Profilbild von jackyszeilen

Veröffentlicht am 19.05.2023

Ein spannender Auftakt!

Crescent City – Wenn das Dunkel erwacht

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Ich bin ewig um dieses Buch herumgeschlichen. Als ich den zweiten Teil mit Farbschnitt ergattern konnte, habe ich mir den ersten Teil dann ohne Farbschnitt nachgekauft. Zu meiner Schande muss ich also gestehen, dass es eine Mischung aus Hype und Coverkauf war.

Um was geht es?

Bryce (Halb Fae) ist mit Danika (Wolf) befreundet. Sie waren an derselben Uni und haben in einer WG gelebt. Sie gehen zusammen feiern, was das Zeug hält und wollen in wenigen Jahren den gemeinsamen Sprung in die Unsterblichkeit wagen... bis Danika und ihr Wolfsrudel auf brutalste Weise ermordet wurden.

Bryce ist auf Rache aus, da sie Danika und das Rudel vom ganzen Herzen liebte. An ihrer Seite für die Ermittlungen ist Hunt, ein gefallener und versklavter Engel. Sie könnten unterschiedlicher nicht sein und machen sich gegenseitig das Leben schwer, bis irgendwann der Zeitpunkt kommt, dass sie sich näher kennenlernen und merken, dass doch Raum für schöne Gefühle ist.

Allerdings stellen sie auch im Laufe der Ermittlungen fest, dass nicht nur der Mord von Danika und ihrem Rudel Thema ist, sondern noch mehr schreckliche Dinge im Hintergrund laufen...

Ich habe eine Weile gebraucht, bis ich das Buch beenden konnte. Der Anfang hat sich meiner Meinung nach ziemlich gezogen und es wurde sehr viel zum Worldbuilding und den Charakteren und deren Beziehung zueinander erklärt, bevor die Handlung an Schwung aufnehmen konnte. Von den 922 Seiten waren für mich erst die letzten 200 wirklich spannend gewesen.

Die Geschichte wird aus der 3. Person-Perspektive erzählt, wo verschiedene Schwerpunkte gelegt werden: Mal wird erzählt, was bei Bryce passiert, dann wechselt es mal zu Hunt oder anderen Nebencharakteren. Eigentlich mag ich die Ich-Perspektive lieber, aber in diesem Fall fand ich die Erzählweise genau richtig, da es einige Hanlungsstränge gab, wo man nur verwirrt wäre, wenn alls aus der Ich-Perspektive erzählt worden wäre.

Am Anfang war ich etwas erschlagen von den verschiedenen Völkern, Ländern, Beziehungen, Rängen etc. Manches musste ich nochmals nachlesen oder mir die eine oder andere Notiz zu machen, da die Welt sehr komplex ist (im Gegensatz zu "Das Reich der Sieben Höfe). Irgendwann war ich jedoch drin gewesen und konnte mich in diese Welt fallen lassen.

Am Anfang wusste ich noch nicht, was ich von Bryce halten soll. Aber ich habe sie in mein Herz geschlossen und sie macht eine erstaunliche Charakterentwicklung durch. Auch der geheimnisvolle und mürrische Hunt hat Sympathiepunkte bei mir gesammelt.

Alles in allem ein komplexer Fantasy-Trilogie-Auftakt, den man nicht einfach mal zwischendurch weglesen kann. Ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Teil, brauch jedoch zuerst mal eine Pause.

Lieblingszitat

"Du siehst, wie ich bin, und du läufst nicht weg davon."

Veröffentlicht am 17.05.2023

Spaß und Missgeschickevauf der Baustelle!

Dr. Brumm: Dr. Brumm baut ein Haus

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Ich arbeite als Erzieherin in einer Kita und habe täglich mit Kinderbüchern zu tun. Ich habe dieses Buch auf der Plattform "Bloggen & Co." gesehen und fand die Illustrationen und den Klappentext so süß, dass ich es unbedingt lesen wollte. Danke an den Auto, den Verlag und Bloggen & Co. für dieses Rezensionsexemplar!

Um was geht es?

Der Bär Dr. Brumm und sein Goldfisch Pottwal leben zusammen in einem Haus. Eines Tages kommt ein starker Sturm und macht dabei das Haus kaputt. Nun heißt es: Das Haus reparieren! Während Dr. Brumm alles selbst machen möchte ohne die Hilfe von Profis, ist Pottwal sehr skeptisch. Und so beginnt ein chaotisches, aber amüsantes Bauprojekt.

Ich fand das Buch sehr süß und lustig und kann mir gut vorstellen, dass Kita-Kinder es mögen werden.

Es ist nicht viel Text und dieser wird in kurzen und einfachen Sätzen gehalten, was mir positiv aufgefallen ist. Zudem gibt es einige Phrasen, welche sich im Wortlaut ähneln, sodass Kinder animiert werden, während der Geschichte mitzusprechen.

