Mitmenschen erlebt. Vera will mehr über ihn wissen und macht sich auf die Reise zu ihm.
Doch was sie in dem kleinen Dorf erfährt, in dem der Einsiedler lebt, lässt das Grauen in ihr wachsen.
Jedes Jahr stirbt eine Frau in diesem Dorf. Jedes Jahr am selben Tag. Und jede dieser Frauen hatte engeren Kontakt zu Veras Dichter, der als Einsiedler hoch über dem Dorf auf dem Berg lebt …

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir aufgrund der verschiedenen und schnell wechselnden Perspektiven etwas schwer, aber als ich dies überwunden hatte, konnte mich die Handlung komplett in seinen Bann ziehen. Der Schreibstil war sehr detailreich, lebhaft und dazu angenehm zu lesen. Auch das düstere Setting in den Bergen hat mir unglaublich gut gefallen und schaffte eine passende Atmosphäre. Ein spannender Handlungsbogen von Anfang bis Ende wurde hier definitiv geschaffen und 350 Seiten mit tollen Thriller-Elementen gefüllt. Zu den Charakteren konnte ich aufgrund der vielen Sichten keine all zu große Bindung aufbauen und allgemein wirkten sie mir auch etwas zu blass.