Die Illustration sind bunt, gut erkennbar und in einer Art Wasserfarboptik gehalten, was ich sehr ansprechend fand. Besonders die Bilder im Einband fand ich lustig, da herkömmliche Werkzeuge neu erfunden wurde, z.B. hat Dr. Brumm in seinem Werkzeugkasten einen "Vierkant-Farbroller für glatte Flächen" anstatt eine normale Farbrolle zum Streichen.

Dr. Brumm ist ein Charakter, der erstmal alles selber probieren möchte, bevor ihm jemand helfen darf. Einerseits vermittelt es den Kindern, dass man mutig sein darf, neue Sachen auszuprobieren. Andererseits könnte es suggerieren, dass es doof ist, sich Hilfe zu holen. Dr. Brumm hat sich jedoch Hilfe geholt, als er gemerkt hat, dass er nicht mehr weiterkommt und am Ende freut er sich, dass all seine FreundInnen ihm beim Wiederaufbau geholfen haben.

Die Missgeschicke wurden durch lustige Sätze und Bilder untermalt, was die Freude bei den Kindern steigert.

Alles in allem ein tolles und lustiges Buch über Freundschaft und den Mut, neue Dinge auszuprobieren.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Die Prinzessin und der Bodyguard

Twisted Games

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe vor einiger Zeit den ersten Teil der Reihe gelesen und fand den so cool, dass ich gerne noch mehr über die restlichen Mädels der Clique erfahren wollte. Danke an die Autorin, den Verlag und Netgalley für dieses Rezensionsexemplar!

Um was geht es?
Bridget ist die junge Prinzessin von Eldorra, welche ihr Leben mit ihren Freundinnen in New York verbringt; bis die Hiobsbotschaft kam: Ihr älterer Bruder Nikolai ist der eigentliche Thronerbe Eldorras. Da er sich in eine Bürgerliche verliebt hat und sie heiraten möchte, muss er seinen Anspruch auf den Thron aufgeben, und somit rückt Bridget an seine Stelle. Sie wollte nie die Königin von Eldorra werden und wurde nicht auf dieses Amt vorbereitet, weshalb sich ihr Leben von dem einen auf den anderen Tag um 180 Grad dreht.
Hinzu kommt, dass ihr Lieblingsleibwächter Booth vorübergehend aufhört zu arbeiten, da er mit seiner Frau ein Kind erwartet. Stattdessen wird Rhys sein Nachfolger, und das gefällt Bridget überhaupt nicht...
Rhys ist Ex-Navy-Seal und hat im Leben schon vieles gesehen und erlebt. Nun ist er einer der besten Leibwächter und wird Bridget zugeteilt. Er ist mürrisch, besserwisserisch und attraktiv, sehr zum Leidwesen von ihm und Bridget, denn sie streiten sich sehr häufig.
Doch je mehr Zeit sie miteinander verbringen, desto besser lernen sie sich kennen und merken, dass dort doch Platz für andere Gefühle sind außer Abneigung. Aber eine Prinzessin und ein Leibwächter, geht das gut?

Ich hatte sehr viel Spaß mit dem Buch und freue mich schon auf die Fortsetzung!
Die Geschichte wird aus Rhys und Bridgets Sicht aus der Ich-Perspektive erzählt. Zudem gibt es eine zeitliche Überschneidung mit dem ersten Teil der Reihe, was mir sehr gut gefallen hat, weil man so die Erzählung nochmals aus einer anderen Sicht erlebt.
Das Buch hatte Emotionen, Humor und eine Menge Spice. Manchmal war es für mich ein wenig zu viel, aber das kann für andere LeserInnen genau richtig sein.
Bridget mochte ich sehr gerne, das sie nicht als Klischee-Prinzessin dargestellt wurde. Wie sie mit der ganz neuen Situation umgehen musste, fand ich auch interessant.
Rhys habe ich auch in mein Herz geschlossen, auch wenn er meiner Meinung nach manchmal ein wenig zu besitzergreifend war.
Alles in allem ein schöner New Adult Roman für zwischendurch und ich bin schon gespannnt auf den dritten Teil der Reihe!

Lieblingszitate
"Niemandes Geschichte ist nur eine Geschichte. Jede Geschichte ist wichtig. Einschließlich der deinen."
"Er hat alles bis ins kleinste Detail festgehalten, und wenn ich mich durch seine Augen sehe, fühlte ich mich wie die schönste Frau der Welt."
"Die meisten Leute dachten, die wichtigste Eigenschaft eines Anführers sei Stärke, aber in Wirklichkeit war es Mitgefühl."

Veröffentlicht am 07.05.2023

Eine schöne und emotionale Fortsetzung

It starts with us – Nur noch einmal und für immer

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe "It ends with us" gelesen und ich fand das Buch so unglaublich gut, dass ich mich umso mehr gefreut habe, als ich erfahren habe, dass es eine Fortsetzung geben wird!

Um was geht es?
Lily und Atlas begegnen sich zufällig auf der Straße, nachdem Lily sich von ihrem gewalttätigem Mann Ryle getrennt hat.
Sie nehmen wieder Kontakt miteinander auf und schnell merken sie, dass die Gefühle, die sie einst füreinander hatten, immer noch da sind.
Leider ist Ryle jetzt Teil von Lilys Leben, da sie Emerson, ihre gemeinsame Tochter, großziehen. Und er verfällt in alte Verhaltensmuster als er erfährt, dass Lily und Atlas wieder miteinander zu tun haben.
Eine mehr als schwierige Situation für alle... schaffen sie es dennoch, eine friedliche Lösung zu finden?

Ich fand das Buch gut, wenn auch nicht so überragend wie "It ends with us".
Die Geschichte wird aus Lilys und Atlas Sicht aus der Ich-Perspektive erzählt. Das und das leicht verständliche Englisch haben es mir einfach gemacht, in die Handlung und Charaktere eintauchen zu können.
Mir hat gut gefallen, dass man mehr aus Atlas Vergangenheit erfährt, da er ein interessanter Protagonist ist, der sich in mein Herz geschlichen hat aufgrund seiner Loyalität und Sensibilität.
Lily hat eine tolle Entwicklung seit dem ersten Teil gemacht, trotzdem hat sie ihre schwachen Momente, die aber meiner Meinung nach absolut authentisch sind.
Die Handlung war etwas vorhersehbar, weshalb mich das Buch zwar unterhalten, aber emotional nicht so sehr mitgerissen hat.
Alles in allem ein schöner Spin-Off für LeserInnen, die mehr über Lily und Atlas wissen möchten nach der Scheidung von Lily und Ryle.

Lieblingszitat
"My choice helped me realize that sometimes the hardest decisions a person can make will most likely lead to the best outcomes."

Veröffentlicht am 08.04.2023

Ein Gefühlvoller Roman über das Schicksal und die Familie

Ein Platz in deinem Herzen

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Ich habe das Buch als Mängelexemplar in einem Buchladen am Frankfurter Hauptbahnhof ergattern können. Damals habe ich viel Cecelia Ahern und Jojo Moyes gelesen und der Klappentext hat mich sofort in den Bann gezogen, da es von der Thematik in eine ähnliche Richtung ging wie der Romane der eben genannten Autorinnen.

Um was geht es?

Kelli ist die Mutter von Ava und Max, um die sie sich alleine kümmert, seitdem sie und Viktor sich haben scheiden lassen. Viktor lebt inzwischen mit seiner Verlobten Grace zusammen und seine Kinder kommen jedes zweite Wochenende zu Besuch.

Eines Tages erfährt Viktor, dass Kelli plötzlich verstorben ist und nun liegt es an ihm, sich um Ava und Max zu kümmern. Grace ist ebenfalls überfordert mit der Situation, da sie sich nie selbst Kinder gewünscht hat. Sie musste in ihrer Jugend viel Verantwortung für ihren jüngeren Bruder Sam übernehmen, weshalb sie froh war, mit Viktor in einer Beziehung zu sein, der seine Kinder nur zwei Mal im Monat sah.

Während Ava ihre Trauer durch Wut und Hass gegenüber Grace äußert, geht der kleine Max anders mit um.

Jetzt heißt es: Kann die neu entstandene Patchwork-Familie diesen Schicksalsschlag gemeinsam überstehen?

Meiner Meinung nach ein schöner und emotionaler Roman.

Die Geschicht wird aus Kellis, Avas und Graces Sicht erzählt. Kellis Kapitel werden in der 3. Person-, während Avas und Graces in der Ich-Perspektive erzählt werden. Ich fand es ganz gut, dass Kellis Erzählperspektive anders war, da es eine klare Abtrennung zu ihr und Grace gab. Zudem gab es einige Zeitsprünge, auch innerhalb der Kapitel, die mich am Anfang sehr überfordert haben. Nach einem Drittel des Buchs kam ich damit aber gut zurecht.

Ich fand es sehr spannend, Kellis Geschichte zu lesen, da das Buch mit ihrem Tod beginnt und man sie durch die Rückblenden besser kennenlernen konnte. Ich habe sehr mit ihr gefühlt, da sie keine leicht Kindheit mit ihren konservativen Eltern hatte und diese Vergangenheit sie letztendlich eingeholt hat.

Grace finde ich stark, da sie, obwohl sie selbst nie Mutter werden wollte, ihr Bestes bei Ava und Max gibt.

Ava merkt man an, dass sie noch eine Jugendliche ist; ganz deutlich wird es beim Schreibsstil ihrer Kapitel. Auch wenn ich manchmal sehr schockiert über sie war, hat es nur ihrer Authentizität mehr Ausdruck verliehen.

Das Ende ging für mich ein wenig zu schnell; ein Prolog wäre an dieser Stelle schön gewesen, da es am Ende des Buches einen Ausblick auf einen wichtigen Aspekt der Geschichte gibt, der für mich zu wichtig war, um ihn in so wenigen Sätzen abzuhandeln.

Alles in allem ein toller Roman, der mir schöne Lesestunden beschert hat!

Lieblingszitat

"Reden kann jeder, aber Gefühle muss man leben. Lieben ist ein Verb, du musst es einfach nur tun, dann kommt alles andere von ganz allein."